Kaum ist die Sache mit dem fehlerhaften Böker Gnome Stag erledigt - und anstandshalber erwähne ich nochmal, dass es zur vollen Zufriedenheit erledigt wurde, da kommt das nächste Problem mit der Böker Plus Linie, diesmal betrifft es das "Böker Edit".
Ein gutes und solides Neckknive, aber eben auch in diesem Fall wieder ein Manko, nämlich eine wirklich miserable Kunststoffscheide, die das Messer aufgrund eines deutlich sichtbaren Spalts im oberen Bereich der Scheide,nicht zuverlässig hält. Hier könnt ihr euch das in einem kurzen Video ansehen:
http://www.youtube.com/watch?v=Bij3EiX-C-0
Nach entsprechender Reklamation hat mir Marc Götzmann ("Beagleboy") netterweise eine neue Scheide zugesand - aber die ist genauso lausig....
Was mich dabei ärgert - der Spalt wäre angeblich "Stand der Serie" und "da sind solche Toleranzen leider unvermeidbar."
Ich greif mir bei solchen "Begründungen" für schlechte Verarbeitung/nicht vorhandene Endkontrolle wirklich an den Kopf - auch bei einem *scheinbar* preiswertem Neckknive ist für mich ein lose sitzendes Messer nicht tolerierbar !
Gerade bei einem Neckknive geht das ja mal gar nicht, ich zitiere hier mal einfach "CLB" den Designer des erwähnten Messers:
"MHO, there should be no excuse for a loose sheath...especially on a knife that comes with a break away neck chain!!! "
Dem ist eigentlich nichts hinzu zu fügen :russroul:
Sorry, das Teil ist zwar scheinbar "preiswert", aber eben nur scheinbar...
Es ist "Made in China" und jeder der schon mal bei "Exduct" gekauft hat, weiß was so ein Teilchen bei Direktimport aus HongKong kosten würde - maximal 15 Eu. incl. Fracht - Böker dagegen nimmt einen "Fuffi" dafür - und ist dann nicht mal in der Lage eine fehlerfreie Scheide zu liefern
So langsam beschleicht mich auch der Verdacht, dass ein Produkt aus Bökers Plus Linie in Hinsicht auf Verarbeitungsqualität ein wahres Glücksspiel ist, denn wie oben geschildert, ich bin jetzt 2 mal "reingefallen" - aber ich habe auch schon Teile aus dieser Reihe gekauft, die wirklich toll waren. Das Böker Gnome z.b. habe ich auch mit Micarta Beschalung und als "Anniversary Sondermodell" mit weißen Micarta Schalen gekauft - und beide Teile sind absolut super schön und wirklich einwandfrei verarbeitet !
Aber auf diese Art "Glücksspiel" werde ich in Zukunft lieber verzichten, schade eigentlich - aber eine nennenswerte Endkontrolle scheint bei Böker (zumindest in der "preiswerten" Plus Linie) nicht vorhanden zu sein, denn auch ein gerade laufender Thread im Messerforum zum "Böker Pocket Bowie, bescheinigt eine gel. wirklich beklagenswerte Verarbeitung/Endkontrolle. Und "Basti" der ja auch hier schreibt, bringt es (finde ich) wirklich gut auf den Punkt, wenn er schreibt:
"Das Pocket Bowie bewegt sich sicherlich nicht im oberen Preissegment, so dass man mit kleineren Ungenauigkeiten rechnen kann.
In der Summe waren mir die Kritikpunkte an meinem bestellten Exemplar zu viel und zu stark ausgeprägt. Gerade in Anbetracht der Modelle Rhino und Gnome, welche ein sehr sauberes Finish und hochwertige Verarbeitungsqualität aufweisen und preislich sich in ähnlichen Kategorien bewegen. Hier hätte dem Pocket-Bowie imo eine ähnliche Positionierung, wie der des Rhino, im 50 Euro Bereich besser getan. Zumindest wäre ich bereit den (kleinen) Aufpreis für ein solches Finish zu bezahlen."
http://www.messerforum.net/sho…d.php?p=830605#post830605
Dazu kann ich nur anschließend schreiben:
Auch ich würde für das Böker Edit noch 5 Eu. drauflegen, wenn es eine sauber verarbeitete und sicher haltende Scheide hätte.....
Aber so