Beiträge von Micha M.

Aaah, so einfach ist es auch nicht....das Messer ist ja ergonomisch und konzeptionell wirklich alles andere als schlecht!

Gut im Feld nachschärfbar, flach auf der Weste oder am Bein tragbar - für Profis durchaus keine schlechte Wahl!

Und Pohl bietet das Ding ja primär auch erst mal so an.

Schwieriger wird dann erst die Frage, ob die Wahl für die nicht-professionellen Anwender, die den Löwenanteil der Kundschaft machen werden, AUCH eine so gute ist....

Also, ich verkneif mir mal nicht den Kommentar, daß sich am fertigen Produkt jedenfalls das Zutreffen meiner Progenosen über die Preisgestaltung erweist :)....und damit natürlich auch die Preisdiskussion über ein Messer aus SK-5 ohne Griffschalen, so im Vergleich zu dem beispielsweise, was CS so aus SK-5 auf den Markt wirft...oder TOPS aus 1095....von Buck aus 420 HC mal GANZ zu schweigen...

Ganz besonders gut gefallen muß das Messer wohl Leuten, die dann auch noch für die Nachrüstung mit Griffschalen einige Taler drauflegen :)....aber okay, jeder Jeck is anders, glücklicherweise....

Was ich gar nicht verstehe, ist die Klingenlänge. Muß mir erst mal einer zeigen, was man mit dem EINEN Zentimeter mehr kann, den es nach HERSTELLERANGABE nun hat. Was gäbe es für ein besseres Argument für 42a-Hüter, als beim Nachmessen auf die Herstellerangabe zu verweisen - da könnt Ihr mit noch so sophisitischen Spitzfindigkeiten über den geschärften Bereich zumindest in der Erstinstanz erst mal nicht "gegen anstinken", fürchte ich.....

Für mich insgesamt im Hinblick auf die Relation zum VK kein Kaufanreiz....

Der war gut, Rainer! :thumbup:

Mein Rechner hat ein paar Sekunden gebraucht, bis das Bild aufging - und das war Zeit genug für ein paar heimtückische Gedanken, WELCHER alte Traum..:)

Endlich mal wieder den Kilostand auf der Waage ohne einen Winkelspiegel ablesen können?
    Endlich mal wieder die Speisekarte in die Hand nehmen, ohne daß eine Kellnerin einen darauf hinweist, daß sie auch Seniorenteller haben?

Nein, lass Dich nicht ärgern - und bei so einem tollen Neuzugang schon gar nicht!! Gratuliere!

Warum sollte das eine verbotene Waffe sein?
    Ist das Ding als verbotene Waffe beschlagnahmt worden oder wegen Tragens einer Hieb- und Stoßwaffe ohne Tragegrund nach 42a?

Und als WAS soll es ggf. verboten sein? Als Schlagring oder als Waffe in Form eines Alltagsgegenstands?

Es gibt recht erhellende Feststellungsbescheide über Ringe mit Dornen, fehlende Schlagringeigenschaft mangels Abstützung in der Innenhand usw.

Mit der Erklärung "es hat ein Loch, also ist es verboten", ist jedenfalls rechtlich oder zum Verständnis nix anzufangen....

...and an absolutely impressing handle!

Reminds on the functional principles of the bent handle of Elishewitz' "Nightwing".

Would take some place to explain the ergonomic advantages of this for a natural position of the wrist and the forwarding of power in a straight line to the forearm, delivering some "resistance ground" to the palm of the hand - but I think You've understood all this far earlier than me myself :)

Compliments!

Das gefällt mir ebenfalls ausgesprochen gut! :thumbup:

Durch die Vergrößerung der Klingenhöhe wirkt das Messer erheblich "ausgewachsener" als das Vorbild.

Schönes EDC, Kompliment!

Für mich eines der interessantesten neuen ER-Fixed der letzten Jahre - und endlich mal ein Kompaktmodell mit klassischem Griff ohne TF-"Anschub".

Allerdings sozusagen taktisch maximal unklug beworben....Die allermeisten Anwender werden das Modell als Gebrauchsmesser verwenden, des vollmundigen Hinweises "à l' Americain" über die sozusagen eingedampfte Tödlichkeit hätte es da nicht bedurft, ein Bewerben als Gebrauchsmesser hätte so ziemlich überall in Europa taktisch-rechtlich viel mehr Sinn gemacht und wäre viel näher am tatsächlichen Anwendungsbereich des Messers...

Nun, warten wir mal auf den Preis....mit dem Pugio hat man ja bereits den Preisbereich der Kompaktmodelle überschritten, schauen wir mal, ob das kompakte Col Moschin in der "Liga" von Shrapnel und Fulcrum C oder eher beim K9 etabliert werden soll...

Geronimo, so etwas könnte ich mir durchaus auch als Ganzstahlmodell vorstellen, dann vielleicht mit noch etwas ausgeprägterer unterer Griffkonturierung.

Das sieht nach einem sehr vielseitigen und praxistauglichen Modell aus! :thumbup:

Einer der ersten Alu-WAVES hat sofort seinen Weg zu mir gefunden - ich werde meine Erwägungen dazu, insbesondere natürlich zu Anwendungen in "meinem " Haupt-Interessenbereich und zur EDC-Eignung, in einigen Tagen hier in einem entsprechenden Bericht vorstellen.

Außerdem ist das Vorliegen des WAVES natürlich auch zur Weiterarbeit an dem von Rainer angepeilten weiteren Zubehör sehr hilfreich.

Der Funke ist sofort übergesprungen, der WAVES hat unverzüglich seinen Weg in mein EDC gefunden und ist während der ganzen Erprobungsphase mein ständiger Begleiter:

Lass mich raten, Chris: Aus einer "Härterei" ohne Vakuum und Digitaltemperaturanzeige mit Nachkommastelle, ohne Abkühlen in Jungfrauenharn bei Vollmond und esoterische Geneverbedampfung - aber dafür mit kundigem Auge und viel Erfahrung?

Dann werden die auch alles aushalten :thumbup:

Rainer, der "Gag" an der Sache ist doch, daß Du mittlerweile 3 Versionen des WAVES offerierst, die eine weite Gewichtspalette je nach Anwenderpräferenz abdeckt - und nun z.B. auch noch ermöglichst, den WAVES "bedarfsweise" maximal rutschsicher nachzurüsten, wenn das zum individuellen Anforderungsprofil, der jeweils favorisierten Trageweise usw. paßt.

Wir kommen doch in unseren Diskussionen immer wieder zu dem Ergebnis, daß es DIE Lösung für alle und alles eben nicht gibt - "Ausweg" für ein Abdecken unterschiedlicher Präferenzen ist also allenfalls die Möglichkeit zu einer Anpassung, einer Individualisierung des Produkts. Ob das ein Messer ist oder ein Tool....

Daher kann man diese Bandbreite und diese Variationsmöglichkeiten nur begrüßen, ob man DIESE Sache nun selbst so machen will oder nicht :thumbup: