Servus Leute!
Es ist für mich als (schon immer!) outdoorbegeisterte und action-liebende Frau sehr interessant zu lesen, was meine Forumskollegen zu 'Frauen und Outdoor' zu sagen haben! Über einige Posts freue ich mich sehr, da ich die Toleranz und Liebe der Männer zu ihren Frauen herauslese und manche Posts machen mich nachdenklich über die konservative, bestimmende Einstellung über die (von vielen Männern!) erwünschte Lebensweise von uns Frauen.
Fakt ist:
Wie jemand (unabhängig davon ob Mann oder Frau!) leben will ist die eine Sache, wie er leben soll die Andere... Die Wünsche, die man für das Leben hat sind meiner Meinung und Erfahrung nach geschlechtsunabhängig. Man bekommt allerdings von der Familie und der Gesellschaft bestimmte Lebensmuster nach Geschlecht (aus Gewohnheit/Tradition) zugewiesen und meint dann auch daß es besser ist, wenn der Mensch diese zugewiesenen Rollen erfüllt. Leider ist es auch so, daß einem diese Rollen zugewiesen werden, auch wenn sie nicht zu einem passen und dort entsteht dann das Problem. Man wird unzufrieden/unglücklich! Wir können heutzutage in unserer toleranten Gesellschaft unsere eigenen Vorstellungen vom Leben leben; diese Toleranz ist aber leider noch nicht bei Allen angekommen. Lasst die Mädchen und Frauen ihren Spaß haben, wenn sie glücklich sein sollen! Herausforderungen zu bestehen, Spaß zu haben und Erfahrungen zu sammeln stehen Euch Männern nicht Alleine zu!
Sie nahm den wärmsten Daunen Winterschlafsack.
Als das Auto fürs Wochenende fertig gepackt war, sah es so aus, als wenn wir 2 Monate Winter-Survival in Sibirien machen würden.
Meine Einwände das wir zu viele Sachen und viel zu warm ausgerüstet sind, zählten natürlich nicht.
Ich ließ sie also gewähren, manchmal ist es halt besser nicht zu diskutieren.
Da wir ja "draußen" waren, mußte sie mit den Jogging Anzug in den Winter-Daunenschlafsack, ich erklärte ihr, es ja nicht
kälter als im Schlafzimmer bei geöffneten Fenster. Nach ca. 20 Minuten war sie durchgeschwitzt.
Habe ihr ein Messer kurz vor dem Wochenende geschenkt, das hatte sie natürlich zu Hause liegen gelassen.
Sie ist ansonsten eine ganz normale Frau, nicht blöde, also keine Disko-Mietze.
Am Ende hat sie gelernt, daß man auch mit weniger klar kommen kann.
Der Campingplatz hat natürlich alle Annehmlichkeiten die man sich so wünscht.
Wie soll die Frau überleben, wenn das mal alles nicht vorhanden ist?
Wenn ich hier im Forum so die Beiträge lese gehe ich mal davon aus das es sich um min. 90%
von Männern geschrieben Beiträge handelt. Auch wenn man auf YouTube schaut, sieht es auch nicht anders aus.
Wenn man davon aus geht, daß die Bevölkerung aus 50% Männern und 50% Frauen besteht, ist es doch eigenartig,
daß sich so wenige Frauen für dieses Thema interessieren.
Fehlt vielleicht der Überlebenswille bei den Frauen?
gruß, Fretchen
Alles anzeigen
@Fretchen: Daß Deine Frau so viel mitnahm ist eine gute Eigenschaft von ihr, sie will für alles Sorgen und auf alles vorbereitet sein. Und sie will ihre eigenen Erfahrungen machen... Daß sie das Messer Zuhause vergaß liegt wohl daran, daß sie es noch nicht verinnerlicht hat, ein Messer zu besitzen. Sie soll es öfters, besser stets bei sich tragen, damit sie sich daran gewöhnt, wozu sie es verwenden kann, sonst bekommt sie keinen Bezug dazu.
