Beiträge von Kanif

    Es gibt in Hamburg Tage, da fallen dann mehrere Großveranstaltungen zusammen. An solchen Tagen würde ich es nicht auf's filzen lassen anlegen, schon gar nicht in der Innenstadt. Andererseits sind das auch genau die Tage, an denen man zB getrost auf Verkehrsinseln den Grill aufbauen kann, weil die Polizei viel zu beschäftigt ist.


    An den wirklich schön ruhigen Tagen gehen dann auch mal Beamte durch den Park oder fahren Fahrrad. :rolleyes:

    Ich löse den den Schmand mit Spucke an und wisch an der Hose ab :D Wenn ich mein Rad an der Tanke aufpumpe, werden die Folder die ich evtl. dabei hab noch mal mit Druckluft durchgepustet. Das wars.

    Klar, die Argumentation ist ja prinzipiell auch nachvollziehbar. Nur mach ich mich nicht verrückt deswegen. Wenn ich einen Schraubendreher brauche nehm ich ihn auch mit. Das MBK auch. Bei beiden lass ich mir gerne die Waffeneigenschaften bescheinigen, bis dahin sind es aber beides nur Werkzeuge.
    Wir sind absolut auf einem Nenner :)

    Das ist doch Bullshit. Wenn ich mich an den Gesetzestext halte sind mir irgendwelche Forentrooper sowas von Schnurz.


    Naja, zurück zum Messer, das indertat ein wunderschönes Werkzeug ist :)

    Vielen Dank fürs Feedback! Das freut einen.


    Nur eine große Schlaufe zu machen, und die über Kreuz hinterm Rücken zu tragen, wow, da hab ich gar nicht dran gedacht. Ich hatte immer einen Paracordknoten mitten im Rücken, der ungleich dicker als der Bead ist. Mich hat immer gestört, das man den Knoten nicht verstellen konnte, aber einfach nur über Kreuz, das stell ich mir wieder zu "flexibel" vor. Kann's aber auch grad nicht testen.


    Der Vorteil an dem Bead ist, dass er sich zwar verschieben lässt, aber nicht unabsichtlich. Die Schlaufe kriegt man nur mit Mühe durch, ein Verlust ist ausgeschlossen. Beim einschlafen gestern Abend kam mir die Idee, und heute morgen war ich überrascht, dass der Bead wie perfekt für den Zweck gemacht ist :) edit: Thomas kommunizierte mir soeben, dass das Absicht ist. Hab auch nix anderes erwartet. Bin gespannt was da noch so kommt.

    Die "Mercharness" Trageweise ist sicherlich allgemein bekannt. Bis dato habe ich einfach immer 2 Knoten gemacht, aber kürzlich fiel mir ein Schmuckstück von forumseigenen Titanguru in die Hände. Infos dazu --> Hier.


    ti_harness_1.jpg


    Herzstück des Harness ist also ein Titan Bead von Thomas Braunagel (black-forest-knives.de)


    ti_harness_2.jpg


    Das Paracord mit Seele muss als Schlaufe durch den Bead. Am besten man "schraubt" es durch.


    ti_harness_3.jpg ti_harness_4.jpg


    Ein Knoten für die erste grobe Einstellung der Länge. Passt.


    ti_harness_5.jpg ti_harness_6.jpg ti_harness_7.jpg


    Jetzt das ganze nochmal mit Messer ausprobieren.


    ti_harness_8.jpg


    Wenn alles passt...


    ti_harness_9.jpg


    ... öffnet man den provisorischen Knoten, schneidet auf die richtige Länge zu und schweißt die Enden zusammen. An einer Kerze beide Enden gleichzeitig anzünden, zusammenhalten, pusten, fertig. Für ein befriedigendes Ergebnis am besten vorher mal ausprobieren.

    Hiermit gebe ich nochmal detailliertes Feedback auf die neue Scheide.


