Ich beziehe das jetzt mal auf Messer...
Folder: Entweder Corduraetui quer am Gürtel, Lederetui normal oder mit Stecketui in der Beintasche.
Fixed: Möglichst quer am Gürtel oder am Rucksack
VG, S.
Ich beziehe das jetzt mal auf Messer...
Folder: Entweder Corduraetui quer am Gürtel, Lederetui normal oder mit Stecketui in der Beintasche.
Fixed: Möglichst quer am Gürtel oder am Rucksack
VG, S.
Ich würde zum klassischer Holzstiel raten.
- Wenn was sein solltest kannst du dir selber ein neuen schnitzen.
Bei den aufgegossen Kuststoffstielen bist du aufgeschmißen.
Prinzipiell finde ich echte Holzstiele auch besser als den ganzen künstlichen Griffkrams...gehört für mich zu einer Axt einfach dazu
Was die Axtgröße angeht...es reicht eine mittlelgroße Axt/mittelgroßes Beil (gibts da eig. nen Unterschied?) völlig aus, um Altholz/Totholz zu bearbeiten
VG, S.
Die Rambomesser, das Teil aus Terminator 4, vor allem die Dolche der Klingonen (und auch das Backlet sieht supergeil aus ).
Die Schwerter aus Highlander natürlich
VG, S.
Über kleine Axt und Messer sind wir uns ja einig, aber ich denke, mit ner Klappsäge von Fiskars oder Opinel kann man nun wirklich nichts falsch machen, weil die nicht grad viel wiegen
Was das Fixed oder das Alpha one angeht...so ein Fixed von Mora ist superleicht, das würd ich jedem Pohlforce Alpha, Cold Steel Spartan o.ä. vorziehen.
Und wenns denn ein Folder sein soll, dann besser ein Bravo, das reicht auch aus
VG, S.
@ S.J.
Die ganzen Cordurascheiden von Blackhawk bis Linder haben ein Kuststoffinlet.
Der Vorteil darin ist die Resistenz gegen Feuchtigkeit.
Wusste ich gar net, hab bisher nur Lederscheiden und Kydex probiert
Aber man kann sich ja nachträglich noch etwas Leder reinsetzen (wofür gibt es Kleber?), nicht allzu dick...die Klinge schont es, und teuer sind Lederreste auch nicht
Danke für die Aufklärung
VG, S.
Das Messer samt Kydex-Scheide hat US$ 99.00 gekostet, aber es sieht so aus, als wäre es im Moment überall out of stock. Jason hat es auch nicht mehr auf seiner Homepage. Bei ernsthaftem Interesse würde ich ihn mal fragen.
gemeint war eigentlich die Lederscheide mit Clip
VG, S.
Ich bin ja schon fast für alles drei...ein kleines Outdoormesser (Mora), ein kleines Beil und eine Säge (z.B. Opinel Klappsäge)...gewichtstechnisch ist ein kleines Beil zwar eine Gewichtsbelastung, aber macht alles Sinn
VG, S.
Ich will jetzt die Bresser nicht schlecht machen...ABER:
Bresser hat die Eigenschaft, recht gute Optik zu günstigem Preis zu verkaufen, man hat es dann 2-3 Jahre, Garantie ist abgelaufen, und die Augenmuscheln fallen ab, es lösen sich Teile (die man nicht wieder einfach befestigen kann...)
Besser 200 Euro anlegen und man hat was vernünftiges, sonst kauft man 2mal
VG, S.
Ich hab oft mal meinen Sandisk Titan Cruiser (USB-Stick) mit nem ganz popeligen Kameraband von ner Digicam um den Hals...obwohl ich so gut wie fast nie irgendwo mal ins Internetcafé gehe...aber dabei ist dabei, hinterher frage ich mich immer "Wofür?"
Marotte ist Marotte
VG, S.
Ich habe ja nach der Abstimmung auch für "Verriegelung" gestimmt, da ich einhändig weniger brauche. Aber S.J.: Wie schneidest du denn bzw. dein Freund? Mit dem Klingenrücken? Denn wenn ich mit der Schneide voran von mir wegschneide (so wie ich es als Kind gelernt habe), dann frage ich mich, wie ein Slipjoint dabei ohne Unfug zuklappt. Bitte nicht böse verstehen, ist nur für mich als Info, damit es mir nicht auch passiert.
