Beiträge von Kneipche

K-9 ist eine phonetische Wortspielerei. Wenn man es im Englischen ausspricht, klingt es wie Canine, was übersetzt Hund bedeutet. Es ist also eine Kurzform für Hundestaffeln etc.

Hier noch eine ergänzende/bebilderte Erklärung:
    http://www.original-k9.de/inde…id=349&Itemid=295&lang=de

Moin
    Na Infidel und Pork Eating Crusader,Erklären sich ja von Selbst.Waren Eigendlich als Schimpfworte Gedacht aber es wurde ins Gegenteil Umgedreht.

Gruß Wulfher

Sofern du "Provokation" als Gegenteil von "Schimpfwort" siehst.....

Wenn du jetzt allerdings auch nicht im Bilde bist wer Jack Bauer ist, bist du im falschen Forum ;)

Worüber er dann zur Strafe die nächsten "24" Stunden nachdenken muß ;)

Wenn Du mehrere Beiträge zitieren möchtest, nutze bitte den "Zitieren"-Button, und dort den Punkt "Beitrag zum Zitieren auswählen". So ist es nicht nötig, mehrere Beiträge hintereinander zu erstellen.

Rorschach

Jetzt kommt der Haken: mein Budget liegt bei ca. 65€!
    Ich habe mich hier schonmal ein bisschen umgeguckt, lese aber immer nur von TT und Maxpedition, die mir im Moment einfach zu teuer sind.

Es ist doch bald Weihnachten* :D

Im Ernst - überleg dir mal wie lange du einen wirklich guten Rucksack haben wirst, da am falschen Ende zu sparen kann im Endeffekt die teurere Wahl sein. Klar bei MP mußt du schon locker das Doppelte rechnen - und mit 40 Ltr. wird´s da knapp (soweit ich weiß, ist der Condor II mit 32 Ltr. der größte MP Rucksack) - aber das Teil ist qualitativ wirklich erste Sahne :thumbup:

(*Opa/Oma und Eltern rücken je nen Zwanni zu Weihnachten raus - und schon ist das finanzielle "Problem" gelöst)

Grundtenor ist, dass die Handhabung etc. wohl angenehm ist, es aber in puncto Qualitätskontrolle doch noch Nachholbedarf gibt. I

Pro Maxpedition Jumbo:
    - in D zu beziehen (Garantie, Kundenservice)
    - höherer Preis (bestimmt durch Qualität gerechtfertigt, aber doch schon saftig)

Ich vermag nat. (wie wohl bislang Alle hier) lediglich die Qualität von MP zu beurteilen - und die steht für mich außer Frage.

Aber was den "saftigen" Preisunterschied betrifft - im Fall des Fatboy und dessen Pendant von Disse dem "Celo" , sind das gerade mal ca. 20 $.....

Klar in Prozenten (ca. 50%) hört sich das schlimm an, aber für einen Artikel den ich über sehr, sehr viele Jahre nutzen kann, realitivieren sich diese 20 $ doch schon gewaltig (bei nur 10 Jahren, sind das gerade mal "lächerliche" 2 Eu. pro Jahr 8) ) - und wenn doch mal was dran ist, habe ich bei einem in D gekauften Artikel weit weniger Zirkus zu erwarten, als wenn alles "über den Teich" muß.....

Also, für mich käme "Disse" bei reinem US Vertrieb auf keinen Fall in Frage - aber auch schon deshalb nicht, weil ich MP für dermaßen gut halte, dass mir ein Wechsel auf jeden anderen Mitbewerber einfach generell zu riskant wäre, wie gesagt - auf die 20$ Unterschied "schei.." ich, ich will Qualität und bin bereit dafür auch etwas mehr zu zahlen :thumbup:

Das beantworten der Fragen vom 12. April (!) von Ghost würde doch etwas sehr ins OT führen ;) und ist absolut sinnlos.
    Zeigt hier Eure Patchs und freut Euch daran, man muß nicht alles analysieren und kommentieren.

Sehr seltsame Reaktion, hätte "Ghost" gefragt warum Jemand z.B. Messer sammelt wäre das wohl auch "sinnlos", aber er hätte mit Sicherheit jede Menge Antworten erhalten. Gleiches gilt für Briefmarken/Kronkorken/Bierdeckel usw. usw. - und auch Kaninchenzüchter/Motorradfahrer/Autotuner/Modelleisenbahner usw. usw. erklären eigentlich sehr gerne ihr Hobby und was sie damit verbindet....

