Beiträge von S.J.

Naja, es ist ja nicht wirklich die Produktion verlagert worden, sondern es wurde sich für ein neues Produkt ein anderer Produktionsort gesucht...oder werden Alpha, Bravo und co. auch schon bei Lionsteel produziert?

Allgemein zu dem Thread...den Preis finde ich jetzt schon überteuert, man bekommt ein Reeve Nyala mit S35VN für 60 Ocken weniger, und das ist schon importiert...das muss man sich mal langsam auf der Zunge zergehen lassen!
    Es gibt genügend europäische Beispiele bezüglich Preis und Leistung, allen voran Fantoni (Hide und co.)...Verarbeitung ebenfalls perfekt, besserer Stahl, deutlich niedriger im Preis...
    Enzo...S30V, super verarbeitet, weit niedriger im Preis...
    Etc.

Da das Sebenza im Vergleich genannt wurde...der Vergleich hinkt meiner Meinung nach, hier handelt es sich um einen Folder!

Mich persönlich enttäuschen 2 Aspekte bei den neuen Knifes "Made by Lionsteel"...wieso nur in der Größe Alpha? Wieso gibts die Knives nicht auch in der Größe Bravo??? Und wieso muss wieder D2 verwendet werden, wieso kein anderer Stahl? Nur, um "Up to Date" mit dem Hype zu sein?

Ich möchte wetten---würden diese Knives in Taiwan gemacht, würden die trotzdem sehr stattliche Preise haben...

VG, S.

Mike...tu uns doch bitte den Gefallen und TESTE das Messer, wenn es denn endlich bei Dir eintrifft ;)

Ich denke, viele würden sich dann auch auf ein Kurzreview mitsamt Fotos und Daten vorab bei Eintreffen freuen...das Intensivreview würde mich persönlich jetzt eigentlich schond eshalb interessieren, um zu sehen, ob ich mich bezüglich Schnitthaltigkeit, Verarbeitung usw. im Bezug "Made in China" irre oder nicht ;)

VG, S.

AUS 8 bei teureren Messern? Ich glaube Du verwechselst da was.
    AUS 8 finde ich ein absolutes NoGo bei höher wertigen Messern.

Just my 2 cent

Termite, ich weiß Du regst Dich über das gesamte Thema auf, nicht über den AUS 8 (der, richtig behandelt...z.B. MOKI...auch bei hochwertigen und perfekt verarbeiteten Messern zu finden ist, und auch als ein guter Arbeitsstahl seine Berechtigung hat! ;)).

Natürlich hast Du Recht, Aliexpress, sog. "Chris Reeve Sebenza" und co., Y-Start und so weiter gehen gar nicht, und die haben hier im Forum als Diskussionsthread auch meiner Meinung nichts zu suchen!

Klar ist der Thread gut gemeint, aber doch bitte nicht DAFÜR ;)

VG, S.

Darf ich ne Zwischenfrage stellen? Ist S35VN mit Keramiksteinen/Mineralsteinen gut schärfbar ohne stundenlangen Aufwand? Ich hab nur ein normales Lansky und hab mit D2 das Schreien bekommen (und alle D2 wieder verkauft).

Danke
    Valdez

Hi Valdez :)

Also, das muss ich nicht verstehen, oder?
    Ich weiß ja nicht, inwieweit Du das D2-Knive abgenutzt hast ohne es nachzuschärfen, aber soooo schlimm ist D2 auch wieder nicht...ich habe ihn z.B. beim Pohl Bravo ohne Probleme wieder nachschärfen können?

Nur der Stahl an sich hat mir nicht zugesagt, was aber nichts mit dem nachschärfen zu tun hatte.

VG, S.

Ich bin gerade dabei mir die ganzen Bark River Modelle durchzuschauen- insbesondere das Bravo One hat es mir schon länger angetan.
    Inzwischen gibt es dieses Modell ja in verschiedenen Stählen wie z.B. A2, S35VN und CPM3V. Hat jemand Erfahrung wie gut das Nachschärfen des balligen Anschliffs in Verbindung mit S35VN und CPM3V funktioniert?

Ist dafür das Schärfset von BRKT gut geeignet oder ist das noch mehr für Stähle wie A2 gedacht? Bzw. wie gut funktioniert dabei die "Mousepadmethode"?
    Oder sollte man bei dieser Klinge eher auf altbewährten A2 zurückgreifen?

Mal ganz dezent angemerkt...da die Stähle alle eine ähnliche Rockwellhärte bei BRKT aufweisen, lässt sich mit jeder funktionierenden Methode sowohl ein CPM-Stahl als auch A2, O1/2, D2, 154cm und wer weiß was schleifen.
    Die Frage ist nur, wie lange man dran sitzt ;)

Zum S35VN kann ich nur sagen, der lässt sich nen ganz kleinen Tacken leichter schleifen als S30V, und auch der letztgenannte macht mir keine Probleme :)

Wenn Du nen guten PM-Stahl haben willst der auch noch recht rostresistent ist, nimm ruhig den S35VN ;)

VG, S.

