Wunderbare Linienführung.
Beeindruckend, wie schön ein funktional gestalteter Griff aussehen kann
Beiträge von Micha M.
-
-
Wenn einer das hinkriegt, dann Du! :hi5:
Danke für Deine Mühe! :buds:
-
Das magische Datum naht, die Spannung steigt.
Gefühlt sind sozusagen mittlerweile ganze Armeen mit dem GEK-EDC ausgerüstet, zynisch lächeln mich scharenweise die schönen Messer nun auch schon aus dem "Aftermarket" an (...und ich könnte mir in den meinen beißen...), alle, die nicht direkt beim Hersteller bestellt haben, scheinen glücklich und zufrieden.
Nur MEINE Bestellung eben....
Hoffentlich frißt der Hund nicht die Bestellung, hoffentlich entführen die Taliban keinen der produktions- und versandnotwendigen Firmenmitarbeiter, hoffentlich wird das G10 nicht durch Aliens entwendet und kann erst nach Überwindung von zig Lichtjahren (...und noch mehr Kalenderjahren....) wiedererlangt werden. Hoffentlich kauft mir die Kavallerie nicht alle Modelle vor der Nase weg, weil man auf einigen der früheren Exemplare des Herstellers ja nach dem Tod des Pferdes unbeschadet hätte weiterreiten können....Hoffentlich....
Ach, Tony, das mußt Du schon als großes Lob für Dein neues Modell sehen. Bei IRGENDEINEM Zachel wär ich mit Sicherheit nicht so leidensfähig. Man muß ein Messer schon wirklich haben wollen, wenn man sich das antut.....
-
Die Form gefällt mir gut, zur Farbe....na ja, Geschmacksache halt
Ich finde aber, da muß unbedingt noch ein "Hello Kitty" Bead dran, oder zumindest so ein Bildchen auf die Scheide !!
-
Gefällt mir wirklich gut, schönes Video-Review
Manche werden sich vielleicht am Umfang stören, mehr als eine halbe Stunde für eine Messervorstellung erscheint in unserer Videoclip-Zeit manch Interessiertem wohl übermäßig lang - aber über Ausführlichkeit kann ja gerade ich mit meinen sehr langen schriftlichen Reviews mich wohl kaum beschweren
Mehr davon!!
-
Das Einsatzmesser-Lieblingsmodell in meiner Dienststelle
-
Wunderschöne Messer, vor allem das Bowie auf dem Felsen hat es mir wirklich angetan!
-
Insgesamt ein sehr interessantes Projekt, alle Achtung!!
Ich seh den Vorteil auch weniger in der Gewichtsersparnis als im geringeren Auftragen, das die Tragemöglichkeiten noch erweitert, z.B. Neck mit Abzieh-Clip oder flach mit einem Clip auf nem Gürtel, außerdem mit geringerem Auftragen in Taschen usw.
-
Es ging um so eine Art von blühender arabischer Fabulierkunst, glaube ich mich zu erinnern.
War irgendwas mit "Ali Baba und die 33 Briefträger".....oder so.... -
Major, Dirk hat doch derzeit Rabattaktionen bei Bestellungen mehrerer Artikel.
Du hättest gleich 33.000 Stück bestellen sollen, die wären Dir dann geliefert worden, sobald die Union Pacific Dir einen Gleisanschluß bis nach Hause gebaut hätte. Ach, da hätte ich zur Verpflegung der 333.000 chinesischen Bahnarbeiter haufenweise Tofu-Büffel abschießen können.... -
Ruf mal bei Messer Pisek in Essen an, ob Robert Pisek dort wieder anwesend ist.
Robert hat für mich jahrelang Messer geschliffen in einer Güte, deren Überlegenheit z.B. die Extrema-Ratio-Leute bei einem anschließenden Firmenbesuch sofort von sich aus angemerkt und eingestanden haben -
Glückwunsch, das Messer sieht ja allerliebst aus.
Bin kein Busse-Spezialist und hab dieses Modell vorher noch nicht bewußt gesehen.
Gefällt mir ausgezeichnet! -
Sei getröstet: Die Suche nach DEM Allrounder ist sozusagen unsere Version der Gralssuche...und keinem von uns unvertraut.
