Beiträge von Friedel

    Ich kann den Vic Service auch nur loben. Habe über den Händler mein Swisstool eingeschickt nachdem mir beim Zehennagelschneiden die Schere abgebrochen war eingeschickt und bekam ein quasi komplett neues Tool zurück. nur die Schalen aussen( mit der cm + Zoll Skalierung) war noch die alte( wahrscheinlich für den Fall, dass diese graviert währen).


    Einziger kleiner Kritikpunkt bor dem mich auch mein Händler gewarnt hat: Alles unter 3 Wochen grenzt an ein Wunder. Und 3 Wochen ohne mein geliebtes Swisstool wahren fast unerträglich :D

    Falls du nicht zwingend auf die 2 genannten Stähle fixiert bist kannst du auch mal bei Jürgen Schanz nach einem passenden Stück SB1 nachfragen , ist in 100mm zwar nicht auf der Homepage gelistet ,jedoch steht ja überall dabei ,dass die Stähle auch als Blech mit bis zu (je nach Dicke) 500-1000mm Breite geliefert werden können.

    Einen Rucksack, besonders in der Größe( wird ja dann auch ein entsprechnedes gewicht haben) würde ich auf jeden Fall vorher anprobieren , ist das gleiche wie bei einem Schuhkauf , zumindest wenn du dne rucksack längere Zeit tragen möchtest , dann wircklich lieber etwas mehr Zeit und ggfs. Geld investieren( wenn hier schon der Berghaus genannt wird speilt Geld wohl eher eine untergeordnete Rolle), statt sich wegen Rückenschmerzen den Urlaub zu versauen.
    Immerhin hast du den Rucksack ja auch über mehrere Jahre , da sollte die Zeit die es enötigt die Rucksäcke mal beladen probetragen zu können nicht sonderlich ins Gewicht fallen.


    Als weiteren Vorschlag zum anprobieren würde ich hier gern den Tatonka Bison 90 vorschlagen, der hat zwar auf dem Papier "nur" 90 Liter, aber ich habe die kleinere Version ,welche mit 75 Litern angegeben ist beim auslitern mit knapp 85 Litern gemsessen.

    Ein Kompromiss währe die Hose wenn möglich entsprechend etwas länger zu bestellen ,dann nur einige Centimeter in den Stiefel zu stecken und den Rest nach unten über den Stiefen zu schlagen. So können Wasser und Dreck abfallen, die Stiefel und der nach innen geschlagene Teil der Hose bleiben sauber und man ist trotzdem vor Krabbeltier geschützt.