Jawoll! Klasse!
War ja schon lange neugierig darauf .....
Jawoll! Klasse!
War ja schon lange neugierig darauf .....
Du hast Dich vor Auswahl des Messers in diversen Foren ziemlich umfangreich informiert und beraten lassen. Das Messer scheint also grundsätzlich eigentlich das zu sein, was Du haben wolltest.
Zudem hat die Klinge gerade mal 3,2 mm, das ergibt bei Scandi-Grind eigentlich schon eine gute Schneidleistung, wenn man es hinreichend schärft.
Ich schneid' Äpfel und Möhren auch mit meinen Viertelzöllern, zwar nicht briefmarkendünn, aber in küchentaugliche Stücke.
Schärf es ordentlich, schneid dickere Scheiben und lass den Anschliff, wie er ist.
Ich würd es auf keinen Fall umschleifen lassen, bevor man es mal mit ner professionellen Schärfung ausprobiert hat.
Lass mal, JB, ich find's klasse in Österreich - und hab ein paar sehr nette Kontakte dort!
Etwas rückständig, die Nachbarn ??
Das Design des Wiseman Survival Tool ist ja schon nicht mehr ganz neu.
Wiseman hat früher versucht, die Haumesser über eine eigene Firma zu vermarkten, damals wurden sie m.W. ausschließlich mit Gummigriff angeboten.
Mit dem Angebot der neuen Tools mit Hartgriff ist leider der Preis auch noch mal deutlich gestiegen - schaut man aufs Material, wirkt das Messer leider eindeutig überteuert.
Falls Du ein ähnliches Modell mit vorderlastiger Zehnzoll-Boloklinge und gebogenem/geneigtem Gummigriff auch in Betracht ziehen würdest, schau Dir mal das neue Condor Speed Bowie an, z.B. bei ACMA...
Da liegst Du bei einem Drittel des Preises....
Schöner Einstand
Gegen Messer und Scheide ist doch absolut nichts einzuwenden, die Optik der Kydex-Scheide finde ich durchaus gelungen.
Ich hätte eine etwas höhere Klinge (bzw. einen tieferen Ansatz der Schneide) praktischer gefunden, dann käme man mit mehr von der Schneide auch an Schneidgut auf einer flachen Unterlage heran.
Auch eine geriffelte Daumenauflage auf dem Klingenrücken hätte noch gut gepaßt, bei diesen kleinen Maßen ist man ja für alles dankbar, das weiteren Grip, "definierten" Griff, bringt.
Falls Du noch nicht lange mitliest, hier auch noch mal der Hinweis auf andere Ringmesser, z.B. auf "Bootsmanns" ausgezeichnet gelungene "Garfields Kralle" und die mittlerweile diversen Ringmesser von Blade Systems (insbesondere die OR-Serie bei den Raptoren und den Reverse-Edge-Messern) und natürlich auch der Hinweis auf das aktuell von Jason Brous gefertigte Silent Soldier.
Falls Du Interesse hast, mail mich mal an, ich sende Dir dann gern auch einen Report, den ich über die OR-Serie gefertigt habe.
Spielfrei, sicher und bequemer bedienbar als Liner Lock. Bedienung vorn auf der Oberseite, also mit dem Daumen ohne große Griffänderungen gut zu machen.
Hab ein Cherusker LLC Magnum nun schon seit einiger Zeit im Gebrauch, immer noch alles wie am Anfang.
Allerdings ist der Rahmen länger als bei Deinem Speedlock, und 10 g schwerer ist es auch
Wow!! Das sieht ja ausgezeichnet aus!
Glückwunsch
Bei Amazon gibt es zwei ziemlich zufriedene Bewertungen:
http://www.amazon.de/product-r…?ie=UTF8&showViewpoints=1
Die Hose reizt natürlich zu allerlei Überlegungen:
Die signalorangenen Innenteile verhindern natürlich wirksam schnödes Wildpinkeln im Naturschutzgebiet - die offene Hose wird jedem Parkranger ja meilenweit angezeigt
Vor allem muß man natürlich auch über den Sinn des Signalorange im Pobereich nachdenken.
Bei den Messern ist das ja gemacht, damit man sie wiederfindet.
Ist das dann bei der Hose so gemacht, damit man seinen Arsch wiederfindet??
Außerdem, so auf ner Insel, da kann man das modisch korrekt und Ton in Ton auf ne Schwimmweste montieren.
Und VÖLLIG richtig!!: Glücklicherweise ist jeder Jeck anders
Viel Spaß mit dem Teil!!
....oder Straßenwärter. Das ist ein saugefährlicher Job, die haben jedes Recht auf ordentliches Gear
Ich krieg doch schon Haue, weil ich dauernd dickere Folder vorschlage, jetzt kommst Du mit einem Fixed
Sollte luftig-leichtes, briefmarkendünnes EINHANDMESSER sein, kein Fixed!!
Das ist doch NOCH größer als sein Speedlock, und mit Scheide meist auch noch nen Tacken schwerer, wenn es ne 85mm-Klinge hat....
Die Klinge ist überhaupt nicht das "Problem".
Problematisch finde ich eher gewünschte abgestufte Anwendungen analog Palmstick/Kubotan mit einem ZU kleinen Folderrahmen.
Jemand wie Waid ist natürlich selbst mit zwei Mini-Foldern bestens gerüstet - allerdings bezweifle ich, daß er sie geschlossen zu Palmstick-Techniken einsetzen würde - da geht es wohl eher um den Einsatz der Klinge(n).
Die Erwähnungen waren ja auch nur Vorschläge für eine Folderart, die mit einer ca. 10 cm langen Klinge viel Wirkung liefert (wie eben auch das Delica), dazu aber für die ja ausdrücklich erwähnten (Post 15) Kubotan-Techniken mehr Eignung mitbringt.
