Beiträge von phagomir

    Hey Leute,


    Vielen Dank für die Glückwünsche :) Danke auch an Ajax! Deine Tipps waren meeehr als nützlich, mein Freund!


    Wir sind am Sonntag in Tegel gelandet, heute erst bin ich wieder Heim gekommen...
    Lange Rede, kurzer Sinn: Ich bin zur Zeit dabei das ganze Foto und Videomaterial zu begutachten, zu sortieren und zu bearbeiten.


    Es wird auf alle Fälle ein Youtube Film geben, eine Produktionsfirma ist zur Zeit dabei ebenfalls einen kleinen Film aus dem Material zu zaubern und ob es einen TV Auftritt geben wird das vermag ich zur Zeit noch nicht zu beantworten.
    Gespräche diesbezüglich wurden jedenfalls schon getätigt.... Mal sehen!


    Bis die Filme fertig sind wird es sicher 2-3 Wochen dauern, Bilder und einen Reisebericht erscheinen in Kürze auf meiner Homepage!
    Ich werde es Euch dann sofort wissen lassen :)
    Habt Dank....Jetzt Schreibe ich erstmal weiter und verwöhne meine Frau (Mit Homous und Kaffe versteht sich *fg*)

    Wow! Vielen Dank Leute!
    Freut mich sehr das die ganze Sache bis hierher geschafft hat :D
    Zu unserer Ausrüstung: Feldflasche,Poncho,Messer mit Funkenstab,Kompass,Kartenmaterial und ein paar Ersatzsocken. Kleidung am Mann natürlich und dann sind 24 Liter schon voll ;)
    Wir hatten Videokamera und Fotoapparat sowie Handy und Sat-telefon dabei, auch ein First-Aid Kit war dabei. Brauchten wir zum Glück nicht!
    Wir wollten uns aber nicht auf das Filmteam verlassen im Falle eines Falles.
    Zu der pflanzlichen Nahrung: Ich habe schon am ersten Tag genügend Äpfel gepflückt ;) die waren nicht wirklich Reif, boten allerdings bei weitem mehr Nährstoffe als alles was sonst so wächst. Klarer zeit-Vorteil ;) Jede weitere Suche nach Nahrung wäre nurnoch Zeitverschwendung gewesen. ;)
    Nochmals Danke Leute! Freut mich wenn es gut unterhalten hat!

    Ich persönlich halte den Test für sehr gut geeignet sich einen Eindruck von der Sicherheit der Arretierung zu machen. Zusätzlich mache ich auch den "White knuckle Test" um zu sehen wie die Arretierung bei verwindungen reagiert. Wenn ich schon über 100 € für n klapper ausgebe dann erwarte ich auch das er diesen tests standhält. Das Muss einfach in meinen Augen. Natürlich kloppe ich meine Folder nicht täglich mit dem Klingenrücken irgendwo vor, das soll der Test ja garnicht zeigen, er soll lediglich die belastbarkeit der Arretierung testen. Die Kräfte welche beim Spinewhack auf den "Lock" wirken sind ähnlich derer die bei Penetration mit der Klinge auf ihm Lasten. Von daher: Kostet nix, Macht nix kaputt und wenn die Arretierung danach sicher hält und die Klinge kein Spiel aufweisst fühle ich mich einfach BESSER !!! ;)

    Danke dir! ich habe just, in der aktuellen Ausgabe des Messer-Magazin das neue von Hr. Müller "erlesen" ;) Aufgrund deines Videos habe ich es dann in der Wüsteneisenholz-Version erworben. An dieser Stelle möchte Ich dir danken das du in deinen Videos nicht nur die klaren Fakten zählen lässt, sondern auch auf dein persönliches empfinden. Dankööö und eine erfolgreiche Woche wünsche ich dir....

    Ausserdem benutze ich persönlich die kleine Klinge meines Tools sehr oft und gerne wenn es um kleinere Schnitzereien geht , die mit meinem Gürtelmesser sicher auch denkbar wären , mit einer kleinen Klinge jedoch viel sauberer und schneller zu erledigen sind.