Daher wundere ich schon etwas, warum die sichtlich begeisterten Sammler von "Patches" da so zurückhaltend bis mißtrauisch (?) reagieren ? So wie ich das sehe hat "Ghost" aus reinem Interesse und Neugier gefragt, gleiches gilt für mich - aber wenn ihr dazu (aus welchen Gründen auch immer ?) nichts sagen wollt, geht die Welt auch nicht unter :gaehn:

PS:
    Ich sammle zwar keine Patches, habe aber 2 St. (BlackSheep, GID -glow in the dark und Evil Smiley Patch, blackghost, GID -glow in the dark) an meinem Fatboy......warum?

Weil sie mir vom Motiv gefallen, weil sie den etwas ernsten Charackter des Versipacks auflockern und weil sie im Dunkeln leuchten - "ausdrücken" will ich damit gar nichts und "verbinden" tu ich mit den Motiven auch nichts...obwohl ich Schafe (nicht nur "schwarze") sehr mag. Und bei Interesse erklär ich sogar *warum* ich Schafe mag :tellem:

Also ich find´s nicht so schwer das zu erklären 8)

Seid mir bitte nicht böse - aber was ist der Sinn der Patches-Sammelwut?
    Tragt ihr die auch? Was verbindet ihr damit? Was wollt ihr damit ausdrücken?

Schade das keiner der hier stolz seine Patches präsentiert, auf die Fragen eingeht, warum eigentlich nicht ?
    Die meisten Menschen erklären gerne ihr Hobby....

Auch eure Berichte hier habe ich zum Thema "Fatboy Versipack" gelesen und bin mir bis jetzt unsicher ob ich rechts o. links Ausführrung hätte wählen sollen, habe mich aber letztlich für rechts entschieden (bin Rechtshänder) und erwarte jetzt die Lieferung von Modi in den nächsten Tagen - ich bin gespannt.

So - "er" ist da, mein erster Eindruck:

Wie bei MP üblich - absolut erstklassig verarbeitet :thumbup:
    Allerdings stelle ich mir immer wieder die Frage, warum MP bei seinen Produktfotos fast immer "Zwerghobbits" Model stehen läßt, die Produkte wirken dadurch immer viel größer, als sie es in Wirklichkeit sind. Ich hatte lange überlegt ob mir der Fatboy nicht zu groß ist, da er ja als EDC dienen soll - und die MP Fotos hätten mich eher abgehalten, den Artikel zu kaufen, weil er mir zu groß erschien....

Erst nachdem ich einige "YouTube" Videos gesehen habe (mit normalgroßen Nutzern) habe ich mich zum Kauf entschieden. Insofern fürchte ich, das MP mit seinen Hobbitmodellen gel. eher Kunden vom Kauf "abschreckt" :russroul:

Und das wäre wirklich schade, der "Fatboy" ist von der Größe als EDC nämlich wirklich ideal (für mich jedenfalls, aber mit 1,82 m dürfte ich ziemlich dem deutschen Durchschnittsmann entsprechen), toll verarbeitet, mit Unmengen an Fächern zum *ordentlichen* Unterbringen seiner Sachen ohne in den Tiefen eines schwarzen Messenger/Rucksack suchen zu müssen - und lbnl er trägt sich (für mich als Rechtshänder) entgegen den hier teilweise geweckten Befürchtungen, rechts super bequem. Ich sehe da kein Problem, könnte vermtl. auch genau so gut die S Version nehmen und dann halt links tragen, ich finde das eigentlich egal und habe mich lediglich wg. dem zusätzlichen Handyfach für die "rechts" Version entschieden. Der Fatboy ist nicht riesig, aber man bekommt alles rein, was man in einem EDC haben will (bei mir z.B Geldbörse/Brillenetui/Handy/Swisstool/Fenix LampeTK 10/Medikamente, Kondome und Taschentücher/Handschuhe/Wollmütze/Kugelschreiber/Opinel/DC 4 Fällkniven Messerschärfer/Pfefferspray usw usw..) und er trägt selbst gefüllt nicht auf, wiegt wenig und sitzt bequem und sicher. Notfalls paßt sogar noch mein Filofax mit rein....

Für mich eine klare Kaufempfehlung !

