Beiträge von S.J.

    Alternativ zum SMALL Sebenza in der Preisklasse und genauso schön?


    Etwas kleiner, aber auch schöner...das CR Mnandi.
    Ansonsten schau Dich doch mal bei William Henry um, die haben von 200-250 Euro aufwärts richtig heiße Teile (musst Du nur Dollar ungefähr in Euro umrechnen, und dann nen Händler dazu suchen ;)).



    VG, S.

    Naja, das sind ja nicht die einzigen Kriterien, die ein Messer ausmachen...


    das stimmt wohl, aber nimm ein Mora mal mit, wenns regnet...da rutscht gar nichts.


    Die einzigen beiden Aspekte, die man etwas als "billig" bezeichnen könnte sind Rückenfinish und Scheide, und die zählen für mich nicht im Outdoorbereich...dort geht es um Funktionalität, und im Preis-/Leistungsverhältnis sind die Moras für mich ungeschlagen ;)


    Aber jetzt besser wieder zurück zum Hauptthema :)


    VG, S.


    Hey, Danke!


    Einen Macher, der mir das verarbeiten würde habe ich schon gefunden :)
    Mal schauen, was daraus wird :)


    Bilder gibts wenn fertig natürlich auch :)


    VG, S.

    Ich bin eigentlich recht offen für diverse Marken, jedoch suche ich noch ein schönes Multitool mit S30V-Klinge, Kombizange und noch ein bisschen dabei (nicht zu umfangreich, jedoch sollte ein Bithalter auch noch mit drin sein)...gibts da was von Leatherman?


    Buck und Gerber haben ja auch einiges produziert, jedoch hab ich irgendwann die Übersicht verloren :)


    VG, S.

    Wenn ich an deiner Stelle wäre würde ich mich hier auf dem Marktplatz nach einem gebrauchten User umsehen das deinen Wünschen entspricht (muss ja kein Strider, Busse o.ä. sein). Wenn es dir nicht liegen sollte verkaufst du es wieder. Du musst zwar mehr Geld in die Hand nehmen, verlierst aber am wenigsten und dein Test hat reale Bedingungen. Ich meine wenn du bei deinem Test rausfindest das du mit einem Billigmesser nicht klarkommst hast du nicht viel gewonnen wenn ein besseres Messer gut gegangen wäre.

    Da muss ich aber mal einschreiten!


    Das Mora als "Billigmesser" zu bezeichnen finde ich jetzt nicht gut!
    gerade die Carbonstahlmesser können locker selbst einige 200-Euro.Messer in sachen Schärfe locker schlagen, und schnitthaltig sind die Moras auch!


    VG, S.

    Habe zwar keines im Gebrauch, aber schon mal mit gearbeitet (von nem Arbeitskollegen geliehen...)...als einfaches Arbeitsmesser ist es gut und günstig :)


    Kein Klingenspiel und gute Handlage sowie eine saubere Verarbeitung sind jetzt mal als minimale Kriterien genannt ;)


    Aber mir persönlich gefällt es nicht sooo gut, dass ich mich damit "bestücken" würde :)


    VG, S.

    Ich finde das Messer mal richtig gut...sieht nicht sofort nach Militärmesser aus (erst auf den zweiten Blick)...N690 ist die richtige Wahl.


    Ich denke, hier werde ich auch später zuschlagen, bin eh ein begeisteter N690-Fan ;)


    Edit: Zu der abgespeckten Version...da kann ich irgendwie gar nichts mit anfangen, da gefallen mir die BFs besser. das italienische Offiziersmesser wird dann auch meins :)


    VG, S.

    Was bedeutet den 8x30 oder 7x50 usw... ?


    Wie sehe ich ob ein fernglas diesen automatischen Focus behält ?

    Also, die Frage nach 8*30 und 7*50 ist ganz einfach zu beantworten...das erste ist der Vergrößerungsfaktor (7*, 8*, 9*, 10*, 12*, 16*, etc.). Hierbei solltest Du beachten, dass im Normalfall eine Vergrößerung von 10* (geschrieben 10 fach) das maximale ist, was man ohne zu arg zu verwackeln in den Händen halten kann (ohne Bildstabilisator...bei 12* geht der Bereich los, wo Du ein Stativ benötigst!
    Der zweite Wert (26, 30, 42, 50, etc.) gibt die Austrittsöffnung an (in mm)...normalerweise gilt die Regel: Je größer desto besser, aber man kann durch bessere Optik (sprich Linsen und Glasvergütung) einiges wett machen.


    Die Frage nach dem Focus...je besser die Qualität der Optik, desto besser hält sich der Focus und omso weniger musst Du an dem Focusrad drehen :)


    VG, S.

