Beiträge von Eule

Für diesen Film lohnt es sich, einen alten Thread aufzutauen:

...Dem stimme ich zu, aber anders kenne ich die Franziskas nicht. Übrigens gab es mal durch unseren "Chef" bei Ulfhednar einen quasi wissenschaftlichen Versuch an der Lehrtechnischen Versuchsanstalt der BW in Meppen herauszufinden, welche schwerwiegenden verletzungen Franziskas angerichtet haben könnten. War wohl sehr aufschlußreich; bei ulfhednar.org sind auch irgendwo Bilder dazu zu finden...

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

(Ab Min. 1:00 gehts los!)

Hirnholz-Scheiben eignen sich hervorragend als Zielscheiben! In Form von Baumscheiben oder als Anfertigung vom Schreiner/Tischler in jeder Größe und Stärke. Die Klinge dringt längs zur Holzfaser ein und nicht quer. Es ist dadurch klingenschonender und wenn man trifft, bleibt der Zachel auch besser stecken.
    Mir wurde von einem Fachmann mal eine Pappelholz-Scheibe zum Werfen empfohlen.

Bin mal probeweise nen Grizzly (Einzelradaufhängung) und nen Starrachser durchs Gelände gefahren. Der Grizzly war schon enorm! Hohlweg gequert unter Anleitung (der Typ meinte, ich schaff das schon. Ich war mir da nicht so sicher...) :surprise: :pray: Hat geklappt und ich bin begeistert von den Fahreigenschaften eines solchen Ofens! Starrachser macht auch Spaß, aber man kann halt nicht so 'spielen'.

Beim Kanu-fahren trag ich eine Schwimmweste mit Rettungsseil. Ein Messer muß dabei unbedingt mit! In der letzten Saison hatt ich so einen Billig-Aufröller aus dem Baumarkt und fand ihn sehr praktisch! Die Zuglänge und -stärke reichte, um das Messer bequem benutzen zu können. Im Wasser und in Action ist so ein Messer schnell verloren. Und wenn Du dann Dich oder den Kollegen noch nicht aus den unter Wasser liegenden Ästen oder Felsspalten befreit hast - Gute Nacht!

Auch im Handwerk beim einhändigen Arbeiten auf einer Leiter hätt ich gern manchmal mein ganzes Equipment an solchen Rollen. Einfacher, schneller Zugriff und kein 'Fallobst'!

Denke, es geht bei dieser Art der Sicherung nicht ums Vergessen, sondern Verlieren!

Danke für die Tipps, werd mir nen RT2 besorgen!

Prima, wenn ich Dir damit helfen konnte, Nightprowler!

Das Knopflocheisen ist ziemlich überflüssig. Habs nur, weils 'stylisch' aussieht und mich kaum Geld gekostet hat. Selbst in großen Sattlerein (wo ich gelernt hab) benutzt man sowas nicht. Meist ist der Schnitt zu kurz, wie Du aus dem Vergleich mit dem Eisen zum fertigen Knopfloch sehen kannst.

Was ich Dir empfehlen würd, wären erstmal einzelne Henkellocheisen in 3mm und 4mm Lochdurchmesser. Kosten einzeln nicht viel und taugen für alles! Hol Dir als Unterlage n Stück Kunststoff-Küchenarbeitsplatte. Und hau da nicht mit nem Eisen-Hammer drauf! Du beschädigst damit das Locheisen auf Dauer (Aufbördelung/Kronenbildung) und evtl. Dich selbst, wenn Teile davon abspringen. Nehm am besten nen (rückschlagfreien) Kunststoffhammer. Irgendwann kannst auch über ne vernünftige Revolver-Lochzange mit auswechselbaren Lochpfeifen nachdenken. Nachteil dabei ist aber, daß Du nur die Löcher am Rand des Materials machen kannst. Meist reicht das aber.

Brauchen tust erstmal:

Stumpfe Nadeln, (Leinen)zwirn 18/3fach oder 18/4fach, Bienenwachs, Schwertahle, Rundahle, Kantenzieher oder erstmal Schleifpapier (Schnittkanten brechen), Kantenfarbe, Stumpfer Zirkel (für Abstand Naht zur Lederkante), Schneiderrädchen (für Stichabstand), Knochen (Falzbein/zum Anzeichnen und Zierstrich ziehen), Nähkloben oder alternativ Schraubstock.
    Da:
    http://server5.gs-shop.de/200/…98055941&AnbieterID=15105 (Geh zu Sets und dann schau Dir das Sattler-Starter-Set an)
    ist eigentlich alles drin, was man erstmal braucht. Der Typ (Heiko) hat selbst Sattler gelernt und weiß, wovon er spricht. Ist allerdings ne 'Apotheke'...

Sattlerwerkzeug findet man auch immer mal auf größeren Flohmärkten!

Wenn Du dann Nähtipps brauchst, funk mich einfach an.

Na dann - Sport frei!

Brauchst kein zweites Loch machen! Wichtig ist, daß der Schnitt lang
    genug ist, zum Loch hinführt (nicht umgekehrt!) und auf der Aasseite
    (Fleischseite) 'ausgeschärft', d.h. schräg ausgedünnt wird. Sieht mit
    dem 'Knopflocheisen' (Bild) dann fachmännisch so aus:

P1020729.JPG
    P1020730.JPG

Es wird nicht ganz 'bis auf 0' ausgedünnt, sondern nur bis max. 1/4 der Lederstärke!
    Rückseite:

P1020731.JPG

Hoffentlich war das verständlich... :hmmm: