Hiermit gebe ich nochmal detailliertes Feedback auf die neue Scheide.
Zur Scheide selbst: Genauso wie ich's mag. Ein wichtiger Punkt war für mich, dass sie nicht länger als nötig ist, weil ich sie IWB trage Das wurde perfekt umgesetzt, das Messer füllt die Scheide perfekt aus. Nach vorne wird nichts verschenkt. Es steht Material über den Klingenrücken hinaus, was die Scheide breiter macht. Das war gewollt, und stellt einen guten Kompromiss dar, zwischen einer breiteren Scheide, die sich an den Körper anschmiegt und einer einteiligen, möglichst robusten Scheide. Diese Art der Ausführung war mir persönlich neu, aber es hat sich gezeigt, dass es vorteilhaft ist dem Meister nicht zu sehr reinzuquatschen Theoretisch ließe die Scheide noch Bohrungen oberhalb des Klingenrückens zu.
Das Messer rastet hörbar ein. "Schmatz!" Jedesmal wieder ein haptisches Erlebnis der besonders erquickenden Art. Wackeln tut da auch mit Gewalt nichts.
Der Hook: Angefragt waren 45°, und ein bißchen breiter das ganze. Das ist die konsequente Weiterentwicklung der ersten Version fürs Spyderco. Ein Vorzug gegenüber der ersten Scheide ist, dass keine Ecke vom Haken mehr übersteht, was das Anbringen an den Gürtel sehr vereinfacht. Der Winkel des Hooks gegenüber der Scheide lässt sich zwar nicht ändern, das hab ich bei der ersten Scheide aber auch nie gebraucht.
In der Praxis passt sich das Messer im Winkel immer der Situation an, je nachdem, ob ich sitze, Fahrrad fahre oder stehe. Das Messer lässt sich somit IWB auf dem Rücken (oder auch an der Seite) tragen und gleichermaßen im Hammer- und Reversegriff ziehen. Ich sitz drauf im Büro, bei Freunden auf dem Sofa, auf längeren Strecken im Auto, eigentlich bei allem, was ich in Hosen mache, und es macht sich nicht im Geringsten bemerkbar. Übrigens auch in gürtellosen Sporthosen, nur sollte man dann nicht zu sehr rumhüpfen. Das zurückstecken ist natürlich etwas fummeliger, als es z.B. bei einer offen getragenen Lederscheide wär, ist aber Übungssache.
Ich war auch feiern damit, und es hat sich bestätigt, dass Türsteher immer nur jemandes Flanken abtasten
Ich wohne in der Großstadt, habe theoretisch kein Problem damit meine Messer offen zu tragen, aber nicht immer (siehe Feierei). Vorbei die Zeit, in der ich mehrmals am Tag mein Messer dem Anlass anpasse. Danke! Das beste Messer der Welt ist nix wert ohne ne Scheide von Revierler
Bei Bedarf mach ich mal n Foto von meinem bewaffneten A****