Beiträge von Eule

eule meint eine sattlernähmaschine bzw. Schuster...mit der geht das auch So.

Sattler- und Schuhmachernähmaschinen sind nicht dasselbe.
    Mit einer 'Sattlernähmaschine' meint man allgemein eine schwere Tischnähmaschine, als 'Schuhmachernähmaschine' bezeichnet man gewöhnlich Freiarmnähmaschinen.

Eine Sache beschäftigt mich allerdings. Der Rucksack hat ja keine Kompressionsriemen. Wenn ich an die Front nun eine Zusatztasche anbringe,sprich mehr Gewicht, verzieht sich die ganze Front dann nicht nach unten?

Ist abhängig davon, wie voll das Hauptfach ist und wie schwer Du die Zusatztasche belädst. Beim Anbringen sollten so viele Molle-Schlaufen wie möglich einbezogen werden.

@Green Ant: Deine Angriffe gegen mich finde ich unnötig und destruktiv. Vielleicht mißverstehst Du ja Einiges oder willst es mißverstehen...

Da die Öffnung des Rucksacks sehr klein ist, wird man mit einer normalen Tischnähmaschine nicht weit kommen mit der Molle. Man müßte den Rucki dann unter den Fuß wurschteln und und stößt bei der 3., 4. Reihe von oben dann an die Grenzen. Folglich wäre dann ein seitliches Auftrennen mit einer normalen Tischnähmaschine, um an die unteren Bereiche zu kommen unabdingbar. Somit ist nach Green Ants Vorschlag die Sache zu aufwändig und wird dem Wunsch von Bad Boy Butch nicht mehr gerecht. Die Alternative der Benutzung einer Spezialmaschine halte ich da für die beste Lösung.

Die Stiche wieder wasserdicht zu bekommen, bedeutet in einem Fall garkeinen zusätzlichen Zeitaufwand und im anderen Fall unwesentlich mehr Zeitaufwand.

@Green Ant: Das, was Du als 'freie Interpretation' bezeichnest, nennt sich Fachwissen! :D

Wie ich Butch verstanden habe, möchte er in das Pimpen des Rucksacks nicht mehr so viel Geld investieren.

Ein seitliches Auftrennen des Rucksacks, wie von Green Ant beschrieben, könnte kompliziert werden und ist in diesem Fall zu aufwändig. Wie gesagt, mit einer Spezialmaschine geht das ohne Auftrennen, oder man näht per Hand und das wäre dann sehr zeitaufwändig...

Sollte das Trägermaterial innen beschichtet sein (sehr wahrscheinlich) sollte man natürlich die Wasserundurchlässigkeit wieder herstellen, was auch kein Problem ist.

Hier meine Frage- Kann ich an diesem Rucksack Molle Schlaufen anbringen? Ist das üerhaut machbar, oder leidet das Material darunter? Kennt Ihr vielleicht jemanden der das schon mal gemacht hat bzw machen kann?

Kenne diesen Rucksack zwar nicht aber denke schon, daß man da Molle anbringen kann. Mit der richtigen Nähmaschine braucht man nichts zusätzlich aufzutrennen und mit dem richtigen Stich und mittel-dicker Nadel perforiert man das Gewebe nicht, da die Nadel dann das Trägermaterial verdrängt und nicht durchstößt. Die Wasserfestigkeit der Beschichtung kann man wieder herstellen.

Und mit dem Garn der Nähte. Das ist auch ein Kandidat für "nicht färbbar"...

Das wäre durch eine sog. 'Brennprobe' recht leicht festzustellen. Suche mal auf der Innenseite der Mütze ein Stückchen Fadenende und halte eine Flamme dran. Verkohlt der Fadenrest, ist es in diesem Fall höchstwahrscheinlich Baumwoll-Garn und somit leicht mit gewöhnlichen Färbemitteln färbbar, schmilzt er zu einem Kügelchen, ist es Kunststoff-Garn und mit anderen Mitteln zu behandeln.

http://www.raumausstattung.de/…on/lr-4327-Brennprobe.jpg

Der Thread-Starter hat es ja bedauert, daß seine Frau nicht dieses Outdoor-Interesse hat und sich gefragt, warum das so ist. So habe ich als eine der wenigen schreibenden Frauen, die auch Outdoors unterwegs sind geantwortet und Tipps gegeben. Wer das nicht möchte, läßt es halt, aber wer sich als Frau nur nicht traut, dem kann geholfen werden. :D