Grüßle,
UglyKid
Ganz einfach...er musste Holz schnitzen, hat mit dem Daumen auf den Klingenrücken gedrückt, das Messer ist abgerutscht und eingeklappt, und das wars Irgendwie hat er beim ein klappen die Finger unten weggezogen, und er hat sich seitlich dabei den halben Finger eingeschnitten...fragt mich nicht, wie er das geschaifft hat, aber ich habe mir auch mal ein Hiro Zipangu beim zusammenbauen und Lock einstellen in den Finger gehauen (Spitze voran) und ne Vene erwischt...musste ne Stunde abbinden, Gott sei Dank nicht in die Notaufnahme (Hat geblutet wie Sau, und wirklich schnell :-)).
Slipjoints...NO GO für mich
Das mit den Nieten bei Spyderco werde ich auch NIE verstehen.
Diese Firma verfügt über großes "Know-How" und ein gutes Potential(das design ist natürlich Geschmackssache;) ) ,also wieso sie bei einigen Modellen vehement diese unsinnigen Nieten verwenden erschließt sich mir auch überhaupt nicht...
Ich habe schon viele Spydies ind er Hand genabt...wo mit die Klinge gefällt, gefällt mir meist der Griff nicht, und der ist dann ausgerechnet genietet
Ich frage mich, wieso Spyderco hochwewrtige Messer im Preisbereich 150-200 Euro anbietet und dann nur FRN und Nieten benutzt...sowas empfinde ich echt eine Frechheit gegenüber dem Kunden.
Man darf als Kunde doch wohl die Möglichkeit haben, die Griffschalen zu wechseln und bei Klingenspiel die Klingenachse einzustellen, oder?
VG, S.
Vor 2 Jahren hab ich ein Damastküchenmesser von Aldi Nord geholt...sie werben mit dem Logo "Solingen, Germany"...da wurde das Messer aber nur überarbeitet, in Wahrheit ist das billiger Chinakram!
Der Damast ist am Anfang gut scharf...benutzt man es ein paar mal (und wenn auch nur zum Gurken und Tomaten schneiden) auf einem Holzbrett, ists ganz schnell stumpf..
Willst Du es dann nachschärfen auf Lansky Crocksticks oder auf dem Sharpmaker, kriegst Du Ausbrüche in der Klinge, obwohl Du nur ganz leicht aufdrückst...Finger von den Billigmessern, lieber wa svernünftiges holen (man kriegt einfache und gute Küchenmesser auch so für ein paar Euro...nur die Großen kosten dann halt 40 Euro aufwärts)
VG, S.
Wenn ich diese Bilder sehe muss ich an diese nachgemachten Spielekonsolen denken, die man auf dem Trödelmarkt kaufen kann...steht dann ganz frech "N DS" drauf, wenns man aufklappt ist dann ein Monocrhombildschirm mit nem ganz billigen Tastenspiel drin (China-Kopie eines Nintendo DS).
Für mich ist das hier kein richtiges Messer, eher ne Klinge mit Anhang...sorry für die harten Worte, aber da schießt sich Nieto ein ganz fettes Eigentor (oder Du hast ne Kopie erwischt...).
VG, S.
Ich möchte mich jetzt nicht an der Selbstverteidigungsdiskussion hier beteiligen und bewerte allein das Messer
Also, das Design der Wharncliffversion finde ich einfach nur...GEIL
Zweifungermesser sind zwar nicht so merin Ding, aber dieses Messer würde ich mir alleine nur zum spazieren tragen holen;-)
Was die Steckscheide angeht...wie teuer kommt sowas insgesamt?
VG, S.
Das sieht aus, wie aus dem Laden - wenn ich das so könnte
da müßte ich wohl viel Material zum Üben haben.
Geht mir ganuso xD
Wobei ich mich frage, ob ich als Inlet wirklich Kupa-Rohr nehmen würde...wenn das mal an der Schneide reibt, dann ist die Klinge ruckzuck stumpf (Kunststoff halt)...da würd ich dann wahrscheinlich eher Leder als Inlet nehmen
VG, S.
