Beiträge von S.J.

Normalerweise gibts da keinen Unterschied...ob jetzt Bronze/Messing oder Teflon/Nylon...

Jedoch hab ich 2 mal Pech gehabt mit Teflon-Washern...einmal ein Lionsteel Opera, in dem das Innenloch des Washers derart ausgeeiert war, dass es sich zwischen Klingenachse, Liner und Klinge verkantet hat...ein andernmal wars ein Messer im ähnlichen Preissegment, wo etwas ähnliches passiert war...

Seitdem achte ich schon darauf, dass ich Washer aus Kupfer/Messing/Bronze habe...alternativ dicke Teflonwasher ;)

VG, S.

Hi Peter :)

Das lässt sich alles nicht ganz so einfach beantworten...

Sagen wir einmal...einige Tage lang draußen zelten, selbst Feuer machen (wohlgemerkt ZELTEN, NICHT ÜBERLEBEN!)...ein größeres Fixed (oder ein kleineres Beil) für Feuerholz, ein kleines Fixed, ein stabilerer, kleiner Folder (in Richtung Small Sebenza).

Sagen wir eine Tagestour...ein Mora, ein stabiler Folder (Small Sebenza) und ein kleines Gentleman-Like.

Sagen wir Urlaub, Tagestouren mit Rad/Wandern...Mora/ähnliches Fixed und einen kleinen, stabilen Folder (NICHT Small Sebi, hier wäre etwas günstigeres angesagt wegen Verlust).

Sagen wir unterwegs in der Stadt/im Park...ein kleiner stabiler Folder (Small Sebenza) und ein ganz kleines Gentleman-Folderchen :)

VG, S.

Von Osborne hatte ich das Policemate und das Silvertip in den Händen, von Nealy ein Fixed (Boot Dagger)...klar, klasse gemacht, aber wenn ich die Osbornes mit Sebi vergleiche...bis auf den Lock ist der Unterschied nicht sooo groß bis auf Kleinigkeiten ;)

VG, S.

Hi,der Tread Starter hat doch klar gepostet was ihm gefällt oder für ihn in frage kommt !!
    Ich verstehe die ganzen unnötigen Vorschläge hier nicht !
    Und wer ein Crawford in der Hand gehalten hat oder sein eigen nennt der kann über einen Vergleich mit Reeve nur Lächeln ,das wäre das gleiche wenn einer sagen würde,du brauchst doch keine S-Klasse hol dir nen Smart !!!
    Gruß Torben

DAS halte ich jetzt aber für sehr stark übertrieben ;)

Ich hatte auch schon viele Customs in den Händen (Ok, kein Crawford, dafür Warren Osborne, Bud Nealy, etc.)...Fakt ist, die kochen alle nur mit Wasser...egal wie das Knife gemacht ist.

Klar, ein paar Finessen hier, ein paar Designs mehr da...aber im Endeffekt müssen viele Custom Maker mit Reeve erst einmal mithalten können was die Präzision angeht, und das schaffen auch nicht so viele ;)

Und soll ich Dir was sagen? Lieber ein paar Euronen weniger (sagen wir einmal 50%), bei Eckhard ein Custom Titanframe holen mit rostfreiem Damast, und für den rest noch was anderes oder nen Kurzurlaub leisten ;)

Und wenn AUT uns fragt und auch daran interessiert ist, einmal andere Meinungen zu hören, brauchen wir doch in diese Diskussion gar nicht erst hineinrutschen, oder? ;)

VG, S.

AUT-Storm...

Ich finde gut, dass Du erst einmal schauen und überlegen willst...gerade als erstes gutes Messer :)

Bei Ebay würde ich privat keine Messer ersteigern...da kann man sehr schnell an Fälschungen geraten.
    Besser wäre ein Shop mit Internetpräsenz, wo man auch mal hinfahren und die Messer anfassen darf ;)

VG, S.

Darf ich Dir einen ehrlichen Tipp geben?

Schau Dich mal bei Chris Reeve auf der Homepage um und hol Dir lieber ein Small oder Large Sebenza (oder versuchs bei http://www.messerscheune.de ...Markus Bremmond hat auch immer einige da ;) ).

Da bezahlst Du max. die Hälfte und bekommst sicherlich ein ebenso wertiges Messer wie das von Dir vorgeschlagene ;)

VG, S.

Da kann man nur allgemeines zu sagen...

