Beiträge von yaxiri

    Hi Leute,


    ich kann euch folgende Messer zum harten benutzen uneingeschränkt empfehlen:


    1: Mil-Tac Pat Nihiser Dutyfolder made by Fox Knives Italy
    2: Mil-Tac Jason Breeden Bali Tool made by Fox Knives Italy


    Mit den beiden bin ich echt rundum glücklich und empfehle Euch, mal einen Blick auf diese köstlichen Schneidwaren zu werfen. Ihr werdet nicht enttäuscht sein!


    Gruß, Yaxiri :thumbup:

    Hi,


    ich habe das Contego jetzt seit mehreren Wochen als EDC. Das Ding hat das Zeug zum Exitknife!


    Absolut brauchbare Klinge. Vom Küchendienst, wie Gemüse schneiden, Brötchen schmieren, über Stöckchen schnitzen und kräftigere Zweige abschneiden bis hin zum Zerwirken von Kleinwild und Geflügel sehr gut zu gebrauchen und immer chön chaf! Der Griff ist sehr ergonomisch und liegt wunderbar in der Hand.


    Ich hätte mir nur 0,5mm dickere, ungelochte Liner gewünscht, weils das Messer beim Hebeln doch etwas verbiegt und sich in den Löchern der Liner der Schmutz reinsetzt. In der Tasche ist es schön schlank und nicht zu schwer. Die Klingenbeschichtung hält bis jetzt prima, ähnlich wie die DLC von ZT. Vom Glasbrecher habe ich noch keinen Gebrauch gemacht und er stört mich auch nicht.


    1A Messer bis auf die angesprochenen minimalen Mängel für meine Zwecke. :thumbup:


    Gruß, Holger


    PS jaja, ich weiß, es gibt auch feststehende Messer. Aber ich bin halt mal ein Folderfreak.

    wie verrückt mit dem Klingenrücken auf ein Stück Holz getrümmert wurde.


    Ich denk da macht jeder Lock irgendwann die Augen zu




    Der Axis von Benchmade nicht. Aber wer klopft schon bis zum Erbrechen mit dem Messerrücken auf Holz rum?


    Mit diesem Lock gibts ein paar Plagiate/Nachbauten/inspirierte Eigenentwicklungen oder wie auch immer von Enlan und Ganzo. Ganzo 710 kann ich dir empfehlen, evtl. willst du dann gar kein teures Messer mehr.


    Gruß, Holger

    Der Umstand, dass die Beschichtungen nicht viel aushalten hat aber den Vorteil, dass man diese sehr leicht selber entfernen kann.


    Yep! Exakt so isses. Mit einem Glasfaserradierer (in jedem Schreibwarenladen für 1,99 erhältlich) bekommt man auch nur die Beschichtung runter ohne den Stahl zu zerkratzen. Hab ich bei meinem Adamas so gemacht. Hat halt 3 Radierer gekostet ...


    Gruß, Holger

    Ich denke, das es der Bronzescheibe nur nach vielen vielen Jahren etwas ankann....


    Ich nehme weiterhin Balistol. Davon hab ich noch nen halben Liter und der muß weg! ;) Zudem kann ich getrost das Messer schmieren und gleich danach damit Brotzeit machen. Jeder so wie er will.


    Trotzdem beobachte ich mein eingelegtes Bronzeblättchen weiter.


    Gruß, Holger

    Hi,


    ich pflege meine Messer schon ewig und 3 Tage mit Balistol. Die Ränder der Washer sind beim jährlichen Auseinandernehmen zwar etwas grünlich, was sich aber wegwischen lässt. Die Gleitflächen sind jedoch 1A. Evtl. ist die Phosphorbronze auch widerstandsfähiger. Ich werde ein poliertes Bronzeplättchen in Balistol einlegen und das ganze über einen längeren Zeitraum beobachten. Mal sehen was passiert.



    Gruß, Holger

    +1 für das American Lawman. Gutes Messer, hatte ich selbst 1 Jahr als EDC. Die Steigerung in der Richtung wäre dann das Benchmade Adamas 275. Wiedermal. :thumbup: Und für 130 € bekommst du was auf dem Gebrauchtmarkt oder Direktimport USA.

    Beim BM 275 bin ich mir bzgl. dem D2 Stahl nich sicher, da ich gelesen habe, dass dieser schneller rostet als andere. Welche Beschichtung verwendet BM hier? Wie robust ist diese?


