Hi,
Hmm interesantes Messerchen.
Linienführung erinnert an das Leitner Canero mit der steilen Schräge nach vor und hat auch bisschen etwas vom Praetorian bzw Pohan Leu overall Designmässiges (was ich auch in deinen Foldern etwas zu erkennen scheine)
Zufall od von den Machern inspiriert worden?
Gleich ein paar Fragen mehr, die hoffentlich nicht als Kritik aufgefasst werden
Mich interessiert das was dahinter steckt.
Bin nunmal keiner der nur sagt "gefällt","super","schön",... was dahinter steckt ist doch viel interessanter
Also los gehts
Woher weißt du die exakten Winkel der Schneidfase?
Tormek, geschätzt ... ???
Womit schärfst du das bzw bringst die Schneide an?
Tantos, od dergleichen sind ja was das angeht lästig.
GUT finde ich den nicht ganz klassischen Tantoschliff/form ,damit zumindest beim Nachschärfen nicht nach Kurzem die Ecke zw den 2 Schliffen total abgenudelt und rund ist, sondern ab "Werk" gleich eher rund...braucht man sich diesbezüglich keinen Kopf machen.
Wieso schleifst du den vorderen Bereich nicht etwas ausgeprägter,ala Praetorian, Darkstalker,...damits nicht so ne kl."Ecke" stehen bleibt,die irgendwie (mich zumindest) optisch doch ziemlich irritiert
Ist der Hohlschliff absichtlich so schmal gewählt,wo doch ne Spur mehr Breite locker drin wäre und auch Vorteile bringen täte od wie Medford bei seinem Praetorian einmal zugab, nur so,weil der Kontaktraddurchmesser es eben so bestimmt?
Schleifkerbe ist für meinen Geschmack nicht tief genug.
So bringt sie ja nur bedingt den erwünschten Effekt und nach Kurzem , mal abgesehen davon,dass die meisten Messerfreunde Messer sowieso kaum nutzen od nicht so lange haben, dass der Verschleiß beim Nachschärfen ins Gewicht fällt, hat man die Schneide mit dem oberen Rand der Schleifkerbe auf einer Linie....
Bzw man stelle sich vor wie schnells geht wenn das wohin zum Nachschärfen geschickt wird und der Schleifer setzt sich an den Bandschleifer und schon wars das fast mit der Kerbe bzw der ganze Schliff ist schnell noch ne Spur schmäler
Tiefe der Schleifkerbe sollte für mich so gewählt sein,dass ich lange etwas von habe
Nicht so extrem tief, wie Leitner sie macht, aber doch halbwegs tief damit sie:
a) beim Schärfen mich vor ner abgenudelten Ricassoecke bewahrt
b) wenn der Verschleiß beim Nachschärfen eintritt, nicht gleich weg ist und ich das a) Problem habe.
Was den Griff angeht finde ich die Form/Ausarbeitung cool, aber die Ecken scheinen mir nicht gerundet genug sondern nur etwas stärker gebrochen, wie wirklich Handschmeichler rund
Wirkt das nur auf den Bildern so ?
Habe sensible taktische *ha* Hände deswegen achte ich da sehr darauf und bin ein Alptraum vieler Custommaker
freundliche Grüsse
MM