Beiträge von phagomir

    Das Messer ist toll, nur versuche ich unter den 12cm Klingenlänge zu bleiben. Ich hatte das im Eingangspost nicht dazugeschrieben weil ich mich eigentlich zwischen den beiden oben genannten Messern entscheiden wollte.


    :D Mal sehen ob das am ende auch so bleibt hihi. Du wirst als Wald und Wiesen-Messer ganz sicher viel Freude mit dem EsEE 4 haben. Dennoch solltest du dir auch mal das


    TOPS Mil Spie 3 ansehen. Das finde ich persönlich noch einen Tacken besser als das esee. 154cm Stahl von paul Bos gehärtet und das Design ist auch saugeil :tellem: aber wenn es wirklich nur bei den beiden bleiben soll dann nehme das Esse4.

    :hmmm: Die Frage habe schonmal gestellt bekommen und ich weiss es immernoch nicht so genau, vorstellen kann ich mir aber schon das es geht. Wenn das Pad flexibel genug ist, sollte es allerdings zu steif sein wirds nicht funktionieren. probiers aus und berichte :D aber wenn du auf nummer sicher und günstig gehen willst: kaufe dir das Mesh eben nicht als Pad und für nen euro nen olles mousepad. oder isomatte. aber interessieren würde mich auch ob die pads taugen :thumbup:

    Ich habe das nicht gecheckt, dass es sich bei dem Video-Titel auch um ein Messer handelt


    Na Und?! 8) wenn du wüsstest wie oft ich andere dinge nicht Checke wo andere sicher den Kopf schütteln würden. Ich hoffe du bist nicht entmutigt weiterhin zu Fragen, dann kannst du bald vielleicht selbst zu dem Thema Antworten geben ;)
    Möchtest du dir das Messer anschaffen? Oder war es reine Neugier ? das ist jetzt bei mir reine Neugier! :hmmm:

    Warum sagst Du Deinen Kritikern denn, daß es Bushcraft zum überleben ist?

    Sage ich meinen Kritikern ja nicht :D das sage ich HIER

    Zitat

    OPSEC! Erzähl denen, die es wissen wollen, daß Du gerne die Lagerfeuerromantik genießt! Und dann hat es sich erledigt.

    Genau das erzähle ich denen. Ich sag ja, Ich muss nur immer Schmunzel wenn ich das höre.
    Und doch.... Man kann gut eine gewisse Zeit im Wald überleben, mit einem Kleinkind. das aber wie erwähnt nur wenn die Lage im Urbanen Gebiet ausser Kontrolle geraten ist. Und das Komfortabel bezog sich eher auf den vergleich zu der Urbanen Umgebung in einem solchen Krisenfall. Mit der richtigen Ausrüstung kann man sehr viel von der eigentlichen
    Lage von Kindern abwenden, gerade von Kindern, da sie noch viel irrationaler und empathischer auf Situationen reagieren als erwachsene Individuen. Das wird zum Problem wenn um sie herum, geschossen, geschrien und geweint wird. das wird aber zum vorteil wenn man sie mit etwas Geschick, spielerisch an eine Nacht im zelt , oder dem Verzehr eines Eichhörnchens heranführt, das wird bei meiner erwachsenen Frau eher ein Problem. :D Da steckt viel Psychologie hinter, generell wenn es ums Thema Survival geht. Naja und irgendwofür muss sich das Psych. gebüffel ja gelohnt haben :hmmm: Aber bei einer sache muss ich dir vollkommen recht geben: Ein Jagdschein, erweitert meine fähigkeiten erheblich. Muss aber nicht zwingend sein ;)

