Tolle Sachen! Tolle Fotos! Sauber!
Beiträge von Eule
-
-
Die Geschichte von Frank Supertramp sehe ich als Mahnung, sich nicht unerfahren Hals über Kopf in ein Abenteuer zu stürzen. Vielleicht wollte er bedingt durch seine Vorgeschichte zu viel zu schnell aufholen und aus Neugier und Mut wurde Wahnsinn. Der junge Mann ging ohne Karte und Kompass los, ergab sich seinem Schicksal. Hätte er zumindest eine Karte dabei gehabt, wäre ihm ein Übergang in unmittelbarer Nähe zum Fluß aufgefallen und er wäre wohl nicht verhungert.
Man macht bei den ersten Touren Fehler, die einem meist sofort durch Unannehmlichkeiten quittiert werden. Bewegt man sich Anfangs nicht zu weit von der Zivilisation weg und versucht man, sich möglichst gut vorzubereiten und flexibel zu sein, ist man schon sicherer unterwegs und kann sich auf andere Dinge konzentrieren. Das sollte man wirklich Schritt für Schritt lernen und Erfahrungen machen, danach bewegt man sich immer weiter hinaus. Wenn man eine Zeit draußen unterwegs war, geht das einem dann in Fleisch und Blut über an die wichtigsten Dinge zu denken und aufmerksam zu sein. Man sollte aber auf gar keinen Fall etwas überstürzen; man hat zwar hin und wieder Glück, aber nicht ständig!
-
Tolles Bild! Ich würde es zum 'Messer des Monats' wählen!
-
Das Thema hätte ich nicht so intensiviert, wenn keine Falschaussagen getroffen worden wären.
@S&RT:
Daß Deine Gurte bisher gehalten haben finde ich gut! Glück gehabt! -
Selbsternannte Fachleute gibts leider reichlich. Entscheidend ist beim Rat an einen Forumskollegen die Intensität des Fachwissens und nicht die Fülle an oberflächlichen Erfahrungen!
Stefan, Du studierst gerade Maschinenbau und wirst irgendwann über dieses Thema ein geniales Wissen verfügen, aber Schuster, bleib bei Deinen Leisten!
-
Verfolge den Thread als Handwerker mit Freude und Spannung. Super Idee!
Sehe Eure Arbeit durchaus als Kunst:
Die Kunst des Improvisierens,
die Kunst der Kombination von Erfahrungen,
die Kunst der Routine,
die Kunst des Feingefühls für das Material.Hinzu kommt der Mut zum Experiment und der Zeitdruck mit dem Anspruch an eine hochwertige Arbeit!
:sensation:
Wünsche Euch viel Spaß und Erfolg!
-
Kunststoffe sind der Alterung unterworfen und werden irgendwann spröde. Wenn die Tasche 'nur' ein Accessoire sein soll und nicht viel aushalten muß, ist es noch o.k., allerdings wird sie mit Altgurt halt wesentlich schneller morsch, als mit neuem Band. Wenn Du Dir schon die Arbeit machst, wirst Du die Tasche - wie ich denke - lange benutzen wollen.
-
Sicherheitsgurtband besteht vorwiegend aus Polyamid. Von Altmaterial aus PA rate ich ab. Kauf Dir für Deinen Verwendungszweck besser neuen Polyester-Gurt.
-
Traser warten kann nicht jeder Uhrmacher!
Empfehle auch Traser-Deutschland in Bad Vilbel, die haben eine eigene Werkstatt mit kompetenten Leuten, die sehr gewissenhaft arbeiten!
-
Polyamidgurtband von Tacticaltrim ist zwar definitiv das bessere Material...
Wenn es darum geht, etwas dauerhaftes zu bauen und der Preis ist zweitrangig, dann auf jeden Fall Polyamidgurtband...
Polyamid ist nicht das bessere Material, es kann höchstens das geeignetere sein, genauso wie Polyester je nach Verwendungszweck auch das geeignetere sein kann! Es kommt auf die Umstände an, ob PA dauerhafter ist als PES, es kann auch gut umgekehrt sein! (Habe die Fachschule besucht, um u. A. darüber etwas zu lernen.)
Für was möchtest Du das Gurtband benutzen, Krtek?
-
Frau auch!
-
Sieht toll aus! Gibt es eigentlich einen Grund, warum Du nicht reiffelst? Für mich fehlt da was, aber das liegt sicher daran, daß ich es nicht anders kenne.
-
Mal wieder sehr schön, Creamneuron! Die neue Form finde ich sehr harmonisch!
Bei den Federn tippe ich auf Taube.
-
Tolle Taschen! Tolles Bild!
-
Hy Stealth!
Mach den Kompass nicht auf, wenns nicht umbedingt sein muß!
Die Füllung ist kein normales Öl, sondern ein Spezialzeug! Möglicherweise könnte was glysantin-artiges gehen, hab ich aber noch nicht ausprobiert. Das Loch der Bohrung im Kompass zu verschließen ist auch nicht einfach, da der Kleber ja ölresistent sein muß. Ich hatte durch den Kleber dann Flocken in der Flüssigkeit und irgendwann wurde sie im Kompass immer weniger...
Zum Magnetisieren hab ich nur Theorien, da kann ich Dir nichts Hieb- und Stichfestes empfehlen.
-
Hey Kollege!
Ist ja superschön geworden! Das ist in der Tat eine Huldigung für ein Juchten-Messer!
Das Punzen ist ja schon eine Kunst (vor der ich mich bisher immer gedrückt habe...) aber, soweit ich richtig gezählt habe, hast Du an der dicksten Stelle 7 Lagen Leder übereinander genäht und dafür braucht man schon ein sehr gutes Feingefühl. Mein lieber Scholli!
Sehr stimmig finde ich auch die geschweifte Scheidenöffnung. Harmoniert sehr gut mit dem Messer!
LG, Eule
-
Denke, daß das Aufplatzen des Heftes mit der Festigkeit der Buche und der Stärke des Erls zu tun hat. Vorbohren wäre eine gute Lösung, zumal Du dann auch bei einer geraden Bohrung beim Einschlagen die Mitte des Heftes triffst. Mit 'Daumen mal Pi' wird das oft nichts, wenn Du dafür dann keine geeignete Vorrichtung hast, der Erl geht dann nur mit Glück durch die Mitte. Je nach Stärke des Erls würde ich im vorderen Bereich einen Bohrer-Durchmesser wählen, der 1-2mm unter dem des Erls liegt, den hinteren Bereich dann 1mm unter dem des Erls.
Haben wir hier Holzfachleute?
-
Sehe ich auch so, daß der Griff an Deinem Küchenbeil ein Feilenheft ist. Hab gerade ein bißchen im Werkzeugkasten gekramt und einige Feilen mit solchen Heften gefunden. Bietet sich ja auch an, der Erl an ner Feile ist identisch. Buchenholz und Stahlblech-Muffe. Gibts im Baumarkt.
-
Vermute mal, daß das die 5. Tasche in Anlehnung an die '5-Pocket-Jeans' ist, da bei Deinem Modell einige Elemente aus dem klassischen Jeans-Schnitt übernommen wurden. Ursprünglich diente diese Tasche dem Tragen der Taschenuhr. Seit den Achtzigern wird sie auch als 'Kondom-Tasche' bezeichnet.
-
Feine Sache, Kollege!
Tolle Idee auch, Front und Rücken aus einem Teil zu machen. Und beim Punzen kam dann wieder der Künstler durch!