Beiträge von Micha M.

Versuch die mal wegzuwischen.
    Ich kratze manchmal mit einer Messerspitze über die DLC-Beschichtung meines Eickhorn SEK, da bilden sich beim Darüberkratzen kratzerähnliche Spuren, die sich dann jedoch mit etwas nachdrücklicherem Wischen einfach fortwischen lassen, Ist wohl eher Abrieb der Klingenspitze....

Beim Ziehen dürftest Du da nix wirklich verkratzen können, auch nicht beim Seilschneiden.

Also, zunächst mal: "Nasenbärs" Einordnung als Rettungstool sehen wir ja wohl alle als gewohnt ironischen Kommentar :)

Die Gestaltungsmerkmale des neuen Hawks unter diesem Aspekt verstehen und bewerten zu wollen, macht wohl nur Sinn, wenn Enthauptung als Therapie gegen Nackenverspannungen von den gesetzlichen Krankenkassen erstattet wird. Da könnte man ja auch auf den Gedanken kommen, das Fairbairn-Sykes sei das ideale Rettungsmesser, weil man es zum Öffnen der Kleidung dem Unfallopfer so elegant unter die Joppe schieben kann....

Ungewohnt ist natürlich , daß die Biegung des Stiels - je nach Griffposition - zuweilen die Schneidenlinie in Relation zur Mittelachse des Stiels ein wenig zurücknimmt, während bei vielen anderen Hawks der Stiel genau in die andere Richtung gebogen wird, um die Schneide noch ein wenig mehr nach vorn zu bringen, z.B. beim Sayoc-Winkler.....

Man könnte sich als Begründung für diese Gestaltung zweierlei vorstellen:
    Erstens bringt die Stielbiegung unten eine ergonomisch bequemere Position als ein ganz gerader Griff, zweitens könnte man in extremen CQC-Situationen bei beidhändiger Anwendung und großer Enge bzw. Nähe zur Zielperson das Zurücknehmen der Schneidenlinie des Axtkopfes eventuell als Vorteil hinsichtlich Manövrierfähigkeit bewerten.

Für kurzes Fassen des Hawks bzw. beidhändiges Arbeiten mit der zweiten Hand direkt unter dem Axtkopf hätte ich den oberen Bereich des Stiels dann aber konsequent anders gestaltet.

Den merkwürdigen "Seilschneider" auf der Oberseite verstehe ich nicht so ganz, kann mir aber eine Anwendung vorstellen, um z.B. bei kurzgefaßtem Hawk auch nach vorn/oben bzw. vorn/außen noch reißend/schneidend Wirkung zu erzielen. Warum man das aber mit einer tief eingewölbten Schneide statt mit einer auf der Oberseite angebrachten geraden weiteren Schneide erreichen will, erschließt sich mir dann wieder nicht.

Insgesamt wirft das neue Modell für mich erst einmal mehr Fragen auf, als ich mir an möglichen Antworten zusammenreimen kann. Trotzdem bin ich natürlich auf die Konzeption gespannt und freue mich über die Vorstellung.

Man erinnere sich an die teilweise Belustigung über Dieters "Klingonendolch" von MOD, aber auch hier ließen sich so "exotische" und optisch auffällige Gestaltungsdetails wie die spitzen Parierelemente ja sachlich erklären (...wenn man sich natürlich solchen Konzeptionen nicht in jedem Detail anschließen muß, verstehen will man's ja wenigstens...).

Wenn man sich überlegt, daß die die in der Bestell-Aktion für 125 verbimmelt haben....:)

Da das Fällkniven WM 1 ja hinsichtlich Preis, Klingenlänge und Griffgröße auch ganz gut in die Zielgruppe paßt und hier ja auch schon in die Diskussion eingeführt wurde, paßt folgender Link ganz gut hier herein, finde ich.

Das Video zeigt eine Outdoor-Neck-Scheide für das WM 1, das ist doch eine interessante Ergänzung zum hier im Thread wohl eher angepeilten primär urbanen Anwendungsbereich...

http://www.youtube.com/watch?v=WrPOSbdi8b4

Was ich da noch einmal gut herausgestellt sehe ist, daß die Trageweise als Neckknife eben nicht nur verdeckt Sinn macht, sondern auch in anderen Anwendungssituationen sehr nützlich sein kann....

Was hast Du denn da abgebrochen, Deinen Briefkasten oder Dein Vogelhäuschen?

Sorry, aber das sieht so voll daneben aus wie ein Karnevals-Plastikhammer - und der quietscht wenigstens beim Draufbuffeln....

Wenn's nur um Probe-Handling geht und nicht um "echte" Anwendung, wäre das FGX-Karambit von CS auch meine Empfehlung.

Zunächst mal ist es natürlich vergleichsweise sehr preisgünstig, vor allem aber ist die Griffgestaltung aber sehr gelungen. Es liegt gut in der Hand, die Position des Rings und der hinteren Daumenauflage ist ausgezeichnet.
    Zudem ist das Selbstverletzungsrisiko etwas geringer als bei einem Karambit mit Stahlklinge.