Zuerst dachte ich, "Wieso ist da eine Nagelkerbe? So ein Unfug :bibber: " Dann dachte ich "Hm, sieht aus wie ein Auge und macht es attraktiv mit einem bösen Blick :) " und dann dachte ich "Ein einäugiges Etwas?!"
    Wieso wird die Kerbe dann nicht auf beiden Seiten gemacht ?( Erstens: Ein bisschen Symmetrie hat noch nie geschadet und zweitens für die Linkshänder?!?!
    Und wieso wird von dem Stonewashed-Finish abgewichen?

Auch, wenn ich jetzt in ein Wespennest stoße...ich finde die Optik der Nagelkerbe so richtig geil ;)
    Ok, dass sie jetzt nur einseitig angebracht ist, das hätte nicht sein müssen...wenn schon dann beidseitig ;)

Und JA, das Stonewash-Finish fand ich auch um Längen besser als das neue Satin-Finish, aber dafür gibt es ja Forenpartner xD

Ich muss ehrlich gestehen, ich frag mich, wofür diese Gen2 Sache gut ist. Ich finde die erste Generation schon absolut ausgereift, da hätte es dieses Upgrade nicht mehr gebraucht.

Über die Nagelkerbe lässt sich streiten, ich bekomme meine Bravos auch ohne selbige problemlos auf. Der Stahl ist mmn eher ein Rückschritt als eine Verbesserung. Vom Design her hat sich ja nichts geändert was auch sehr schade ist wenn man schon so ein Projekt verwirklicht...Ein Facelift wäre vielleicht ganz gut angekommen.

Ich bin gespannt was noch so kommt... :D

Es gibt auch Leute, die begrüßen den Schritt zu 440C...und macht es wirklich in der Praxis sooo einen Unterschied ob nen guten 440C oder nen D2?
    440C kommt mir sehr gelegen dabei, wobei ich auch hier denke...Produktion bei Lionsteel, dann einen PM-Stahl oder N690, und es wäre mal wirklich ein tolles Lifting geworden ;) (CPM-D2 als Alternative zum normalen D2 ;) ).

VG, S.

Der Block war richtig gedreht bei allen 7 Modellen, das haben der Händler und ich zusammen ausprobiert, der Block wurde auch in beide Richtungen arretiert...wie gesagt, die Messer stammen aus 2versachiedenen Lieferungen (was aber nichts über die Produktionsdaten aussagt).
    Bei ALLEN 7 Modellen war Spiel in der Klinge, beide Lieferungen werden nun von dem Händler reklamiert.

VG, S.

Sodele, ich hatte vor 2 Tagen das Outdoor bei unserem hiesigen Händler in den Händen und muss sagen, es hat mich auf Anhieb überzeugt.

Als ich jedoch heute einmal genauer hingeschaut habe, war ich richtig enttäuscht.

Ich hatte heute insgesamt 7 Outdoors aus verschiedenen Lieferungen in den Händen, und bei allen das gleiche Bild.

Die Schneide ist an der Spitze stumpf (Produktionsfehler, lässt sich durch einfaches Nachschärfen locker und günstig beheben, kein Thema an sich!), und ALLE Messer hatten im "gelockten" Zustand (also Viro-Block geschlossen im aufgeklappten Zustand) Klingenspiel nach unten, die Klinge ließ sich nicht spielfrei verriegeln.

Dies führe ich darauf zurück, dass die normalen Opis aus Holz sind und ein wenig nachgeben, der Kunststoff jedoch nicht.

Somit ist für mich das Outdoor noch verbesserungswürdig und momentan nicht empfehlenswert!

VG, S.

B+ = Böker+/Böker Plus :)

Also, die Scheide hab ich jetzt erst auf den Bildern gesehen, hatte mein Rechner vorhin gar nicht angezeigt...so toll sieht die gar nicht aus, ihr habt Recht :)

Aber alleine vom Stahl her...ich würde ein "Made in Europe" (egal ob Helle oder auch andere Hersteller) einem Böker Plus jederzeit vorziehen...vor allem, wenn es nur ein paar Euro mehr kostet :)

VG, S.

Hi Sven :)

Bevor Du Dir für das Geld jetzt das UKPK holen willst...ich kann gemischte Sachen vom Original berichten...

Der Stahl ist über jeden Zweifel erhaben, die Handlage echt gut (HS-Größe 9,5), aber der Lock ist unter aller Kanone (zumindest bei meinem damaligen Modell, ich habe es jedoch mehrfach gehört)...dadurch, dass man den Daumen auf die Rampe legt, klappt der Slipjoint recht leicht ein, und wenn man nicht aufpasst gibts Blut ;)

VG, S.