Nicht nur Du, Stefan
ProHunter: Tolles Ding....nach Langgöns bin ich endgültig "angefixt".
Macht sich super, so ein "Eastvillage" in den Händen vom Westwood Hillbilly
Nicht nur Du, Stefan
ProHunter: Tolles Ding....nach Langgöns bin ich endgültig "angefixt".
Macht sich super, so ein "Eastvillage" in den Händen vom Westwood Hillbilly
...und zum Mitführen kommt ein Tragsattel auf den Hund...:)
Daß die Gründe im anderen Produzenten liegen, hat ProHunter doch angedeutet.
Und zumindest Du selbst bist doch lange genug an Bord, daß Du auch die kritischen Anmerkungen über die Eickhorn-Produktion mitverfolgen konntest.
Tony ist als Designer mehrerer Messer, die dort produziert werden, mit der Firma sozusagen "geschäftlich verbunden". Daß ProHunter bei aller Ehrlichkeit über den erfolgten Hinweis hinaus da nicht noch weiter nachtreten möchte, um nicht "über Eck" auch seinem Freund damit zu schaden, sollte man so akzeptieren.
Kritik an Eickhorn ist hier immer offen geäußert worden, da ist NICHTS unter den Teppich gekehrt worden,und es unfair ProHunter gegenüber - sowohl in seiner Eigenschaft als Mitglied als auch als Moderator - das jetzt in dieses Licht zu rücken. Er hat seine Anmerkung gemacht. Das sollte doch wohl reichen - wer Ohren hat zu hören, der höre....und beschwere sich nicht auch noch ironisch, daß man leise angemerkt hat, statt zu brüllen.
Das steht und fällt beim D2 mit der Wärmebehandlung...
Taugt die was - wie z.B. bei D2-Klingen von Eickhorn - halten die Messer SEHR viel aus.
Es gibt da ja mittlerweile schon fast legendäre Beispiele
Bei den bekannt hohen Ansprüchen von Lionsteel und gerade auch hinsichtlich des SR-1, das einen ausgezeichneten Ruf genießt, würde ich mir da keine Sorgen machen..
Ich hatte in Langgöns die Gelegenheit, dieses wunderbare Messer in die Hand zu nehmen.
Großes Kompliment,Toni! Das ist wirklich hervorragend geworden!
Eine echte Überraschung für einen Elfzöller ist die ausgezeichnete Führigkeit - das Messer ist viel leichter, als es auf den Bildern den Eindruck macht.
Kannst Du vielleicht einmal das Gewicht angeben?
Es wäre auch schön, wenn Du bei der Vorstellung der anderen Orbis-Modelle nicht nur die Maße, sondern auch das Nettogewicht benennen könntest. Wir haben da schon unter Bewunderern Deiner Messer lange gesucht und diskutiert
Flattermann, keine Sorge! Mit einem derart oberflächlichen Anwurf machst Du Bastian "Xpedition" hier gar nix kaputt.
Erstens können wir auch rechnen, zweitens schätzen SEHR viele von uns Bastians ausgezeichneten Service - sowohl GANZ kostenlos und ohne jeden direkten Bezug auf eine Bestellung durch seine beispielhafte Bereitstellung von Produktbildern, weit besser als die der Hersteller und für viele von uns eine echte Hilfe bei der Produktauswahl, als auch bei jeder Geschäftsabwicklung von ihm.....
Du kannst gern versuchen, bei Amazon oder in der Bucht den letzten Cent auch noch irgendwo rauszukratzen....wirst dort aber beispielsweise keinen finden, der sich erst mal wochenlang die Hacken abrennt, um Dir Dein Wunschmesser irgendwie zu beschaffen....
Stimmt übrigens: Vom Benutzen beschichteter Messerklingen kann man beleibt, glatzköpfig und bärtig werden, also Vorsicht mit dem ER.....
Bei mir sind's zwischen 90 und 120 mm.
Ich mag größere Messer und kann sie auch problemlos unterbringen....
Auch von mir besten Dank - aus dem gegenteiligen Grund
Hatte eine Beschaffung erwogen, war lediglich durch die für mich "erschreckend" dünnen 3 mm ein wenig zögerlich. Insgesamt überzeugt mich das Modell nach Deinem Review nicht mehr so recht...
Die unbeschichteten Schneidfasen meiner ERs sind sowas von rostunempfindlich...und ich hab einige ja seit Jahren und pflege sie wirklich "rustikal"....
Könnte das Fremdrost vom Strahlen sein?
Zu D2: Der liegt unter 14 v.H. Chromanteil...Ich hatte hier ne D2-Klinge nach Benetzung mit "Schweiß" (Wildblut) und Eiweiß....die hatte danach tatsächlich ne ganze Reihe relativ hartnäckiger Rostpunkte, die sich allerdings auch wieder rustikal mit Küchenschwamm und Spülenreiniger entfernen ließen...
Ich wollte als Alternative zum großen Fox Forest 577 Pakka-Wood, das Bastian "Xpedition" mir besorgt hatte (...und mit dem ich sehr zufrieden bin...) auch noch ein etwas kleineres Exemplar als "Wander-Folder" - also als zivilen "Zweihänder" für den Privatgebrauch....
Da ich die Bowie-Klinge des Fox Forest wirklich mag, habe ich mich wiederum für ein Messer dieser Baureihe entschieden, diesmal das etwas kleinere 576N, das "Militar Camping".....
95 mm Klingenlänge statt der 110 des 577ers, und 190 g Gewicht statt der satten 330...
Das Messer liegt übrigens wirklich gut in der Hand, das Kraton des Griffs ist ziemlich fest. Durch das große PE hat man vorn ein absolut stabiles Widerlager, man kann das Messer gut auch geschlossen umfassen. Das taugt also auch geschlossen ziemlich gut zum "Buffeln"
Hier mal im Vergleich mit dem großen Bruder:
Ist ein nettes "Wandermesser", sehr stabil, lediglich mit dem bei Backlocks häufiger anzutreffenden sehr geringen senkrechten Klingenspiel...
Dabei nadelspitz....
Der Haken an der Sache war, daß es sich nur schwer beschaffen ließ. Bastian "Xpedition" hatte wirlich eine Engelsgeduld dabei, es für mich zu besorgen. Auch an dieser Stelle meinen herzlichen Dank dafür!
...aber man kann es verdeckt tragen...:)
Bei mir haben sich gummierte Riemen sogar bei trockener Lagerung fast komplett aufgelöst und blöderweise einen Teil der anderen Ausrüstung gleich mit eingesäut. Habe weder genauen Grund noch eine Lösung gefunden...
I wanted to add something important or impressive....but if someone like Roman "Juchten" gave You a 105 of 100 for this knife, I shouldn't try to outperform this....
So I can't do more than to join in this: really excellent!
Ja, und ich nehme die Gelegenheit gern wahr, Dir auch vor großem Publikum noch einem das Kompliment von Langgöns zu wiederholen, daß Du für das Taurus einen Griff mit einer wirklich bemerkenswert guten Ergonomie gestaltet hast
Man merkt Euch beiden an, daß Ihr mit den Messern auch umgeht und alle Details nicht nur schön aussehen, sondern extrem praxisorientiert und durchdacht gestaltet sind
Lass Dich nicht ärgern
Mein SEKII ist ja auch ein wenig "aufgebrezelt" mit seiner DLC-Beschichtung
Und natürlich kaufen viele von uns bestimmte Messer nicht AUSSCHLIESSLICH aus funktionalen Erwägungen, sondern weil sie die Seltenheit eines Exemplars reizt....oder aus ähnlichen Gründen. Da bist Du auf Deiner Suche nach nummerngleichen Paaren absolut nicht allein
Lassen wir Tonys und meinen Kommentar also nur unter dem Aspekt stehen, daß beide Messer ausgesprochen für den Gebrauch gemacht sind....das schätzt Du ja selbst auch an ihnen.
Viga, Du brauchst doch schon nen Weitstrahler, wenn Du Dir im Stand vor die Füße leuchten willst
Schade um die schöne WB....in die Vitrine zum Nummernvergleichen könnte man auch eines aus Dosenblech legen....und dem Schneidgut draußen ist es völlig wurscht, ob es mit der "Ölfunddrölfzig" oder der "Siebenundvierzigdingenskirchen" in Stücke geschnitten wird....
Ist ein sehr schönes Gebrauchsmesser!
Keine Ahnung, welche Nummern auf meinen stehen.....sind jedenfalls sehr gut zu gebrauchen
Klar kann man die strahlen, sieht sehr gut aus und funktioniert auch gut....
Sorry, nicht die besten Bilder:
http://250kb.de/u/110212/j/wQivDFGVuGtH.jpg
http://250kb.de/u/101218/j/4z7q4fuKMJGN.jpg