@ Frank Supertramp: es kommt wahscheinlich auf dem Foto etwas seltsam rüber aber die "Scheideninnerein" wurden vorher mit Carnauba Creme behandelt um es unanfälliger bzw robuster zu machen
aber freut mich das es kaum auffällt und dementsprechend eher "naturell" aussieht und vor allem freut es mich das sie dir gefällt
mfg LaFö
Beiträge von lafö
-
-
schön das es dir gefällt
hab "Astra Schallack" benutzt, das ist ein transparenter Schellack, hat wirklich nur eine sehr geringe Eigenfärbung, habs als Schlackblätter gekauft und selbst mit 98%igen Alkohol zusammen gemischt bis ... eigentlich eine Alkoholverschwendung :wacko: -
eine Fenix LD22 XP-G R5 hat heute den Weg zu mir gefunden, meine erste selbstgekaufte Taschenlampe, von dem ganzen Werbekram mal abgesehen
mfg LaFö -
es wurde mal wieder Zeit für eine neue Lederscheide fürs Fällkniven F1
normale Steckscheide, doppelt vernäht, kleine optische Verschönerung eingebrannt, Schallack versiegelt
.
für konstruktive Kritik wäre ich Dankbar, versuche mich stets weiter zu verbessern.
mfg LaFö -
den jungen Familien allles Gute! Herzlichsten Glückwunsch!
-
meine ersten beiden Multi's waren irgendwelche Werbegeschenke die bei der ersten oder zweiten Zangenbenutzung den Geist aufgaben. Aber dadurch erkannte ich doch den Sinn und Zweck sowie die Notwendigkeit eines Multitool's. Nach langen hin und her gelese und der Gewissheit das es sich für mich eh nur zwischen Victorinox und Leatherman entscheiden wird und dies wohl widerum eher eine Entscheidung wie "Kopf oder Zahl" wird hab ich letzten Endes ein Vic gekauft ... und diese Entscheidung nie bereut!
Derzeitig nutze ich das Multi für's Angeln, für diverse Lederarbeiten und und und ...
die nächste Anschaffung für ein 2. Multi steht aktuell an, mit Bit's etc ... und es soll wieder ein Vic werden
mfg LaFö -
meinen Glückwusch an die zufriedene Besitzerin!
immer wieder schön wenn mann jemand glücklich machen kann!
mfg LaFö -
Pizza schneiden mit dem Nr 1 EDC Mini Northstar (mittlerweile heißt es Northstar EDC) und noch diverse Geschenke auspacken und Süßigkeiten öffnen für die bessere Hälfte mit dem EDC Nr 2 Blackjack Mod 155
-
es freut mich das es allen gefällt, Danke für die netten Worte
die Scheiden wurden alle noch "endbehandelt", teils mit selbst gemachtem Schellack oder einem von 3 verschiedenen Fiebings ... zeugs
@ Drachentöter - google mal "keltische Druckknöpfe", da findet sich der ein oder andere Lieferant
@ Eule - danke für den Tip, ich werd es bei der nächsten Lederscheide mal so testen, das passende Werkzeug dafür hab ich schon da
mfg LaFö -
ok, heute ist wohl doch mein Schreibertag, während der Bushmills Whisky meinen Gaumen verwöhnt dröhnen die the Raveonettes mit "Beat City" und B.R.M.C. mit "Beat The Devil's Tattoo" im Ohr (lohnt sich immer wieder die alten Scheiben auszukramen)... und alle verwöhnen sie die Seele und das Herz
Aber darum geht's nun nicht!
Seit ca. 1 Jahr (mit längeren arbeitsbedingten Pausen) versuch ich mich im Lederscheidenbau und lern mit jeder was neues dazu. Jedes Bild einer Lederscheide (vieles hier aus dem Forum) lehrt mich was neues, das Problem ist dies nicht zu vergessen und zu versuchen umzusetzten ... im Rahmen meiner Möglichkeiten. Hier hängt's dann wohl meist bei mir. Da ich mitten in der Stadt wohne hab ich leider nur die "gute Stubbe" und keine Hobbyraum oder ähnliches in dem ich werkeln kann.
Aber nicht's desto trotz will ich euch meine Gräultaten nicht vorenthalten solange der Whisky wirkt und ich diese Entscheidung nicht bereue ... also nicht vor morgen Früh.Konstruktive Kritik nehm ich gern entgegen und versuche mich zu bessern!
Mit dabei sind ein Friction Folder Sheat für ein Sanrenmu 913P (das Messer wollte ich einfach mal testen), eine Büffellederscheide für ein Le Thiers Chambriard, eine kleines Folder Sheat für ein Lionsteel Opera, eine für ein Wilkins HT Evolution, Brusletto Tiur und für ein Enzo Trapper 95 welche auch super für das F1 passt ... gebaut hab ich einige mehr aber die möchte ich nichtmal im höchsten Alkoholrausch vorzeigenmfg LaFö
-
ich muss gestehen das ich das Teil auf eine gute Gebrauchsschärfe bekomme aber nicht "Rasiermesserscharf", die Schnitthaltigkeit ist gut bis sehr gut
das schleifen auf dem Stein oder am Leder macht mir mit dem Messer nicht wirklich Spass, keine Ahnung ob es hier an der Wärmebehandlung liegt oder was auch immer, aber ich habe D2 Messer gehabt die einfacher zu schleifen waren
am Gürtel kannst du es mit der dazugehörigen Kydexscheide sehr gut tragen, passt auch super in die Hosentasche
bei der Kydex wackelt nix und das Messer sitzt sehr gut und trotzdem nicht zu fest, hier also sehr gut verarbeitet -
hab auch eins seit längerem, nutze es aber wenig (ist aber eher meinem "Messer-Überarsenal" geschuldet)
ich komme aber auch nicht so 100%ig klar damit da es sich um ein 3 Finger Messer handelt und bei mir kann es sich, aufgrund meiner Handgröße, wohl nicht so richtig entscheiden ob es nun 3 oder 4 Finger nutzen will
also ein etwas größerer Griff wäre mir deutlich lieber, aber für anstehende kleine Scheidarbeiten ist es problemlos zu gebrauchen
hätte ich es vor dem Kauf in der Hand gehabt hätte ich es mir wohl nicht gekauft -
meine Schlüssel hängen alle an einem Kershaw Karabiner Tool und zusätzlich hab ich noch eine kleines Victorinox Classic dran ... beides hat sich als sehr nützlich erwiesen