Bei der Gelegenheit ein Lob an Jens (http://www.modisknivesandgear.de), ich hatte Samstag Mittag bestellt - und Dienstag war der Fatboy da - danke Jens :thumbup:

Ich kann den Fatboy empfehlen was Verarbeitung und Stauraum angeht, die Trageweise ist allerdings gewöhnungsbedürftig. I

So schön Einkäufe und Infos im Internet auch sind, es bleibt immer ein Fragezeichen...
    Auch eure Berichte hier habe ich zum Thema "Fatboy Versipack" gelesen und bin mir bis jetzt unsicher ob ich rechts o. links Ausfürhrung hätte wählen sollen, habe mich aber letztlich für rechts entschieden (bin Rechtshänder) und erwarte jetzt die Lieferung von Modi in den nächsten Tagen - ich bin gespannt.
    Maxpedition Sachen sind allgemein anerkannt super verarbeitet und meine persönlichen bisherigen Erfahrungen (habe den Condor 2 - ein super Teil, sowie ein PUF Wallet - super verarbeitet,aber extrem unpraktisch und wird diese Woche durch ein CMC Wallet ersetzt) sind ebenfalls sehr gut. Ich bin gespannt wie das Versipack ankommt........

VG10: guter Taschenmesserstahl, nicht für grosse spitze Messer (Fallkniven) geeignet

Ich lese das immer mal wieder und stelle mir dabei jedesmal die Frage, woher diese Meinung kommt (selbst negative Erfahrungen gemacht ?) und warum ein renomierter und erfahrener Hersteller wie Fällkniven (Spyderco übrigens auch, aber da liegt ja auch ein anderes Anwendungsprofil zugrunde)) dann so einen Stahl verwendet ?(

In Abwandlung der Überschrift meines Threads zum Thema Edit Kunststoffscheide hat sich Marc (Beagleboy) per PN über meinen Tonfall und mein Verhalten/meine Kritik beschwert.......

Und er hat recht !

Ich habe in dem Fall mit meiner Kritik und meiner Wortwahl deutlich übers Ziel geschossen - und dafür habe ich mich bei Marc soeben per PN in aller Form entschuldigt.

Da ich die Kritik aber auch öffentlich (hier im Forum) in dieser überzogenen Form angebracht habe, im Ton unangebracht und teilweise sogar sachlich falsch, entschuldige ich mich jetzt hiermit auch "öffentlich" (so peinlich mir das jetzt auch ist) bei "Beagleboy".

Der Fehler lag größtenteils bei mir, mehr gibt es (und will ich) dazu nicht mehr zu sagen....

Poesie in Stahl :violin:

440 C ein Freund aus alten Tagen ( zuverlässig und gut zu bearbeiten)

Schön ausgedrückt :)
    Und deine Anmerkung zu 440 C deckt sich mit meiner Meinung - es mag "bessere" Stähle geben, aber für Messerfreund ohne tiefere Stahl/Schärfkentnisse ist 440 C einfach ein guter Allrounder mit dem man nicht viel falsch macht und auch ohne größeren Aufwand leicht wieder auf ordentliche Schärfe bringt.

Ich hatte es in einem anderen Thread schon erwähnt, gestern habe ich mein "Böker Gnome 25. Anniversary" Sondermodell erhalten von "Selected Knives" erhalten und da kann ich nur sagen:
    Böker macht in seiner Plus Reihe nicht nur tolle Sachen, aber dieses Teil ist einfach Spitze !
    Ein wunderschönes kleines Neckknive, polierte Klinge mit spezieller Jubiläumslaserung und weißen Micartaschalen, denen als besonderer Akzent eine schwarze Fiberlage unterlegt wurde, absolut saubere Arbeit mit einer ebenso schönen wie passenden Lederscheide und Lederlanyard und das ganze für unter 45 Euro - einfach ein tolles Teil für die Vitrine - wenn man noch eins bekommt. Denn bei "Selected Knives" steht seit heute leider:
    "Leider schon wieder ausverkauft und nicht mehr erhältlich:
    Böker Plus Gnome mit weißen Micarta Griffschalen und Lederscheide, limitiert auf 300 Stück"
    Direkt über Böker ging schon vor Wochen nix mehr, aber wer will, kann es ja noch über die gängigen Händler (hier z.B. http://www.klingenladen.com/pr…info.php?products_id=4371 )versuchen - es lohnt sich auf jeden Fall :thumbup:

Edit:
    Ich glaube Dir ja das Du das Messer toll findest, aber der normale Schriftgrad tut's auch um Deine Freude auszudrücken.

