Das Böker+ XS hat eine etwas stramme Rückenfeder - aber gerade deshalb finde ich es gut (hattest du selbst schon genannt, wollte ich nur verstärken). Bei den UKPK, die ich in der Hand hatte (es mag bessere geben), war mir die nämlich immer zu weich. Du brauchst hat einen kräftigen Daumen ...
Beiträge von Fandorin
-
-
Das S2 hatte ich mit zum Zelten (in einer Gruppe, die vor allem Fixed führten) und da hat es mich voll überzeugt - super Handlage, der Flachschliff und die Klingengeometrie ist extem schneidfreudig und es ist flott parat
-
Habe es schon vor einer Weile bestellt und warte ganz ungeduldig darauf - mit dem Hornimitat habe ich keine Probleme ...
-
Absolute Spitze, genau mein Geschmack! Finde die Perrin-Version schon schön, aber das ist wirklich eine Steigerung ...
-
@Micha M
"Die Damen und Herren Pädagogen haben sich zwar über die Jahre durch ihre am wahren Leben bretthart orientierte Sicht der Dinge im aufrichtigen Bestreben zur Besserung der jungen Volksseele so handlungsunfähig gemacht, daß sie selbst notorische Störer nicht mehr aus der Klasse rausschmeißen können und die verzweifelt angedrohte Klassenkonferenz so eine Art Auszeichnung für Profi-Störer geworden zu sein scheint....und können in einigen Schulen ja schon froh sein, von den unmündigen kleinen Schützlingen nicht als Ausgleich für soviel Zuwendung und Erziehungsabsicht auch mal übers Knie gelegt zu werden....mit oder ohne zu verbietende Hilfsmittel - aber wir bewerten dieses Engagement doch mit hohem Respekt."
Ich bin einer dieser Herren Pädagogen und habe lange überlegt, ob ich antworten soll. Fakt ist: Bei uns herrscht Ordnung im Rahmen des Möglichen. Keiner würde mich/einen von uns übers Knie legen. Wir sind aber gerade mit Messern vorsichtig, weil unser Bild in der Öffentlichkeit so schlecht ist, wie du es ja gerade bestätigst: Die einen rufen "Entmündigung", die anderen dagegen "Die Lehrer haben gewusst, dass der ein Messer hat und machen nichts." Schuld sind immer wir, nicht der Schüler. So geht das dann an die Presse und ans Schulamt weiter. Da es der Hauptschule sowieso nicht gut geht, können wir uns weitere Negativschlagzeilen nicht leisten und müssen auf Sicherheit setzten. Das hat nichts damit zu tun, dass wir keinen Arsch in der Hose haben. Über zu viel Respekt in der Öffentlichkeit können wir auch nicht nicht klagen, eher über das Gegenteil. Wie du festgestellt hast, haben wir wenig offizielle Mittel in der Hand, um uns durchzusetzen. Meist müssen wir unsere Persönlichkeit in die Waagschale werfen, um uns durchzusetzen.
Ich hoffe, ich bin nicht zu weit im OT, aber das Thema tendierte ja in die Richtung Schule (als Umfeld) und Messer. -
Liebe Gemeinde,
durch Zufall / persönliche Empfehlung habe ich mal die Disziplin "Westernschießen" des CWS in Bonn ausprobieren dürfen - und war wirklich überrascht. Obwohl ich Kölner bin, neige ich nicht zum Kostüm, das Training hat mich allerdings so begeistert, dass ich Mitglied werden möchte. Gibt es hier noch andere Vertreter dieser Disziplin? Bei den CWS-Leuten bin ich extrem freundlich aufgenommen worden, habe aber noch einige Fragen offen, zum Beispiel, wo man Ausrüstung/eine Grundausstattung günstig beziehen kann, wenn nicht auf den Veranstaltungen (beschränke mich auf die 1890-Disziplin), wer als nächstes den SuRT anbietet (der vom IPSC wird ja leider nicht anerkannt), usw.
Gruß und Dank
A. -
Ich habe die Texte nur überflogen, aber: Statt dem UKPN bevorzuge ich das Böker XS, ist für meine Begriffe ein völlig unterschätztes Slipi mit guter Feder (dafür braucht man einen etwas kräftigeren Daumen, habe ich aber). Da habe ich weniger das Gefühl, dass meine Finger gefährdet sind. Abgesehen von diesem Modell vote ich auch für die Feststellbarkeit.
