Das A1 ist ein tolles Messer. Wie wäre es denn mit dem GEK EDC?
Beiträge von KastorDJT
-
-
Moin!
Hier mal was von mir. Die meisten dürften bekannt sein. Der Dolch mit Horngriff kommt von der Firma Legebruch (DDR) und wurde wohl als Falknermesser bezeichnet. Er ist nicht geschärft damit der Greif wenn er die Beute gebunden hat nicht verletzt wird. Dann Stilett und Linke Hand Dolch sowie ein Beispiel aus Afghanistan welches nur auf Penetration ausgelegt ist und ein Krummdolch.
Damit man nicht glaubt ich stehe nur auf Old School noch was moderneres von ER -
Warum eigentlich nicht ein Verlängerungsmesser? Daneben 2 untaktische mit 10cm Klingen.
-
Moin!
Ich schlage mal das Hubertus Jagdmesser der Serie 14 vor. Gibt's auch mit einer Klinge. Allerdings nur 10,5 cm Länge dafür aber auch sehr untaktisch. -
Ich schließe mich der Meinung von Eiserner an. Meine Spalter von Gänsfors kamen sauscharf an und sind es natürlich. Wenn aus Sicherheitsgründen kein scharfer Anschliff vorhanden ist sollte dies in der Beschreibung erwähnt werden. Nicht jeder kann oder will so etwas selber machen.
-
Persönlich finde ich z.B. Outdoor Survival mit dem Messer und Tierische Notnahrung beide von Johannes Vogel gut. Erwähnenswert auch sein Buch Pflanzliche Notnahrung.
-
Moin!
Ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Nur Dittmann's in AA Lampen haben keine Fokussierung mehr. Für die größeren Zellen funktioniert die Fokussierung wie gehabt. -
Zitat von »Manix«
Den hier https://www.amazon.de/Litexpress-LXB404-…maglite+upgrade habe ich gekauft. Funktioniert prima.Gruß
Mir war da was, dass die spot Einstellung nicht mehr geht bei Umbau auf led, ist das so, oder täusche ich mich?
Moin!
Das ist bei den kleinen AA Lampen und den LED'S von Dittmann so bei den anderen Fabrikaten weiß ich es nicht. -
Moin!
Also meine Dittmann LED`s arbeiten nach wie vor tipp top ohne zu klagen! Dürften aber auch die teuersten auf dem Markt sein, wenn es Sie noch gibt. Pers. habe ich die Umrüstung nicht bereut und halte sie auch für sinnvoll, zumindest für mich.
-
Ich wäre dabei!
Tolle Idee!
-
Das Neil Roberts ist für mich das schönste CR Messer und zudem auch noch hochfunktionell!
-
Ein Messer,welches nicht taktisch ist, so man nicht Aufklärer oder Jagdflieger ist.
Es ist von Hubertus, das kleinste der Serie und in der altbekannten traditionellen Weise mit Hirschhorngriffen ausgestattet.Erst mal die Daten:
Klingenlänge 4,2cm, K-Dicke 3,4mm, K-Breite an der Basis 13mm, Gesamtlänge 13,8cm, Dicke 1,4cm vorne, 1,9 cm hinten, Breite 1,5cm vorne und 2,2cm hinten, Gewicht 90g.
Arretierung Back-Lock ,Stahl 1.4034Der kleine Knubbel ist sehr sauber verarbeitet! Die Griffschalen passen perfekt, es gibt keine störenden Kanten und Ecken. Die Aufmachung passt gut, auch ohne Lederhose, in ein ziviles Umfeld. Die Klinge verriegelt sicher und steht mittig. Auch bei einer so kleinen Klinge mag ich eine Verriegelung. Sie gibt einem doch ein sicheres Gefühl. Ein in meinem Besitz befindliches Messer des gleichen Herstellers und etwa gleicher Größe, welches ich von meinem Großvater habe, verriegelt und arbeitet immer noch perfekt! Neben Klinge,Kapsel/Schraubendreher und Korkenzieher ist das herausragende Werkzeug der Champagnerhaken! Ohne so ein Teil frage ich schon, wie kann Mann/Frau von Welt eigentlich bestehen??Der Säbel ist für diese Arbeit ja leider Uniformtechnisch aus der Mode gekommen und passt ja auch nicht wirklich in eine Laptop Tasche. Alternativ könnte man auch eine Säge haben, doch wenn schon dann mit einem so ausgefallenen Werkzeug. Säge haben schließlich viele und der praktische Nutzen ist bei der Länge eher gering. Natürlich gilt dies auch für die Klinge. Um ein Brötchen aufzuschneiden muss man schon mehrfach ansetzten, aber mit diesen Einschränkungen kann man leben, zumal das Teil ja doch eher an der Cocktailfront oder im Biergarten zu Hause ist.
Insgesamt ein sozialverträgliches Messer mit verriegelter Klinge und zumindest für mich einem gewissen Etwas. Einiges Manko wäre vielleicht, dass die Klinge sehr stumpf ausgeliefert wird! Dies stört mich persönlich aber nicht, da ich Ihr eh meinen Schliff gebe. -
Ein S&W Bowie aus den End 70ern. Habe ich schon lange gesucht und nun wurde mir eins fast geschenkt. Musste 1 Cent dafür berappen aber das war es mir wert!
-
Persönlich habe ich mit den Revolver Messern von SOG in den Wüsten und dem Farmland von Namibia beste Erfahrungen gemacht. Leicht, schnitthaltig und eine sehr gute Säge offener Rahmen zum säubern. Man darf damit aber nicht hebeln!
-
Der Postbote hatte ganz schön zu schleppen!
-
Zum Beispiel so. War ein Holster für einen Chief Special. Passen auch viele andere Messer rein.
-
Da sich mein großes Psycho so einsam fühlte hat SAARTOOLS sein kleines Brüderchen geschickt, wie üblich ohne Friktionen!
Hier mal mit Familie und neuen Freunden!
Mein Pflegehund Ira hätte wohl lieber Hundekuchen dafür. -
Ich kann das natürlich nur für meinen ländlichen Landkreis beantworten. Nein, im Gegensatz zum Sprengstofferlaubnisschein welcher ja auch erneuert werden muss. Dort wird ggf ein neuer Lehrgang gefordert! Aber große Falle!Wenn Du Waffen auf deinen Jagdschein erworben hast und die Behörde hat das Bedürfnis nicht hinterfragt kein Problem! Aber bei der Munition für die Waffen sieht das anders aus, die darfst du nur haben wenn du einen gültigen Jagdschein hast es sei denn der Munitionserwerb ist in der WBK eingetragen, Standart bei Kurzwaffen oder Du hast einen entsprechenden Munitionserwerbschein der auch erneuert werden muss oder einen entsprechende Sammlererlaubnis. Da ich kein Anwalt bin sind diese Ausführungen natürlichen ohne Gewähr! !
Waidmannsheil -
Moin zusammen und allen frohe Weihnachten!
Am 23.12 wurde im Hamburger Tierschutzverein ein Hospitzplatz für IRA einer ca 10a alter rumänischen Kettenhündin gesucht. Sehr schlechter Zustand, Lebenserwartung unter 1 Jahr. Am selben Tag ist Sie bei mir eingezogen. Angemacht wurde ich auch schon, wie ich meinen Hund so verludern lassen könnte! Das wäre ein Fall für den Tierschutz! !Stimmt -
Moin! Ich habe mir damals verschiedene Messer an mein Hotel schicken lasssen. In meinem Fall von Knivecenter, aber andere machen das sicher auch. Wenn Du die Gelegenheit hast, geh zu einer Shoot Show. Viel Spass da drüben.