Beiträge von soe

Ich nehme auch für alles die 40 ° Version.
    Und bin damit voll und ganz zufrieden.
    30° würde ich nur für eine Klinge nehmen, die wirklich besonders scharf sein muss, aber mir ist eine längere Standzeit lieber.

Versteh ich jetzt nicht ganz, ich dachte immer das gerade bei den 40° die beste Schärfe zu erreichen ist?
    Kann mir das mal einer erklären?

Hi,

Welchen Winkel nehmt ihr mit dem Spyderco Sharpmaker her für folgende Messer:

Fox Pro Hunter ?
    Mora 2000?
    GRKT M21?
    Benchmade 710?
    Helle Eggen?

Ich bin mir da nicht sicher ob ich alles mir 40° schärfen kann oder besser mit dem 30°
    Kommt in der mitgelieferten Anleitung nicht ganz so gut rüber.

Sorry ich weis noch nicht mal welchen Schliff das Fox Pro Hunter sowie das Benchmade hat, nur bei Mora und Helle weis ich es.

Man oh man bin ich ein Anfänger Sorry.

Ich habe zum glück nicht viel auf die Innenseite mit dem Finger aufgetragen, nur das das Messer etwas leichte reinzustecken war.

@Oldwestleather

Baust du auch Ledersteckscheiden? ich bräuchte eine für mein Fällkniven F1?

Würde es mit Ballistol versuchen oder Bienenwachs! Dann noch etwas pappe dazwischen legen damit die öffnung etwas weiter wird! Aber nicht zu viel! Nicht das bei einer Köcherscheide das Messer dann rausfällt! Mir gings auch schon so bei nem EKA....

Gutes gelingen!

Ja das stimmt es ist eine Steckscheide also ohne halteriemen!
    Das Bienenwachs einfach einreiben und etwas erwärmen ?
    Kann ich das Messer in der mit wachs oder öl behandelten Scheide belassen oder erst richtig einziehen lassen?
    Ich denke mal dem Holz darf durch Wachs oder öl nix passieren liege ich da richtig?

Was nimmst du das so her?
    Ich dachte an Ballistol! ist das gut oder besser weise Vaseline?
    Und soll das Messer in der Scheide verbleiben damit sie sich dehnen kann oder besser nicht?

Hallo Leute,

Ich habe heute mein Fox Pro Hunter erhalten, ein schönes Messer muss ich sagen, jedoch ist mir aufgefallen das die Lederscheide derart eng gefertigt ist.
    Wenn das Messer ganz eingeführt ist bekommt man es kaum mehr heraus.
    Ist echt nicht möglich das Messer aus der Scheide zu entfernen wenn man es am Gürtel trägt, so fest sitzt es.

Was kann ich da denn da tun?
    Habt ihr da Ratschläge wie ich das Leder behandeln muss das es etwas leichter geht das Messer zu ziehen?

Hallo,

Ich hätte gerne für mein Fällkniven F1 eine Lederscheide wo es einfach nur gesteckt ist, ähnlich wie bei dem Fox Pro Hunter siehe Bild.

Meine Frage nun, wer weis wo ich so eine Lederscheide anfertigen lassen kann?
    Gibts da Hersteller oder kann dies einer Privat für anfertigen?
    Was dürfte der Spass denn so kosten?

Danke für euere Hilfe.

Wenn das Thema hier nicht richtig angesiedelt ist, so bitte ich einen Moderator dies in das passende Unterforum zu verschieben. Danke

Der größte Nachteil ist, dass nach einer gewissen Zeit die Gelenke (nicht die in der Mitte) leicht ausleiern und es daher beim Zudrücken an das Gegenstück stoßen. Außerdem ist nur auf einer Seite der Schelle ein Schlüsselloch. Die Arretierung ist auch unpraktisch, da man mit dem kleinen Stift des Schlüssels in das kleine Loch reinstecken muß.

ok Danke dir erstmal,
    aber es steht doch im Text
    "Double-Look" bedeutet dies nicht das sie von beiden Seiten zum Schließen sind?

Sollte man. Wenn du zB im Sicherheitsdienst tätig bist, wirst du im Falle des Falles mit den von dir gezeigten keine Freude haben.
    Wenn du Rorschachs Idee folgst, wirst uU viel Freude haben :P

Das ist doch mal eine Ansage.

Was ist deiner Meinung schlecht an diesen Handschellen? Ich denke mal da aus Edelstahl gefertigt, kann doch sicher nichts, sagen wir mal "brechen" oder?

Oder liegt es an der Schließung?
    Ich möchte einfach nicht bei den Namhaften Herstellern nur den Namen bezahlen.

Als Anwendung:
    Für meinen Junior der ab und an als Türsteher und Security in Festzelten tätig ist.
    Ihm wird als Ausrüstung zwar Funkgerät, Schlagstock und diese ich nenne sie Kabelbinder gestellt.Aber ihm wären Handschellen zu tragen am Gürtel lieber.

Um 'ne Lady ans Bett zu fesseln sicher. :P

Spring doch einfach mal über Deinen Schatten, und versuch etwas mehr Infos in Deine Beiträge zu bringen. Immer nur diese hingeschleuderten Fragen oder Sätze, bei denen man eigentlich mehr raten, bzw. spekulieren muss, sind wenig hilfreich. ;)

Es ist doch einfach nur eine Frage nach dem "wer kennt diese Sachen" ? "Taugen die was? oder lieber nicht kaufen?

Das weitere ergibt sich doch dann aus den "Empfehlungen oder aus den Absagen zu dem Produkt"

Ich verstehe dich hier nicht ganz, muss man immer dazuschreiben was man damit will?
    vielleicht ist es auch nur ein "nice to have" Grund?

Und meine Beiträge sind immer nur hingeschleuderte Fragen oder Sätze ?? Danke.

Wenn du das so siehst! Du musst mir ja nicht antworten.

Werde ich tun!

Mit welcher Körnung kann man eigentlich die Schleif Stäbe des Spyderco Sharpmakers vergleichen?
    nur mal so das ich einen eindruck gewinne wie grob oder fein denn solche Schleifsteine sind.

Der braune gröbere ?
    Der Weiße feine ?

Ich habe eigentlich nur Messer aus Rostfreiem Stahl.

(Helle , Mora, F1 als Fixed sowie CRKT , Benchmade, Spyderco als Folder)