Beiträge von theBrain

    Dass der eine Ausbruch, dem die Lyme- Borreliose ihren Namen verdankt, durch die Versuche begünstigt oder vielleicht sogar (mit-) verursacht wurde mag sein.
    Die Krankheit insgesamt aber darauf zurückzuführen halte ich aus einem simplen Grund für Humbug: Die Bakterienstämme, die die Krankheit in den USA und Europa verursachen, unterscheiden sich. Wenn da also nicht mehrere Stämme an unterschiedlichen Orten freigesetzt wurden, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass es diese Krankheit schon immer gab (Ötzi ist ja definitiv betroffen gewesen), und die über die Wanderröte hinausgehenden Symptome damit nicht in Verbindung gebracht wurden, oder sie tatsächlich erst in den letzten Jahrzehnten aufgetreten sind.


    Derartige Veränderungen im Krankheitsbild bzw. das Aufkommen neuer Krankheiten kommen vor, bspw. die spanische Grippe 1918, SARS, Aids, um nur ein paar zu nennen. Nicht alles ist von dunklen Mächten verursacht...


    Und letztlich ist es egal, woher die Krankheit kommt: der Geist ist aus der Flasche und wir müssen damit klarkommen.

    Und angeblich lebt Elvis noch und hat Michael Jackson zu sich auf seinen Heimatplanet geholt... Sorry, bei solchen Verschwörungsgeschichten fällts mir manchmal schwer, ernst zu bleiben.


    Zu den Zecken: Ich war diesen Sommer 2 Monate im Waldviertel und dort viel im Freien und habe auch mit vielen Zecken gerechnet, der milde Winter ließ übles vermuten. Ich war dann aber angenehm überrascht, lediglich 1 oder 2 auf mir zu finden, bevor sie sich festsetzen konnten.

    Eine kleine Richtigstellung, die mir notwendig erscheint: SteinADLER baut keinen 1er, der Feldschuh 08, so die ÖBH- Bezeichnung, wird/wurde von diversen Herstellern geliefert, der prominenteste davon dürfte SteinKOGLER aus Ebensee am Traunsee sein.

    In Sachen Tarnung im Ortsgebiet gibt es einen Faktor, der die Wirksamkeit diverser Muster massiv beeinflusst: Die Beobachtungsentfernung in Verbindung mit der Gliederung der Umgebung.


    Im Wald ist die Umgebung aufgrund von Unterholz etc. für gewöhnlich recht stark gegliedert, also 'unaufgeräumt' mit einer recht klar begrenzten Farbpalette (grün, braun), bei Beobachtungsentfernungen von üblicherweise unter 100m.
    Eine Stadt ist üblicherweise deutlich aufgeräumter und bunter, die Kampfentfernungen sind im Bereich weniger Meter bis zu einigen 100 Metern. In dem Bereich, wo Tarnmuster funktionieren (0 bis sagen wir mal 100 Meter) bietet urbanes Umfeld meistens zu wenig Umgebung, mit der man verschmelzen könnte. Einfarbige Hauswände, Parkanlagen, großflächige Auslagen etc. sind einfach zu unterschiedlich, um mit einem einzigen Muster abgehandelt zu werden.


    Darin sehe jedenfalls ich das Problem.

    Die Lebensdauer von LED bewegt sich üblicherweise in einem Bereich, der sich weit jenseits konventioneller Glühbirnen bewegt. Das geht so in die Richtung von 'Kauf einmal und du brauchst nicht mehr drüber nachdenken'.

    Das ganze neumodische TCCC- Verbandszeug ist im zivilen imho Fehl am Platz. Der Hintergedanken bei der Entwicklung war, dass schwere Verletzungen schnell soweit stabilisiert werden können, dass nur noch der Verwundete für den Kampf wegfällt und der CFR möglichst schnell wieder freigespielt ist. Gleichzeitig sind viele dieser Produkte für sehr spezifische Verletzungsmuster ausgelegt.


    Ersteres ist im zivilen Umfeld meistens kein Problem, da kann ich mich schon mal 15 Minuten um eine stark blutende Wunde kümmern, und letzteres schränkt mich bei den Behandlungsmöglichkeiten ein. Eine Isi- Bandage ist bei der größten möglichen Wunde recht begrenzt, und mal eben eine 2. daneben wird auch nur eingeschränkt funktionieren. Mit herkömmlichen Wundauflagen kann ich da ggf. zusammenstückeln wie ich es gerade brauche. In meinen Augen sind daher die althergebrachten Mittel die vielseitigen und daher im zivilen Umfeld die brauchbarer.