Thomas Damast (rosträge) ist in den USA recht legendär, er hat u.a. auch viel für die Folder von William Henry Knives gemacht :)
    Crawford selbst macht sehr gute Customs, er hat nen guten Ruf :)

Was die Verarbeitung angeht...Titanframelock, Gehämmert-Optik...an sich ein sehr schönes Knife, nur ob es das Geld wert ist? Ehrlich gesagt keine Ahnung, bei anderen Machern bezahlst Du für so etwas auch u.U. 400 Euro weniger bei gleich guter Verarbeitung ;)

VG, S.

Also, wenn ich das jetzt alles richtig beobachtet und gelesen (und dann auch noch verstanden!) habe, ist dieses Tool absolut legal zu tragen, für jeden Zivilisten?
    Bedeutet, wenn ich dat Teil am Gürtel oder am Rucksack habe, damit Outdoor mal alte Äste oder kleine Baumstämme o.ä. auseinander hebeln möchte (oder sei es privat Europaletten ;) ), brauche ich keine Bedenken hinsichtlich Tragebeschränkungen haben?

NEIN, ich werde es mir nicht holen; NEIN, ich werde damit illegal keine Türen aufbrechen, mich interessiert einfach nur der gesetzliche Rahmen drum herum ;)

Robert, das Tool sieht richtig klasse aus...und für den gewünschten Zweck ist es sicherlich perfekt :)

Da Knüppelknecht schon anmerkte, dass der Griff etwas zu groß und klobig für normale, dünnere Einsatzhandschuhe ist...wird es das Werkzeug auch mit etwas dünnerem Griff geben für polizeiliche Einsätze?

Was die ganze OT-Diskussion hier betrifft---wieso sollte ein Tool, welches für die Feuerwehr entwickelt wurde, nicht auch von Polizei, BGS, Zoll und Armee genutzt werden? Ich finde diese Initiative von Robert mal richtig Propper ;)

VG, S.

Dann sind 200-250 Euronen aber schon ein fettes Stück...aber wenn die Knives dach Deutschland rüberschwappen, sollte man sie später auf dem Sekundärmarkt auch günstige rbekommen können ;)

VG, S.

ChriBo...bist Du sicher, dass die jetzigen Serials aus 440C und nicht aus 440A sind?

Bei 440C würde ich mir glatt noch später ein Serial in Clip oder Drop Point holen...

VG, S.

Ein ADO aus den 90ern wird aber ein Einzelstück sein !
    Ich denke wenn ein Messer eine Blutrinne besitzt kann man über diese auch schreiben !
    Gruß Torben,der eins der ersten ausgelieferten ADO besitzt.....

Sodele, ich hab mich noch einmal informiert...das Knife stammt tatsächlich aus Anfang der 2000er (2003, könnte das hinkommen?)...

VG, S.

Hi KiloLima:)

Ich finde es richtig GEIL, dass die Beratungstipps von mir endlich einmal fungionuggelt ham ;)

Herzlichen Glückwunsch zum Knife, und...schicks mal zum Schanz oder jemand anderem, der macht Dir dann das Ricasso mit der Fehlschärfe mal in Ordnung ;)

VG, S.

Ich hatte schon recht viele Fox-Modelle in den Händen, einen recht guten FKMD-Folder auch in Gebrauch als EDC für ein halbes Jahr.

Generell lässt sich sagen, dass die FKMD-Produkte recht gut gemacht sind.
    Was mir nur gerade bei den FKMDs auffällt, ist die Tatsache, dass der Locking Liner meist recht dünn ausfällt (im Verhältnis zur Klingendicke) und auch unsauber in der Fertigung gearbeitet wurde...

Man sieht auf einem Deiner Bilder, dass der Lock schon fast mittig steht...ist wahrscheinlich so gewollt, aber wenn ich mir das Verhältnis Klingendicke und Liner anschaue...wieso legen die nicht mal nen halben oder ganzen Milimeter drauf?

Klar, das Knife entriegelt sich nicht durch die Nutzung durch die Zusatzsicherung...trotzdem gehört ein Liner ins erste Drittel (längere Lebensdauer).
    Bei meinem damaligen Folder konnte ich durch härteres Aufschleudern feststellen, dass der Liner statt am Anfang plötzlich in der Mitte stand...darf eig. nicht passieren.

Wir reden hier von der Preisspanne 100-200 Euronen, da sollte das eigentlich besser aussehen ;)

Was das Knife an sich angeht...Du hast absolut Recht, die Optik ist innovativ, der Stahl ist für Gute Nutzung ausgelegt, die Klingendicke passt sehr gut zur -länge :)

VG, S.

