Beiträge von Micha M.

Bonanza: Das ist ein Fox Forest 577 PW, ich habs schon so um die 10 Jahre.
    Ist ein Viereinhalbzölller, dank der fetten Stahl-Bolster irgendwo bei 330 g.
    Da vermisst man kein Fixed, insbesondere in der kälteren Jahreszeit bei geschlossenem Smock und schlechtem Zugang zum Gürtel ist sowas eine gute Alternative, wie auch das Parabellum, das Hunter Alox oder jetzt eben das neue Nieto...
    Das Fox-Messer tauchte bei der Legion als Erinnerungsstück an den Bosnien-Einsatz auf.

Zufällig gleich doppelt aufgeschlagen heute bei mir.
    ER Satre S600 für die Haix-Zunge...und ein tolles Nieto Centauro XL Bocote für die Smocktasche (unteres Bild Mitte)

Der Vierzöller-Zweihänder-Backlock mit der 3/16 starken am Rücken sexy gerundeten Klinge ist ein Tip von Emil und total was für Oppa Micha :thumbup:

Top, den grossen Dieter-Folder wieder mal in der Ursprungsversion von MOD zu sehen.
    Du hast da auch echt ein paar Schätze im Bestand :thumbup:

Selbst heute HO und ein wenig unterwegs...

Rock, Greider: Ich find prima, dass sich das OSA-Fixed hier verbreitet :thumbup:
    In Russland bekommt man auch beschalte Versionen, aber ich mag gerade die Einfachheit, sozusagen "Grundsätzlichkeit" des Modells, und dazu passt die einfache Wicklung sehr gut.
    Ich hab die ursprüngliche übrigens auch unter der Camo-Wicklung der Idox-Version gelassen, das tut der Haptik tatsächlich gut.

So ein simpel-praktisches Ding, wenn dann auch aus schnitthaltigerem Material, hätte vor 20 Jahren auch sehr schlüssig zB ins Strider-Sortiment gepasst, dann allerdings zum zehnfachen Kurs..

Siehste, Rock, geht doch! :thumbup:
    Da hast Du aber was Handfestes aufgefahren! :thumbup:

Selbst heute erst mal für noch ein wenig Nachsitzen kleines Besteck.
    Für die anschliessende Waldrunde Romans tolles Pilot Survival...

Das ist doch trotz rund 4 Zoll Klinge eher schlank...
    Da sind die russischen Viereinhalbzöller oder erst recht natürlich große CS-Folder wie Recon XL oder Rawles Voyager oder das große Ti-Lite eher schon "Großkaliber" :)

Mit dem Persian hab ich echt Glück gehabt. Aus sehr gutem Vorbesitz erworben, keinerlei emersontypische Mucken.

Und das UTK mit seiner ziemlich stabilen Spitze ergänzt den schlanken Pieker sinnvoll.

Kein Angeberpic...genau das, was viele von uns eben aus alten Tagen schätzen.
    Nun gut, die Marktorientierung der Firma ist ja durchaus legitim und kein Einzelfall, man denke an ähnliche Tendenzen bei ZT.
    Und, ganz ehrlich, selbst viele neue hochpreisige Hardcore-Tacticals landen ja in der Mehrzahl eh nicht mehr am Einsatzgürtel, sondern in viel größerer Zahl auch wieder beim betuchteren Sammler - nur dann eben mit anderem Beuteschema.
    Die hochpreisigen Messer werden ja selten mal offizielle Ausstattung, und selbst dann ist das eher der Werbemagnet für den privaten Sammlermarkt.
    Beispiele von marktwirksam präsentierten Eliteninjasealspeznasen als Werbeträger kennen wir ja wohl alle aus dem In- und Ausland :)

Okay also, daß die auf ihre Kundengruppe schauen und darauf, was die denn absehbar gern in größerer Zahl hätten.
    Trotzdem ist es ja auch absolut legitim, eben auch die alten Ikonen öffentlich zu vermissen.
    Und zu erklären, daß Reeve und ZT jetzt meinetwegen ein paar teure Exemplare mehr und sicherer verkaufen, aber eben nicht mehr den individuellen Geschmack bestimmter Leute aus unserer Runde treffen.

Es mag ja ebenso durchgerechnet und überlegt gewesen sein, wie sich die Modellpolitik von Gerber und SOG verändert hat, daß sich John Ek mit der damaligen Qualität nicht am Markt halten konnte oder Strider eben heute lieber weniger Stückzahl macht, dafür aber für Simpel-Customs mal eben vier Scheine oder für Folder fette vierstellige Beträge aufrufen kann. Gut gut, macht, was Ihr wollt und müßt.
    Aber dann erklär ich trotzdem, daß die schöne neue hippe betriebswirtschaftlich optimierte Messerwelt dann in ihren Ausprägungen bei aller Qualität eben keinen Zauber mehr für mich hat und keinen Reiz.
    Damit erklär ich die Messer ja nicht als schlecht gemacht oder unpraktisch oder überteuert.....ich drücke nur meine persönliche Langeweile aus. Und lächle andererseits eben breit bei dem o.a. Bild :thumbup:

Ja, gestern noch über MOD und die jeweiligen Designer gefachsimpelt und Lust bekommen, statt Enyo oder SOCP das Kalista auf den Haix zu schlaufen.
    Ist ein interessanter Janich-Entwurf, auch wegen der Möglichkeit, es auch als REK zu führen.

Die Hohlgriffmesser sind Legende, Green Beret und die beiden Geschwister sind Einsatzmesser-Ikonen, das PS mag man nicht mehr missen, wenn mans in Gebrauch hatte....tja, aber diese beiden lassen mich so kalt wie die Sebenzas das auch immer getan haben.