Beiträge von Kneipche

    Hallo Marc


    Also zunächst mal herzlichen Dank für deine Geduld mit einem kritischem, aber wohl auch schwierigem Kunden. Ich denke es sind auf beiden Seiten Fehler gemacht worden (sorry dafür) und jetzt kommen wir ja zu einer Lösung. Die Gutschrift über die Rücksendekosten ist bereits gemailt worden, für die Zukunft wäre es aber best. nicht nur für mich sinnvoll, wenn Böker Rücksendeformulare beilegen würde, oder ?


    Den hier genannten Tipp mit der "unfreien Rücksendung" hatte ich ja bereits in Frage gestellt, gut das du es nochmal bestätigst, dass es eben nicht so einfach jeder Händler aktzeptiert.


    Bei aller Einzelfallkritik - Böker bietet normalerweise einwandfreie und interessante Artikel und Fehler können passieren - aber speziell dein Engagement hier (und ganz speziell im MF) verdient Respekt. Es gibt nur wenige Händler die sich der Kundenkritik so direkt und öffentlich stellen und auf Verbesserungswünsche eingehen (sofern möglich), mir fällt da eigentlich spontan nur noch Spyderco ein - insofern war das halt ein bedauerlicher Fehler, der ja jetzt behoben wurde, danke.


    Was die hier geäußerte Kritk am "schlechtem Stil" betrifft, wiederhole ich meinen Hinweis, dass der Thread urspünglich eine Fragestellung war, nicht mehr. Aber ich habe leider das Gefühl, dass einige Kritiker mitten im Thread einsteigen und sich nicht die "Mühe" machen, von Anfang an zu lesen....


    Egal, ich danke für eure Meinungen und Beagleboys Engagement und damit sollten wir es -denke ich - gut sein lassen....


    Der Ärger und das ganze Gemecker wäre garantiert überflüssig gewesen, hättest Du einfach die Woche, bis der entsprechende Ansprechpartner wieder an seinem Arbeitsplatz ist, gewartet.


    Ich werde immer wieder in meiner Meinung bestärkt, dass nicht jeder für's Einkaufen im Netz geeignet ist. So manch einer sollte einfach den guten, alten Weg gehen, und nur vor Ort kaufen... :whistling:

    Mit der ersten Bemerkung hast du (rückblickend betrachtet) wohl recht - da habe ich Fehler gemacht. Da dann auch noch von Böker Seite Fehler gemacht wurden (siehe Post von "Beagleboy") hat sich das unnötig ausgeweitet - aber wir sind ja jetzt auf dem richtigen Weg...


    Die zweite Bemerkung hättest du dir sparen können, wobei ich mal die Spitze übersehe und dir ernsthaft antworte, dass es im Grunde gar nicht so schlecht wäre "vor Ort" zu kaufen, aber das kann man meist vergessen. Die örtlichen Händler (von Großstädten gel. mal abgesehen) haben selten ein großes/interessantes Angebot vorrätig und leider meist Preise die bis zu 50 % über den Internetpreisen liegen

    Hi Marcus


    Klar, Hirschhorn ist ein Naturprodukt - aber dessen ungeachtet sollten (so sehen es scheinbar alle Mitleser) die beiden Seiten eingermaßen gleich aus sehen - was in meinem Fall ja nun wirklich nicht gegeben ist....
    Du hast die Fotos gesehen ?


    "Rücklieferschein" - war nicht dabei (hatte ich noch bei keiner Böker Lieferung) und wurde auch nicht angeboten...
    Ich gebe dir insofern recht, dass es eigentlich "üblich" ist, Messer die ich von "Toolshop/Nordzeiger/Scharfer Laden/Amazon usw." erhalten habe, hatten tats. immer einen solchen Rücklieferschein dabei - warum Böker das nicht anbietet weiß ich nicht. Auf jeden Fall wäre es wünschenswert gewesen !


    "Unfrei" verschicken ist nur dann ratsam, wenn der Händler dies ausdrücklich so anbietet - ansonsten sollte sich der Kunden darüber erst einmal mit dem Händler ins Einvernehmen setzen, da zusätzliche Kosten entstehen, die der Händler nicht zwingend übernehmen muss.
    Schlimmstenfalls kann der Händler die Annahme verweigern und der Kunde zahlt den Hin- und Rücktransport...


