@s30v:Der Liner sagt klar und deutlich "Klack" und deckt etwa 50% der linken Klingenwurzel ab - so, wie es sein sollte. Habe übrigens mit mit mir ringen müssen, dein Straight Line finde ich auch nicht schlecht, da ich aber das Nahen des Haddocks ahnte, musste ich auf Sparkurs gehen...
Beiträge von Fandorin
-
-
So, nach eines langen Tages Ritt: Es ist angekommen. Nach etwa 5 Minuten in der Hand ein erster Eindruck: Die Maße sind für meine Hand (eine 9 - 9,5) perfekt in der Hand; aus der geschloissenen Faust steht sogar ein winziges Stück über, so wie ich es mag. Das Messer ist angenehm leicht und verschindet bei Tip-Up tief in der Tasche; nur das dreieckige Ende lugt ein wenig hervor. Das Finish ist so, als hätte ich das Messer schon Jahre im Gebrauch, also bewusst auf "urig" getrimmt. Beeindruckend ist, wie der starke Kingenrücken sich zur Schneide im Extrem-Hohlschliff verjüngt.
Erst-Fazit: Das Messer ist in Form und Funktion genau so, wie ich es mir von den Bildern erhofft habe; das gab es ja auch schon, dass die Bilder beeindruckten und die Haptik, allgemein "das Feeling" enttäuschte. Meiner Ansicht nach ist Böker da ein großer Wurf gelungen und allen, die noch auf das Paket warten, sei gesagt: Ihr werdet nicht enttäuscht sein.
-
Steve: Ich persönlich habe mit dem Loch auch kein Problem; die Handlage und der Griff ist sicher 1 a. Ich kann mich nur erinnern, es gab unter Fetischisten die Diskussion, ob es im SV-Bereich Nachteile gibt, wenn die Messerhand gegriffen wird - aber das ist schon eine sehr spezielle Fragestellung und geht inhaltlich schon fast weg von dem Messer zu dem oben genannten anderen Beitrag. Ich kam halt nur darauf, weil die Klingenform an sich für mich schon an das Optimum an "Bösigkeit" heranreicht, mehr noch als das RBB. Nur durch Serrations ließe sich das steigern (die aber die Optik des Messers zerstörten).
-
Passt gut zum Themenbereich Klingenformen für SV-Messer, denn so würde ich persönlich die ideale Form definieren (wobei man da natürlich noch lange über das Fingerloch philosophieren kann).
-
Ein wunderschönes Stück; während ich Fixed doch gerne "taktisch" mag, finde ich bei Foldern doch diese Klassiker ausnehmend attraktiv, weil sie mich an die Taschenmesserkultur meiner Jugend/Kindheit erinnern (zumindest in der Form, natürlich nicht in der Qualität).
-
Bei mir war die Situation gleich: Die untere Schraube löste sich, sodass Spiel entstand und dreht auch bei vorsichtigem Umgang durch.
durch. -
Habe beim Schrade-Modell gerade eine Schraube aus dem Clip verloren, das ist mir beim MilTec nicht passiert - vielleicht gibt es doch Qualitätsunterschiede, man muss sie aber mit der Lupe suchen ..
-
Das Stift-Konzept finde ich auch nicht schlecht, G 10 + Kydex, warum nicht? Zurzeit trage ich den Schrade, der dreht sich gerne selbst auf, daher finde ich diese Alternative schön und interessant.
-
Konnte es neulich mal in die Hand nehmen - hat mich von allen kleinen Perrin_Fixed am meisten überzeugt ...
-
Auch ein Koppo von Rainer - wenn ich mal wieder spät dran bin, auch von mir herzliche Glückwünsche ...
-
Beisser und andere
Ich trage meine Geldbörse immer in der rechten Gesäßtasche, sie ist klassisch aus Leder, weil ich annahm, dass man
unter den Cordura-Börsen, die ihr habt, schwitzt. Ist das ein Irrtum? Hätte nämlich eigentlich auch lieber eine "taktische"
Version ... -
-
-
Na, habe mir jetzt doch den EDC Organizer von Modi bestellt, mal sehen ...
-
Zum EDC Organizer:
@xMAJORxTHREATx: Der "nachgemachte edc organizer" - wo ist der her? So einen suche ich noch; ist der gleich/ähnlich dem von JAG?
@ Amphibian: Ist das der gleiche Organizer? Maxpedition ist das nicht, oder? -
jojo: Das ist doch ein Wort ... und schon bestellt. Dann habe ich den Schrade, den Mil Tac und den S&W und kann alle mal vergleichen.
-
Oskar : Mulgatol? Kann sein, ich dachte noch, da sei ein lachendes Männchen ´drauf gewesen, aber ich kann mich täuschen, ist etwa 31 Jahre her ...
-
Super! Peronin und BP5 in einem Pack, das werde ich mir wohl zulegen. Vielen Dank!
-
US MREs oder den BW EPA kenn ich natürlich, die sind aber zu groß; das Ganze soll als eiserne Dauerreserve in meinen Fatboy neben den ganzen anderen Sums, um plötzlicher Entkräftung entgegenzuwirken. Die Erbswurst kannt ich übrigens noch nicht, vielen Dank. In meiner Jugend gab es ein süßes Vitaminkonzentrat in einer Art Zahnpastatube (Name habe ich leider vergessen), das war sehr beliebt bei uns, wenn wir allein im Wald unterwegs waren, haben wir ab und zu daran herumgenuckelt und so manchmal das Mittagessen überbrückt. Ich dachte mir, vielleicht gibt es dazu eine Weiterentwicklung, die Zucker, Protein und Vitamine, etc. enthält.
-
Hallo zuzsammen,
bei der BW hatte ich eine Dose Schweinefleisch, die im gleichen Jahr wie ich Geburtstag hatte - und die noch essbar war. Das nur als Anekdote, was ich suche ist:
Ich möchte möglichst viel Energie möglichst lange auf kleinstem Raum (kleinste Tupperdose) unterbringen, so eine Art Astronautennahrung für schlechte Zeiten, die man am besten auch nicht mehr zubereiten muss und die endlos haltbar ist. Bis jetzt kenne ich
- Beef Jerkey
- Traubenzucker, natürlich
- Brühwürfel, (habe ich hier gelesen, dass einige die bei haben, muss man zubereiten, weiß ich)
- Globetrotter-Fertiggerichte (muss man auch zubereiten)Herzlichen Dank.