Beiträge von S.J.

    Ok werde die Stärke wohl auf 5mm setzen. Und den Flachschliff hatte ich auch schon geplant.
    Ok also Daumenrampe weiter nach vorne und eine schwache Riffelung.
    Das mit der Zeigefingermulde muss ich mal testen ob es reicht.
    Meint Ihr das die Klingenhöhe ok ist? Welche Höhe würdet ihr eher nehmen? Zwecks Handling.
    Ich Denk ich mach mal ein paar Änderungen und setz die dann nochmal hier rein bevor ich alles schreib.
    Und danke schon mal



    Hi Cedric :)


    Mit der Klingengeometrie kenne ich mich nicht soooo gut aus, aber 4,5mm Klingenstärke sollten völlig reichen...und 0,5mm machen bei Flachschliff durchaus schon etwas aus :)


    Ansonsten...der Entwurf ist schon einmal richtig toll :)



    VG, S.

    Hi Buchsenklopper :)


    Dein Kleines finde ich mal so richtig Klasse...das Große sieht gut aus, aber ist wegen der Größe halt nicht mein Fall :)



    VG, S.

    es waren:
    Adamas
    Bone Collector
    Presidio


    Allesamt neu beim Händler. Natürlich kann man die Schraube stellen, aber wenn ein Messer so neu aus der Packung kommt bin ich schon ein wenig sauer, was soll denn das ? Da hab ich schon zig andere Billigheimer befingert die da besser waren.


    Abgesehen davon...das ER schaut auch besser aus :D


    Hi John :)


    Mach Dir nix draus...ich hab nen Bradley Alias II (auch hergestellt im Hause Benchmade),,,Werksschliff war asymmetrisch...abgezogen auf dem Sharpmaker, 20 Grad, Feine Stäbe...was passiert? Natürlich wird der Werksschliff nun völlig stumpf (zu dünn ausgeschliffen, die Karbide haben nicht mehr genug Futter)...also hab ich mehr als 2 Stunden rumprobiert, bis der S30V wieder gut geschnitten hat...Benchmade härtet halt 3-4 Grad Rockwell höher als Chris Reeve, und das macht sich dann halt so bemerkbar ;)


    Ich hatte auch schon viele (ältere und neuere) Modelle von Benchmade in den Händen...seltsamerweise MERKT man trotz "Blauer Klasse" die Preisunterschiede innerhalb dieser Klasse...
    Die von mir bespielten Modelle waren alle von Benchmade "Made in USA", keine Asiaten drunter ;)
    Unter anderem waren dabei...Benchmade Osborne (mehrere Modelle, allesamt super gearbeitet, keinerlei Spiel oder Makel zu erkennen!)...Benchmade Harley Davidson (mehrere Modelle aus der gehobenen Preisklasse mit S30V...allesamt ebenso super verarbeitet!), Benchmade Opportunist...genauso super verarbeitet.
    Die anderen Modelle habe ich mir nicht gemerkt, weil sie nicht so dolle verarbeitet waren (der Liner hat ne üble Ecke unten am Übergang zur Klinge, Axislock hat übles Klingenspiel in alle Richtungen, etc.) ;)


    John-117, wenn Du mal drei Benchmade beim Händler befummelt hast solltest Du vielleicht davon absehen hier als Experte aufzutreten. Zehntausend Billigmesser zu hause zählen nicht. :loser:


    Sagen wir einmal so...wenn er ne Handvoll Lionsteel Operas, einige Opinels, einige Moras und andere GUTE Messer zuhause hat, zählen die meiner Meinung nach schon als Wertungsbasis xD



    Das ist gut und schön, dennoch ist die Aussage schlicht falsch. Es hat nicht mit der Qualität des Messers zu tun.
    Was das soll? Nun, Messer mit Axislocks spielen sich noch ein, die Mechanik wird besser und besser. Es ist sinnlos, die Achsschraube vom Werk aus anzuknallen bis zum geht nicht mehr.


    Jeder der sich einen Funken für wertige Messer interessiert, weiß das. Sorry.
    Dein Post mit "da hab ich schon zig andere Billigheimer befingert die da besser waren" ist nur eine weitere Pauschalisierung, die wieder nicht weiterhilft.


    Es wäre wünschenswert, dass man sich auch mal zurücknimmt, wenn man zu einer gewissen Thematik eben nicht viel beitragen kann.