    Wie also ein ganzes Haus wieder an die Wasserversorgung bekommen bei einer Tiefenbohrung von 20m.


    tja, das ist ein schäbbiges Problem, bei dem ich auch keine Lösung parat habe. Ich hoffe , mittlerweile läuft alles wieder!
    Wasser für max. 14 tage bei 2 Personen , bunker ich Zuhause. Das funktioniert selbst in Mietwohnungen etc. Natürlich wirds danach brenzlig, aber 14 Tage sollten ausreichen sich um Lösungen zu kümmern. Tja... Der liebe Strom. da kommt mir ganz klar die Solar-Technik in den Kopf, Tja. Da bleibt diese Lösung auch aus Kostengründen vorerst. Aber aus hinreichenden erfahrungen aus meiner Jugend , der Sturm und Drangzeit :D weiss ich das ich seeeehr gut auch ohne Strom auskomme. Scherz beiseite: Ich weiss wie ich ohne gut zurande komme. Blöd nur wenn Treibstoff, Kerzen und Co. verbraucht sind. Was uns wieder zu der "Apokalypse" führt :hmmm: sooo, abwegig finde ich Extremsituationen jetzt garnicht.Für euch wird so ein "kleines" Fehlerchen im System, ganz schnell zu einer Misslage. Was meinst du wie schnell 2 kleine Fehler im "Grossen" System zu einer Katastrophe führen. Aber HAllo, da bin ich nicht sicher wie meine Nachbarn abgehen, wenn die Wissen das ich für 3 Monate Nahrhafteste Lebensmittel in meiner Bude habe :nailbite: Was uns zum Thema Pfeil und Bogen bringt :thumbup: Scherz muss sein.

    Ich trage mein EDC in der "Bail-out-Bag" von 5.11 ! Der Name passt irgendwie Garnicht nicht! aaaaber....
    Da passt für so eine kleine Tasche ne menge rein, hat auch für den zivilen Bereich ein extrem sinnvolles Taschenkonzept und sieht wie ich finde sehr Geil aus 8)
    Abgefahren dabei ist, obgleich meine vorherige Tasche ( Tatonka - Baron) um einiges größer ist, passt in die "Bail-out-Bag" mehr rein. Super!
    Auch wenn es in dem Video eigentlich nicht um die Tasche geht, sieht man das Teil doch ganz gut :biggrin: http://www.youtube.com/watch?v=X5PIDxS3Q6A

    Multiplikationsbefugnis ist ein Frage der Dozierfähigkeit des Wissens und der Erfahrung des Multiplikators und der Kooperationsfähigkeit des Teams! Multiplikatoren wechseln bei flexiblen Teams je nach Kompetenz!


    Musste ich dann aber auch zweimal lesen :thumbup: Bin dann doch etwas ... ähh ... einfacher strukturiert 8)


    Aber ich muss dem völlig zustimmen! es ist schon bezeichnend wie häufig mein Geschlecht das Maul riesigweit aufreisst, kläglich scheitert und das dann auchnoch leugnet. Nichtmal böse gemeint von uns, aber Tony hats ausgezeichnet formuliert: "verzerrte Relationen" Ein älterer Mann sagst du. Natürlich hatte er ein Problem mit dir... du weisst sicher wie ich das meine. Generationskonflikte-beispiel par excellence!!! Interessiert mich sehr wie es weiterging mit Ihm. Ich meine , sicher hat er in irgendeiner Form mit euch kommuniziert , nachdem Tritt in die :ballbag:

    Hab mir nicht die Mühe gemacht den gesamten Thread durchzuwuseln. Ich hole schon immer das MM bei Real und bisher auch alle 4 Ausgaben der Gear ;) Verkaufen eure Real Fillialen auch die beiden Zeitschriften oder hat unser Fillialleiter nur n Faible für das Thema? bei uns stehen die Magazine zusammen bei der Visier und der Kommando ;)

    Hey eULE ;) das hört sich nach ner menge Spass an ;) Aber ja, eben diese Gruppendynamischen Prozesse die in solchen Situationen auftreten, machen es FAST genauso schwierig zu "überleben" wie beim Solo versuch. Da ist schon alles Schei... und ein Spinner kriegt die Pulle nicht vom Hals. Juhu, ... wäre es eine wahre Notsituation gewesen.... Boing! ;) Schwierig Schwierig! Mal ganz prakmatisch überlegt, würde der Einzelkämpfer mit dem richtigen Knowledge sicherlich einfacher über die runden kommmen.

