Ganz ehrlich ? Also gerade wenn es beruflich um so eine Menge an Karton geht , dann bietet sich das Messer dafür an, was genau dafür konstruiert wurde.
Ein Teppichmesser mit einer Trapez Wechselklinge ! Gute Grundmesser hat da STANLEY oder auch MARTOR im Programm .....
Seit 23 Jahrten benutze ich für meine Nebentätigkeit in der Logistik ein Sicherheitsteppichmesser. Es macht genau das was es soll. Paletten Auspacken, Folie, Bänder oder Karton schneiden, alles absolut unaufgeregt und zuverlässig.
Die Trapezwechselklingen brechen auch nicht, werden nur stumpf. Wenn die Klinge stumpf ist, neue Klinge rein und gut ist!
Es ist genau dafür gedacht und wenn etwas passiert kann die Berufsgenossenschaft sich nicht aus der Affäre ziehen. Wenn Du ein anderes Messer benutzt zieht sich die Berufsgenossenschaft aus der Affaire! (Haben wir im Betrieb bei einem Kollegen erlebt!)
Das Messer trage ich bei der Arbeit im Holster und lasse es bei Dienstende im Spind.
(Generell benutze ich möglicht immer das Werkzeug das für die Tätigkeit gedacht ist. Ich würde mit nem Maserati ja auch nicht durch den Wald fahren oder mit nem Defender zum 1/4 Meilen Rennen antreten.)
Für alles weiter habe ich in der Hosentasche, wie immer, ein Messer. Immer das auf das ich gerade Bock habe! Ich brauche aber auch keine offizielle Begründung um mir ein neues zu kaufen. Wenn mir eins gefällt kaufe ich mir eins und gut ist!
Gruß
Björn