Beiträge von Tobias D.

Moin!

Ich habe 5 oder 6 alte leere 11Kg Propanflaschen zum Basteln zu verschenken.
    Ventile sind raus und die Flaschen stehen seit geraumer Zeit draussen.
    Werde sie bei Gelegenheit noch mal mit Wasser fluten.
    Die Dinger kommen sonst aufn Schrott.

Ich hoffe ich bin hier richtig, ist ja was zum Basteln, wenn nicht bitte ich den Mod es in den korrekten Bereich zu verschieben.

Danke!

Tobi

Sehr sehr schön!!

Wie schon gesagt wurde, die Messer haben ein geniales Design, welches nicht um seiner Selbst willen so ist wie es ist, sondern weil es sich den Funktionsanforderungen beugt und diese in excellenter Weise erfüllt.

Ich hab ein paar Messer am See in der Hand gehabt. Ich hätte nie geglaubt, dass ein Stück Stahl so unglaublich gut in der Hand liegen kann!! :thumbup:

Danke fürs Zeigen!!

Grüße

Tobi

Oh wie schön!!! :love:

Klasse Arbeit!!
    ....und alles mit ohne Federhammer, RESPEKT!!

Hab jetzt aber irgenwie Angst Roman am See die Hand zu geben!
    Mein zartes Greiforgan wird dann bestimmt durch Romans übermenschlichen Kräfte wie eine weichgekochte Kartoffel in der teutonischen Schmiedepranke zerquetscht! ;(

Grüße!!

Tobi

Von mir auch ganz herzliche Gratulation zur bestandenen Prüfung!

Ich freu mich mit dir :thumbup: . SUPER!!!

Hast ja auch lange genug "gelitten". Jetzt hast du dir ein wenig Ruhe verdient.
    Zuviel Ruhe natürlich auch wieder nicht, es warten ja noch einige "Projekte" auf dich ;) :P

Also hoffentlich bis bald!!

Tobi

Oh Mann !
    Ich liebe die Beiträge von juchten !

Dem kann ich nur zustimmen!!!

Ich bin ja immer noch der Hoffnung, dass Juchten irgenwann einmal ein Buch schreibt!!

Den Herrn "Verzundern" kenn ich übrigens auch, ist das möglich, dass er einen weiteren Freund mit Namen Herr "Wunderkerze" hat.
    Der kommt den geneigten Metallformgeber gelegentlich besuchen, wenn der wieder gedankenverloren an der Esse steht, an nichts böses denkt und das Feuer nicht im Auge hat. Genau dann schlägt dieser fiese Meuchelmörder zu und lässt unser zuvor mit Liebe in Form gebrachtes Stück Stahl dahinschmelzen, wie ein schnödes Erdbeereis in der prallen Sonne. Obwohl das Eis zugegebenermaßen nicht den optischen Reiz einer sich im Feuer auflösenden Klinge bietet!!

Beste Grüße!!

Tobi

Fast schon OT:

Hab ganz am Anfang des Themas gesagt ich würde mal schauen wie lange und evtl. wie hell das NightGlow Acrylglas von Nightec leuchtet.
    Meine Antwort steht noch aus.
    Auch wenn die Frage "welches Material nehme ich" eigentlich schon gegessen ist.

Meine Beobachtung:
    Platten standen am Fenster ohne direkte Sonneneinstrahlung, zudem war der Himmel eigentlich den ganzen Tag bedeckt.Platten haben von Sonnenuntergang bis Aufgang nahezu gleichmäßig hell geleuchtet.Zur Helligkeit kann ich nix sagen, habe versucht mit dem Licht etwas zu lesen, was aber nur mit etwas größerer Schrift gelang.
    Ich kann leider nicht sagen wie Hell die Platten Leuchten wenn sie mal richtig Sonne bekommen.
    Hoffe meine arg verspätete Antwort nutzt trotzdem was!

Grüße!!

Tobi

Kann nix zu den Mengen sagen, da müsstest du mal nachfragen.

Zur Leuchtkraft/Dauer kann ich eingeschränkt was sagen.
    Habe mir letztens bei Nightec zwei Nightglow Acrylplatten gekauft. Die sind noch nicht verbastelt worden und liegen bei mir im Versandumschlag im Regal (etwa 5m gegenüber von Fenstern Süd-Südwestlich mit großen Bäumen davor). Es hat mich selbst überrascht wie sich die Platten "aufladen" können zumal sie in dem Briefumschlag liegen ABER die Dinger leuchten tatsächlich wenn es dunkel ist. Zur Dauer: ich will nicht lügen aber die Dinger leuchten die NAcht durch, klar werden sie zum Morgen hin etwas schwächer aber leuchten tun sie.
    Falls ich dran denke leg ich sie mal den Tag über auf die Fensterbank und schaue dann wie lange die leuchten.

Bis dahin!

Grüße

Tobi

Falls der Rohling nach dem Härten verzundert ( also grau/schwarz) ist, hilft es die Klinge über Nacht in Essigessenz einzulegen, dann sollte sich der Zunder am nächste Tag um einiges Leichter entfernen lassen bzw. er ist sowieso schon ab.

Grüße

Tobi

Wenn ich mal die Unverschämtheit besitzen darf, würde ich dir vorschlagen mal bei einem metallverarbeitenden Betrieb in deiner Nähe nachzufragen.

Entweder die schneiden dir das mit der Schlagschere zu oder du kannst wenn du die Möglichkeit dazu hast evtl. auch einfach ein paar Blechreste mit nach Hause nehmen und da mit der Flex (jaja Trenn-Winkelschleifer :D ) in passende Größe hacken.

Wenn du ein paar Reste nimmst, würde ich in meinem jugendlichen Leichtsinn behaupten, dass du da mit 10-20Eur in die Kaffekasse locker hinkommst.

ODER: Du fragst mal beim Stahlhandel an (wenn du die Möglichkeit hast dir die Platte selbst zu schneiden). Eine Kleinformatplatte ( 1000x2000) schwarzes Blech in 2mm wiegt etwa 32kg----->pro Kilo schätze ich mal ein/zwei Euro, dann wärst du bei ca 40-60Eur, hast aber auch ein haufen Blech dafür.

Vielleicht ist ja einer der Vorschläge wat für dich!

Grüße Tobi

außerdem bekommst du den beim Stahlhändler um die Ecke recht einfach als Stangen/Flachmaterial.

.....oder einfach mal beim freundlichen Metallbauer um die andere Ecke fragen, ob man ein paar Abschnitte Flachmaterial aus der Schrott-Tonne fischen darf.

Sollte eigentlich ohne weiteres und relativ kosten-neutral zu bewerkstelligen sein.

Tobi

Sehr Fein!!! :thumbup:

So ein "Rotz-Finish" gefällt mir auch. Habs an nem Eigenbau und nem IZULA mal probiert.Da hat man irgendwie weniger Hemmungen dat Dingen auch mal härter ranzunehmen.Geht mir jedenfalls so.

Sach ma, nach dem Ätzen mit was bist du da nochma drübergegangen??
    Mit Schleifvlies?

So ein Kleinen Schlitzer brauch ich auch noch......mal schauen.

Grüße

Tobi

Das Mike Two Survival ist aber noch nirgends zu sehen ,oder?? ?(

Von der Hornisse is ja jetzt die schwate Survivalversion auf FB zu besichtigen.

Ich hoffe ja noch,dass es ein Foxtrott Three geben wird, dann mit Mike Klinge und SB1 bzw. Niolox. :pray:

Grüße!!

Tobi