Beiträge von S.J.

Ich schreibe jetzt nur über die Chinamesser von Magnum, Böker Plus und Herbertz/Lindner, S&W und co.

Ich habe mehrere ausprobiert, ich hab sie alle abgegeben (meist wegen der schlechten Stahlqualität...sei es nun Härtung oder Mischung, es war bisher bei mir alles Einheitsbrei...Müll ;) ).

Wie Sarenmu und Enlan sind, da kann ich mich nicht zu äußern, die habe ich noch nicht probiert :)

Aber den positiven Meldungen nach zu urteilen würde ich auch dazu raten, bevor ich mir B+ (China) oder Magnum/Herbertz/S&W kaufen würde :)

VG, S.

Ich denke nicht, dass Temperaturen zwischen -40 bis +40 Grad (im Schatten) überhaupt "normalen" Gebrauchsmessern (Ich rede jetzt von normalen Fixed) etwas anhaben können.

Was würden sonst die Leute in Finnland, Norwegen, Schweden, Alaska und co. machen?

Die "nordischen" Leute nehmen ihre "Nordischen" Messer mit nach draußen, jagen dort im Sommer wie Winter und arbeiten tagtäglich damit...und ich denke auch nicht, dass es einen großen Unterschied für sie machen wird ob sie jetzt reinen Carbonstahl, Dreilagenstahl, reinen 12C27 oder UHC benutzen...schließlich sind die dort ansässigen Firmen schon Jahrzehnte, teilweise schon Jahrhunderte mit doch recht ähnlichen Messern im Geschäft!

VG, S.

Ich hab hier noch ein WM1 mit VG10, das kam leider nicht ganz so rasierscharf bei mir an wie gewünscht (Neuzustand)...also, was tun?

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man beim Wm1 durchaus mit Sharpmaker drangehen kann, da der Schneidwinkel an der Phase insgesamt 40 Grad beträgt.
    Dieses habe ich dann auch getan mit dem Ergebnis, dass der Winkel nicht bei 40 Grad liegt, sondern zwischen 40 und 50 Grad.

Also habe ich nun erstmal mit leichtem Druck die Schärfe auf 20 Grad pro Stab hergestellt (nur insges. 15-20 Züge pro Seite waren nötig), danach auf 25 Grad ein paar mal abgezogen...fertig ist die Mikroschneidphase.

Schärfe ist unglaublich, die Phase ist mit bloßem Auge so gut wie nicht zu erkennen...Schnitthaltigkeit ist wirklich klasse gegenüber VG10 im V-Schliff.:-)

VG, S.

Maglite XL100 :)

Abmessung einer Zigarre (etwas dicker), läuft mit Mignonzellen, hat Dimmfunktion, Strobo, SOS...superteil, ist meine EDC (und gibts bei der Amazone für 24 Euro;)).

VG, S.

Von ZT gibt es da nichts, deren einzigen Fixed sind das 0100 und das 0150, ein kleiner Backupdolch. Designmäßig kämen mir in der Größenklasse als erstes die Modelle Orion und Venor Hunter von Mercworx in den Sinn. Für die Preise kriegst du allerdings auch schon ein Custom ohne Kompromisse.

Nee, die beiden sagen mir gar nicht zu, das Profili Fixed von Blade Tech/FKMD sieht schon besser aus, aber auch im Griff zu kantig :(

VG, S.

Hi zusammen :)

Ich bin auf der Suche nach einem etwas "handlicherem" Modell als ZT 0100.

Die Form find ich einfach nur GEIL, jedoch gefallen mir a) die Länge nicht und b) die Klingebreite nur bedingt.

Optimal für mich wäre eine Klingenlänge von 9-10cm bei einer maximalen Dicke von 3.5mm.

Gibts da was von ZT?

Stahl sollte S30V oder ein anderer PM-Stahl sein, muss nicht 100% rostbestöndig sein (ist der CPM3V ja auch nicht beim 0100).

VG, S.

Die heftigste Reaktion habe ich mal durch ein Custom Fixed (Klinge ca. 10.5cm Länge, Gesamtlänge ca. 23cm) erhalten...wir waren in Urlaub an der Ostsee, ich das Fixed am Gürtel...wir sind rein ins Restaurant, ich hab die Jacke ausgezogen und sehr misstrauische Blicke seitens der anderen Gäste und Bediensteten erhalten. Man kommt sich da vor wie ein potentieller Schwerverbrecher, obwohl man ja im gesetzlichen Rahmen handelt.

