Beiträge von Ramelius
-
-
-
Fledaron lucky guy! Besser gehts ja wohl nicht! Emerson ist schon eine saugeile Company!
-
Dieses Jahr hatte ich bewusst recht wenige Neuzugänge. Bei einigen Teilen konnte ich aber nicht widerstehen.
(Wer auch mal in der Nachbarschaft vorbeiguckt, kennt den Text ja schon)
Mein persönlicher Favorit 2024 liegt im Bereich der klassischen Folder mit dem PassionFrance "Alpin". Formensprache / Design, Verarbeitung und Materialwahl sind erstklassig. Ich erfreue mich weiterhin jeden Tag an diesem Neuzugang.
Beim Thema "Victorinox" hat es mir die diesjährige Limited Edition Farbe "Terra Brown" sehr angetan. Da hat Victorinox mal wieder einen richtig schönen Farbton zusammengemischt. Für mich ist das eher ein dunkler Bronze-Ton, der photographisch nicht leicht "einzufangen" ist und "in echt" deutlich besser aussieht. Je nach Licht-Temperatur offenbart dieser Farbton andere Nuancen.
Im Bereich der kompakten, modernen Fixed hat mich das Benchmade Meatcrafter 4 positiv überrascht. Durch die dünne Klinge, den hochgezogenen Flachschliff und einem 14/14-Anschliff ist es schneidfreudig genug, um in einer Ferienwohnung o.ä. auch als alternatives Küchenmesser Dienst zu tun, wenn das dort vorhandene Schneidwerkzeug unterirdisch ist.
Bei den modernen Foldern war wohl das Benchmade Bugout 535-12 mein meistgetragener Neuzugang bzw. Folder allgemein. So wunderbar flach und leicht. Nur der originale Clip hat mir nicht so gefallen. Daher ausgestattet mit einem Flytanium bead blasted Titan-Clip:
-
Kaffeepause is!
-
hier auch recht klassisch
-
sehr schöne Kuchen-/ und Plätzchen-Messer zeigst Du heute, Micha. Das hier ist natürlich mein Favorit
Vor kurzem haben sie es sogar neu aufgelegt in dem coolen "Thunderstorm" Klingenfinish. Schade, dass man derzeit so schwer an die Teile rankommt in EU bzw. der Eigen-Import dann so teuer ist.
-
ich glaubs ja nicht !!
Wohl eher "gangsterdan" als "agentdan"
-
Heute mal wieder mit dem "kleinen Bruder" vom Kobun
-
-
Moin Moin! ☕☕☕
-
Ohne jetzt irgendwelche Hintergründe zu kennen, für mich gibt das schon einen merkwürdigen Eindruck wenn die Firma die den gefragtesten Messerstahl (als einzige) am Markt herstellt anscheinend komplett gegen die Wand gefahren wurde.
an dem Umstand sieht man auch, wie klein und unbedeutend der Markt für hochpreisige (Sammler-)Messer eigentlich sein muss.
Die sehr hohe Nachfrage nach dem Produkt innerhalb eines halt (zu) kleinen Marktes hat sich daher anscheinend nicht in der Ertragssituation auf Konzernebene niedergeschlagen.
In diesem Zusammenhang fand ich es auch schon immer bemerkenswert, wie winzig die Firma Böker mit ihren knapp 100 Mitarbeitern als einer der Platzhirsche der Branche eigentlich ist. In der Unternehmensberatungs-Branche werden solche Firmengrößen z.B. gar nicht wahrgenommen. Lohnt sich nicht. Kein Wunder, dass sich die Politik nicht für Belange von Messerfreunden interessiert.
-
-
bunte Platte
-
-
Serviervorschlag.
-
-
-
Heutiges Besteck.
Hab auch mindestens 10 Handgriffe gebraucht, um das rauszuholen.
-