    Ein Supertolles Messer...schöne Griffschalen, klasse Form (aber auch mit leichtem Recurve würds gut aussehen...muss man ja nich übertreiben :) ), die Einlagen sehen auch richtig gut aus:-)


    Für mich ist nur die Klingenstärke etwas zuviel...3,5-4mm tuns bei mir auch :) (Will ja keine Türen aufbrechen...).


    Mit der Scheide sieht es sogar doppelt so gut aus..:RESPEKT!


    Rostfrei wär auch meine Wahl ;)


    VG, S.

    Hi Bastian :)


    na, ich meinte damit die Optik...das Luger war gut verarbeitet (war ja auch nich grad eines der "Billigsten"...habe ich bisher von Bresser so nicht in der Hand gehabt (kann aber auch an meinem Desinteresse an dieser Firma liegen) :)




    Klar sollte er es besser wissen...habe ich ihm auch schon mehrfach gesagt, aber er kauft sich dann lieber eines nach dem anderen (alle paar Jahre mal)...da bin ich anders :)



    Das mir das Luger auseinandergebrochen ist bzw. sich die Sichtrohre zueinander verstellt haben kann ich auch nicht nachvollziehen...es ist mir niemals hingefallen oder wo gegengedonnert:-(
    Ich wollte die Nieten vorsichtig lösen, habs ein bissl fest ind er Hand und KLACK wars fertig mit der Welt, direkt an dem Scharnier abgebrochen (wo das Material dünner wird).
    daanch habe ich direkt wieder ein Luger gesucht, bin allerdings in die 200 Euro - Klasse bei Luger vorgestoßen und hab mich dann fürs Monarch entschieden :)



    VG, S.

    Das Bresser genau wie Luger, nicht das Maß aller Dinge im Fernglasbereich sind, ist mir völlig klar! Solche Probleme wie abfallende Augenmuscheln sind mir aber völlig unbekannt und wir haben beide Marken im Sortiment!
    Vielen Leuten sind heutzutage selbst die günstigen Ferngläser von Bresser, Luger oder sonst was schon zu teuer, die kaufen sich dann die Teile beim Aldi oder bei Tchibo!
    Ich selbst habe seit ein paar Jahren das Luger - SX 8X40in gebrauch und bin damit absolut zufrieden! Ich bin kein Jäger sondern nehme es mit auf Wandertouren mit, z.B. in die Berge. Für Ottonormalverbraucher der drei bis fünf Mal im Jahr durch das Glas schaut, sind die Ferngläser völlig ausreichend!


    Gruß


    Bastian

    Bresser und Luger sind für 2 völlig unterschiedliche Dinge!


    Ein Freund hat sich eines der günstigen Bresser geholt und als Ornithologe im Dauereinbsatz (Soll heißen mind. 3-4mal pro Woche für nen halben Tag) gehabt.
    WIe beschrieben...Augenmuschel fällt ab und lässt sich nicht mehr befestigen, Fokussierrädchen locker, etc. :russroul:



    Luger...da hatte ich mal ein kleines Luger (glaub, es war ein 9*32 oder ähnliches für 100 Euro...)...die Optik war ganz gut, auf dem Rad gar nicht störend, superleicht.
    Nach einiger Zeit (3 Jahre Frühling-Sommer-Herbst-Dauereinsatz) hat sich da der Abstand der beiden "Rohre" zuieinander verstellt und war nicht nachjustierbar, beim Versuch es auseinanderzubauen ists mir dann auseinandergebrochen (ohne Gewaltanwendung...Materialermüdung)...aber ok, es hat seine Dienste geleistet :)



    Trotzdem...ich bleib beim Monarch, wer günstig kauft für den Außeneinsatz kauft zweimal!



    VG, S.

    Moin
    Jo Eine Axt wird Beidhändig Geführt und hat einen Langen Stiehl,ein Beil Kann auch Einhändig Geführt Werden ;)
    Aber wie ich Oben Schon Angeführt Habe Jeder Muß Seine Eigenen Erfahrungen Sammeln,wWas Ihm Besser Liegt.


    Gruß Wulfher

    Ok, dann bleib ich bei Beil :)




    Natürlich kann Holz feucht werden, trocknen, großer Hitze ausgesetzt sein...dann arbeitet es auch mehr oder weniger stark (je nach Holzart, aber da kennen sich andere besser aus :) ).
    trotzdem finde ich einen Holzstiel immer noch besser als Kunststoff oder Metall, gerade wenn man im kalten oder warmen Klima zu arbeiten hat :)


    VG, S.