Beiträge von zumi

Salut zusammen

Ich habe mich mal an ein paar Sachen gewagt. Wie ich finde sieht es gar nicht so schlecht aus.

Da ich erst seit sehr kurzer zeit angefangen habe zu knüpfen habe ich noch ein paar Fragen welche mich beschäftigen:

- Armband: Wie macht ihr das bloss das ihr die optimale Länge erwischt? Ich habe nun 2 Ambänder gemacht beide sind mir
    nicht viel aber eben ein wenig zu eng. Ich habe aber vorher wirklich gut abgemessen und beim zweiten Versuch sogar noch ein wenig mehr Cord
    genommen. Trotzdem passen mir die Dinger nach dem Knoten nicht. Gibt es da irgend eine Regel, Handgelenkumfang + ?? = optimaler Sitz?

- Diamantknoten: Ich habe besteimmt 25 Mal angefangen und hatte schon fast krach mit meiner Frau wegen der ewigen Flucherei. Ich weiss es gibt zig Anleitungen aber irgendwie habe ich die die für mein Gehirn passend ist noch nicht gefunden. Habt ihr einen Tipp wie man das Ding ohne (fast) Nervenzusammenbruch machen kann?

Ansonsten gerne Kritik und Anregungen erwünscht.

Salut zusammen
    So heute mal was für den Hund gemacht obwohl ich gar keinen habe und auch nicht will...
    Das ist eine meiner ersten Paracordarbeiten.

Verwendet wurde schwarzer und blauer Paracord mit Reflektorstreifen.

@ balinzwerg danke für deinen Tipp. Ist ne rechte Fummelarbeit wenn man da nicht so geübt ist.

Jetzt habe ich noch was anderes, die Frage richtet sich an erfahrene Knüpfer.
    - Knüpft ihr eure Sachen ohne die "Seele" des Paracord oder generell mit? Mal abgesehen davon das dass Paracrd ohne die inneren Stränge dann weniger Reissfest ist.
    - Wo ist es Ratsam die inneren Stränge zu entfernen und wo ist es besser sie drinn zu lassen?
    - Dann habe ich das Gefühl das es zum Teil verschiedene Paracorde gibt. Die Paracorde die ich bei tacticaltrim gekauft habe sind eher "Oval" geformt. Gestern habe ich mir noch einige Videos von TIAT angeschaut und dort sieht so ein Paracort wesentlich runder aus. Täusche ich mich da oder gibt es tatsächlich verschiedene Formen?
    - In einigen Anleitungen sieht man wie ein dünnerer Paracord verwendet wird als der Standard um feinere sachen zu machen. Was ist das für ein Cord?
    Hat die Reisfestigkeit 450/550/650 was mit dem Durchmesser zu tun?

Hallo zusammen
    Ich habe vor ca. 2 Wochen angefangen Paracord zu knüpfen.
    Ich habe da auch schon einige kleine einfachen Sachen gemacht.

Nun möchte ich mich aber mal an was anderem probieren und zwar an einer Affenfaust.
    Dazu habe ich mir eine Kugel aus einer alten PC Maus besorgt für den Innenteil.
    Der Knoten ist auch nicht so das Problem da es ja mehr als genug Anleitungen dazu gibt.
    Was mir am meisten Kopfzerbrechen bereitet ist wie ich am ende die Affenfaust schön straff kriege.
    Habt ihr mir einen Tipp das dass Paracord wirklich schön satt an der Kugel anliegt? Wie muss man am ende vorgehen? ?(