    Hi!
    Wahnsinnig cool dieses Thema hier zu haben :thumbup:
    Neben den Vorräten die wahrscheinlich jeder von uns Zuhause gebunkert und/oder an einem sicheren Ort vergraben, versteckt oder dergleichen hat, ist in meinen Augen selbstverständlich die körperliche Fitness von höchster Priorität. Auch die Fähigkeit in Askese zu Leben um die Lieben durchzubringen ohne sie unnötig mehrzubelasten.
    Ich muss mir oft anhören, das mein Faible zum Bushcraft, nichts anderes sei als eine verstörte Lagerfeuerromantik. Quatsch. Ich will nicht das es nun überheblich oder so klingt, aber Ich bin mir sicher das Ich Frau und selbst Kleinkind in solchen Situationen ohne Probleme gut und sicher durchbringe. Im prepparierten Haus sowieso. Nun ist es ja so: Ich bin weder Jäger noch Behördler und somit auch nicht befugt Schusswaffen zu führen, was also wenn der pöbelnde Mob meine vorräte haben will? Genau. Ich verziehe mich dahin wo keiner hin will. In den Wald. Ganz Profan: In den Wald. bei Wind und Wetter. Und es wird funktionieren und das um einiges Komfortabler und sicherer als im Urbanen Gebiet. (ab einer bestimmten ausuferung der Situation versteht sich)
    Und genau bei diesem Ansatz schmunzel ich immerwieder wenn mir jemand mit "Lagerfeuerromantik" kommt :cursing: ich bringe in der Wildniss, mit kleinstem gepäck meine Familie für sehr lange Zeit durch, soviel Know How besitze ich und das Wissen wird nicht weniger :thumbup: Als Großstadtkind mit Bushcraft-Skills wirds gehen. Also nix mit Romantik pur. Krabbelkäfer und Spinnen im Gesicht, Kälte und Nässe, Dunkelheit ohne 1000Lumen Backup und Geschmacksknospen, konsequent von Glutamaten und Aromen entwöhnt. Was das mit Romantik zu tun hat ?????
    LG!

    .der Sinn des Forums ist, ihn davon zu überzeugen, daß er ALLE diese Messer unbedingt braucht. So mach ich das zumindest, wenn ich vor so einer Wahl stehe. Und viele andere hier auch.


    :rulez: Sollte mit in den Regeln aufgenommen werden :D
    Aber du hast recht, Mensch, es wird eh nicht bei einem Messer bleiben, guck dir doch mal die Klingen an die du schon besitzt.... Du hast schon 4 Messer, gönne dir direkt 2 dazu.
    Achja....Zum Linder Super Edge kann ich nur sagen das es hässlich :bibber: Aber das ist Geschmacksache. Viele finden ja auch das F1 grottig. F1 und ausbrüche.... Hm... Wo? Ist mir noch nie Passiert und ich nutze das F1 oft und lange und nein ich bin kein Jäger, aber Knochen sind nicht die einzigen "Klingenkiller" Batoning auf versandetem Buchenholz? Na viel Spass die Scharte aus dem Ats rauszuschmiergeln...Ausserdem kannste den Thermorun griff beim F1 getrost mal am Lagerfeuer liegen lassen ohne das er dir von der Angel "schleicht" Mach das mal mit Kraton :bibber: Also bevor das SE in die Tüte kommen würde ,dann doch ganz klar eher das Fox. Vorallem haben die das Fox ganz alleine entwickelt :cursing:

    Also was solides, bewährtes.....
    Dann nimm das F 1 ;)

    Solide und bewährt ist N690 auch :thumbup: und 5mm. sowieso, ich kenne mich aber null bei Gewehren aus :bibber:


    Tja, da haste wohl ne Frage gestellt, bei der dieser Thread etwas länger werden KÖNNTE. 8o F1 oder Fox Pro.....
    Du willst etwas für das leben Outdoors? Holz spalten macht dir spass und auf dem Bankstein bist du nicht wirklich geübt? Du willst nicht viel Geld zusätzlich für Schärf-Utensil ausgeben? Ausserdem sollte es auch mal eine Tomate schneiden können? Brote schmieren und Äpfel schälen in der Öffentlichkeit sollte schnell und diskret von der Hand gehen?--- Dann nehme das F1.
    Du Willst das Messer für all die Anforderungen bei denen ich zum F1 geraten habe, kannst aber abstriche in der Schneidleistung machen ,
    hast kein Problem damit, das Messer in einer schönen aber auftragenden Lederscheide zu führen, durchaus aber mit der Gewissheit das deinem Messer soooo schnell nicht die Puste ausgehen wird. Du bist dir im Klaren darüber das WENN das Messer seine Schärfe verliert, der Aufwand etwas höher ist es zu Schärfen. --- dann nehme das Fox- Pro.


    Beides verdammt gute Messer, beide in meinem Besitz und oft gebraucht, missbraucht und beide absolut empfehlenswert. Du machst nichts Falsch, Egal welches du nimmst und Argumente wie: Der Italiener hält nicht mit dem Nordmesser mit..... :crazy: Is Klar!


    LG!

