Beiträge von Fandorin

Ich muss gestehen, mich interessiert es auch: Ganz pragmatisch, das CR hat mich immer interessiert, jetzt hat man was Ähnliches zu kleinerem Preis und vermutlich in einer Qualität, die nicht schlechter ist. Zudem ist mir der 4 Finger-Griff wichtig.

1. Im Alter von 12 Jahren: Prügelei im Krankenhaus (der Schuft hatte beim Kartenspielen gemogelt): Meine frische Blinddarmnarbe ging auf und und ich konnte mir später in den Bauch gucken (sah man aber nix, alles dunkel).
    2. Im Alter von 22 Jahren. Ausgerutscht bei Theaterproben, aufs eigene Bein gefallen, der Miniskus war hinten .....
    Und, blöd genug für dieses Thema?

Frank,
    die Form, Größe, Proportionierung sind absolut klasse, besonders mit dem verlängerten Griff. Mit einer leichten Oberflächenbehandlung/Beschichtung fänd ich es perfekt.

Hallo Gemeinde,

ich interessiere mich für das Meyerco Besh Wedge, ein hübsches Messerchen zu kleinem Preis mit einer originellen Klingengeometrie. Da komme ich auch schon zum Punkt: Zur Stabilisierung der Spitze ist die Klinge auf der Rückseite stark angeschrägt (muss man sich, glaube ich, im Netz ansehen, um es zu verstehen, leider habe ich noch kein Modell, das ich knipsen könnte); kann man diese Klingenform als "zweischneidig" interpretieren? Ich persönlich betrachte es eher als "scharfkantige Fehlschärfe", möchte aber gerne eure Meinung hören. Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen klar ausgedrückt.

Danke!

Das Tool von Blade System fand ich schon recht ansprechend - in seiner vielfachen Verwendbarkeit ;) ... aber auch im Grundgedanken, möglichst wenig/keine beweglichen Teile zu haben. Da ließen sich die oben genannten Wünsche wie Gurtschneider, Schraubendreher, Hebelwerkzeug, Flascheöffner, Klinge/Schaber, Bit-Halter noch irgendwie integrieren - quasi als Weiterentwicklung von etwas grundsätzlich Gutem (ist vielleicht auch leichter, als etwas neu erfinden). In diesem Rahmen wäre dann auch die Umsetzbarkeit leichter zu klären. Dieses Tool beispielsweise wäre eher was für eine Kydex, nichts für den Schlüsselbund.

Hatte erst auch das Gefühl, du hättest kleine Hände - Maße und Proportionen sowie die Form gefallen mir ausgespochen gut, da brachial, funktional und einfach. Ich stehe auf die gedrungenen Formen.

Ist ein heißer Tipp, werde ich mir wohl auch zulegen; die kleinen von CS sind Klasse, hatte ein Brave Heart und ein Mini Bowie (den genauen Namen habe ich vergessen). Beide sind extrem leicht, führig und gut zu tragen. Die Scheiden sind nicht super (gemessen an BS), aber in Ordnung für Serienmodelle.

Es gibt auch Menschen, die ein normales Opinel mit einer Hand öffen können; ich gehe davon aus, dass das Messer ist, als was es verkauft wurde: ein tragelegale Zweihandfolder. Zur Not ziehe ich die Achse noch etwas nach.

Hallo Gemeinde,

ich finde das oben beschriebene Messer interessant, habe aber Verständnisprobleme bei der Handhabung. Das Fingerloch ist doch für den Zeigefinger, oder? Für den Reverse-Griff ist der Griff doch wohl zu klein. Ich dachte erst an eine Funktionsweise wie beim P´kal, aber das kommt ja dann nicht hin ... :hmmm:

@ am-tie-ands: Ich habe mir noch mal die Bilder im MF angesehen und weiß jetzt durch den Vergleich mit dem Proto, was du meinst. So wäre mir das nie aufgefallen, aber es stört mich auch nicht, denn ich glaube nicht, dass es irgendwie die Stabilität beeinträchtigt. Wenn doch wird es halt reklamiert, Solingen ist von mir aus nicht weit.

Das mit der Klingenform kann ich verstehen, die muss man mögen; das mit dem Spalt hingegen habe ich nicht ganz verstanden, meinst du den, wo der Liner an die Klinge ansetzt? Wenn ja, wo ist das Problem? Vielleicht bin ich zu unkritisch, aber ich werde mein Haddock auf jeden Fall behalten ...

Für mich ist auch der Lock wichtiger als die Einhandbedienung - gibt einfach ein sicheres Gefühl (ich sage nur:Haddock). Ist für mich aber auch eine Stilfrage: Wenn ich ein Slipie will, greife ich lieber auf Klassiker zurück (SAK, Sodbuster, Ankermesser, etc.), die kommen dann schon mal mit, aber höchstens als Zweitmesser für sozialverträgliche leichte Schneidarbeiten (Brief, Karton öffnen o. wenn mal jemand ein Messer braucht). Beim Pen Knife gab es zudem mal (im Blauen Forum, meine ich?) unschöne Bilder über die Konsequenz ungewollten Zuklappens.