Beiträge von soe

Ich nehme auch für alles die 40 ° Version.
    Und bin damit voll und ganz zufrieden.
    30° würde ich nur für eine Klinge nehmen, die wirklich besonders scharf sein muss, aber mir ist eine längere Standzeit lieber.

Versteh ich jetzt nicht ganz, ich dachte immer das gerade bei den 40° die beste Schärfe zu erreichen ist?
    Kann mir das mal einer erklären?

Hi,

Welchen Winkel nehmt ihr mit dem Spyderco Sharpmaker her für folgende Messer:

Fox Pro Hunter ?
    Mora 2000?
    GRKT M21?
    Benchmade 710?
    Helle Eggen?

Ich bin mir da nicht sicher ob ich alles mir 40° schärfen kann oder besser mit dem 30°
    Kommt in der mitgelieferten Anleitung nicht ganz so gut rüber.

Sorry ich weis noch nicht mal welchen Schliff das Fox Pro Hunter sowie das Benchmade hat, nur bei Mora und Helle weis ich es.

Man oh man bin ich ein Anfänger Sorry.

Ich habe zum glück nicht viel auf die Innenseite mit dem Finger aufgetragen, nur das das Messer etwas leichte reinzustecken war.

@Oldwestleather

Baust du auch Ledersteckscheiden? ich bräuchte eine für mein Fällkniven F1?

Würde es mit Ballistol versuchen oder Bienenwachs! Dann noch etwas pappe dazwischen legen damit die öffnung etwas weiter wird! Aber nicht zu viel! Nicht das bei einer Köcherscheide das Messer dann rausfällt! Mir gings auch schon so bei nem EKA....

Gutes gelingen!

Ja das stimmt es ist eine Steckscheide also ohne halteriemen!
    Das Bienenwachs einfach einreiben und etwas erwärmen ?
    Kann ich das Messer in der mit wachs oder öl behandelten Scheide belassen oder erst richtig einziehen lassen?
    Ich denke mal dem Holz darf durch Wachs oder öl nix passieren liege ich da richtig?

Was nimmst du das so her?
    Ich dachte an Ballistol! ist das gut oder besser weise Vaseline?
    Und soll das Messer in der Scheide verbleiben damit sie sich dehnen kann oder besser nicht?

Hallo Leute,