    Man muss den Herstellern oder Händlern die Chance geben es zu richten bevor man in einem Forum postet.


    :thumbup: Eben! Naja , Kneipche , du hast sicherlich komisch geguckt als du dein Gnome ausgepackt hast wa!? ;) Aber mal im ernst: Ich persönlich hätte das Teil behalten, in die Vitrine gestellt und allen meinen Freunden unter die Nase gehalten. WER hat schon ein Gnome Stag mit 2 verschiedenfarbigen Griffschalen ? Humor ist wenn man trotzdem lacht. Frage an den "Chief Secretary" von Boker: Verkauft ihr mir das bemängelte Gnome? Bitte Bitte ;) Ich meine das ernst, Ich finde es als Sammelobjekt, überaus Interessant.
    LG!

    :D Imponierende handwerkskunst.
    Ein Sammelthread, Ja, das würde darüber hinweghelfen das ich dieses Messer das du hier vorstellst nicht mein Eigen nenne :cursing:
    Wunderschön. Wirklich.

    So komisch es sich auch anhoert: 2 messer , 1 jahr lang. Ich verspreche mir sehr viel davon. Erfahrungswerte. Beim bushcraften habe ich aehnliches mit der unterkunft probiert. Seit dem brauche ich keine iso-gedoensmatten und kein zelt mehr. Bei meiner ernaehrung wollte ich einst 2 wochen auf fleisch verzichten, mittlerweile lebe ich vegan und bringe beim sport selbige , mittlerweile, bessere leistungen. All diese "projekte" finden ohne irgendwelche falschen wertvorstellungen oder dogmatischen kastei versuchen statt. Nee, es ist ganz einfach eine art lernprojekt. Es kann mich nur weiter bringen. Nach 1 woche oder nach einem jahr. Ganz egal. Bin gespannt was es mir gibt. Und hey, das bravo1 eignet sich klasse zum brotschmieren B-) . Als dann.... Guten hunger.

    Wie sieht es denn mit dem Gebrauch einer Axt aus?


    Und wie ist es um Küchenarbeiten, Essen und vor allem Essen gehen bzw. zum Essen eingeladen sein bestellt? Sollte da die Benutzung anderer Messer erlaubt sein?


    gute frage.... aber ich denke ne axt sollte drinn sein, hey meine bushcraft touren für den winter will ich nicht ohne beil machen...... und im restaurant :D ich sag nur soviel, bilder vom messer klemme ich mir ich fotografiere die doofen gesichter ringsherum :fatman:

    JA JA JA! Also Ich bin dabei..... Hab gerade EXTRA das Teklock an mein Bravo1 Geschraubt und werde jetzt direkt mit Essen machen anfangen.
    Also Ich bin mit meinem Bravo1 und ähhhhh, da fängts schon an. .... :lmfao: Ist ja auch Piepe, Ich nehme noch mein Charge TTi , dat hab ich eh immer dabei.
    [gallery]6027[/gallery]
    [gallery]6026[/gallery]

    8| abgefahrenes Teil.
    "JAGDKOMMANDO" Der Name ist einfacher Natur: Marketing!!! :hmmm: Hört sich doch schön martialisch an. Gerade für Amis , die stehen voll auf sowas. Wir , die deutschen haben total was übrig für Fernost, jeder hat das Sushi-set und mindestens ein santoku-messer. OHH die Drei Tugenden :pray: und die Amis stehen auf JÄGERMEISTER
    Das Messer ist zum Töten gedacht. wenn ich an die zeit zurück denke, als ich Anatomie für das Staatsexamen gebüffelt habe..........alter, wenn sich diese Klinge,ganz egal WO in den Körper bohrt, da machste nix mehr. Die Klingengeometrie zielt nicht auf grösstmögliche Schneidleistung, nö, das Teil soll eindringen, Das Gewebe wird durchtrennt, die "Korkenzieherfunktion" (hihi) sorgt dafür das die Wunde nun ordentlich gespreizt wird und alsob das nicht genug des bösen wäre, dringt nun Luft über die Klingenflanken in die Wunde. Was das bedeutet brauch ich wohl niemanden erklären. Egal ob Extremitäten oder Rumpf, Wo das Teil eindringt, ist Sense, Schicht im Schacht, Aus die Maus
    Nur gut das es so Teuer ist, Ich seh die Kreuzberger, Was-guckst-du-Fraktion schon mit son teil rumfuchteln :bibber: :knueppel: