Da kann ich mich nur anschließen: Ich trage den Schrade lieber als den teureren Mil Tac und den S&W werde ich mir nur bei günstiger Gelegenheit aus sammeltechnischen Gründen zulegen.
Beiträge von Fandorin
-
-
Das Haddock wirkt auf mich wie ein ganz großer Wurf; abgesehen vom Clip, den ich noch nicht sehen konnte, entspricht der Entwurf dem, was ich mir selbst als Wunschfolder gezeichnet hätte. Muss ich haben ... aber wann? Mal sehen, wann Böker liefern kann ...
PS
http://www.boker.de/index.php?c=271,214,&a=01BO001&p=&pp=0
Böker wird immer besser, was die Modelle angeht; die machen mich noch arm.
-
Ich habe mir von Blade System ein ähnliches Messer bauen lassen - da stimmt dann auch die Scheide und die Klinge ist 10,5 cm lang - so, wie ich es mag. ein absoluter Schneidteufel, super Handlage und einfach prima zu tragen, nachdem ich mich aus bekannten Gründen (leicht zu lang) von Street Bowie getrennt habe. Vom Preis her ist da auch kaum ein Unterschied.
-
Nach langer Wartezeit ist heute der Böker Plus Sodbuster gekommen und mein Schlieper 99 YL ist damit nicht mehr so allein. Beide Messer sind aus der Low-Budget-Nostalgie-Ecke mit High Carbon und ansprechender Größe, dazu deutliche "Zweihänder", was den einen oder anderen ebenfalls interessieren könnte.
Im Vergleich können beide Modelle punkten:
Böker
+ kein Klingenspiel (ist beim Schlieper deutlich)
+ stärkeres "Klack"
+ Fangriemenöse
+ billigerSchlieper
+ eine Winzigkeit längere Klinge
+ flacher
+ vielleicht etwas mehr "Kult" durch eingelassenes Wappen
+ Griff ist gerundeterMochte ich schon das Schlieper, mag ich das Böker erst recht, denn für kleines Geld bekommt man ein ansprechendes Messer, das gut in der Hand liegt, sauscharf wird und niemanden erschreckt (erschrecken sollte),
PS: In Wirklichkeit weichen die Farben nicht so deutlich voneinander ab, das liegt an meinen Fotokünsten.
-
Die Messer wechseln, im Schnitt sind es immer 2. Meine Uhr (Protrek) fehlt noch.IMGP1057 (Medium).JPG ein neues von Blade System fehlt noch auf dem Bild, wird nachgereicht.
-
Da die OFTs ein irrealer Traum für mich bleiben - ein Messer in Street Beat Form mit einer 10 cm Klinge ... meiner Meinung nach noch immer das beste Fixed-Design
-
im prinzip braucht man den BKA-bescheid ja nicht abzuwarten. wenn man ein berechtigtes interesse hat, darf man das messer ja führen. auch mit öffnungsknopf.
wenn das BKA aber zusätzlich noch grünes licht gibt, ist eben eine gewisse rechtssicherheit gegeben.
ein richter wird kaum an der sachkenntnis des BKA zweifeln.
Eben, ich möchte endlich mal Eindeutigkeit und keine Grauzone ... fühlt sich einfach besser an.
-
Mann, wenn das BKA positiv antwortet will ich auch die Version 2, hat alles, was ich mag ...
-
Ganz bescheiden und extem nutzerfreundlich: das RAT Izula. Das habe ich noch recht neu, begleitet mich aber ständig und trägt auch nicht bei sommerlicherer Kleidung auf. Zudem schneidet es trotz Klingenstärke gut.
Das ist natürlich von den 12 cm noch weit entfernt, aber das ist das oben genannte LaGriffe ja auch. Ich wollte es einfach mal genannt haben. -
Zum Handling des Messers an sich kann ich nichts Negatives sagen, meine Finger passen auch komplett durch, der Sinn war ja, etwas halten/greifen zu können, ohne das Messer loslassen zu müssen. Mit stößt ein wenig der Clip auf; die Scheide an sich ist prima und bietet viele Trageoptionen, aber um den Clip an den Gürtel zu kriegen, brauche ich schon einen Schraubenzieher (dachte nie, dass ich schwache Finger habe).
-
-
-
Träumen kann ich in Deutschland leider nur von MT OFTs - das wäre eine echte Herzensangelegenheit, wobei ich noch nicht einmal einen echten Favoriten hätte, am besten, einen ganzen Stapel davon ... oder ein Protech Godfather ....
-
Meine beiden Exemplare waren auch heute in der Post, vielen Dank dafür. Ich muss sagen, ich bin sehr angetan von der Qualität und da besonders vom Eigengewicht und der Haptik im Vergleich zu Kunststoff oder Alu. Die Schlaufe am Ende habe ich lang gelassen, so lässt sich der Stick sehr schön aus der vorderen Hosentasche ziehen. Von der Schlüsselbund-Variante bin ich nicht so überzeugt, da so meiner Ansicht nach die Kontrolle über den Stick eingeschränkt wird und verschiedene Kontrolltechniken verkompliziert werden (wenn man mit beiden Enden arbeiten will). Zugegeben - ich habe SEHR viele Schlüssel ....
-
Einen ganz eigenen Stil hat der MA-Nachbau von Böker aus der Plus-Serie, der im Januar erscheinen wird. Ob es eine Empfehlung wird, werde ich dann sehen, zumal noch nichts über das Scheidensystem bekannt ist (mir jedenfalls nicht), aber der Preis lockt. Zudem hat das Messer den Gimmick-Effekt, dass man die Hand nutzen kann, ohne das Messer zu verlieren (kann man auch beim LaGriffe, ich weiß, aber immerhin wird hier das Messer durch zwei Finger in Position gehalten).