Das ist ein Grund für mich, nur noch kleine Fixed mit in die Öffentlichkeit (Stadt, Restaurant, Einkauf, etc) zu nehmen...die größeren Fixed bleiben halt verdeckt bis ich im Wald oder im freien Feld bin :)

VG, S.

Mein Fällkniven U2 (Kabel absetzen und den Finger seitlich erwischt)...damit hab ich mich auch mehrmals verletzt (bleibt auch mein Arbeitsmesser)...

Das schlimmste war ein Stich in den Finger durch ein Hiro Zipangu Red Urushi beim Liner einstellen...Vene erwischt, hat schnell, aber sickernd geblutet...eine Stunde abbinden, danach war Ruhe ;) ).

Das andere war mein Mora mit Carbonstahl (Pappe schneiden mit ner langen Klinge...nie wieder :russroul: ).

VG, S.

Ich finde das Trampero an sich sehr schön...unter 100 Euro ein guter Fang.

Die Elfenbeinmicarta-Version finde ich wesentlich ansprechender als die Holzversion, jedoch muss ich Centurio Recht geben...mit dem Ricasso-Anschliff ist das Knife schon ziemlich gefährlich.
    Das wird für einige ein Grund sein, das Knife nicht kaufen zu wollen...da sollte Böker noch was dran tun ;)

VG, S.

Du musstest dir erstmals ein Spyderco Endura, Delica, Stretch FRN in die hand nehmen oder mal ein Bild ankucken und die rechtse Seite betrachten bevor du sowas schreibtst, da sind keine Nieten aber schrauben ;)

Das Stainless Police war damals anfang 90'er Jahre genietet aber das G-10 hatt jetzt sogar auch Schrauben.... :surprise:

Öhm...?

Ich war des öfteren in einem Fachgeschäft für Messer hier im Pott (nichts anderes im Programm. only Knives)...mag sein, dass meine Sicht etwas getrübt ist, aber da scheint jemand uralte Modelle zu neuen Preisen zu verkaufen???

S.J.

Habe zufallig mal dieses Thema gelesen, und ich fragte mich welches Spyderco du meinst was genietet ist ? Das UKPK hatt sogar schrauben, und zeig mir mal ein FRN Spyderco von 150-200 Euro was genietet ist oder uberhaupt eins..... :laber:

Vielleicht hab ich mich ein wenig mit den Preisen vertan, aber ich denke da an Endura, Delica, Police, SATU, Stretch...von den neueren Kollektionen hatte ich noch nicht viel in der Hand, ich rede von den Modellen, die bis vor 1-2 Jahren noch kursiert sind (ich habe jetzt absichtlich die älteren (aber guten) Kiwi und Kopa rausgelassen).

Wenn man sich jetzt die normalen Verkauspreise anschaut, liegt die Spanne von 100 bis 250 Euro :)

VG, S.

S.J.

Habe zufallig mal dieses Thema gelesen, und ich fragte mich welches Spyderco du meinst was genietet ist ? Das UKPK hatt sogar schrauben, und zeig mir mal ein FRN Spyderco von 150-200 Euro was genietet ist oder uberhaupt eins..... :laber:

Vielleicht hab ich mich ein wenig mit den Preisen vertan, aber ich denke da an Endura, Delica, Police, SATU, Stretch...von den neueren Kollektionen hatte ich noch nicht viel in der Hand, ich rede von den Modellen, die bis vor 1-2 Jahren noch kursiert sind (ich habe jetzt absichtlich die älteren (aber guten) Kiwi und Kopa rausgelassen).

Wenn man sich jetzt die normalen Verkauspreise anschaut, liegt die Spanne von 100 bis 250 Euro :)

VG, S.

Nun mal noch den Teufel an die Wand :russroul:

So eine Verordnung würde noch fehlen...dann fang ich wohl doch schon mal mit dem Kugelschreiberhorten an :(

Ich wurde dir bei der Entfernung auch Ein Spektiv empfehlen.

Viele Grüße Muck.

Ich meine gelesen zu haben, Spektiv fällt für in flach?

Hier ist ein interessanter Artikel zu diesem Themenkomplex dessen Inhalte nicht nur für die Dämmerung einen interessanten Anhalt geben.
    Juchten hat schon richtig erwähnt, dass der Besuch bei einem Fachmann anzuraten ist. Er könnte einem im besten Fall die Augen öffnen... ;)

Ja, aber er wird auch den Geldbeutel richtig leeren...

Wäre mal schön zu erfahren in welcher Preisliga jetzt ein Fernglas liegen darf? (dann könnte man bessere und nicht so allgemeine Tipps geben ;) )

VG, S.