    Hi, ich habe den Benchmade 275 als First Production Run und jetzt seit mehreren Wochen die Beschichtung runter - KOMPLETT - und er rostet nicht. Gut, ich pflege den Adamas mit Ballistol 2-3x die Woche und bis jetzt wie gesagt kein Rost. Die Beschichtung ist dick und hält was aus. Da musst du schon an versandeten Wurzeln rumschnitzen, das Kratzer reinkommen. Schau mal den Vergleich zwischen dem 275 und dem 810 auf Youtube an. Da gehts genz gut zur Sache, was die Beschichtung angeht. Ich wette, dass du den Adamas Folder mit normaler harter Benutzung nicht klein bekommst. Der kann was ab! Die Klinge ist am Rücken zwar 4mm stark, aber sie ist Benchmade typisch zur Schneide hin sehr fein ausgeschliffen. Den D2 schärfen ist mit dem Lansky ein Kinderspiel und er hält sehr lange die Schärfe. Klare Kaufempfehlung für den Adamas. Hier im Forum wird soweit ich weiß grad einer verkauft hier (nicht meiner!).


    Gruß, Holger

    Benchmade Adamas. So für um die 170? zu haben.


    +1 von mir! Ich habe jetzt die Beschichtung der Klinge komplett entfernt ohne die First Production Lasergravur und die üblichen BM Ätzungen zu entfernen. Das Teil ist absolut Hardcore! Der D2 rostet bei mir nicht. Klingenwurzel ist trotzdem immer geölt und der Rest darf viel schneiden.


    Gruß, Holger

    Jetzt hab ichs mir bestellt und bin auf den M4 Stahl sehr gespannt. Im Netz sieht man ja fantastische Videos was die Schnitthaltigkeit angeht. Auf die clear Cerakote Beschuchtung bin ich auch gespannt.

    Hat schon jemand eins und kann was dazu sagen? Ich habe vor mir das 810 standard zu kaufen. Besonders würde mich die Linerstärke und damit die Seitensteifigkeit interessieren. Das Rift ist diesbezüglich spitze und auch das Adamas über jeden Zweifel erhaben.


    Gruß, Holger


    oder nehm ne Zange und reiß den Clip raus.


    Na wer wird denn gleich grob werden!? :D


    Du hast bestimmt ne PUK Säge mit einem Eisensägeblatt? Damit einen Schlitz in den Schraubenkopf sägen und mit einem kleinen Schraubendreher die vorher angewärmten (mit FÖN) Schrauben ausdrehen. Du wirst nur schwer an neue kleine Linsenkopfschrauben rankommen, also ist etwas Kreativität in der auswahl der neuen Schrauben gefragt. Meine Empfehlung: Innensechskant Edelstahl brünert. Schraubendurchmesser dürfte 2,5mm sein. Länge kannst du nachmessen. Solche Schrauben bekommst du in der Bucht.


    Viel Erfolg.


    Gruß, Holger

    :surprise:


    Scheiße sieht das schrecklich aus! Die Spitze is auch weg. Der Müller hätte die (hier) überflüssige Schleifkerbe weglassen sollen. Dann kommt keiner auf so glorreiche Ideen :russroul:


    Naja, einen Versuch wars wohl wert. Aber schön sieht anders aus.


    Mein Beileid! :thumbdown:

    sodala,
    nach reichlicher Überlegung bin ich jetzt zum zt 0200 gekommen


    Hi,


    ich hatte auch ein PF Alpha 2 welches mir zu groß und unhandlich als EDC war. Ich bin dann ebenfalls beim ZT0200 plain hängengeblieben :D Leider hat sich der Recurve als schwierig schärfbar herausgestellt (zumindest mit einfachem Schleifwerkzeug) und die Griffform ist wirklich nur für EINE Position optimal = Hammergriff mit Klinge nach oben. Das ZT 0200 musste also auch gehen. Schlussendlich bin ich beim Benchmade Adamas gelandet. Dieser Folder ist für mich das perfekte EDC und erfüllt alle Vorgaben, die du an ihn stellst (ausser Glasbrecher). Flippen oder aufschnippen ist unnötig! Die Klinge läuft so leicht und trotzdem ohne Spiel, dass ich nur den Lockbar zurückziehen muß und mit leichtem Schwung aus dem Handgelenk ist das Messer auf oder zu. Vergiss Automatik, Flipper oder Fallmesser! :thumbup:


    Schau dir das Teil mal genauer an! :thumbup:


    Gruß, Holger