Beiträge von Kanif

Wow! Fenix übertrifft sich selbst mit seinen Updates, das hier ist ja noch gigantischer als die Vorstellung der TK12... :rolleyes:

Diese Innovation wird den Lampenmarkt überrumpeln wie Spyderco den Messermarkt :D

Leider sieht's insbesondere bei der LD10 so aus, als würde der Clip beim Zugriff am Gürtel bleiben und nicht an der Lampe. Ich mag mich täuschen, bleibe gespannt und harre der Ankunft der Clips.

Aus zuverlässiger Quelle aus dem ECDC (European Centre for disease prevention and control) weiss ich, dass sich das ganze tatsächlich so darstellt wie hier zum Großteil eingeschätzt. Dort wurden intern Wetten darüber abgeschlossen welche Pandemiestufe die WHO ausruft. Die 6te, höchste ist seit Juni erreicht, was zwar bedeutet, dass der Virus weltweit vertreten ist, aber nichts über seine Gefährlichkeit aussagt, weil man eine solche Aussage sowieso nicht allgemein trefen kann. Bist Du also kein Kranker, Greis, Kleinkind oder Schmutzfink brauchst Du dir keine Gedanken machen. Und selbst dann kannst Du nichts dran ändern.

Ich habe übrigens, wo ich dies hier schreibe, auch einen leichten Schnupfen.

Es handelt sich dabei um diese hier: http://www.bucklehead.com/

Pfuuu hab überlegt ob ich überhaupt drauf eingehe. So etwas hab ich grad vorhin (als nachbau) aufm Flohmarkt gesehen. Das spricht zwar nicht im geringsten dafür das es legal ist, es wird aber sowohl im Netz als auch auf dem Flohmarkt als "Gürtelschnalle mit Messer" verkauft, und nicht als "Messer, das eine Gürtelschnalle vortäuscht", und das entspricht ja auch der Realität. Somit ist es meines bescheidenen Erachtens legal :P

Selbstverständlich vollkommen unerheblich :D

Da ich den Slicer auch vom Passaround kenne... Was schreib ich dazu? Am besten nichts, das Evo ist eine einfach konsequent geile Weiterentwicklung. Ich hoffe nächsten Monat kann ich's mir gönnen.

DSCF4727.JPG

Das erste was ich zum Subway Slicer gesagt habe, war: "Das ist doch kein Slicer, die Klinge ist viel zu dick!" Dann kam der Gedanke, dass unnötig Schneide verschenkt wurde.
    In der Küche stellte sich beides als vorschnelles Urteil heraus. Der Subway Slicer hat mich echt überrascht als es darum ging feine Scheiben Schneidgut zu produzieren. Allein das Zwiebelwürfeln war wie erwartet ein bißchen unsauber.
    Die Klingendicke ist also ein guter Kompromiss, obwohl ich es persönlich etwas dünner mag. Ich kann mir darüber hinaus vorstellen, dass das Nachschärfen der dicken Klinge irgendwann sehr nervig wird, soweit ist es aber nicht gekommen ;)
    Ich habe den Subway Slicer die letzten Tage rund um die Uhr am Mann gehabt.

DSCF4733.JPG

Hier könnte man tatsächlich meinen, dass Schneide verschenkt wurde, in der Praxis hat sich diese Daumenauflage aber als sehr praktisch herausgestellt. Testweise habe ich Äpfel und Kartoffeln geschält, mit befriedigendem Ergebnis und einem sehr angenehmen Arbeitsgefühl. Das Messer liegt bei solchen Arbeiten sehr gut in der Hand.
    Schneide wurde also nicht verschenkt, sondern zugunsten der Handlage wegrationalisiert, wenn überhaupt. Als EDC ist das eine optimale Klingen-/Schneidenlänge.
    Ein großer Vorteil ist die Paracordwicklung, die sehr weit hinten ansetzt, und die Reinigung des Messer sehr unkompliziert gestaltet. Dabei geht das aber keinesfalls zulasten der Griffigkeit. Das hat mir am Subway Slicer mit am besten gefallen, nach dem ermüdungsfreien Arbeiten einmal drüberwischen und das Messer ist sauber, nichts sammelt sich in Ecken.

Damit komme ich zum allgemeinen, schnörkellosen Erscheinungsbild des Messers. Es wirkt sehr schön schlicht und unaufdringlich, was es m.E. trotz seiner militärisch-grünen Scheide und Wicklung zu einem sehr "sozialverträglichen" Messer macht. Ich wurde während des Testzeitraumes nicht drauf angesprochen, auch nicht als ich im Restaurant meine Marotte raushängen lassen musste und damit gegessen habe, es mischte sich unauffällig wie ein Infiltrant unter die anderen Steakmesser.

DSCF4747.JPG

Das Gewicht ist für ein EDC optimal. Ich habe es in der Hosentasche getragen, mit Schnur gesichert. Vielleicht hätte man die Scheide etwas kürzer gestalten können, das ist aber meine persönliche Vorliebe. Aufgrund der schlanken Bauweise bietet der Slicer sicher eine Vielzahl an Tragemöglichkeiten.
    Was mir auch sehr gut gefallen hat ist die Balance des Messers. Der Schwerpunkt liegt ungefähr am hinteren Ende der Aussparung für den Zeigefinger, damit ist das Messer für meine Begriffe perfekt ausbalanciert.

Was ich mir unbedingt wünschen würde: Eine dezente aber dennoch zweckmäßige Riffelung auf dem Klingenrücken für den Daumen. Die hat mir echt gefehlt.

Ich hab's nicht wieder richtig scharf bekommen, das liegt aber an meinen eingeschränkten technischen Möglichkeiten und der Tatsache, dass ich wie schon gesagt, dünnere Messer gewohnt bin. Gebrauchsscharf war es meinem Empfinden nach auch nach dem Testen noch hinreichend, mit der Schnitthaltigkeit bin ich also soweit zufrieden.

Ich werde den Subway Slicer vermissen :( Wir hätten noch soo viel Spaß gemeinsam gehabt... Ich ärgere mich, dass ich kein Foto in der U-Bahn gemacht habe :cursing:

Vielen Dank für's testen dürfen! Hat Spaß gemacht!