Oskar
    TF-Team

Wenn du es richtig in die Scheide steckst, dann genügt es mit dem Daumen die Scheide "abzustreifen".
    Es ist also weder ein Ruck noch Gewaltausübung nötig.

Unterm Pulli (wo man zumindest im Winter sein Neckknive trägt) greift
    man in der Regel zum angehängten Lanyard um das Messer raus zu ziehen -
    und das ist wahlweise zu fest (reißt), oder zu locker (fällt raus) je
    nach Art des Einfügens in die Scheide. Beim Gnome klappt das problemlos, auch mein Fällkniven WM1 macht da keine Probleme.....

ähm ich kann mich täuschen, aber bist du dir sicher, dass du auf deinem Video das Messer richtig in die Scheide gesteckt hast? Auf dem Vid sieht es so aus als ob das Ricasso aus der Scheide raushängt und das sollte eigentlich, so wie die Scheide geformt ist, drinnen stecken.

Wenn ich es so, wie du/ihr durchaus treffend beobachtet habt, "richtig" bis zum letzten Anschlag rein stecke, dann sitzt es fest, klar !
    Aber dann bekommt man es nur noch raus indem man am Messer mit einem solchen Ruck reißt, das es beileibe kein Spaß für den Hals (es ist ja ein Neckknive) mehr ist.
    Also auch keine Lösung........zu lose, oder zu fest, dazu ein sichtbarer Spalt, der dem Kunden als nicht vermeidbare Toleranz verkauft wird (als ob keine Kunststoffhersteller der Welt, so ein Teil passend, d.h. ohne Spalt hinbekäme..), die Scheide ist einfach ärgerlich...

Kaum ist die Sache mit dem fehlerhaften Böker Gnome Stag erledigt - und anstandshalber erwähne ich nochmal, dass es zur vollen Zufriedenheit erledigt wurde, da kommt das nächste Problem mit der Böker Plus Linie, diesmal betrifft es das "Böker Edit".

Ein gutes und solides Neckknive, aber eben auch in diesem Fall wieder ein Manko, nämlich eine wirklich miserable Kunststoffscheide, die das Messer aufgrund eines deutlich sichtbaren Spalts im oberen Bereich der Scheide,nicht zuverlässig hält. Hier könnt ihr euch das in einem kurzen Video ansehen:

http://www.youtube.com/watch?v=Bij3EiX-C-0

Nach entsprechender Reklamation hat mir Marc Götzmann ("Beagleboy") netterweise eine neue Scheide zugesand - aber die ist genauso lausig....

Was mich dabei ärgert - der Spalt wäre angeblich "Stand der Serie" und "da sind solche Toleranzen leider unvermeidbar."

Ich greif mir bei solchen "Begründungen" für schlechte Verarbeitung/nicht vorhandene Endkontrolle wirklich an den Kopf - auch bei einem *scheinbar* preiswertem Neckknive ist für mich ein lose sitzendes Messer nicht tolerierbar !
    Gerade bei einem Neckknive geht das ja mal gar nicht, ich zitiere hier mal einfach "CLB" den Designer des erwähnten Messers:

"MHO, there should be no excuse for a loose sheath...especially on a knife that comes with a break away neck chain!!! "

Dem ist eigentlich nichts hinzu zu fügen :russroul:

Sorry, das Teil ist zwar scheinbar "preiswert", aber eben nur scheinbar...
    Es ist "Made in China" und jeder der schon mal bei "Exduct" gekauft hat, weiß was so ein Teilchen bei Direktimport aus HongKong kosten würde - maximal 15 Eu. incl. Fracht - Böker dagegen nimmt einen "Fuffi" dafür - und ist dann nicht mal in der Lage eine fehlerfreie Scheide zu liefern :thumbdown:

So langsam beschleicht mich auch der Verdacht, dass ein Produkt aus Bökers Plus Linie in Hinsicht auf Verarbeitungsqualität ein wahres Glücksspiel ist, denn wie oben geschildert, ich bin jetzt 2 mal "reingefallen" - aber ich habe auch schon Teile aus dieser Reihe gekauft, die wirklich toll waren. Das Böker Gnome z.b. habe ich auch mit Micarta Beschalung und als "Anniversary Sondermodell" mit weißen Micarta Schalen gekauft - und beide Teile sind absolut super schön und wirklich einwandfrei verarbeitet !