    Das alles wäre nicht nötig, würde Böker (wie von dir angesprochen) einen Rücksendeschein beilegen oder hätte auf die erste Mail hin, einen ähnlichen Lösungsweg vorgeschlagen....

    Es geht nicht darum etwas schön oder etwas schlecht zu reden. Im wesentlichen geht es um die, mmn falsche, Reihenfolge. <und wenn der zuständige Mitarbeiter erst in einer Woche zu sprechen ist dann spreche ich den in einer Woche an.

    Ok, so hättest *du* es gemacht - ich habe es anders gemacht - das müssen wir jetzt nicht unbedingt weiter ausdiskutieren.


    Das Produkt war fehlerhaft, ich habe Kaufpreis nebst Versandkosten zurück erhalten- auf den mir entstandenen Portokosten für die Rücksendung bin ich bis jetzt sitzen geblieben. Ob das so bleibt, warte ich jetzt erst noch mal ein paar Tage ab - vorläufig bin ich nur der Bitte nachgekommen, hier zu berichten, wie es weiter geht.


    Sollte sich noch was Neues ergeben, lasse ich es euch wissen....

    Also insgesamt sehe ich da kein Fehlverhalten bei Böker, sondern eher bei Dir.
    In meinem Verständnis wäre der richtige Weg gewesen.
    Erst etwas schlecht reden bevor man dem Lieferanten die Möglichkeit gibt sich dazu zu äußern oder nachzubessern ist einfach schlechter Stil.


    just my 2 cent

    Ganz so war es nicht - ich hatte Böker angeschrieben (per Mail) und meinen Ärger kund getan, mir wurde darauf geantwortet, der zuständige Mitarbeiter sei in Urlaub und erst in einer Woche wieder da. Kein Wort von Rücksendung auf Böker ihre Kosten...
    Daraufhin habe ich das fehlerhafte Messer mit einem Begleitschreiben auf eigene Kosten zu Böker gesand..


    Und was "schlecht reden" betrifft, so schau dir bitte die Fotos an - da brauche ich nichts "schlecht zu reden" - das ist einfach "schlecht" verarbeitet ! Und so etwas in einem Forum (noch dazu in Form einer Fragestellung - "was ihr davon haltet ?") kund zu tun, ist auch kein "schlechter Stil", oder sollen hier nur Lobberichte verfasst werden ?

    Ich würde das Teil vielleicht mit einem lieben Brief zu Böker schicken oder den Händler darum bitten.


    ...und dann hier über den Verlauf berichten.


    Auch die Frage des Rückportos ist sogar gesetzlich geregelt.
    Alles also halb so wild.

    Hi


    Tja, heute kam ein Schreiben von Böker - darin wird mir (ohne jede Entschuldigung) mitgeteilt, dass man mir die Kosten für das Böker Gnome und den Versand ersetzen wird - über die mir entstandenen Portokosten für die Rücksendung wird kein Wort verloren....


    Da bin ich erst einmal erstaunt und enttäuscht, so kenne ich Böker eigentlich nicht...ich werde mal ein paar Tage abwarten, ob da noch irgendwas (Schreiben/Gutschrift für Rückporto oder das von mir "scherzhaft" angeregte kulante Wiedergutmachen in Form eines Spyderco Honeybee..) nachkommt, denn so fände ich das schon wirklich ärgerlich.
    Die versicherte Rücksendung hat 6,90 Euro gekostet, habe ich da (wie du andeutest) einen Rechtsanspruch auf Erstattung ?

    Deshalb würde ich mir die Freude am Gnome nicht nehmen lassen und um ein anderes Exemplar bitten.

    Da habe ich auch lange darüber nachgedacht, aber ehrlich gesagt - nach dieser Erfahrung würde ich so ein Teil nur noch "vor Ort" erwerben wollen (also persönlich vorher ganz genau prüfen), denn ehrlich gesagt hat auch die hellere Seite des Stag nicht besonders hübsch ausgesehen.
    Ich fürchte so langsam, dass sich meine Vorstellung wie Hirschhorn aussehen sollte/verarbeitet sein sollte (siehe mein Puma Bowie auf den Vergleichsfotos) nicht mit den Preisen eines Gnome Stag realisieren läßt. Der Unterschied zur Micarta Version sind gerade mal 20 Euro für teureres Material und längere Arbeitszeit - und da scheint selbst bei Fertigung in China die Luft eng zu sein.......