Viele Frauen werden gar keinen Bock darauf haben, wie viele Männer auch, aber da macht es eh keinen Sinn. Man kann aber versuchen auf den Anderen einzugehen, wenn man ihn gerne dabei hätte. Aber auch das möchte nicht jeder Mann. Ich will mit meinen Posts Dinge erklären und Tipps geben. Wer das nicht will, braucht es nicht zu tun! Meine Antworten sind an die Männer gerichtet, die ihre Frauen mitnehmen wollen. Natürlich hat nicht jeder Bock auf Outdoor, genauso wie nicht jeder Bock aufs Moped fahren hat. Ich finds aber schade wenn ich selber Moped fahre (war übrigens auch viel mit meinem Ofen in Berlin! :D ), ich aber immer alleine fahren muß, weil es kaum Frauen gibt und die Männer mich nicht mitnehmen wollen, weil ich 'ne Frau bin.

Man kann auch in Männergruppen wunderbar als Frau integriert sein, das hängt von den Männern ab. Ein Problem damit haben die Wenigsten! Vorausgesetzt, man stellt seine Weiblichkeit nicht zu sehr dar. Dann gewöhnen sich die Jungs ziemlich schnell daran. Sehr oft und überall schon erlebt!

Nein, absolut nicht, es ist nur das sichtbare Ergebnis der Erziehung, so wie sie häufig NOCH normal ist.

Oh nein, im Gegenteil, sie sind natürlich gleichwertig, ich habe (du hast es vielleicht falsch aufgefasst) nur die Probleme für eine "starke" junge Frau angesprochen, die wegen dem falschen Rollenbild zu erwarten sind.

O.k., las sich für mich anders.

...dass viele starke Frauen mit 35 Jahren alleine da stehen.

So kenne ich es zumindest aus meinem Umfeld....wenn das NICHT dem Durchschnitt entspricht, sondern ein lokales Problem ist, freue ich mich darüber.

Kenne ich aus meinem Umkreis an toughen Frauen leider auch!
    Das Problem ist meiner Erfahrung nach von Stadt zu Land unterschiedlich, da die Leute auf dem Land meist konservativer sind.

Ein guter Freund sagte mir mal einen genialen Spruch dazu: "1 und 1 muß 2 ergeben und nicht 0,5!"

Zitat

Zitat von »mikio«

Sie muß halt das Gefühl haben können "ich bin selbst drauf gekommen", das ist der Trick :thumbup:

Kann man das verallgemeinern?

...Sie ist meine standesamtlich zugewiesene Aufsichtsperson (im Volksmund "Gattin" genannt)...

westend51: Meine musste ich auch schon aus einem Partyzelt herausziehen, sonst hätte sie wahrscheinlich so einen Saufkopf verprügelt, der sein Bier über ihr Handy geschüttet hatte..... :cursing:

:hmmm: :wacko: :whistling: :D

Survival an sich ist natürlich ein sehr spezielles Thema- das meist auch erst so richtig sinnvoll ist wenn es mit anderen Aktivitäten (Trekkingtouren, Kajaktouren etc.) verbunden wird. Nur durch den Wald vor der Haustür stromern und beim benachbarten Bauern heimlich ein Feuerchen machen ist jetzt auch nicht gerade Survival im klassichen Sinne. Hauptsache man hat Spaß dran, lieber anfangs bei anderen Kompromissorientierter sein und die Leute dafür begeistern, einen Newbie wird man sicher nicht gleich zur einwöchigen Tour nehmen bei der man tatsächliche Entbehrungen in Kauf nehmen muss. Dann doch lieber mit dem "Survival-Nachmittag" einsteigen.

Respekt vor der Natur ist da das Zauberwort!

Man muß sich in der Natur auf die Umgebung einstellen, beobachten, sich anpassen, experimentieren und kann sich dann mit entsprechender Aufmerksamkeit und Routine in dem bekannten Bereich sicher bewegen, irgendwann auch spielerisch. Viele Dinge laufen Draussen nach ähnlichen Gesetzmäßigkeiten ab und die versteht man nur durch den Aufenthalt dort. Wenn man dafür fit sein will, muß man raus! Wenn es nur einer der beiden Partner kann, hat man bei gemeinsamen Unternehmungen viel mehr Arbeit, weil man immer für den Anderen mitdenken/für ihn sorgen muß. Kann der Andere Draußen für sich selbst denken, ist es eine enorme Entlastung; man kann mehr machen und hat viel mehr Spaß. Ist der Partner locker bei der Sache, nimmt man auch mehr von der Umgebung wahr und die kann traumhaft sein. :love: Spätestens DAS wird Eure Frauen dann begeistern, wenn sie ihren Kopf frei kriegen und sich nicht mehr um das Nötigste kümmern müssen, weil darin Routine eingekehrt ist.