-
Ich sag es ungern, aber: Mein Gott, bin ich neidisch. So ein Messer - zu dem Preis - habe ich mir schon lange gewünscht (wobei ich die einschneidige Variante doch bevorzugen würde), aber aus naheliegenden Gründen ....
-
Also, ich finde die Linienführung absolut ansprechend, gefällt mir sehr gut!
-
Trotz aller Sinnlosigkeit bin ich spontan begeistert; das Design finde ich erfrischend und interessant, sodass ich es mir zulegen werden, sobald es auf dem Aftermarkt erscheint - sei es auch nur als Schreibtischbegleiter ...
-
Sehr spannend - da möcht´ ich dabei sein.
Dank, Gruß und Gratulation!
-
OK, komme aus Köln ...
-
Ich gehöre nicht zu den jüngeren Kollegen, mag aber das Charlie und möchte das Lima auch nicht ganz verdammen. Ob das Lima im militärischen Bereich Sinn macht, ist für mich nicht relevant, das Täschchen ist für mich Indiz genug, dass nicht Soldaten, sondern Forumaten und Ähnliche die wahre Zielgruppe des Produktes sind. Dass das Messer den anderen nicht unähnlich ist, finde ich im Rahmen einer Produktlinie nicht schlimm. Was ich vom Computer aus nicht beurteilen kann, ist die Handlage, aber die Dimensionen finde ich auch nicht schlecht und - geschlossen von Charlie - es wird sich wahrscheinlich gut führen lassen. Zum Stahl kann ich nichts sagen, den müsste ich ausprobieren. Der für mich entscheidende Knackpunkt ist wirklich der Preis (waren das um die 150€?); wenn ich das Messer verkaufen würde, würde ich es als Low-Budget-PF im bekannten Design vermarkten, die Tasche und den Rest weglassen.
-
Normalerweise schreibe ich keine Jubelposts - das das Ding ist wirklich ein Volltreffer, herzlichen Glückwunsch.
-
Das scheint eindeutig zu sein, vielen Dank! Loctite hilft, glaub ich, nur bei noch funktionierenden Schrauben, oder?
-
Hallo Gemeinde,
Aluschrauben in Stahl, das kann sich schon mal losdrehen. Also möchte ich gerne kleben und brauche einen Kleber der u. U. Stahl und Stahl oder Alu und Stahl belastbar verbindet, habe ja gelesen, dass einige den Clip einfach ankleben. Gibt es den ultimativen Kleber, den ihr empfehlt? Bitte nichts mit Lichthärtung usw. einfach, gut und erschwinglich sollte er auch sein. Zu allem Überfluss: Ich möchte ihn nicht in Japan bestellen, er sollte schon in D einfach verfügbar sein.
Die Suchgfunktion habe ich bemüht, falls es einen Beitrag gab, habe ich ihn überlesen. Vielen Dank für Tipps von einem totalen Nichtbastler.Grüße
Albert -
VIelen Dank, ich spreche mal mit Eberhard, weil er mich bei der Umsetzung beraten wird und melde mich bei Bedarf noch mal. Vielleicht kann ich aber auch auf seine Gurtkonstruktion zurückgreifen, weil die wahrscheinlich an sich eine hohe Steifigkeit haben wird, was für ein single sheat günstig ist. ... und wenn ich so weitermache, muss ich mir demnächst eh die Hosen weiter kaufen.
-
Klasse Sache, ick freu mir!
@ gearrillero: Stimmt, so meinte ich das, nur halt single. Trägt sich Dein Modell bequem?
-
Mir schwebt schon lange eine flaches Holster vor, mit dem man Folder IWB tragen kann, sprich ein einfaches Steckholster mit einer Lasche zum Umknicken. Also: Holster in den Hosenbund stecken - Lasche nach außen falten - Gürtel durchziehen. (Gibt es so etwas vielleicht schon?) Bis jetzt konnte ich den Schritt zum Selbermachen nicht vollziehen, zumal ich weder über eine Nähmaschine noch über handwerliches Talent verfüge. Eberhard, vielleicht kann ich mir am 20.02. mal Rat dahingehend bei Dir abholen, das, was Du konstruiert hast, sieht meinen Vorstellungen recht ähnlich.
-
Ist mir letztens auch aufgefallen - scheint ja ein echter Tipp zu sein. Ich stellte mir die gleiche Frage wie du - ist es neu oder bisher nur nie aufgefallen?