Aber jeder Jeck ist - glücklicherweise! - anders, es sind ja auch in der vom Threadstarter angesprochenen Größenklasse sehr geeignete Kandidaten herausgekommen.
Vielleicht aber denkt er ja alternativ doch noch mal über eine Ausdehnung des Preisrahmens nach: Das Pro Tech TR-2 mit gerade mal 90 g Nettogewicht wäre eine interessante Alternative, es ist derzeit für unter 200 Euro zu bekommen, vielleicht sollte man dazu mal "unsere" Vertragshändler ansprechen, vielleicht ist da ja noch ein wenig "Luft" drin
Wulfher, das war eher keine Kritik von Bagheera, der braucht ja keine Bedienungsanleitung für die Anführungsstriche, die Du wohlweislich um das "Bescheiden" gemacht hast
Die sagen schon genug - und stimmen.
In dem Sinne verstehe ich seinen Kommentar: Als Lob für Bootsmanns Arbeit und sozusagen auch für Deinen Geschmack
Die Kunststoffversionen sind bei den meisten Modellen stärker (dicker) als die Ganzstahlversionen.
Da die Griffe ja auch nicht allzu hoch (liegend breit) sind, bringt geringere Stärke fast zwangsläufig auch Einbußen bei der Anwendung im dynamischen Bereich. Das meinte ich mit "etwas in der Hand haben".
Gerade den Aspekt der Anwendbarkeit des geschlossenen Messers für niederschwelligere Techniken (Palmstick/Kubotan) halte ich im SV-Bereich für sehr wichtig. Es wird potentiell und hoffentlich eher Anwendungssituationen geben, in denen man sich der Gefahr durch einen Palmstickschlag auf Gelenk oder Kopf des Angreifers entzieht, als den "worst case" der Klingenanwendung.
Leider finde ich nur relativ wenige Messer gut dafür geeignet - und gerade in der von Dir angepeilten Größen- und Gewichtsklasse ist es ganz finster.
Ich ziehe da eindeutig Folder vor, die bei noch halbwegs schlankem Umfang die Hand besser ausfüllen und aus ihr vorn und hinten noch ein wenig herausragen, z.B. das Cherusker LLC Magnum, das Cold Steel TiLite, das ER Nemesis, den Gerber AF Combat Folder, das CRKT M16-14 oder den CRKT Hissatsu Folder.
Außerdem bringt da natürlich auch ein wenig mehr Gewicht auch mehr Impact....
Gerade deshalb auch meine Überlegungen in meinem ersten Post....Ob es nicht sinnvoller wäre, gerade bei diesem angepeilten Verwendungszweck einfach auch ETWAS mehr Größe und/oder Gewicht zu ertragen...
Hissatsu oder M16-14 wiegen zwar 40 g mehr als Dein Speedlock und sind auch größer, aber eben auch deutlich effektiver - und haben mich noch nie gestört oder behindert....
Noch ne Möglichkeit: Lionsteel Daghetta....Zwar nicht ganz 85 mm Klinge, dafür aber angenehm flach und auch ziemlich leicht....
Das hatte ich nicht parat, Bernd. 77 g bei 95 mm Klingenlänge. Shit, weht das weg, wenn man die Hand öffnet??
Gar nicht SO einfach. Ein Speedlock 1 wiegt bei einer Rahmenlänge von unter 120 mm gerade mal ca. 120 g.
Du willst aber mindestens 85 mm Klingenlänge, stabile Bauweise und sichere Handlage - gleichzeitig muß es aber sinnvollerweise flacher sein als Dein Speedlock. Und EDC-tauglich. Und relativ preisgünstig
Ein ProTech TR2 wäre ne Spur flacher und vor allem auch leichter als Dein Speedlock - ist aber zu teuer.
Ein Böker Anti-MC wäre flacher und leichter, aber ob ich eine Keramikklinge wirklich EDC-tauglich finden soll...??
Noch flacher als Dein Speedlock sind vor allem Ganzstahl-Folder, die sind aber fast alle auch wieder schwerer als das Speedlock, z.B. das Police von Spyderco. Wo die dünnen Stahlplanken durch Kunststoff ersetzt werden, wird es fast überall größer und dicker als beim Speedlock, nimmt man Titan, wird's teurer als das Limit.
Hast Du Dir schon mal die Messer von Byrd angeschaut?
Andererseits: An fast neun Zentimeter Klinge muß man schon ein wenig Griff dranmachen, wenn das dann noch zu den dynamischen Anwendungen der SV taugen soll - und der ist dann entweder von den Länge und Höhe her sozusagen mindestens so groß wie beim Speedlock - oder bei sehr kompaktem Griff dann dafür stärker. Wie willst Du denn sonst das Ding ordentlich in die Hand bekommen?
Ich hab andere Gründe, das Speedlock nicht optimal zu finden - die Größen- und Gewichtsbilanz finde ich bei Deinen Anwendungsanforderungen eigentlich eher ziemlich positiv. Mein EDC-Folder wiegt das Doppelte...
Hawkbill mit dem ER-Kurzgriff?
JAAA, das klingt spannend!
Zu kleinen Kukri-Formen: Schau Dir mal kleine Kukris von Citadel oder Kanetsune an, die sind konventionell geformt und liegen im Größenbereich Deines Messers. Das ist zumindest ein Anhaltspunkt, wie das dann in diesem kleineren Format rüberkommt....
Grundsätzlich spricht ja auch bei einem Messer dieser Größe nichts gegen eine bauchige Klinge und/oder eine nach unten gezogene Schneide.
Stimmig finde ich die Überlegung, auf das PE zu verzichten.