Wie kriegt eine Frau den Kopf frei? Nicht einfach... Lenkt sie ab, zeigt ihnen, wie schön es draußen ist und beruhigt sie, daß für Alles gesorgt ist. (Was Ihr dann auch tatsächlich machen müßt, sonst geht das Vertrauen flöten!)

So werden dann selbst von außen betrachtet unschöne Erlebnisse wie total verregnete/verschneite und durchnäßte Tage zu einem schönen Erlebnis!

[url='http://www.tacticalforum.de/index.php?page=Thread&postID=503035#post503035']Der 'Bilder von unterwegs' Thread

Eberlestock Halftrack hat aber keine Dürchführung für einen Trinkschlauch, bin ich da richtig informiert?
    habe mir eben den Warrior Elite Ops Predator angesehen. Sieht echt schick aus, aber wieder diese Klemmschnallen am Schultergurt..
    das ist doch ne Sollbruchstelle, oder?

Eine Durchführung für einen Trinkschlauch oder andere Schnallen lassen sich an einen Rucksack problemlos anbauen.

Hat der am Boden straps um mit Gurten was befestigen zu können?

Auch Straps lassen sich am Rucksackboden annähen.

Ein Sattler oder guter Schuhmacher kann das!

Ist dieses:

http://www.tacwrk.com/arcteryx-bac-kappe-khaki-1283 ?

Dann besteht Dein Cap lt. Verkäufer zu 98% aus Baumwolle und das kannst Du gut färben, sofern es nicht speziell behandelt wurde!

Du kannst erstmal beim Verkäufer anrufen und fragen, ob es tatsächlich komplett Baumwolle ist und ob der Stoff sonst irgendwie behandelt wurde, sonst hast Du, wie mein Vorposter befürchtet, evtl. mit dem Netzteil auf der Kopfrückseite ein Problem mit der Annahme der Farbe.

Markus SQ247:

Erstmal Hut ab vor Deiner Offenheit und Ehrlichkeit in Verbindung mit diesem Thema!

Gibt
    nicht auf die Mütze, aber ist "Mangelndes Interesse im Alltag und ein
    gewisser Sinn für Bequemlichkeit" gleichbedeutend mit erwünschter
    'Weiblichkeit'? Das ist wieder die Sache mit dem 'Kompromiß', wie ich
    oben schon schrieb... Wenn die Frau viel weiß, weil sie viele Interessen
    hat und viel kann, weil sie die Bequemlichkeit nicht vorzieht, wird sie
    leider (noch) für viele Männer schnell zur 'Konkurrenz'... Warum?
    Siehst Du sie nicht als gleichwertig an?

@All: Der Umgang
    der Familie mit den Wünschen der jungen Mädchen kann den Grundstock für
    die spätere Persönlichkeit der Frau bilden und wenn Ihr jetzt Eure
    Töchter im Matsch spielen lasst, bekommen sie in den 2020er Jahren ein
    kleineres Problem mit den Jungs, als noch in den 1980ern und in der Zeit
    davor!

recurveman: :thumbup: Sauber! Grüß mal schön! :D
    Und: :hatsoff: für Dich!

nikkfuchs: Die Tochter Deines Freundes müssen nicht alle Jungs toll finden, sie braucht nur einen davon! ;)

Zitat

Haben
    bei den Seminaren weniger als 10 % Frauenquote. Diese 10 % kommen aber
    in der Regel bestens mit allem zurecht und haben bei den "schmutzigen"
    Arbeiten weniger Berührungsängste als 90 % der harten Kerle ;)

Sehr interessant! So kann man sich ergänzen! :thumbup:

Zitat

Würde
    ich auch so sehen. Und die Geschichte hat gezeigt: sobald es darum
    geht, den Nachwuchs zu versorgen/durchschleppen/verteidigen, gibt es
    sowieso keinerlei Gnade und sonstige Sentimentalitäten mehr. Da mache
    ich mir keinen Kopf.