Aber auf diese Art "Glücksspiel" werde ich in Zukunft lieber verzichten, schade eigentlich - aber eine nennenswerte Endkontrolle scheint bei Böker (zumindest in der "preiswerten" Plus Linie) nicht vorhanden zu sein, denn auch ein gerade laufender Thread im Messerforum zum "Böker Pocket Bowie, bescheinigt eine gel. wirklich beklagenswerte Verarbeitung/Endkontrolle. Und "Basti" der ja auch hier schreibt, bringt es (finde ich) wirklich gut auf den Punkt, wenn er schreibt:

"Das Pocket Bowie bewegt sich sicherlich nicht im oberen Preissegment, so dass man mit kleineren Ungenauigkeiten rechnen kann.
    In der Summe waren mir die Kritikpunkte an meinem bestellten Exemplar zu viel und zu stark ausgeprägt. Gerade in Anbetracht der Modelle Rhino und Gnome, welche ein sehr sauberes Finish und hochwertige Verarbeitungsqualität aufweisen und preislich sich in ähnlichen Kategorien bewegen. Hier hätte dem Pocket-Bowie imo eine ähnliche Positionierung, wie der des Rhino, im 50 Euro Bereich besser getan. Zumindest wäre ich bereit den (kleinen) Aufpreis für ein solches Finish zu bezahlen."
    http://www.messerforum.net/sho…d.php?p=830605#post830605

Dazu kann ich nur anschließend schreiben:

Auch ich würde für das Böker Edit noch 5 Eu. drauflegen, wenn es eine sauber verarbeitete und sicher haltende Scheide hätte.....

Aber so :thumbdown:

Für mich die Referenz schlichtweg:

Victorinox SwissTool - praktisch, handlich, preiswert (im Sinne von "seinen Preis wert") unkaputtbar (hat bei 2 Umzügen für alles Erdenkliche herhalten müssen - und ist auch sonst immer mal wieder der "Notwerkzeugkoffer" :D ) - und sollte doch mal wider Erwarten was sein, dann bietet Victorinox einen Kundenservice von dem die meisten Unternehmen nur träumen können...

Einzig ein wenig schwer ist es für tägliches Mitführen, da ist mein uraltes "Bucktool 360" halt doch um einiges leichter....

Das Ganzo 704 ist ein Traum in der Verarbeitung. Habe drei Stück davon. Eins zum Nutzen, zwei für den Weltuntergang auf Lager.Etwas vergleichbares von "Böker Plus" täte ca. 60 Euro kosten.

Kann deine Begeisterung verstehen - ich habe mir vor 2 Wochen ein Enlan EL01B schicken lassen, incl. Fracht waren das knappe 17 Euro - und das Teil ist wirklich tadellos verarbeitet.
    "Exduct.com" hat innerhalb von 2 1/2 Wochen geliefert und ich bin absolut zufrieden mit dem gesamten Ablauf.

Bestellen werde ich aber wohl kein Messer mehr, da (wie hier bereits geschrieben) via Exduct nur OHO Folder zu beziehen sind - und ich will meine meisten Messer als "Usermesser" legal und ohne Einschränkung "führen" dürfen. Denn Teile für die Vitrine bietet "Exduct" eher nicht an (soo schön sind die meist auch wieder nicht), Folder die ich in D jederzeit ohne Einschränkungen "führen" darf leider auch nicht - und auch Fixed Knives bietet man dort leider nicht...

Und Vorräte für den "Weltuntergang" brauche ich auch nicht zwingend :tellem:

Aber wie gesagt, das was ich von dort bekommen habe, war einwandfrei - allerdings frage ich mich schon, was wäre wenn es nicht so wäre - Reklamation/Umtausch via China ? :russroul:

Hat da schon mal einer von euch Erfahrungen sammeln müssen ?

Da es hier ja nicht primär um absolutes Fachwissen, sondern um das Gefühl für einen best. Stahl geht wage ich mich auch mal dran:

VG 10 - verbinde ich mit Spyderco und Fällkniven, von daher rein emotional und nach meiner Erfahrung einfach ein Garant für Vergnügen.
    440 C - erlebe ich als ausreichend scharf und schnitthaltig, leicht nach zu schärfen...für mich bis jetzt immer eine gute Wahl.
    12C27 - für mich sehr unterschiedlich, je nach Hersteller (und dessen Verarbeitung/Behandlung), bei Lagiole und Opinel super, bei EKA eher nicht so toll..