Beiträge von soe

Hi soe,
    da muss man leider sagen das BM den S30V und den D2 nicht besonders gut im Griff hat :whistling:
    Möchtest du ein BM mit einer sehr guten Schärfe und hoher Schnitthaltigkeit, solltest du eins mit 154CM nehmen.
    Dieser ist auch nicht so Rostanfällig wie der BM D2 ;)

Hi Frank,

Danke für den Hinweis, jedoch wüsste ich jetzt nicht woher ich dieses bekommen könnte?
    Alle die ich gefunden habe sind aus D2 !
    Auch den M390 find ich in D nicht. ;(

Sagte ich ja in dieser "Preisklasse"

Das Lionsteel ist dann ja mal was für den Papa :thumbup: wenn er sich an seinem neuen 710er sattgesehen hat!

Das 710 zählt immer noch zu den "made in usa" von BM. D.h. wohl zumindest dort zusammengebaut, vielleicht sogar US-"Manufaktur".

Das freut mich zu hören :thumbup:

Wie ist denn nun die Schnitthaltigkeit vom 710 D2 ?
    Wenn dann nehme ich es nur zum Brotzeitmachen her mal ne Salami, Brot oder nen Schinken Schneiden :D

Ansonsten zum Spielen, einfach nur zum "Must have, nice to have"

Mein Sohn hat sich Jetzt für das Ontario RAT1 entschieden!
    Das Lionsteel ist ihm einfach zu teuer als EDC beim Bund!

Aber was ich in Youtube gesenen habe ist das Messer in der Preisklasse fast unschlagbar oder?

Weis jemand zufällig wo dieses Messer gefertigt werden?

USA, Taiwan oder China?

Und wo lässt Benchmade sein 710er Fertigen?

Danke euch.

Hi soe,
    Ja den Generalimporteur http://www.acma.de/Klappmesser…der-Black-Plain-Edge.html
    Was ist eigentlich mit dem 710??

Servus Nordwind,

Das 710er wird sowieso geordert das ist für mich.Suche noch nach der M390 Stahl ausführung wenn ich nix finde wirds das D2.

Mein Sohn sucht noch ein EDC und ist sich nicht schlüssig, sein Favorit wäre das "Lionsteel SR1"
    Aber ich Versuch ihn immer noch von der Marke Benchmark zu überzeugen und dieses 275er trifft sicher seinem Geschmack, das 710er ist ihm zu Schlank wie er sagt!

Naja, ich hab auch ein 710 in plain und unbeschichtet, ein super messer, keine Frage. Aber als EDC würd ich es wegen der Größe und dem Gewicht nicht nehmen...

Und ich würde es auch dem M21 vorziehen wenns um "grobe Sachen" geht :rolleyes:

Na zu gross ist es mit nicht, von den Maßen her wie das M21.

Warum dem M21 vorziehen wenns ums grobe geht? Die Klinge des M21 scheint mir mehr auszuhalten als die des 710er.

Wie sieht es denn nun mit dem D2 Stahl aus? Ist der ebenso zu empfehlen ?
    Meine Frage diesbezüglich, da ich auch ein "Lionsteel SR1" für meinen Junior kaufen möchte der es als EDC im Dienst tragen möchte.

M390 krieg ich ja nirgens und Bestellungen aus USA sind mir schon vom Zoll her zu aufwendig und dann noch zu unsicher das es auch ankommt.

.......

Als EDC empfehle ich dir klar die glatte Klinge. Denn die sieht auch nach zwei Jahren noch gut aus...

ok
    Danke dir, mit glatt meinst du die unbeschichtetet Klinge oder?
    Und ja ich möchte dieses Messer als EDC, nicht um gewaltmässig zu Arbeiten sondern mehr als Begleiter und mal nen Apfel schälen oder eine Salami zu schneiden.

Für grobe Sachen habe ich mein CRKT M21 wenns zum Wandern geht.

Das 710 soll einfach ein etwas nobleres Messer sein "Nice to have" :thumbup:

Hallo Gemeinde,

Ich würde mir gerne ein Benchmade 710 zulegen, bin mir aber nicht sicher welches.
    Es gibt ja die Schwarze und die helle Klinge.

Gibt es da unterschiede im Stahl?
    Hält diese Beschichtung ? Ist doch Teflon oder?
    Was würdet ihr empfehelen als EDC?

ok Danke wieder hinzugelernt.

Was Bedeuten denn dann die Bezeichnungen.

440
    440A
    440C
    ebenso lese ich auf der Linder Seite Messer aus 1.4116 Stahl?

Ich dachte das sind die Gütestufen? und somit die Haltbarkeit der Schneide! oder liege ich da wieder falsch?

Ganz stumpfe Messer schicke ich deshalb grundsätzlich zu J. Schanz. Wenn sie wiederkommen, ist der perfekt ausgeführte Schliff endlos lang mit dem Sharpmaker scharfzuhalten.

Ich denke du musst dich noch etwas mehr in der Theorie einlesen und hauptsächlich üben. Über die Übung kommt auch das Verständnis, was man da macht und ob es funktioniert oder nicht.

Viele Grüße,
    weedpeet

Ja J.Schanz wurde mir schonmal empfohlen.

Was muss man denn da so rechnen für einen Messerschliff eines Fox Pro Hunters?

Ich habe diese Woche mein Fox Pro Hunter Fixed erhalten, bin über die Schärfe maßlos enttäuscht, im vorderen Teil der Klinge ist es schön scharf, jedoch im hinteren Teil ist es ja man kann sagen "Stumpf" auch ist am Holz der linken Griffschale einzelne ausbrüche zu erkennen.Für > 120,- Euro hätte ich bessere Qualität erwartet aber was soll, passiert mir nicht noch mal.

Ich danke euch für die Lehrreichen Antworten :thumbup:

Ja ich bin eh schon am üben, habe bisher eben nur den besagte Sharpmaker sowie seit ein paar Tagen das Schärfe Set 4 Teilig
    http://www.shop-021.de/scheren…Messer-Schaerf-Set-4.html
    mit dem trau ich mich noch nocht so recht an meine Messer ran ;( Wirkliche Übungsmesser habe ich keine da ich erst seit mitte letzten Jahres mein Herz für Messer endeckte.

Gut so alte Billig Küchenmesser sind vorhanden aber die krieg ich nicht scharf.

Ich werde mir zum Üben einfach mal mein Mora 2000 vornehmen, wenn das kaputt ist war es nicht so teuer.