Eine Frau muß eine Frau sein, vom Verhalten und vom Aussehen, aber das bekommen die schon hin...

hanomag:
    Automatisch können sie es nicht! Frauen sind zwar sehr zäh, aber früher
    konnten die Frauen auch mehr praktische Dinge und waren nicht so bequem
    wie heute. Heute haben sich die meisten Frauen doch sehr auf die
    Darstellung ihrer 'Weiblichkeit' spezialisiert und können praktische
    Dinge weniger. Die 'Püppchen' unter den Frauen werden sich mit dem
    Überleben sehr schwer tun.
    @All: Gestriges Erlebnis beim Boot fahren. 5 Personen (1 davon
    weiblich) befahren einen Wildwasser-Bach in Stufen von II bis IV (VI ist
    unfahrbar) mit 2 Schlauchkanadiern und einem Kajak. Das Boot mit meinem
    Paddelkollegen und mir kenterte bei einer IVer Stelle und ich geriet
    darunter. Hm, erstmal gucken, wo unter dem Boot ich war und wieviel von
    den 4,60m mußten noch über mich wegfahren, bis ich freikam? Ich drückte
    das Boot schwimmend mit dem Paddel in der Hand vom starken Hauptstrom
    ins nebenstehende Kehrwasser (ruhige Wasserstelle), wurde vom Strom dann
    weitergetragen, soff wieder kurz ab und griff nach der Leine des
    Wurfsackes, die mir meine sichernden Kollegen zuwarfen und mich dann an
    Land zogen. Mein Bootskollege hatte keinen Bock mehr und einen leichten
    Schock und ich wollte nochmal. Ich hatte einfach mehr Erfahrung im
    Wasser und traute mir das halt nochmal zu. Wir sind dann an dem Tag noch
    zwei Mal bei IVer Stufen gekentert. :S Die Andern auch, bis auf unseren Ausbilder.

Ich
    war froh, daß mir mein Bootsnachbar meine 'Heldenhaftigkeit' nicht übel
    genommen hat, das hab ich leider auch schon anders erlebt, aber ich hab
    halt ein paar Jährchen mehr auf dem Wasser verbracht als er. Es gibt
    Männer, bei denen bist Du als Frau dann einfach durch und sie hassen
    Dich dafür, wenn Du irgendwas besser kannst. Übel! Das mag auch der Grund sein, warum viele Frauen in 'Männer-Bereiche' gar nicht erst eintreten...

Wenn
    Ihr Eure Frauen mitnehmen wollt zeigt Ihnen, daß sie dort erwünscht
    sind, fördert sie, gebt ihnen Sicherheit und belächelt nicht Dinge, die
    sie aus Unwissenheit tun, weil es für sie Neuland sein sollte. Ihr
    werdet Euch wundern, was viele Frauen draufhaben und somit kann man sich
    hervorragen ergänzen!

Servus Leute!

Es ist für mich als (schon immer!) outdoorbegeisterte und action-liebende Frau sehr interessant zu lesen, was meine Forumskollegen zu 'Frauen und Outdoor' zu sagen haben! Über einige Posts freue ich mich sehr, da ich die Toleranz und Liebe der Männer zu ihren Frauen herauslese und manche Posts machen mich nachdenklich über die konservative, bestimmende Einstellung über die (von vielen Männern!) erwünschte Lebensweise von uns Frauen.

Fakt ist:
    Wie jemand (unabhängig davon ob Mann oder Frau!) leben will ist die eine Sache, wie er leben soll die Andere... Die Wünsche, die man für das Leben hat sind meiner Meinung und Erfahrung nach geschlechtsunabhängig. Man bekommt allerdings von der Familie und der Gesellschaft bestimmte Lebensmuster nach Geschlecht (aus Gewohnheit/Tradition) zugewiesen und meint dann auch daß es besser ist, wenn der Mensch diese zugewiesenen Rollen erfüllt. Leider ist es auch so, daß einem diese Rollen zugewiesen werden, auch wenn sie nicht zu einem passen und dort entsteht dann das Problem. Man wird unzufrieden/unglücklich! Wir können heutzutage in unserer toleranten Gesellschaft unsere eigenen Vorstellungen vom Leben leben; diese Toleranz ist aber leider noch nicht bei Allen angekommen. Lasst die Mädchen und Frauen ihren Spaß haben, wenn sie glücklich sein sollen! Herausforderungen zu bestehen, Spaß zu haben und Erfahrungen zu sammeln stehen Euch Männern nicht Alleine zu!

