Beiträge von Dr.Gonzo

Moin moin!

Jürgen Schanz ist mit sicherheit eine gute Adresse! Allerdings hab ich in meiner Heimatstadt (Regensburg) den "Birzer" vor der Haustür! Ein Messerschmiedemeister der alten Schule! Hat bis jetzt alles wieder hin gebracht ;) auch wenns noch so verhunzt war :thumbup:

Würde es mit Ballistol versuchen oder Bienenwachs! Dann noch etwas pappe dazwischen legen damit die öffnung etwas weiter wird! Aber nicht zu viel! Nicht das bei einer Köcherscheide das Messer dann rausfällt! Mir gings auch schon so bei nem EKA....

Gutes gelingen!

Hallo!

Ich denke vereisen könnte schon sein! Wenn man die Kartusche auch im Sommer bei Vollgas betreibt, bildet sich eine kleine Eisschicht! Ich denke im Winter wird das so viel sein das es reicht das Ventil zu verkleben! Kenn das Prob nur mit zu wenig druck! Aber dank Hobo brauch ich auch keinen Gaskocher mehr :)

Servus Beinand!

Ich kann nur sagen das Beile mit Fiberglasstiel etwas schwingen wenn man auf das Holz trifft! Das kommt bei einem schönen Hickory-Stiel nicht vor! Wenn richtig eingestielt ist und die Schneide gut is, dann kommt man mit nem Holzstiel weiter!

Ein kleines Fixed bis 12cm, eine klappsäge und beil ist für mich ne schöne kombi. Oder ein Victorinox mit Säge und ein Beil...

Guten abend!

Vor jahren hab ich mir mal eine "Ulfrotte400" gekauft in einem kleinen Trekking laden. Die ist etwas mitgewaxhsen, aber sowas von Bärenwarm kann ich nur weiter empfehlen!

Die Engelbert-Strauss hab ich auf Arbeit im Einsatz kann ich nur empfehlen, wobei sich die angebote von Comfortrust auch gut anschauen!

Servus beinand!

Um nur Keime im Wasser abzutöten kann man auch stinknormalen "Kloreiniger" benutzen! Aber nur Dan Chlorix aus der blauen flasche, der andere ist mit Parfüm versetzt! Schmeckt zwar sehr gewöhnungsbedürftig aber im Fall der Fälle!

Micropor Forte in Tablettenform kann man einfrieren und lange über das MHD hinaus verwenden, desweiteren auch gut geeignet zur haltbarmachung von Wasser, sowie der Kloreiniger!

Ich habe mir den Katadyn Camp zugelegt, ein Keramikfilter auf schwerkraftbasis!
    http://www.amazon.de/Katadyn-8…F8&qid=1325858423&sr=8-12

Wenn das Wasser sehr verdreckt ist, lasse ich es erst durch einen Kaffeefilter in den Sack laufen um den groben schmutz rauszuholen!

Schönen guten Abend :)

Würdest du dann bitte bescheid geben wie man damit läuft? Bin am überlegen ob ich mir auch sowas zulegen soll.... Weil die älteren Herren brauchen so ein teil schon.

Hallo und guten Abend!

Das genau ist das Hoboofen prinzip aus dem Wilderness-thread! Hab zwar wie gesagt nur die Billig Version aus nem Ikea bestecktrockner aus Edelstahl, allerding erfüllt das ding für mich mit dem geringen Holzverbrauch genau den zweck! Die Heizleistung ist grandios und falls man keinen mehr bekommen sollte ist der Ofen auch schnell aus einer großen Conservendose gezimmert!

Na klar!

Mit dem Vic Soldatenmesser die Geschenke ausgepackt und die Kartons gleich fertig für die Mülltonne gemacht! Als dann die Verwandschaft nach Hause wollte noch der Oma heimgeleuchtet mit der FenixLD-20 :P die war gleich begeistert wie hell es doch Nachts sein kann :thumbup:

Das Strobe als taktisches mittel zu sehen hat bei mir bis jetzt gut funktioniert!

Als wir letztens bei Flutlicht Holz gemacht haben und die Kommunikation anders nicht gefunzt hat, war der Strobe-modus der befehl zum anhalten des Traktors!

Als Lampe diente die Fenix LD-20. Gegenüber Angreifern kann ich mir die Blendwirkung bestens vorstellen! Der Strobe zwingt einen wirklich zum wegschauen wenn man in finsterer Nacht direkt in die Lampe schaut und das Ding plötzlich losballert! Habs mal bei mir selbst getestet! Allerdings ist man da ja etwas drauf vorbereitet.... :surprise:

Ich habe meinen damals beim Hutmacher in Rgensburg bei uns gekauft!

Der hat beim Kauf schon gesagt das mich der Hut überlebt wenn ich ihn etwas sorgsam behandle :) Das einzige was ich machen habe lassen ist ein anderes Hutfütter rein wegen der Belüftung, das kam auf 15€! Durch die Breite Krempe ist er Ideal für meine Zwecke, auch die Olive Farbe erfüllt seine Dienste zum besten!

Vielleicht noch einen Zylinder zum richtigen anlaß, mehr brauch ich nicht! Die Blicke stören mich schon lange nimmer, denn de mit Huat san guat :thumbup:

Ach, so heiß ist das gar nicht!

Aber immer die Sonne auf den Helm zu bekommen ist auch nicht so toll!
    Des weiteren kann aus der Hutkrone der Hund sein Wasser schlürfen oder sein Trockenfutter ;)

So nen Strohhut hatte ich mal... da hab ich von dem Hutband immer Pickel am Hirn bekommen, dann hab ich ihn eingeschürt weils mich genervt hat! War aber kein teuerer, denk mal das es billiges Leder war!

Stopf lieber alles in den Jumbo und nichts in die Hosen oder Jackentschen!

Überall wo ich bin ist auch mein Jumbo dabei! Wenn auch der ein oder andere komische Blicke kommen wenn ich mit dem Teil antrabe, aber aran gewöhnt man sich schnell! Und man hat fast alles dabei was man so brauchen kann! Am meisten werden von kollegen die Schmerztabletten, die Fenix und ein Messer gebraucht.... Beim Messer kommt dann erst die frage, was für eines doch benötigt wird :waiting:

Mir werden schon Profilneurosen nachgesagt weil ich immer soviel brüll mit schleppe :loser

Kugelschreiber, kleines fernglas, ld20-fenix,sicherheitsnadeln, paracord, schmerztabletten, feuerutensilien, ersatzakkus und corny schokoriegel! Auch noch zu allem Überfluß ne Einkaufstasche, wie untaktisch ;(

Auch diverse Stahlwaren :) gehören dazu.... Der Jumbo muß ja auch ausgenützt werden 8o

Das hat nix mit Kannibalismus zu tun!

Früher war ein Essensvorrat für ein paar Wochen ganz normal! Heute geht das alles just in Time und dann wird mit EC-Karte bezahlt! Wenn das Kartensystem (Kartenzahlung) zusammenbricht, dann kommt es eh gleich zum Fiasko! Im Supermarkt muß ich dann Bar bezahlen, wenn ich noch was bekomme,an der Tanke gibts kein Sprit ohne Bares und dann geht das Chaos los! Man wird überall suchen wegen was zu Essen und der Sozialstaat hat dann auch nix mehr zum abgeben...

Ballistol ist bestimmt eine gute Wahl, nur der Gestank ist pervers :)Bienenwachs ist auch ne möglichkeit das Leder etwas weicher und anschmiegsamer zu machen!Auch etwas warmes Wasser und die Spreitzer Methode, drüberpinkeln könnte etwas zu riechen anfangen!