    @Weedpeet...Ja, man sollte dabei wenigstens einige Hersteller und Modelle nennen können, damit man eine Vergleichsbasis hat :)
    Deine Aussage bezüglich "Jeder weiß, dass sich der Axislock einspielt und dann perfekt arbeitet"...Nö, weiß nich jeder, muss auch nich jeder wissen ;)
    Ich wusste es nicht, und ich habe als Gegenbeispiel auch schon die oben erwähnten Messerchen in den Händen gehabt, bis auf das Opportunist hatten alle (GUTEN!) Axislock...perfekt eingestellt, kein Spiel vorhanden (weder vertikal noch horizontal)...bei denen muss sich nichts einspielen, sie arbeiten von Werk an perfekt ;)


    Mein Unwissen mag aber auch daran liegen, dass ich kein Messer mit Axislock besitze...230 Euro aufwärts sind mir einfach zuviel für ein Benchmade mit S30V, Aluschalen und schönem Aussehen (hier machen es die Aluschalen, nicht der Axislock!!!) :)





    Zur Hälfte richtig...Damasteel (RWL34 und PMC27, beides Pulverstähle im Damastverfahren) lässt sich bei den normalen 58-60HRC bei mir genauso einfach nachschärfen wie 440C, da tut sich wenn dann nur ein kleiner Hauch ;)
    Klar, der S90V ist schon ne hausnummer zum nachschärfen, das dauert wesentlich länger als der Damasteel...S30V ist da ne gute Zwischenlösung finde ich...man schärft schon mehr dran als beim guten alten 440C, aber es lohnt sich absolut :)



    VG, S.

    @KiloLima...bezüglich eines BF2 solltest Du einmal die Augen hier im Sekundärmarkt (Marktplatz) aufhalten, da kannst Du Geld sparen :skmask: :biggrin:


    Die anderen beiden Messer werden wohl schwerer zu bekommen sein im Seklundärbereich, aber bei Interesse stell doch ein Gesuch ein...sollte auch NIB zu bekommen sein ;)



    VG, S.

    Hi zusamnen :)


    Harry, mich würde jetzt noch interessieren ob Du mit dem Sharpmaker mittlerweile besser zurecht kommst?



    Habe übrigens noch ne interessante Sache festgestellt, wenn der Grundschliff relativ stumpf geworden ist...bei den normalen Serials (Benchmade, CRKT, Böker, Spyderco, etc.) mit Flachschliff einfach mit den mittleren Stäben auf 15 Grad je Seite 10-20 mal drübergehen, danach die feinen Stäbe nehmen und auf 25 Grad ein paar mal je Seite nachschärfen...so funktioniert wenigstens ein scharfes Schneden noch, bis man das Messer dann zum Neuschliff zu nem Profi schickt ;)


    (Bin auch zu faul auf Steine umzusteigen :D )



    VG, S.

    @KiloLima...


    Ich weiß, Du hast Dich auf diese beiden Messer eingeschossen, aber ich möchte trotzdem noch einmal darauf hinaus, dass es vergleichbar gute (und bessere) Messer für den Preisbereich 150-250 Euronen gibt...


    -Bradley Alias I/II
    -Fantoni HIDE Folder
    -Spyderco Paramilitary II


    Mehr möchte ich jetzt gar nicht auflisten, das sind jetzt nur die "Sahnestücke" für mich in dem Preisbereich :)



    VG, S.


    Na, als Handwerker isolier ich höchstens mal ein Kabel ab, schneide Kartons oder Folie...;-)


    Europaletten auseinander zu hebeln ist zwar interessant als Hardcoretest, muss man aber nich haben xD


    Also, ich hätte mir hier eine angepasste Klingendicke gewünscht...die großen haben 5mm, das Bravo hat 3,5mm...wieso nicht max. 4-4,2mm? Absolut ausreichend für 9,5.10mm Klingenlänge, alles andere geht auf Kosten der Schneideigenschaften ;)



    VG, S.

    Also, wenn das Mike die gleiche Klingendicke hat wie das November, ists nichts für mich (5mm)...nen Brecher wollte ich eigentlich nicht als EDC benutzen ;)


    Schade, dabei macht es doch so richtig was her optisch und technisch -.-



    VG, S.

    Leute, schaut doch mal RICHTIG aufs Bild...es zeigt BEIDES ;)


    Das silberne ist ein Framelockfolder, das schwarze ist ein Fixed ;)



    (Aus dem Rest halte ich mich mal dezent raus)



    Mal dezent gesagt...beim Mike dachte ich, es hat die gleiche Klingendicke wie das Bravo...nun hat das November wieder 5mm Dicke, das Mike nehme ich an dann auch...braucht die Welt nun WIEDER Folder und Fixed mit 5mm? Dann kann ich doch auch gleich zur etwas größeren Version greifen, oder? (Ok, Klingenform anders, Rest gleich...)



    VG, S.