@Fretchen: Daß Deine Frau so viel mitnahm ist eine gute Eigenschaft von ihr, sie will für alles Sorgen und auf alles vorbereitet sein. :thumbup: Und sie will ihre eigenen Erfahrungen machen... Daß sie das Messer Zuhause vergaß liegt wohl daran, daß sie es noch nicht verinnerlicht hat, ein Messer zu besitzen. Sie soll es öfters, besser stets bei sich tragen, damit sie sich daran gewöhnt, wozu sie es verwenden kann, sonst bekommt sie keinen Bezug dazu.

Damit Deine Frau überleben kann, solltet Ihr so oft wie möglich solche Unternehmungen machen, damit sie jedes Mal etwas dazulernen kann. Wenn sie dann entspannter wird, wird es auch Euch Beiden mehr Freude Draußen machen!

@All: Warum so wenig Frauen Outdoors unterwegs sind liegt meiner Ansicht nach daran, daß sie einen schwierigen Kompromiß machen müssen zwischen dem, was Ihr Männer Euch unter 'Weiblichkeit' vorstellt und trotzdem aber praktische Veranlagung haben sollen. Den Meisten Eurer Spezies ist dann die 'Weiblichkeit' auf Kosten der 'praktischen Verlanlagung' wichtiger. Frauen, die Beides können, sind einfach extrem selten! So wird sich dann für die 'Weiblichkeit' entschieden und dann bekommt man eben oft nur dies und die Frau ist eben nicht oder nur ungern Draußen.

Der Überlebenswille von Frauen ist, wenn man die Geschichte betrachtet, extrem stark! Frauen sind sehr zäh!

Lass Dich mal von Deiner besseren Hälfte Zur Maniküre, Pediküre, Shoppen, Friseur und Co schleppen.

Das sind die normalen Interessen einer Frau, wenn sie hübsch und weiblich sein möchte und eine Frage dessen, welche Prioritäten man im Leben setzt.

Die Frauen schicken die Männer zum Spielen in den Wald, damit sie zuhause ihre Ruhe haben. Dann noch die Kinder bei den Großeltern geparkt, und schon kann das Schaumbad mit Kerzen und Prosecco kommen.

hanomag: Das ist zwar typisch und wird von Euch oft belächelt aber was wäre, wenn sie es anders täte?

Der kluge Mann widerspricht niemals einer Frau. Er wartet so lange, bis sie es selber tut. (Humphrey Bogart)

DWH

@DWH: Das ist ein Vorurteil, das durch den von Humphrey Bogart bevorzugten Frauentyp entstanden ist... :lilflirt: :blind:

Es gibt eigentlich keine Gründe warum eine Frau schlechter überleben sollte als ein Mann. Sowohl körperlich als aus geistig.

Zum Überleben ist Wissen und Erfahrung nötig, die einem das entsprechende Selbstbewußtsein geben, dann ist man als Frau allerdins nicht mehr hilflos... :D

Mein kleine ist nun kein super Outdoor Fan sag ich mal aber mittlerweile auch recht Fit,
    man lernt auf jedem Trip und den selben Fehler macht man selten zwei mal ...

Männer und Frauen können, wenn sie beide voneinander lernen können und wollen DAS Dreamteam sein. Wenn einer Allein aber die ganze Arbeit machen möchte und der andere nur zum Nägellackieren zuhause bleiben soll, sollte das dann nicht belächelt werden, man hat es sich ja so gewünscht...

Oooch, ich hab da keine Bedenken, meine :love: weiss sich ganz gut zu helfen, egal in welcher Notlage. Durch ihre langjährige Tätigkeit in einer Rettungshundestaffel ist sie im "Busch" absolut nicht verloren und kennt sich u.a. aus mit Navigation, "Notfall-Management" und Überleben in der Mitteleuropäischen Wildnis. Was sie drauf hat, zeigt sie grad ihren Angelkumpels, indem sie das Camp aufbaut (mit Shelter etc.), Feuer macht und Kaffe und Futter kocht... Ratet mal, von wem sie das Zeugs dazu zusammengeklaut hat?? ;( Und es ist glaub die einzige Frau im Umkreis mit einem Mora-Messerchen und Survival-Pack am Gürtel, wenn sie ihre Freizeit verbringt... :D
    Natürlich sind ihre urbanen Skills auch nicht von Pappe wenn es darum geht, 'ne Autopanne durchzustehen, den letzten Parkplatz am Samstag Vormittag zu finden und den Sommerschlußverkauf beim Klamottendealer ohne Blessuren und mit reichlich Beute zu überstehen! :thumbup:

Intruder: :thumbup: Sauber! Grüß mal schön! :D
    Und: :hatsoff: für Dich!