Danke euch für eure Tipps.
Beiträge von Spieler 8
-
-
Hattet ihr auch schon mal das Problem mit Schimmel an der Gear?
Leider musste ich heute feststellen, dass auf meinem Lowe, der zwar frei gestanden ist, im Bereich der Hüftflossen recht viel weißes Zeugs wächst. Dürfte wohl meine Autoabdeckplane umgefallen und am Rucksack angelehnt sein. Das könnte dort das Wachstum vom Schimmel begünstigt haben.
Also was Tun? Zumal so ein oliver Saracen nicht eben mal neu beschaffbar ist und doch etwas mehr kostet.
Essig bzw. Essigessenz sollen zwar den Schimmel abtöten aber ein gewisser Geruch soll zurück bleiben. Und in wie weit sich der in den Fasern festsetzt ist eben auch noch eine andere Frage. Zumal Schimmel auch gesundheitlich nicht auf die leichte Schulter zu nehmen ist.Wie sind hier eure Erfahrungen mit Schimmel. Hattet ihr schon mal welchen, wie seid ihr ihm wieder los geworden oder ist es gar ein Grund gewisse Teile auszusortieren? Oder einfach abbürsten und etwas Essig auftragen.
Gruß
Martin
-
Sind natürlich von Tacgear, hab ich nur auf die schnelle verwechselt. Oben bereits korrigiert.
-
Welche Gore Tex vom ÖBH? Ich vermute mal die Kaz03 Ausführung.
Hier gibt es wohl 2 offizielle Modelle und die vom Steinadler.
Diese zwei Modelle sind (meines wissens nach):
- das Standartmodell - die "normale"
- das Gebirgsmodell
Das Gebirgsmodell löste damals die Nässeschutzjacke Alpin vom Dienstanzug 75 ab. Dieses Modell habe ich etwas dunkler als die normale in Erinnerung. Die damaligen Unterschiede waren außer der Farbe nur die Unterarmreißverschlüsse.
Und dann war da noch die normale mit der ich mich doch gut zwei Jahre befassen konnte....
Viele beschwerten sich über nicht dichte Jacken. Meine hielt immer, dafür aber wie ein Plastiksackerl. Wenn du damit unterwegs bist und ein wenig schwitzt merkst du das sofort. Da geht nichts raus. Eine Nacht bei Regen unterwegs und dann am Ziel - außen schön abgeperlt und trocken - innen, naja im eigenen Saft durch nass geworden.Merkt man auch im Sommer. Schnell mal rüber geworfen bei kurzen Ärmlen, zum Speisesaal und an den Unterarmen klebts dann ziemlich schnell. Beschlägt innen. Da merkt man halt das die nicht wirklich gut atmen kann.
Die Kapuze kannst du zusammen rollen und wird über Druckknöpfe zum Kragen. Vorne ist sie beim Kinn ein wenig hoch. Deswegen mussten wir sie immer nach innen rollen da sonst der Reißverschluss störte.
Also bei wenig Bewegung war sie ganz gut, wenns aber mehr wird, naja.
So weit meine Erfahrungen dazu. Es kann sein das mittlerweile bei den neueren Modellen auch ein Unterarmreißverschluss verbaut ist aber ich weiß es nicht.
Somit haben wir noch die Steinadler Modelle:Mittlerweile mit Gen3 am Start. Dieses Modell verfügt über die Unterarmreißverschlüsse. Habe ich so noch nie in der Hand gehabt aber einige der Steinadler Nachbauten sind nicht schlecht. Bei einigen (oder allen?) Nachbauten produzierte die Firma
MFHTac Gear.
Wenn du noch was wissen willst oder etwas unklar ist frag einfach nach. -
Meine habe ich auch gebraucht geholt. Wie neu, aus 2003. Habe ich zwar wo anders bestellt aber warum schaust du dort nicht einfach vorbei und suchst eine raus die wie neu ist. Haben ein Ladengeschäft in Linz.
-
-
Warum nicht die Haube vom 75er?
-
Stellen die ihre Produkte auch mal vor wenn sie neu erscheinen?
Auf der Homepage tut sich eigentlich nicht wirklich viel. -
Warum eigentlich nicht den Observer Pack?
Sieht für mich aus wie der Mission Pack nur halt als Frontlader ausgeführt. Preislich glaub ich sogar gleich.
-
Der Balkon ist leer, der Sommer kommt (naja merke hier noch nicht wirklich viel :hmmm:
) und man fragt sich wie man denn am bequemsten am Balkon ausspannen
kann.Natürlich darf des Mannes liebstes Erfrischungsgetränk dabei nicht
fehlen.Bei Erkundungstouren in diversen Möbelhäusern konnte mich
nits wirklich überzeugen also kam mir die Idee - selber machen. Aber
was? Eine Bank und ein paar Sessel oder gleich zwei Bänke. Diese würde
ich gern mit ein wenig Tarnstoff polstern. Entsprechende Vorkenntnisse sind vorhanden. Der Vater ist Tischler, der Opa Sattler.Hier stelle ich mir folgende Fragen und hoffe Ihr könnt mir hier ein wenig weiter helfen:
- Tarnmuster - welches? Multicam wäre cool, MC Tropic könnte auch gut passen. Greenzone? - irgendwie zu viel/tief, zu "natürlich"
- Material
- welches? Balkon ist Ostseitig ausgerichtet und nur auf einer Seite
offen. Hier geht es halt ums Ausbleichen, Flecken die man irgendwann mal
drauf macht und vielleicht nicht mehr so einfach los wird. Natürlich
auch um Abriebfestigkeit, aber spielt das hier denn wirklich eine
Rolle?