Ein Spielzeug ist das Ding übrigens nicht - es schneidet zwar nicht, die Spitze ist aber nicht zu unterschätzen.
    Ist auch nicht mit Trainingsmessern für Partnerübungen zu verwechseln, ich hab mit FGX-"Klingen" schon Sperrholz durchstochen und haue sie bei Eigensicherungs-Unterweisungen regelmäßig in Testmedien, die einen körperähnlichen Widerstand haben.

Und wenn Du den Eindruck bekommst, daß das was für Dich ist, kannst Du mit dem Steel Tiger "nachrüsten" und hast dann gleich schon auch was für Einzelübungen fürs Training.

Ergonomisch gar nicht mal schlecht und für nen Zwanni auch hinreichend gut gemacht ist übrigens auch das S&W Karambit. Handlage und Klingenform und -winkel finde ich überraschend gut. Klingengang läßt sich so einstellen, daß man es auch im Reversegriff gut aufwerfen kann. Ist nicht so extrem kantig wie einige Mantis oder so stark gewinkelt wie TOPS. Ist nicht ganz so gut gemacht wie das FOX (das immerhin ein Derespina-Entwurf ist....), ist aber eben auch deutlich innerhalb Deines Preislimits...

Bootsmanns "Kralle" hatte ich schon in der Hand - das ist imo besser als das SSK!

Wenn Du ja nicht rostträgen Stahl nicht ausschließen würdest, wäre das einer meiner Top-Tips.

Allerdings wäre ja dann ohnehin die Wahl eines Neck-Knifes viel einfacher.

Mein ganzer C-Stahl-Kram rostet auch nicht, bei wirklich minimaler "Pflege" (weder Kamelien- noch Kamelöl, nur Spülschwamm und Küchentuch :) - und ich schwitz wie ein Badeschwamm......

Schöner Vergleich :thumbup:!

Kannst Du ergänzend auch noch jeweils den Balancepunkt angeben, bitte?

Du erwähnst ja schon, daß das Busse ein wenig "balancierter" ist....andererseits ist ein wenig mehr Vorderlast ja zumindest für die Hackleistung nicht schlecht, während Balance im Allroundbereich angenehm ist. Ist daher für mich ein interessanter Wert in so einem Vergleich.....

Das gezeigte Modell wird jedenfalls von Fantoni gefertigt.
    Es gibt übrigens bei Collini auch ein Video zu der Loveless-Serie von Fantoni.

Was ich von Fantoni bislang in der Hand hatte (mehrere Folder, darunter auch der Hide Folder, und das Hide Fixed), war durchweg blitzsauber gefertigt.

Da haben sie sich beim oberen Messer aber oben ganz schön verschlffen, das ist ja ganz wellig :)

Das Legion sieht wirklich gut aus. Mich wundert nur, daß sie die Schor bis ganz hinten gezogen haben. Ne Daumenauflage vor dem Griff wäre nicht übel gewesen, um senkrechten Druck auf die Klinge zu machen. Sieht aber insgesamt schon SEHR gut aus, muß ich gestehen.

Bin auf Deinen Vergleichstest wirklich gespannt!!

Unterschiedlich nicht im Anwendungsbereich, sondern in einigen Gestaltungsmerkmalen :)

Balliger Schliff gg. Flachschliff, nicht rostträger A2 (in der Normalversion) gg. relativ rostträgen D2, fest verbaute Griffschalen gg. abnehmbare und auswechselbare Schalen (und Rahmengriff mit den entsprechenden Möglichkeiten in der Basisversion des GEK-EDC).

Es gibt ja durchaus Anwender, für die der Materialunterschied sogar ein K.O.-Kriterium erfüllen würde.

Grundsätzlich seh ich das wie Bootsmann: Nimm das, das Dir besser in der Hand liegt.

Bei einem Direktimport bekommst Du das Bravo in Kydex sogar schon günstiger als das Eickhorn - und die Sharpshooter-Lederscheide des BR finde ich gelungener....
    Die Messer selbst sind natürlich ziemlich unterschiedlich.

Das Entrek hat auch einen relativ starken Griff.
    Okay, Du hast ja wie ich eine eher stattliche Figur und kannst auch etwas Auftragenderes besser tragen als die Spargel-Fraktion....

Ontario / Ranger Knives bieten aktuell auch noch zwei neue Neckies an, die hinsichtlich Material und Größe in Betracht kämen, zu sehen online bei Böker.

Außerdem käme natürlich ein Benchmade Snody Instigator in Betracht.

Noch ein Vorschlag: Bei Werner ein Small Trigonaut ordern, Schalen durch Kydex-Planken ersetzen lassen und Scheide anpassen lassen. Bis auf die verbesserungsfähige Schnitthaltigkeit ist das momentan eines meiner Lieblings-EDCs!

Auch das Spartan Enyo ist ein interessanter Kandidat: Sehr gutes Material, sehr wertige Verarbeitung, besonders in der Spitze sehr schneidfreudig. Solltest dann halt nur vorher mal schauen, ob Dir der Griff reicht, ich finde den grenzwertig klein.
    Ein anderes sehr wertiges Neckie wäre das Fantoni Hide...

Noch ne Idee: BHB Kalista, trägt sich als Neckie auch nicht schlecht...allerdings stellt sich bei der Bewerbung des Kalista natürlich die Frage nach der 42a-Konformität im Zweifelsfall....

Weitere Kandidaten: TOPS Sneeky Pete, CS Brave Heart (zu groß??), CS Mini Tac