Also kann man sagen, dass es auf gut Deutsch - verarsche ist? Also manche werden ja anscheinend wirklich in Taiwan gefertigt, aber der größte Teil ja nicht. Hab ich das so richtig verstanden?
Grüße,
Moritz
Ich will jetzt nicht sagen dass es Verarsche ist, es ist ein bewusster Kundenfangtrick!
Ich schreibe "Böker Plus Produkte werden nicht in Deutschland gefertigt..." oder "...nicht in Europa gefertigt...", "...um einen günstigen Preis zu bieten" (ist jetzt dem Sinn nach, nicht dem genauen Wortlaut nach!).
Weiterhin schreibe ich "Hochleistungsstahl 440C" dabei, und fertig.
Jeder, der sich nur wenig mit der Materie auskennt, denkt "GEIL...Titan, Carbon, gutes Aussehen, 440C"...dass allerdings Fehler bei der Härtung, im Anschliff, evtl. sogar im gesamten Produkt sind, DAS wird wohlwissentlich verschwiegen.
Ich habe einen befreundeten Händler, der mehr als 50% der Böker+-Sachen zurückgehen lässt, weil sie fehlerhaft sind (und das nur funktionell und augenscheinlich, NICHT das Epicenter gemeint!).
Ich hatte ein B+ Exskelibur 1...nach 1mal benutzen Klinge wieder stumpf, dabei habe ich nur ganz leicht über Kunststoff Folie geschnitten, vorher hat die Klinge rasiert.
Ja, es ist reiner Kundenfang ohne auf den Guten Namen zu achten...finde ich eig. sehr schade!
Und selbst beim Epicenter (Made in Taiwan) hat der dortige Produzent auf eigene Faust mal eben die Fertigung geändert, die neuen Epicenters wurden zurückgerufen...
Es ist keine Verarsche im eig. Sinn, nur muss man ab jetzt aufpassen, was GENAU eigentlich bei Böker in der Artikelbeschreibung steht, sonst fällt man auf den alten Herbertz-Trick rein (einfach ne Nummer ohne jegliche Angaben, schönes Messer sehen, kaufen für 20-30 Euro).
VG, S.