    Nö, ich trau mich da nicht mehr ran - die sollen mir ein Spyderco schicken, da ist die Warscheinlichkeit das ich Murks bekomme deutlich geringer, wobei ich nicht die gesamte Böker Plus Linie in Zweifel stelle, denn (wie gesagt) mein Gnome mit Micarta Beschalung ist für den Preis wirklich ein tolles Teil.

    Und da Böker sehr kulant ist, denke ich, ist ein Umtausch kein Problem.


    Aber falls du dir den Reklamationsstress nicht reinziehen willst, könnte man das Horn mit einer Lötlampe auch vorsichtig abflammen. Dann wäre der Farbton wieder etwas angepasst. Und wenn es ein User wird, würde ich es einfach benutzen und mich nicht ärgern. Ich wünsch dir trotzdem viel Spass mit deinem Gnome! :thumbup:

    Also bzgl Umtausch mache ich mir auch keine Sorgen bzw, ich will keinen direkten Umtausch mehr riskieren und habe gefragt ob man mir wahlweise ein anderes gleichpreisiges Messer schicken kann (Spyderco UKPK) oder Gutschrift/Rückerstattung Kaufpreis.
    Handwerklich unbegabt wie ich bin, wage ich das "abflammen" sicher nicht :russroul: .


    Bei mir gibt´s 3 Sorten Messer, die Heavyuser (für alles - und notfalls hart rangenommen, wie z.B. Fällkniven/ColdSteel) die Normaluser (Victorinox/Böker Optima) und halt die Vitrinenteile (Sammlermesser/bes. schöne Teile) und das Gnome Stag hatte ich eigentlich in die dritte Kategorie eingeordnet.


    Ich schick das Stag morgen zurück - und lasse euch wissen, wie sich Böker entschieden hat....

    Schwergängig war meine auch, dass lässt sich aber beheben. Mein Problem mit der Kydex ist man kann kein Tek-Lok oder IWB-Loop anbringen, die Ösen sind für die standard Schrauben einfach zu klein. Und um den Hals mag ich es nicht tragen.

    Ok, das mit dem Tek_lok kann ich nicht beurteilen, meine aber von "Beagleboy" im Messerforum gelesen zu haben, dass die neueste Kydexvariante jetzt Tek-Lok tauglich ist.....
    Mich betrifft das weniger, da ich das Teil tats. als Neckknife - sprich, um den Hals trage, es wiegt ja nicht viel/trägt nicht auf und man hat es mit einem Handgriff verfügbar

    Und ich denke nicht, dass die Jungs und Mädels bei Böker es schaffen jedes Messer vor dem Versand zu kontrollieren :rolleyes:
    Ja das Teil sieht nicht schön aus, und es sollte so nicht rausgehen und Ärgerlich ist es auch. Aber Fehler passieren nun mal, da ist niemand vor gefeilt. Ich denke das Böker es anstandslos tauschen wird!


    Gruß


    Bastian

    Hi Bastian


    Da hast du sicher in beiden Punkten recht - und ich bin was die Reklamation betrifft auch optimistisch, denn gerade in Punkto Kundenservice/Kundenfreundlichkeit habe ich Böker bisher immer als geradezu vorbildlich erlebt.

    Das einzige was mir bei dem Stag besser gefällt ist die Lederscheide. Ich finde die Kydex von der normalen Version sehr unpraktikabel.

    Wieso das - ich finde (zumindest die *neue*) Kydex wirklich gelungen, sie hält das Gnome einwandfrei (fester Sitz u. trotzdem mit einem leichten Zug draußen) und ist kleiner als die erste Version, mit der es lt. Messerforum wohl tats. Probleme gab (Entnahme des Gnome war extrem schwergängig..)


