Weniger Brecheisen für mehr Schneidleistung + weniger Gewicht?
Beiträge von wusstensieschon...
-
-
DAS sieht wirklich richtig geil aus!
-
Wenn man nach der vorhandenen negativen Kritik geht, hat der Händler anscheinend schon gefälschte Spydercos verkauft.
-
Es gibt ein paar Swamp Rats mit INFI, dieses Modell hat allerdings SR101.
-
Daumen hoch für ein ER Tomahawk
-
Mein größter Schatz und liebster Folder
-
Mit dem asymetrischen Anschliff hast Du ja selber schon erkannt wie toll die Qualität da ist, also sind Deine Aussagen in sich wiedersprüchlich
Die Foxtrott / Mike Modelle haben durchaus eine gute Qualität mMn ( Lionsteelfertigung sei Dank ).
-
So heute sind die ultrafeinen von Spyderco angekommen.
Ergebnis: Schärfer denn jeh, ich bin begeistert!
-
Das mit dem Druck war so eine Sache, in vielen YT Videos sah das schon relativ heftig aus
Beim nächsten Mal dann mit weniger, ist Schleifpaste eigentlich immer Pflicht, oder kann man auch ohne?
-
Also haben die ultra feinen erstmal nur einen optischen Nutzen, den man wenn man es kann, auch mit Leder erreichen kann.
Das mit dem Ledergürtel pack ich momentan allerdings nicht so richtig, nach der Ledergürtelbearbeitung sind meine messer stumpfer als vorher
-
Ich habe meinen alten Sharpmaker nun wieder ausgepackt und siehe da, es rasiert alles wieder so wie es sein sollte ( und noch besser ).
Meine Spyderco´s sind nun wieder unglaublich scharf!
Lohnen sich eigentlich die Diamandstäbe und die ultra feinen Stäbe?
Sobald ich meine Wassersteine verkauft habe ( kaum zu glauben, dass bis jetzt niemand Bedarf daran hatte ), möchte ich die Anschaffung in Erwägung ziehen.
-
Ich gebs auf mit den Wassersteinen, ich bekomme es einfach nicht hin.
-
Werd ich am Wochenende noch einmal ausprobieren, danke.
-
Kurios: Ich habe den Edding Test an meinem Spyderco Military gemacht und habe den Winkel exakt eingehalten!
Trotzdem habe ich das Ding zum Verrecken nicht zur Spiegelpolitur bekommen mit meinem 10.000er Stein.
Kann das eventuell an zu viel Druck liegen, oder evt. an der Stahlart (s30V)? -
Das Design ist, schlicht gesagt, einfach geil!
-
Die Videos sind echt sehr hilfreich, vielen Dank dafür
-
Aus dem Grund, dass ich mit den Schärfergebnisen meiner Wassersteine absolut unzufrieden bin, möchte ich mich nun einmal an die Schärfefetischisten des Forums weden.
Meine "Hardware": Naniwa Superstones in den Körnungen 220, 1000, 3000 und 10 000 und ein kleiner Toishi zum Reinigen bzw. Erzeugen des Schleifschlamms.
Die Wassersteine besitze ich seit 2 Monaten und nach vielen Stunden üben / probieren / schärfen komme ich einfach nicht an die gewünschte Endschärfe.
Beispiel aus den letzten Wochen:
Ich hatte eine Spyderco Shaparral Titanium erworben, das Messer war Out of Box, das Schärfste dass ich jemals besessen habe.
Nach einer Woche intensiven Gebrauchs war die Schärfe natürlich nicht mehr wie vorher.
Ich bin mit meinen Wassersteinen rangegangen und konnte das Messerchen wieder auf Rasurschärfe bringen, allerdings wird hier auch sehr viel Haut "entfernt".
Ich konnte also nicht eine Schärfe erreichen, wie es OutofBox war und das deprimiert natürlich.
Ich habe das Gefühl, dass ich mit meinem alten Spydercosharpmaker wesentlich bessere Ergenisse erzielen konnte.
Nun meine Frage an die Com.: Was könnte ich falsch machen, wie könnte ich die Schärfung noch ergänzen?Momentan bin ich echt kurz davor die Steine zu verticken und meinen Sharpmaker mit Diamantstäben zu "upgraden".
Ich danke für kommende Rückmeldungen
-
Busse Team Gemini Light Brigade Sonderanfertigung mit Competition Finish und Tequila Sunrise Griffen
-
Wie der Threadtitel schon sagt bin ich auf der Suche nach Erfahrungsberichten über Zwilling und besonders Gräwe Schleifsteinen ( Gräwe ist etwas günstiger ),
da ich auf den Spydercosharpmaker irgendwie keine Lust mehr habe und endlich mal Wassersteine ausprobieren möchte.Ich bedanke mich schon einmal für eure Antworten
-
Nichts.
CG steht für Combat Grade und ist der Ausdruck für die normalen pulverbeschichteten Finishes, die Busse benutzt.
Man unterscheid noch zwischen LE = Limited Edition, die immer satiniert und mit einer Nummer ausgestattet ist
und Competition Grade, was soviel wie unbeschichtet heißt.
Wenn deine NMFSH pulverbeschichtet ist, ist es eine CG