    Zur Scheide selbst: Genauso wie ich's mag. Ein wichtiger Punkt war für mich, dass sie nicht länger als nötig ist, weil ich sie IWB trage ;) Das wurde perfekt umgesetzt, das Messer füllt die Scheide perfekt aus. Nach vorne wird nichts verschenkt. Es steht Material über den Klingenrücken hinaus, was die Scheide breiter macht. Das war gewollt, und stellt einen guten Kompromiss dar, zwischen einer breiteren Scheide, die sich an den Körper anschmiegt und einer einteiligen, möglichst robusten Scheide. Diese Art der Ausführung war mir persönlich neu, aber es hat sich gezeigt, dass es vorteilhaft ist dem Meister nicht zu sehr reinzuquatschen :D Theoretisch ließe die Scheide noch Bohrungen oberhalb des Klingenrückens zu.


    Das Messer rastet hörbar ein. "Schmatz!" Jedesmal wieder ein haptisches Erlebnis der besonders erquickenden Art. Wackeln tut da auch mit Gewalt nichts.
    Der Hook: Angefragt waren 45°, und ein bißchen breiter das ganze. Das ist die konsequente Weiterentwicklung der ersten Version fürs Spyderco. Ein Vorzug gegenüber der ersten Scheide ist, dass keine Ecke vom Haken mehr übersteht, was das Anbringen an den Gürtel sehr vereinfacht. Der Winkel des Hooks gegenüber der Scheide lässt sich zwar nicht ändern, das hab ich bei der ersten Scheide aber auch nie gebraucht.


    In der Praxis passt sich das Messer im Winkel immer der Situation an, je nachdem, ob ich sitze, Fahrrad fahre oder stehe. Das Messer lässt sich somit IWB auf dem Rücken (oder auch an der Seite) tragen und gleichermaßen im Hammer- und Reversegriff ziehen. Ich sitz drauf im Büro, bei Freunden auf dem Sofa, auf längeren Strecken im Auto, eigentlich bei allem, was ich in Hosen mache, und es macht sich nicht im Geringsten bemerkbar. Übrigens auch in gürtellosen Sporthosen, nur sollte man dann nicht zu sehr rumhüpfen. Das zurückstecken ist natürlich etwas fummeliger, als es z.B. bei einer offen getragenen Lederscheide wär, ist aber Übungssache.
    Ich war auch feiern damit, und es hat sich bestätigt, dass Türsteher immer nur jemandes Flanken abtasten :D
    Ich wohne in der Großstadt, habe theoretisch kein Problem damit meine Messer offen zu tragen, aber nicht immer (siehe Feierei). Vorbei die Zeit, in der ich mehrmals am Tag mein Messer dem Anlass anpasse. Danke! Das beste Messer der Welt ist nix wert ohne ne Scheide von Revierler :)


    Bei Bedarf mach ich mal n Foto von meinem bewaffneten A**** :D

    Find ich gut, mit deiner Unterschrift hat das was Persönliches. Der Rainer macht das ja mit seinen Kopposticks, und es ist jedesmal eine nette Zugabe. Nach dem Motto: Geringer Aufwand, große Wirkung. Kost ja fast nix. Allerdings finde ich den Entwurf etwas überladen.

    Ich hab sowieso seit 1 Jahr keine Zecke mehr gesehen. Naja, mein Hund ist ja auch tot.


    Auf der Dose steht, es sei ein Pflegemittel für Pfoten und Ohr, aber das es Zecken abhält ist ja genial. Benutzt Du es auch als Haarpflegemittel ? :D
    Angeblich kann man auch damit kochen. Ich werd das mal mit Pfannkuchen probieren.

    gehören die nicht sowieso zusammen??


    Nicht, dass ich wüsste. Kann ich mir auch nicht vorstellen. Würde sogar sagen, "das halte ich für ein Gerücht!" :D Das sind zwei ganz verschiedene Sachen. Der eine verkauft Schaumgummischwerter und Plastikpistolen, der andere feinsten Schmuck, Schwerter etc. Der kriegt auch alles rein was man haben will, bei entsprechender Wartezeit, im Gegensatz zu S&M. Außerdem ist der Besitzer ein super Typ :thumbup:


    Wenn man von der City aus, HBF vorbei Richtung Bergedorf fährt kommt man an einem großen "Army surplus" Laden vorbei, dessen Name mir leider entfallen ist.

    Zwischenmeldung nach über 4 Monaten täglichen Tragens: Drauf sitzen, mal ausversehen drauf treten, alles kein Problem. Fazit: Die nächste ist bereits in Planung :)