Ich wollte mal noch einen Satz zu der Blutrinne loswerden mit den fragwürdigen Löchern.
    Das ADO mit Dolchklinge ist ja eher als Kampfmesser entwickelt und muss somit im Einsatz als Waffe diese Blutrinnen haben um nach einem Stich beim rausziehen aus der Wunde keine Blutgerinsel zu verursachen.
    Das vörstößt soweit ich weiß sonst gegen die Genferkonvesion und darf sonst nicht als Waffe offiziel benutzt werde.Löcher in der Rinne erhöhen noch die Funktion dessen.
    Die Messer sind definitiv OnePiece Messer und bestehen somit natürlich komplett aus dem selben Metall.
    In den Hohlgriff kann man doch auch im Einsatz super Feuerstarter,Schmerzmittel oder,oder.............verstauen.Ich finde so ein Hohlgriff macht nicht nur als Outdoor Messer Sinn.

Entschuldigt bitte wenn ich mich mit der Genfer verhauen habe.Aber es ist irgendwo festgelegt kann nur leider nicht beweisen wo.Ich versuche mal mehr darüber herauszufinden.
    Beim rausziehen des Messers wird ohne diese Blutrinnen ein Vakuum erzeugt , was zu Gerinseln führen kann und das soll verboten sein im Kampfeinsatz als Waffe
    Ist für mich auch absolut Schwachsinnig,weil wenn jemand anstatt seines unzulässigen Kampfmessers,sein normales Messer zum gebrauch nimmt macht das alles keinen Sinn.

mich hat die schärfe meines ADO nicht überzeugt aber stechen konnte es bestimmt ordendlich.
    Habe dieses Blutgerinselzeugs mal in einem Forum vor Jahren gelesen wo über ein SmF Rouge Warrior diskutiert wurde.
    Ich habe versucht auf diese Diskusion hin noch etwas rechtliches rauszufinden,bin dabei gescheitert :thumbdown:
    Also um mal kein Faß aufzumachen---keine Ahnung ob das wirklich stimmt---klang irgendwie plausibel.
    Sorry für meine nicht rechtlichbegründete Aussage wollte nur einen Beitrag zur Klingenform leisten.

Ehrlich gesagt bleibt mir langsam die Spucke weg...Mann, wir sind hier ein Tactical Forum, kein "Blutrinnen-Blutgerinsel-Wie-Töte-Ich-Einen-Menschen"-Forum.
    So etwas diskutiert man doch nicht in einem Review, so etwas bringt man an einem Stammtisch in den eigenen Vier Wänden an ;)

Hier gehts darum, dass sich jemand ein Microtech (für Deutschland zugelassen!) geholt hat, es hier vorstellen möchte und man etwas zu dem Review bzw. zu dem Messer an sich schreibt.

Also, ich hatte das ADO (154CM, Custom aus den 90ern) kürzlich in den Händen...saugeiles Teil, keine störenden Grate...man denkt, man hätte wirklich eine kleine Verlängerung des Armes in den Händen.
    Gewicht...wäre top geeignet als EDC,die zweischneidige Klinge zwängt es leider in die Vitrine (und so ein wunderschönes Messer auf einseitig umschleifen bzw. die Klingengeometrie ändern zu lassen...nee, muss nich sein ;) ).
    Das Knife ist sehr schön ausbalanciert, die Scheide ist sehr tricky ;)
    Das Custom war schon sehr scharf, damit hätte man mehr als nur Papier schneiden können :)
    Von Frässpuren war an dem Knife absolut keine Spur, sehr schön matt gefinished...

Der Preis hielt sich eigentlich für so ein Knife sehr gut in Grenzen...das Custom sollte irgend etwas um die 350-400 Euronen kosten (im Vergleich zu manchen Folderpreisen der Semi-Customs aus der alten Microtech-Herstellung schon günstig ;) ), und das in einem Laden mit mehr als nur einem Lokalen Guten Ruf ;) (Seit fast 20 Jahren ein reiniges Messerfachgeschäft ;) ).

So ein kleines, leichtes Teilchen würde ich mir mal in S30V oder einem anderen CPM-Stahl, zumindest 440C, und mit schöner Flachschliffklinge und max. 4mm Klingendicke wünschen...440A bei den neuen Serials muss ja nun wirklich nich sein, oder?

VG, S.

Ich weiß ja net ob das jemanden interessiert, aber ich kenne noch einen Ort/Laden, in dem noch ein altes (also adultes xD) ADO aus 154cm herumliegt...ist die Dolchklinge, Custom aus den 90er Jahren ;)

VG, S.