Prima, wenn ich Dir damit helfen konnte, Nightprowler!
Das Knopflocheisen ist ziemlich überflüssig. Habs nur, weils 'stylisch' aussieht und mich kaum Geld gekostet hat. Selbst in großen Sattlerein (wo ich gelernt hab) benutzt man sowas nicht. Meist ist der Schnitt zu kurz, wie Du aus dem Vergleich mit dem Eisen zum fertigen Knopfloch sehen kannst.
Was ich Dir empfehlen würd, wären erstmal einzelne Henkellocheisen in 3mm und 4mm Lochdurchmesser. Kosten einzeln nicht viel und taugen für alles! Hol Dir als Unterlage n Stück Kunststoff-Küchenarbeitsplatte. Und hau da nicht mit nem Eisen-Hammer drauf! Du beschädigst damit das Locheisen auf Dauer (Aufbördelung/Kronenbildung) und evtl. Dich selbst, wenn Teile davon abspringen. Nehm am besten nen (rückschlagfreien) Kunststoffhammer. Irgendwann kannst auch über ne vernünftige Revolver-Lochzange mit auswechselbaren Lochpfeifen nachdenken. Nachteil dabei ist aber, daß Du nur die Löcher am Rand des Materials machen kannst. Meist reicht das aber.
Brauchen tust erstmal:
Stumpfe Nadeln, (Leinen)zwirn 18/3fach oder 18/4fach, Bienenwachs, Schwertahle, Rundahle, Kantenzieher oder erstmal Schleifpapier (Schnittkanten brechen), Kantenfarbe, Stumpfer Zirkel (für Abstand Naht zur Lederkante), Schneiderrädchen (für Stichabstand), Knochen (Falzbein/zum Anzeichnen und Zierstrich ziehen), Nähkloben oder alternativ Schraubstock.
Da:
http://server5.gs-shop.de/200/…98055941&AnbieterID=15105 (Geh zu Sets und dann schau Dir das Sattler-Starter-Set an)
ist eigentlich alles drin, was man erstmal braucht. Der Typ (Heiko) hat selbst Sattler gelernt und weiß, wovon er spricht. Ist allerdings ne 'Apotheke'...
Sattlerwerkzeug findet man auch immer mal auf größeren Flohmärkten!
Wenn Du dann Nähtipps brauchst, funk mich einfach an.
Na dann - Sport frei!