Damit Deine Frau überleben kann, solltet Ihr so oft wie möglich solche Unternehmungen machen, damit sie jedes Mal etwas dazulernen kann. Wenn sie dann entspannter wird, wird es auch Euch Beiden mehr Freude Draußen machen!
@All: Warum so wenig Frauen Outdoors unterwegs sind liegt meiner Ansicht nach daran, daß sie einen schwierigen Kompromiß machen müssen zwischen dem, was Ihr Männer Euch unter 'Weiblichkeit' vorstellt und trotzdem aber praktische Veranlagung haben sollen. Den Meisten Eurer Spezies ist dann die 'Weiblichkeit' auf Kosten der 'praktischen Verlanlagung' wichtiger. Frauen, die Beides können, sind einfach extrem selten! So wird sich dann für die 'Weiblichkeit' entschieden und dann bekommt man eben oft nur dies und die Frau ist eben nicht oder nur ungern Draußen.
Der Überlebenswille von Frauen ist, wenn man die Geschichte betrachtet, extrem stark! Frauen sind sehr zäh!
Lass Dich mal von Deiner besseren Hälfte Zur Maniküre, Pediküre, Shoppen, Friseur und Co schleppen.
Das sind die normalen Interessen einer Frau, wenn sie hübsch und weiblich sein möchte und eine Frage dessen, welche Prioritäten man im Leben setzt.
Die Frauen schicken die Männer zum Spielen in den Wald, damit sie zuhause ihre Ruhe haben. Dann noch die Kinder bei den Großeltern geparkt, und schon kann das Schaumbad mit Kerzen und Prosecco kommen.
hanomag: Das ist zwar typisch und wird von Euch oft belächelt aber was wäre, wenn sie es anders täte?
Der kluge Mann widerspricht niemals einer Frau. Er wartet so lange, bis sie es selber tut. (Humphrey Bogart)
DWH
@DWH: Das ist ein Vorurteil, das durch den von Humphrey Bogart bevorzugten Frauentyp entstanden ist... :lilflirt: :blind:
Es gibt eigentlich keine Gründe warum eine Frau schlechter überleben sollte als ein Mann. Sowohl körperlich als aus geistig.
Zum Überleben ist Wissen und Erfahrung nötig, die einem das entsprechende Selbstbewußtsein geben, dann ist man als Frau allerdins nicht mehr hilflos...
Mein kleine ist nun kein super Outdoor Fan sag ich mal aber mittlerweile auch recht Fit,
man lernt auf jedem Trip und den selben Fehler macht man selten zwei mal ...
Männer und Frauen können, wenn sie beide voneinander lernen können und wollen DAS Dreamteam sein. Wenn einer Allein aber die ganze Arbeit machen möchte und der andere nur zum Nägellackieren zuhause bleiben soll, sollte das dann nicht belächelt werden, man hat es sich ja so gewünscht...
Oooch, ich hab da keine Bedenken, meine weiss sich ganz gut zu helfen, egal in welcher Notlage. Durch ihre langjährige Tätigkeit in einer Rettungshundestaffel ist sie im "Busch" absolut nicht verloren und kennt sich u.a. aus mit Navigation, "Notfall-Management" und Überleben in der Mitteleuropäischen Wildnis. Was sie drauf hat, zeigt sie grad ihren Angelkumpels, indem sie das Camp aufbaut (mit Shelter etc.), Feuer macht und Kaffe und Futter kocht... Ratet mal, von wem sie das Zeugs dazu zusammengeklaut hat?? Und es ist glaub die einzige Frau im Umkreis mit einem Mora-Messerchen und Survival-Pack am Gürtel, wenn sie ihre Freizeit verbringt...
Natürlich sind ihre urbanen Skills auch nicht von Pappe wenn es darum geht, 'ne Autopanne durchzustehen, den letzten Parkplatz am Samstag Vormittag zu finden und den Sommerschlußverkauf beim Klamottendealer ohne Blessuren und mit reichlich Beute zu überstehen!
Intruder: Sauber! Grüß mal schön!
Und: :hatsoff: für Dich!