Beiträge von soe

Darüber hinaus kannst du dir hier nochmal im Detail ansehen was es mit der Mousepad- Methodik auf sich hat 8) http://www.youtube.com/watch?v=h5frfeyHV_U
    Und zu deinen Anforederungen an das Messer: Ganz Klar: nimm das F1
    LG!

Wie sieht es denn mit diesen Micro-Mesh Soft Pads aus?
    Kenn die Jemand von euch ?
    Würden die das Mouse Pad ersetzten ?

http://www.amazon.de/DICK-GmbH…2G9HV&colid=1R43DMLQV1VIV

Hab ich bei Amazon gefunden als ich nach dem Schleifpapier googlete

phagomir

werde ich mir mal reinziehen Danke dir!

Bootsmann

Das wäre natürlich das beste, jedoch habe ich keinen Messerhändler in meiner Nähe der mir diese 2 Typen zur Ansicht Bestellt ;(
    Im Netz findet man auch keinen Händler der beide Messer vertreibt so das ich sie mir zur Ansicht schicken lassen könnte, Schade

Ja, nach 10.000Std am Sharpmaker vielleicht :D

Im Ernst, du schleifst mit dem SM maximal eine sekundäre Schneidfase an ein F1. Zu einem Flachschliff wird es aber sicher nicht kommen.
    Das F1 ist über die komplette Klingenflanke convex und hat nicht nur eine convexe Schneidfase.

Man kann auch convexe Messer am SM nachschärfen/abziehen, mit der Zeit schleift man eben dadurch eine Schneidfase ans Messer und hat dann nicht mehr den auf Null auslaufenden balligen Schliff.

Leuchtet mir ein, wenn es ein Messer mit Convex Schliff wird, werde ich mir wohl die Schleiftechnik wie in deinem Video Vorschlag #3 aneignen.

Noch habe ich mich nicht entschließen können welches Messer es wird.

Wenn es das Fox werden sollte dann in dieser Ausführung.

http://www.xpedition-company.d…ro-Hunter-Fixed-Wood.html

Also nix Micarta!

Mono VG10 oder Laminat wäre mir persönlich egal, das Helle Eggen das ich habe hat auch diesen 3 Lagen Stahl!

Hauptsache ich könnte es nachschärfen, gibt es da evtl Anleitungen zum richtigen Schärfen und Abziehen?

Als Laie ist es mir fast nicht möglich gute von billigen Anleitungen im Youtube zu unterscheiden, da gibt es so viele Widersprüchliche tztz
    Bräuchte da echt guten Rat ! am besten im Video erkärt

Tja, es währe wohl am besten, wenn er uns erst mal mitteilt, was er damit machen möchte, bzw. wo sein Einsatzschwerpunkt liegt! Eventuell gibt es da dann noch einige weitere alternativen :) !

Gruß

Bastian

Also ich möchte das Messer einfach auf meinem Touren die ich gerne in den Bergen mache als Begleiter dabeihaben, da kommt es mal vor das ich einen Apfel schneide ein Brot streiche auf ner Berghütte zum Vesper das Messer nutzen möchte usw. gelegentlich sollte es auch gut zum Feuerholz machen herhalten, nein keine dicken Äste hacken sondern nur fürs Anzünd holz!

Desweiteren wenn ich z.b. durch USA fahre auf meinen Parktrips (Yellowsone, Yosemite usw.) als "all-rounder" eben. Good to wear a Knive on tour !

Ich bin kein Jäger oder Fleischer! Muss also kein Wild aufbrechen oder zerlegen.

Das Messer MUSS mir gefallen, aber das tun sie eben beide ! Daher hat es keinen Sinn ein anderes ins Rennen zu bringen sonst geht das ganze zweifeln von vorne los.

Eines von beiden wird es werden !! nur eben welches.

So nun wisst ihr was ich mit dem Messer anfangen möchte. Ach ja im Messerschleifen bin ich totaler Laie, habe gutes über den Spyderco sharpmaker gelesen und werde diesen auch anschaffen, das ist evtl auch noch so ein Punkt, welches von beiden ist leichter auf dem Sharpmaker zu schärfen?

Und nein im Moment gönne ich mir nur eines von beiden. :D Es steht nämlich noch eine Remington 700 samt Optik an!

Aber schon mal vielen Dank an alle die mir bei meiner Entscheidungsfindung behilflich sind :thumbup:

...........
    Tja, da haste wohl ne Frage gestellt, bei der dieser Thread etwas länger werden KÖNNTE. 8o F1 oder Fox Pro.....
    Du willst etwas für das leben Outdoors? Holz spalten macht dir spass und auf dem Bankstein bist du nicht wirklich geübt? Du willst nicht viel Geld zusätzlich für Schärf-Utensil ausgeben? Ausserdem sollte es auch mal eine Tomate schneiden können? Brote schmieren und Äpfel schälen in der Öffentlichkeit sollte schnell und diskret von der Hand gehen?--- Dann nehme das F1..............
    ................

Das trift es doch schon mal sehr gut Danke !

Ich hoffe das der Thread etwas länger wird mit vielen Pro und Kontra :thumbup: Das hilft mir bei der Entscheidungsfindung!

Hi Leute,

Heute wurde ich wieder mal total verunsichert! "da ich echt Blutiger Anfänger im Bereich Messer bin erreicht man dies sehr schnell"

Ein Bekannter riet mir heute vom Fox Pro Hunter ab und sagte ich solle mir das Fällkniven F1 kaufen.
    Gründe konnte er keine einleuchtenden geben, nur das dieses Fox ein Italienischer Hersteller sei und sicher nicht mit den Nord Messern mithalten kann.

Was soll ich nur tun? Was sagen die echten Profis unter euch?

Würde es um ein gutes Ordonazgewehr gehen, da wüsste ich was ich Kaufen müsste :D aber bei Messern ;(

Als Messer habe ich bisher.

CRKR M21 Big Dog Plain
    Spyderco Police und Military
    Helle EGGEN
    Benchmade Fecas Snipe 10600

Ja habe ich gesehen, jedoch möchte ich lieber eines mit dem Wüstenholz Griff sowie blanker Klinge!

Echt ein Klasse Review.

Stellt sich für mich die Frage ob dies auch auf das Fixed Pro Hunter zutrifft. Denke mal ja.
    Wie sieht es bei diesem Messer mit der Schärfe "out of the box" aus?
    Bin was Messer schleifen angeht ein totaler Laie, habe mir den sharpmaker von Spyderco sowie ein abziehleder mit Polierpaste zugelegt und hoffe nun ein Messer zu finden das sich leicht Schärfen lässt!

Gelesen habe ich das es mit dem F1 durch seine Konvexe Klinge schwerer ist dies mit dem Sharpmaker zu schleifen, daher würde ich fast das Fox vorziehen.
    Gefällt mir auch fast besser das Pro Hunter.

Kennt wer eine günstige und zuverlässige Bezugsquelle für das Fox?