    Und Pohl Force bleibt ihrem Motto treu: Das Mike gibt's auch als Fixed unter dem Namen November One .. ebenfalls in Outdoor und Survival.



    Moritz, darf ich fragen woher Du DIESE Information hast?
    Als Fixed mit leckerer Lederscheide geht ja schon fast die Sonne auf xD



    VG, S.

    Das Knife hat was...Niolox als Stahl, (Titan?)Framelock...hoffentlich sind wir nun nicht preislich auf dem üblichen LS-Titanframelockniveau ;)
    Das Design find ich klasse, wobei hier ja eigentlich nur 2 schon vorhandene Designs miteinander vermischt wurden...



    VG, S.

    Hi zusammen :)


    Ich weiß, ich grabe nen alten Thread wieder aus, aber ich hab mal eine philosophische Frage zu dem Thema Randall...


    So ein Knife kostet um die 600 Euro...wieso wird bei solchen Summen eigentlich der Erl an die Klinge gelötet?


    Man sollte doch eigentlich erwarten können, dass man für so einen Preis auch ein Messer bekommt, bei dem Erl und Klinge aus einem Stück Stahl herausgearbeitet werden...oder ist das ein Problem bezüglich der Härtung???



    VG, S.

    Sodele, ich durfte heute das erste Mal die neue Generation der Bravos in den Händen halten und ausgiebigst befingern:-)


    Die anderen Modelle (das neue Alpha und die Italy-Made-Modelle) habe ich mal außer Acht gelassen, es gab genügend anderes zu befingern ;)


    Als erstes fällt mir am neuen Bravo auf, dass es Out of the Box wesentlich schärfer kommt als die D2-Modelle, was eindeutig am Stahl liegt...selbst mit ergiebigen Nachschärfen ließ sich der D2 bei den alten Modellen nicht auf die Schärfe der "Second Generation Out Of The Box" bringen...also ein absoluter Pluspunkt für Pohl Force ;)


    Der Nagelhau sieht einfach nur Spitze aus an dem Modell, auch hier ein absolutes Plus :)


    Leider hat Pohl die Griffschalen immer noch nicht geändert...ein etwas weicheres Griffmaterial (entsprechend Thermorun von Fällkniven z.B.) und handfreundlichere Grooves hätten dem Bravo besser getan ;)


    Die Klinge wackelte bei stärkerer seitlicher Belastung etwas hin und her, aber das schien mir an der Achseneinstellung zu liegen...also hätte hier ein bissl fester ziehen Wunder gewirkt.


    Der Backlock hält absolut sicher und ist vertrauenserweckend, also hier auch nichts zu bemängeln :)



    Im Fazit bleibt...für den Preis ganz anständiges Messer, nur die Griffschalen...;-)



    VG, S.

    Also, Pohl Dorce bewirbt seine Messer als Knallharte Einsatzmesser für den stärksten Gebrauch.


    Dietmar Pohl ist sehr kulant was Umtausch angeht, habe selbst bei ihm damals ein Bravo umgetauscht bekommen ;)


    Allerdings würde ich mir überlegen, ob ich diese Art von Messer weiterverwenden würde (ich habs beim Bravo nicht getan!).


    Pohl nimmt knallharte Preise, lässt seine Normalo-Modelle in Taiwan fertigen...für etwas Geld mehr bekommt man auch super Messer von anderen Herstellern;-)



    VG, S.

    Hi zusammen.


    Ich durfte ein altes Modell (Classic oder Regular) in Large ausgiebig befummeln, und ich muss sagen, dass ich bis auf William Henry Knives bisher keinen so perfekten Folder in den Händen hatte.


    Natürlich entwickelt sich das Sebenza weiter, und wie man sieht kommt auch alle paar Jahre mal wieder ein neues Messer mit ins Angebot bei CRK.


    Aber mal ehrlich...bei der pedantischen und akribischen Arbeitsweise, die CR an den Tag legt...bei den Ansprüchen, die er selbst an seine Produkte hat...


    Natürlich kann man über Optik streiten, aber letztendlich stellt Reeve doch Knives her, die benutzt werden sollen...und das ein Leben lang.


    Soll bedeuten, dass die Hardcore-Reeve-Fans, die einfach mehrere Sebis besitzen um sie zum einen zu benutzen und/oder zum anderen zu sammeln, werden sicherlich eine andere Sichtweise an den Tag legen als jemand, der einfach nur "DEN" Folder sucht, den er als EDC mit sich führt.
    Demjenigen wird es sicherlich kaum etwas ausmachen, dass sich die Optik und einige kleine Eigenschaften an dem Mythos "Sebenza" geändert haben;)




    VG, S.