    Eine gute Gruppe fängt den, der die Nerven verliert, wieder ein. Wie will man es alleine machen? Und wieso?


    Die traurige Realität sieht meisst aber anders aus. Und vorallem ist die Gruppe nicht unbedingt gut, nur weil sie ein evtl. Mangel an essentiellen Fähigkeiten eines oder mehrerer Mitglieder aufzufangen versucht. das geht spätestens dann schief, sobald auch die starken Glieder ihre Kräfte für sich selbst brauchen, dem Menschen wird sein Mitmensch sehtr schnell mal ziemlich Sch....egal. In einem Team wie es z.B. bei der Arbeitsstelle gebildet wird, bilden sich NIE die Probleme die sich in einem "KrisenFall" bilden werden. Dennoch will ich nicht sagen das der Lone-Wolf es leichter haben wird. Ganz sicher Nicht! Aber ich kann mir vorstellen das es innerhalb einer Gruppe minimum genauso schwer sein wird, es sei denn die Gruppe hat vor der Krise den Fall der Fälle schon mehrfach Simuliert, DANN ist eine Gruppe ein sicherer Hort. Ein wunderbares und super spannendes Experiment: Schnapp dir mal einen Kumpel und deine Frau und mach ne 3 Tage Wandertour mit viel zu wenig Gepäck im ähhhh sagen wir Mittelgebirge;-) ganz bewusst in eine Minderversorgung was Orientierung, Nahrung und Unterkunft angeht bringen , das wird sicherlich sehr spannend ! Gefahren sehe ich bei solchen Abenteuern wenige, da in DE seltenst alles soooo abgelegen ist das ihr in wahre Probleme schlittern könnt ;) Die grösste Gefahr wird der Streit sein ;)

    Ein gutes Team ist goldwert. Dementsprechend schwer eines zusammenzubringen, die Psychische Stärke die ein Teamführer mitbringen muss um auch unangenehme Entscheidungen Objektiv sinnvoll treffen zu können wird auch keinem Menschen in den Schoss gelegt. Ich will sagen: Einem Team beizutreten ist überaus sinnvoll, wenn auch sehr gefährlich. Man stelle sich vor es gibt Streit weil einer die Nerven verliert... hihi, eine grössere Katastrophe kann der "HSP Fall" ansich dann garnicht sein im vergleich. Und in wirklich ungewohnt krassen Situationen, verliert die menschliche Psyche gerne mal die Lust am "Rundlaufen" :evil: Tja , und NUR "beste Freunde" im Team... Ich sehe die Gefahr einer mangelnden Dynamik innerhalb der Gruppe, man kennt sich eben überaus gut, nicht immer ein Vorteil. Herrliches Kneifzangenthema wie ich finde :biggrin:

    Nun könnten Einzelne sich auf`s Jagen & Sammeln konzentrieren aber nur eine verschwindent kleine Minderheit ist mit den erforderlichen Fähigkeiten ausgestattet. Ein solches Szenario malt man sich besser nicht aus aber Gründe für ein solches Chaos drohen unserer Zivilisationsgesellschaft tatsächlich im Überfuß.


    :thumbup: Stimmt ! Üben Üben Üben, dann klappts, die meissten Menschen haben selbst in unserer Überschussgesellschaft , arge probleme sich sinnvolle Nahrungsmittel anzuschaffen. Und doch bin ich überzeugt und nicht von dieser Meinung abzubringen das es eigentlich verhältnissmässig einfach ist sich "wild" zu ernähren. von der stadt in den wald, ohne übung?! Ist aber numal nicht drinn. ich kann auch nicht in einen see springen und erwarten das alles glatt läuft, ohne schwimmen zu können :russroul: