Von einem Jagdfreund erhalten ein WYSNIEWSKI Old Whisky Bowie! ! Die Scheide sucht er noch. Leider ist die rechte Seite stark angelaufen aber einem geschenkten Gaul. .
Ich werde das Bowie in nächster Zeit vorstellen.
Beiträge von KastorDJT
-
-
Witzig oder eigentlich auch nicht! Ein guter Bekannter hat mich genau nach diesem Angebot gefragt. Er wollte gleich 5 nehmen weil es dann so günstig ist! Die Masche funktioniert also! In dem Fall nach meiner Beratung allerdings nicht.
-
Gerade montiert, Morgen wird er eingebrannt und dann mal sehen/ schmecken.
-
So könnte es mit Reißverschluss aussehen. Für einen Trageversuch sind mir die Stiefel z.Z. zu warm.
-
Tolles Teil! !! Die moderne Variante eines Nickers. Macht sich sicher auch im Biergarten gut.
-
Hallo!
Bei den Kriterien fehlt mir eigentlich eine Größenangabe. Wenn es darauf nicht ankommt, so z.B. Mitführen im Auto, Hundespaziergang, stationär in der Wohnung u.s.w., sind alle durch eine Mag-Lite mit entsprechendem Drop in erfüllt.
-
Ich habe ja jetzt auch ein Messer aus dem 2.Los erhalten! Tolles Teil, Danke an Designer und Macher. Eingeweiht habe ich es weil ich ein schwer krankes Alttier abfangen musste. Wie man sieht hing der Pansen heraus. Das Messer drang praktisch ohne Widerstand ein, ließ sich sehr gut kontrollieren, der Griff blieb rutschfest.
Sicher nicht der normale Einsatzbereich aber es funktioniert sehr gut! -
Wie wäre es, wenn man ein Pistolenwadenholster umbaut? Ich werde morgen mal sehen ob das geht und wenn ja, ein Bild einstellen. Vermutlich soll das Teil dann Tip Up hängen?!
-
Wirklich ein schönes Messer und ein toller Bericht!
Habe eben bei G.Gear mein Interesse angemeldet.
Hast Du bei dem Schwein entlang der Wirbelsäule die Rippen abgetrennt und es dann wie auf einem Asadokreuz aufgespannt, oder doch wie mit einem doppelten "Grillspieß" gearbeitet?
-
Wär auch mein Wunsch! Da noch eine Säge dran und gut!
-
Noch ein paar Psycho Inspirationen.
-
Hier mal ein Bericht über das große Psycho
Das Psycho ist wirklich groß, bei einer Gesamtlänge von 381 mm und einer Klingenlänge von 246mm bringt es 357 g auf die Waage. Es kommt, was bei ER nicht verwundert sehr scharf aus der Verpackung. Die Schärfe wird gut gehalten. Bei der Arbeit nutze ich einen Polierstab zum Wiederaufrichten des Grades. Arbeiten ist ermüdungsfrei möglich. Wie man sieht, geht Zwiebel schneiden genau so gut wie Räucherspeck oder Innereien. Die Klinge frisst praktisch alles!Die Lederscheide hat den Vorteil, sowohl für Links- als auch für Rechtshänder geeignet zu sein. Die Gürtelschlaufe ist abnehmbar, so das man das Messer hoch, tief oder, bei der Größe wohl eher theoretisch, auch quer tragen kann. Unten ist ein kleines Loch, durch welches Wasser bei der Reinigung ablaufen kann. Die Scheide ist innen mit einem Kunststoffinlay ausgekleidet. Dies macht bei einem "Küchenmesser" ja auch Sinn. Natürlich soll man die Klinge nur sauber und trocken in die Scheide stecken, aber gerade im Outdoorbereich lässt es sich doch nicht immer vermeiden. Der Sicherungsriemen ist mit 2 Druckknöpfen ausgestattet und eben falls umsetzbar. Man muss aber sehr aufpassen, ihn beim Ziehen oder Verwahren nicht zu beschädigen. Wenn ich es beim Kochen am Lagerfeuer einsetze werde ich wohl den Sicherungsriemen entfernen, da dann ja keine großen Klettereien angesagt sind.
Der Griff ist ER typisch, man muss dazu auch nichts groß sagen. Ein Nachteil mag sein, das sich Schmutz und Feuchtigkeit darunter ansammeln könnten. Ich drücke mich hier sehr vorsichtig aus, da ich ihn noch nicht ab gemacht habe!
Was mir an dem Messer wirklich missfällt sind die übergroßen Aufschriften auf der Klinge. Das es ein ER ist erkennt jeder der sich mit der Materie beschäftigt und den anderen sagt es eh nichts und das es 58 HCR hat ist eine Info die man auch anderswo her bekommt.
Insgesamt ein Messer welches Aufmerksamkeit und Respekt erzeugt. Für die Küchenarbeit ist es uneingeschränkt zu empfehlen und auch am Ende einer Treppe dürfte es sich wacker schlagen.
-
Na ja, so neu ist ein full tang im höheren Preissegment bei Mora nun auch nicht.
-
Moin!
Das geht genau wie bei Wenger, man drückt auf das Kreuz!
Das Messer sitzt spielfrei, aber ich kann natürlich nicht sagen, wie es mit der Langlebigkeit steht. Ich habe auch nach der Garantie gefragt. Da habe ich keine klare Antwort bekommen. Lebenslang wie bei Vic scheint es nicht zu sein. Diese Aussage ist aber unter Vorbehalt!
-
Moin!
Ich habe mir die Messer heute in Schweinfurt angesehen. Sie haben alle eine verriegelte Klinge, die Werkzeuge sehen solide aus und das Design ist stimmig! Gewöhnungsbedürftig ist der leicht gebogene Griff wenn man an die geraden der anderen SAK'S denkt. Was den einen oder anderen stören dürfte ist der durchbrochene Nagelhau wie man ihn auch schon vom Müller Back-Lock kennt. Was mich persönlich wirklich gestört hat ist das Fehlen einer Schere und vor allem das recht glitschige Gefühl was die Griffschalen betrifft.
Beobachten werde ich die Teile weiter, mal sehen was noch so kommt!
Zum Trost habe ich dann ein Böker mitgenommen. -
...erfüllt diese Kriterien.
Das H1 ist ein tolles Messer, hat jedoch einen balligen Schliff!
-
Leider habe ich momentan nicht so viel Zeit, aber ein neues Messer muss natürlich adäquat eingeweiht werden! Da der Name nun mal Programm ist, hier der erste Einsatz an einem Hirschherz sowie an Trachea und Lecker desselben. Der Hund hat sich sehr gefreut!
Ein ausführlicher Bericht folgt. -
Irgendwie scheine ich der einzige zu sein, welcher das Teil auch mal benutzt. Bei mir ist es vor allem auf Rothirsch (den einen 3er den ich frei habe) Wie auch letztes Jahr, es hat sich sehr gut bewährt, die Schnitthaltigkeit hätte locker für das nächste Stück gereicht.
-
Fast zu spät für die Grillsaison eine Schürze mit hinlänglich bekanntem Logo und das dazu passende Messer welches Saartools beigesteuert hat!
-
Ein Lofty Wiseman ist jetzt nicht wirklich mein EDC aber um eine Krause Glucke zu ernten nicht so verkehrt!