Ich fidne das Messer auch richtig Klasse...Guter Stahl (nicht immer bei Spyderco), schöbe Form...gerade der Anschliff der Klinge mit den Übergang ist super gelungen.
Das Griffmaterial sieht super aus, Canvas Micarta fühlt sich eh klasse an wenn es mal etwas feucht draußeb wird
Einzig die Klingenlänge ist mir etwas zu lang...ich würds wahrscheinlich noch etwas kürzen lassen
VG, S.
Zum Thema Gazelle...hast Du evtl. mal Bilder einer Gazelle da?
Würde mich mal interessieren, wie sich dieses Messer in der Hand macht
VG, S.
Was Du hier hast ist eigentlich auch kein Garantiefall im üblichen Sinne, wo etwas an dem Messer im Laufe der Benutzung kapputt geht...so wie es aussieht hast Du ne Fehlproduktion erwischt, und das würde ich in jedem Fall reklamieren, egal ob 18 oder 80 Euro:-)
VG, S.
Also, zuerst einmal die Frage...wozu ein Slipjoint, wenn man auch mal harte Dinge schneiden will?
Ich habe Bilder von einem Freund gesehen, auf denen das UKPK den halben Finger aufgeschnitten hat (war glaub ich der Mittelfinger, eingeschnitten hat er sich den seitlich)...ich brauche keine Slipjoints, entweder Friction oder Verriegelung (wobei beides schön ist...ein kleiner Friction Folder in der Hosentasche ist einfach mal was schönes ).
Zum Thema Einhand-/Zweihandfolder...wie oft kommt man denn in eine entsprechende Situation, dass man darauf kontrolliert wird? (Außer vielleicht beim Zoll)?
Ich denke nicht, dass man sofort nen ehemaligen Einhandfolder, der umfunktioniert wurde, abgenommen bekommt...sicher wird es immer Beamte geben, die superkritisch sein wollen...
Für mich zählt in der Hinsicht einfach erstmal, dass das Messer verriegeln kann, und ob einhändig oder zweihändig...es kommt einfach auf die Situation an.
Beim Bravo würde ich mir deswegen aber jetzt nicht deswegen ins Hemd machen, dass ,man ihn eventuell auch einhändig öffnen kann...Bescheid vom BKA ist da:-)
VG, S.
Wenn Preis/Leistung stimmen (UND auch kleinere Fixed wie WM1 reinpassen), dann bin ich mit 2*Schwarz dabei
VG, S.
Ich denke, er sucht etwas im Mittelfeld, das auch nich allzu schwer ist...ich hab ein Nikon Monarch 10*36, bin mit dem 200 Euro-Glas mehr als nur zufrieden.
Klar, nichts für die Dämmerungssicht, aber leicht, nicht teuer und gute Qualität (die locker mit vielen anderen normalen 10*42 in höherer Preisklasse mithalten kann)
Übrigens...wieso sollen Spektive sooo teuer sein?
Leica ist sowieso mehr als teuer, aber es gibt auch welche von anderen namenhaften Herstellern ein gutes Stück unter 1000 Euro, und wenn man nicht gerade nen Wanderfalken vom Lannerfalken auf 2km Entfernung unterscheiden will, tun diese Gläser es für den normalen Gebrauch allemal...die Vergrößerungsokulare kann man ja bis 80fach (bei manchen Herstellern sogar bis 100fach) kaufen, wenn auch sehr kostenintensiv...normalerweise bewegt sich der Bereich bei 20-60fach
Ok, das Stativ dazu mitsamt Kopf wird teuer, keine Frage...da ist man insgesamt mal eben schnell 1500 (und mehr) Euronen los
Ein bekannter von mir gab mir mal sein Canon Fernglas (hat wohl so um die 500 Euro gebraucht bezahlt), hatte eine Vergrößerung von max. 16fach (war ein Zoom), mit mechanischem Bildstabilisator...ohne Auflegen war da nichts zu holen, aus der Hand ging das selbst mit Stabilisator nich mehr vernünftig.
VG, S.