Beiträge von Micha M.

Glücklicherweise wirst Du es Dir wohl - da es als "AUTO" nicht gebaut wird, soweit bekannt - als Assisted Opener bestellt haben, also mit einer federunterstützten ÖffnungsHILFE, die nach deutschem Waffenrecht dem Messer KEINE Springmesserfunktion verleiht.

Andernfalls wäre es nämlich bei dieser Klingenlänge eine verbotene Waffe nach WaffG, der Zoll würde, wenn alles richtig läuft, das Ding beschlagnahmen, und Du könntest die einhunderterste Anzeigengeschichte Deines Lieblingswachtmeisters einstellen...

Da es sich ja um ein besonders seltenes und interessantes Messer handelt und wohl kaum einer von uns dieses schöne Teil schon einmal selbst in die Hand bekommen konnte, würden wir uns natürlich umso mehr nach Eintreffen dieses schönen Stücks über ein paar aussagekräftige Bilder freuen, insbesondere auch In-Hand-Bilder....

Beim Bead Blasting wird das Werkstück mit kleinen Glas- oder Keramikkugeln gestrahlt. Das ergibt eine relativ matte, aber gleichmäßig glatte Oberfläche. Zuweilen wird sogar vertreten, durch das Bead Blasting finde eine Art von Oberflächenverdichtung oder -versiegelung statt. Ist sehr gleichmäßig und bildet nicht so eine "Struktur" auf der Oberfläche wie zuweilen das "Stonewashed"-Finish.

Ist also insgesamt das, was Du Dir wohl unter "matt gestrahlt" vorstellst.
    Du wirst im Net auch ne Menge Beispielbilder dafür finden.
    Schau Dir z.B. mal Bilder von grauen Klingen bei den Messern von Ray Ennis an (ENTREK).
    Die sind auch alle in Bead Blast - Finish ausgeführt. Da gibt es ganz gute Bilder, z.B. bei heinnie.com

Roman, Chapeau!! (...wieder mal...)

Es hat natürlich "noch eine Extraportion Humor", wenn ausgerechnet Du hier zur Mäßigung beim Waffengewicht mahnst.

Gegen so manches Deiner Messer ist das doch eher ein Klavierstimmer-Hämmerchen, selbst bei Massivbauweise :)

Gefällt mir ausgesprochen gut! Hohe, wirksame Klinge. Zuverlässiger 440C. Genug Platz für einen schneidfreudigen Anschliff. Ergonomie sieht ziemlich günstig aus. Und das für vielleicht 90 Euro incl. Fracht, falls man mehrere davon bestellt. Steuern kommen ja keine mehr drauf.

Nur die komische Brillenetui-Scheide ist nicht so "meins" - aber da kann Werner ja Abhilfe schaffen...

Lederscheide: Warum nicht ganz ähnlich wie die Cordura??

Gerade geschnitten, so könntest Du seitenwahlfrei tragen. Hohlnieten zum Fixieren am Rand, vielleicht sogar ne Vortasche drauf.

Bei meinen Versuchen zur neuen GTK-Lederscheide hab ich wieder mal deutlich gesehen, daß da in der Form gar keine so großen Unterschiede sein "müssen"......

Nicht rostträge Stahlsorten waren ausgeschlossen, sonst hätt's Major ja viel zu leicht :)

Dann würden die ganzen 1095er Ganzstahlmesser von TOPS oder das Becker Eskabar oder das ESEE Izula usw., usw., ja auch noch "mitspielen"....

Beides! :) (Messer und Scheide...)

Die Sache mit dem Koppelschuh gefällt mir immer wieder, ist praktisch, vielseitig und bringt Seitenwahlfreiheit fürs Tragen.

Das Kwaito ist zwar hübsch flach, aber auch gut 20 cm lang. Da kommt man mit Scheide schnell auf 22 cm Gesamtlänge oder so....Ich bin ja vorn eher rund als flach, da wär das eher nicht so gut - da würde immer entweder das obere oder das untere Ende nach vorn gegen die Kleidung drücken und sich abzeichnen....

Schon mal bei Martin-Knives geschaut? Auch sehr schöne Hohlgriffmesser. Oder ältere Modelle von Farid Mehr. Oder natürlich was von Reeve, Project oder so. Werden ja immer wieder mal angeboten....

Momentan bietet einer bei den "Blauen" übrigens auch zwei Hohlgriff-Randalls an....

Ich hab seit mehr als 25 Jahren ein Herbertz 727 in diesem Stil - das hat aber schon damals etwas mehr gekostet als die United-Nachbauten heute.

Grundsätzlich ist halt die Frage, WAS Dich an dem Messer reizt - entweder funktional ein Hohlgriffmesser mit großer Klinge oder andererseits eben der Reiz des Rambo-Filmmessers. Falls es etwas mit Hohlgriff sein soll, gäbe es ja auch noch andere Kandidaten....

3 mm Stärke sind allerdings nicht allzu "fleischig" als Griff, das wird bei Ganzstahl schnell unbequem.
    Könnte mir das allerdings gut mit aufgeklebten Kydex-Planken vorstellen, das würde die Griffstärke auf 7 mm erhöhen. Trägt immer noch nicht auf, ist aber sicher viel bequemer. Die Kydex ließe sich sicher anpassen....

Ja, schon, ist ein SEK II, das es so eigentlich nicht mit DLC-Beschichtung gibt.
    War sehr nett von den Eickhörnern, das so für mich zu machen :)
    Und die Planken (passend zur Scheide) hat dann Martin von BS gefertigt.

In natura sieht bei mir die DLC-Beschichtung aber glänzender aus als die von Deinem auf dem Bild. Das gleicht sich erst auf den Fotos dann erheblich an...

Merkwürdiger Effekt: Bei der stärkeren Vergrößerung und der matteren Oberfläche der Bilder sieht es nun doch ganz ähnlich Deiner Beschichtung aus, auch sind auch auf meiner Klinge mittlerweile ein paar ganz kleine Kratzer zu erkennen - allerdings noch immer deutlich weniger als bei Pulver-Epoxy...

Bei den Versuchen ließ sich unmittelbar nach dem "Kratzen" aber immer alles abwischen....

Die ganze Beschichtung sieht anders aus als bei meinem.
    Die Sache mit der Messerspitze hab ich so auch in Langgöns "vorgeführt" - keine Kratzer im Schlagelement, auf dem ich herumgekratzt habe. Nur "abwischbare" Spuren von der Spitze....

Auch insgesamt sieht die Beschichtung bei Deinem nicht danach aus, daß das Messer bis auf ein wenig Seilschneiden nur herumlag.

Kann mir das nicht erklären.