Ich freue mich auf ein paar Anregungen, Ideen, Tipps....
Gruß
Marin
-
Das ist ein neueres Modell. Ich habe das ältere. Das kommt noch ohne Innenleben daher.
-
Leider habe ich auch ein Problem mit den Größen. Wie sieht es denn mit der Länge der beiden aus? Häufig werden die ja in Regular ausgeführt und sind dann in etwa die Jeanslänge 32, was mir persönlich schon wieder zu lang ist.
-
Was verwendet eigentlich das österreichische Bundesheer?
Welches Produkt genau mit dem Schuhputzzeug ausgegeben wird kann ich auf die Schnelle nicht sagen. Hier wird wohl eher billig trumpf sein als Qualität.
Ansonsten wird in den Soldatenheimen meist Erdal angeboten, kann aber auch ein anderes Produkt sein, ist unterschiedlich.Wie gesagt, Wipalin ist top aber schwer zu kriegen. Ein handelsübliches Produkt wird sicher ausreichend sein, eventuell direkt beim Hersteller anfragen.
Achja, wie wählt ihr die Größe bei Stiefeln, vor allem wie viel Platz sollte vorne noch bleiben?
Das hängt von den getragenen Socken ab. Dick oder dünn, will man ein wenig Platz für ein zweites Paar haben? Meine dienstlichen haben sich mit der Zeit ein wenig gedehnt und sind somit etwas größer geworden.
Am Besten die Socken auswählen welche am meisten getragen werden sollen und dann mit denen anprobieren. Was dann passt und womit du dich wohl fühlst sollte hin hauen. -
Damit habe ich mich auch mal beschäftigt.
Es scheiden sich die Geister ob nun Fett oder Wachs. Ich persönlich kann Wipalin empfehlen, nur das habe ich außerhalb vom Bund noch nirgends gesehen. Damit fühlt sich das Leder an wie es soll. Mit Erdal Schuhcreme (Wachs) fühlten sich meine alten Einser immer wachsig an, trotz dünnem Auftragen und polieren.
Hier kannst du dich ein wenig einlesen wenn du willst.
Gruß
Martin
-
Sicherlich eine gute Wahl. Wenn dir der Schuh passt und du ihm ein wenig pflegst wird er dir sicherlich lange gute Dienste leisten.
Bei der Qualität scheint mir Steinkogler, gegenüber den beim ÖBH ausgegebenen, doch ein wenig wertiger.
Gruß
Martin
-
Frag mal beim Tacwrk nach. Ich habe selbst mal nachgefragt und die waren in S schon sehr weit geschnitten.
-
1x Tasmanian Tiger IdahoEine Frage zum Idaho: Wie ist denn der geschnitten? Mein Grandy ist ziemlich weit geschnitten.
-
Gar nicht so leicht zu beantworten. Meine Erwartungen an eine Jacke wären, dass sie mich warm genug hält und den Wind abhält. Derzeitig bevorzuge ich einen körpernahen Schnitt. Ich bin recht schlank und da scheiden viele Jacken schon ein mal aus da ich dann fast zwei mal rein passe.
Bei den Features würde ich mal einen hohen Kragen und einen Taillienzug nennen, wobei dieser nicht immer erforderlich ist wenn die Jacke enger geschnitten ist.
Taschen brauche ich so weit eigentlich fast gar nicht, eine Innentasche und zwei Taschen für die Hände sind aber ohnehin (fast) immer zu finden.
Eine Kapuze ist für mich eher in der Übergangszeit zu gebrauchen wenns mal ein wenig regnet. Ansonsten trage ich eher Hoodies und da ist eine zweite Kapuze eher störend. Die vielen warmen Mützen wollen ja auch mal raus.
Daumenschlaufen nutze ich eher selten und sehe ich eher als Schwachstelle wenn man sie nicht nutzt.
Unterarmbelüftung wäre auch eher in der Übergangszeit auf der soll Seite.Momentan sieht es so aus, dass ich in der Übergangszeit eine Softshell (Mammut Ultimate Hoodie) nutze und im Winter eine "normale" dickere Jacke. Früher nutzte ich immer die dienstliche Alpinjacke Saalfelden, sie hat mir im Winter immer gute Dienste erwiesen.
Jetzt habe ich seit fast drei Jahren die, also wieder eine Alpha : http://www.alphaindustries.com/Mens-Fiel…-Nyco-ECWCS.asp in schwarz.
Diese Jacke sieht sehr interessant aus. Erinnert mich an die alte Nässeschutzjacke Alpin vom ÖBH, die ich auch sehr gerne getragen habe. Gibt es hier eine Bezugsmöglichkeit?Nachdem hier viele Baumwolle als Material in den Raum geworfen haben - Tasmanian Tiger hat zwei neue Jacken im Programm aus 50% Polyamid, 50% Baumwolle.
-
Gestern schon gab es ein Ticket für Volbeat.
-
Heute frisch aus der Juni Aktion gekommen: Spyderco Delica in orange. Sieht super aus.