Beiträge von walter2929

Beitrag #6 von Headshrinker.....
    dem kann ich mich nur anschliessen.
    Alles was in Germany als Production angeboten wird (Design und Herstellung) ist entweder Ideenlos oder eine endlose Wiederholung von Althergebrachten. Es gibt Ausnahmen im "made in Germany" aber... Upps, der Designer kommt aus Hawaii, Texas, Missouri, Seki/Japan ect. ect.
    Selbst bei den Customs verwischen sich die Designmerkmale derart stark das der "Wiedererkennungseffekt" minimal ist. Rühmliche Ausnahme ist Gerhard (Redcloud). Unbestritten, die Qualität der Customs aus Germany ist seinen Preis Wert, aber immer das gleiche Design, mal mit etwas anderem Griffmaterial, etwas anderen Pins.... es fehlt Mut, oder?
    Walter

Hi Micha,
    vielleicht sollte man noch nachreichen das es nicht um Messerhersteller geht die in China fertigen lassen (denn da gibt es sicher Vorgaben für die Endkontrolle) sondern um Chinaprodukte die "Zufällig" an ein bestehendes Design "angelehnt" wurden, aber weitaus weniger Kosten. Ich denke da versteht jeder um was es geht. (oder liege ich jetzt falsch mit meiner Interpretation? Dann bitte löschen !)
    Gruß
    Walter
    Upps, Balinzwerg war schneller :D

aus einem Stück (55Si7-Federbandstahl) geschmiedet. Mit dem Markenzeichen "Heuschrecke". Leider nicht rostfrei, d.h. oft einölen....

Wieso "leider nicht rostfrei" ?
    Ich habe in der Küche einige nicht rostfreie Japaner und bin sehr zufrieden.
    Nach Nutzung abspülen und trocken wischen reicht meistens; wenn ein Messer für (wahrscheinlich) längere Zeit nicht genutzt wird ... ein paar Tropfen Olivenöl auf Küchenkrepp und die Klinge abwischen, reicht vollkommen. Das Messer ist, wie von einem Vorredner schon gesagt, "urig". Das hat was, und wenns nur Charakter ist :)
    Walter

Leider nicht mein Ding.
    Von der Größe her ist es ziemlich dicht an einem scharf geschliffenen Rhino-Fußnagel und die Farbe :bibber: Na ja.
    Aber sicher gibt es auch dafür Fans und User.
    Walter

Ja, tolle Auswahl aber ..... die Messer die mich interessieren haben alle den Zusatztext:
    "Sorry but this item is currently unavailable".
    Gecheckt habe ich ca. 40 Messer (zugegeben, hauptsächlich Benchmade) aber bei Mitte "C" war´s dann doch langweilig. Aber das hat ja nichts mit dem Preis und der Liefersituation zu tun.
    Walter

Da scheine ich ja Glück zu haben. Wenn´s schwierig wird bzw. ich mich nicht so rantraue weil das Messer schon was gekostet hat gehe ich zu dem Messershop meines Vertrauens, Massari in Aschaffenburg.
    Hervorragender Service, super Preise und eine Beratung die nicht nur auf Umsatz abziehlt. :thumbup:
    Gruß
    Walter

habe mein Laguiole über BÖKER bezogen (Robert David Produktion). Preis/Leistung ist OK. (Klinge 12c27 schmiederauh und Griff Olive)
    Das Messer war nicht ganz scharf und auch nicht richtig "sauber". Vom schleifen und schärfen waren noch Rückstände auf der (Schmiederauhen-) Klinge, aber nicht problematisch. Ein bisschen putzen und ein paar mal mit dem sharpmaker gestreichelt und es hat gepasst. Die Feder ist sehr stramm, der Klingengang war am Anfang etwas kratzig, ist jetzt aber OK.
    Ach ja, Klinge schägt beim schließen an, bitte "leise" schließen. Das ist aber kein Makel, etliche Laguiole Hersteller haben dieses Merkmal.
    Gruß
    Walter