    Aber die aktuelle Version kommt allgemein wohl sehr gut an, wobei ich es toll fände wenn man dem Gnome immer die Kydex oder Lederscheide als Auswahl (bei unterschiedlichen Preisen, klar !) bieten würde

    et voilà...bilder eingefügt....so sollte hirschhorn aussehen. (messerpreis ca. 75,- euro, 440C in perfekter verarbeitung)

    Danke dir, ja so hatte ich das auch von Böker erwartet - einfach ärgerlich, zumal ich von dem Böker Gnome mit Micartaschalen wirklich begeistert bin, ein tolles kleines Neckknife und ohne jeden Fehler im Griff oder der Klinge. Aber wenn man dann schon eine (teurere) Version in Hirschhorn anbietet, dann sollte es so aussehen, wie auf deinen Fotos - *das* ist schön und gleich auf beiden Seiten :thumbup:

    also ich würde es auch zurückschicken. ich kann dir mal ein bild von einem puli einstellen, was auch nicht viel mehr gekostet hat (ca. 75,- euro), aber das ist richtig schönes hirschhorn wie man es sich vorstellt. :thumbup:

    Ja, mach mal - danke...


    Ich verstehe ehrlich nicht warum Böker so was raus schickt - das muß man doch sehen - und das so etwas kaum einem Kunden gefallen wird, dürfte doch auch klar sein :hmmm:


    Ärgerlich ist es auf jeden Fall, denn das Rücksendeporto geht jetzt auf meine Kappe........

    ich weiß jetzt nicht was das Böker gekostet hat, aber bestimmt nicht soviel wie das Puma. ..


    Der Effekt bei den Bökergriffschalen ist relativ einfach zu erklären, ...

    Hallo und danke für deine Antwort - nein nat. haben beide Messer nicht annähernd das gleiche gekostet, das Böker kostet ca. 65 Euro, das Puma ist fast 30 J. alt und ich habe keine Ahnung mehr, wieviel ich damals dafür gezahlt habe, aber es dürfte heute bestimmt deutlich teurer als das genannten Böker sein :)


    Super erklärt, danke - aber das sollte Böker dann auch so in seine Beschreibung aufnehmen, der lapidare Hinweis das es ein Naturprodukt ist und unterschiedlich ausfällt, reicht da nicht. Das bezieht sich auf das Material im allgemeinen (Abweichung Katalogfoto/Internetfoto zum tats. Produkt) - aber das beide Seiten so extrem unterschiedlich ausfallen, geht aus den Hinweisen nicht hervor, ebenso wenig wie aus den Produktfotos auf der Böker HP (ganz im Gegenteil - dort sehen beide Seiten fast gleich aus) - ich kann mir nicht vorstellen, dass es Kunden gibt, die das Messer mit dem Wissen um *unterschiedliche* Griffschalen noch kaufen würden....

    Hallo


    Ich will einfach mal eure Meinung hören - heute kam mein Böker Gnome Stag (also mit Hirschhornbeschalung) - und so zufrieden ich mit dem Gnome mit Micarta Schalen bin, so sehr ärgert mich jetzt dieses Hirschhorn Exemplar....


    Ich weiß das Hirschhorn ein Naturprodukt ist und nie so aussieht wie im Katalog, aber 2 Seiten eines Messers sollten schon *einigermaßen gleich* aus sehen.


    Mein heute geliefertes Stag, sieht aus, als kämen die 2 Schalen von unterschiedlichen Geweihen oder zumindest von unterschiedlichen Stellen des Geweihs (ich bin kein Förster, kann es also nicht beurteilen, woran das liegt) jedenfalls sehen sie völlig verschieden aus. Die eine Seite ist so wie ich Hirschhorn kenne, die andere Seite sieht fast wie Bernstein aus....


    Ich füge mal 3 Fotos bei, auf denen ich zum besseren Verständnis ein Puma Bowie mit Hirschhorn beigelegt habe, da sehen beide Seiten nahezu gleich aus, es folgen 2 Fotos der jeweiligen Seiten des Böker Stag. Also mir gefällt es rein gar nicht, d.h. beide Seiten wären ok - aber "gleich" (im Sinne von oben erläutertem) sollten sie schon sein - wie findet ihr das ?


    Geschmackssache oder eher etwas worauf Böker hätte achten sollen ?


    Würde mich einfach mal interessieren - ich persönlich mags gar nicht und schicke es zurück........