Du bist aber schon ein deutliches Stück weiter, wenn Du erkennst, daß das Einpegeln auf bestimmten Skalenenden - z.B. zwischen tragefreundlicher Kompaktheit und spaltwirksamer Länge und Masse, oder zwischen schneidfreundlich dünner und mißbrauchstoleranter starker Klinge - zwangsläufig keine Maximalwerte ergibt, sondern Kompromisse.
Bestimmte Faktoren schließen einander allerdings aus: Du wirst kein extrem schnitthaltiges Messer finden, das sich dann auch spielend nachschärfen läßt - wovon das Schneidgut nichts abträgt, davon trägt eben auch ein feldmäßiges Schärfmittel nicht so ruckzuck was ab.....
Um Dein Preislimit gut zu nutzen und ein paar zusätzliche Vergleichsmöglichkeiten zu erlangen, solltest Du vielleicht mal eine US-Händlerseite anschauen, dort finden sich erfahrungsgemäß innerhalb dieses Limits weitere Kandidaten, die in Dein bisher aufgezeigtes "Beuteschema" passen, z.B. andere Entrek-Modelle wie das Companion, aber auch Messer wie das Anza Boddington, insbesondere aber auch mittelgroße Messer von TOPS. Bei einigen Händlern, wie z.B. bei knifesupply.com, sind außerdem selbst Messer wie das Bark River Bravo 1 noch einigermaßen im Preislimit zu bekommen.
Bei der weiteren Auswahl hilft vielleicht zumindest eine Überlegung: Wenn Du auch grobere Arbeiten machen willst, insbesondere auch mal Holz spalten usw., solltest Du die 12cm-Grenze einigermaßen ausschöpfen. Freihändiges Hacken mit derart kleinen Messern ist ohnehin eher Murks, der Schlagholzeinsatz wird aber erleichtert, wenn ein gutes Stück der Klinge noch aus dem Spaltgut ragt, sonst muß man dauernd auf den Griff schlagen.
Das spricht eindeutig eher für Messer wie das Prodigy, das Entrek oder das TAK 1
Falls auch Kraton-Griffe für Dich in Betracht kommen, lohnt sich allemal ein Blick auf ein Linder Super Edge oder ein Fällkniven F1. Das sind stabile Messer, die trotzdem gut schneiden - sie gehören dabei zur schnitthaltigen Gattung. Eine Alternative könnte außerdem ein Eickhorn GEK-EDC sein, das man bei einigen Händlern ein Stück unter dem Eickhorn-Preis bekommen kann. Frag doch mal Bastian von Xpedition, zu welchem Preis Du es bei ihm bekommen kannst. Dort solltest Du vielleicht auch mal nach einem Fox Pro Hunter Fixed schauen, dessen hohe Klinge trotz stabiler Klingenstärke einen schneidfreudigen Anschliffwinkel zuläßt.
Ein robustes und dabei gut schneidendes Messer kompakter Abmessungen ist z.B. auch das ZT 0121, innerhalb Deines Preisrahmens werden derzeit hier im Verkaufsbereich 2 oder 3 angeboten. Auch das gehört zur schnitthaltigen Sorte
Wenn Dich die Kompromisse überhaupt nicht glücklich machen, nimm einen halbwegs preisgünstigen möglichst stabilen "Klopper" fürs Grobe plus ein Mora 2010 für die Lebensmittelzubereitung und feine Schneidarbeiten
Wenn es ausschließlich eine Auswahl zwischen den genannten Kandidaten sein soll, tendiere ich zum TAK1, das Du im Direktimport schon für ca. 80 Euro bekommen kannst, zuweilen auch hier in Angebotsaktionen, Die Klinge ist ausreichend groß, das Messer insgesamt ziemlich stabil, einschließlich des robusten Griffs, die Scheide ist tauglicher als der dünne Kram bei Entrek. Der Kohlenstoffstahl läßt sich gut scharf bekommen und ist schneidfreudig, wenn auch nicht extrem schnitthaltig.
-
Na, dafür hat sich das Suchen und Warten doch allemal gelohnt !
Schöne Lösung übrigens mit dem Koppelschuh für die Lederscheide, so kann man sie sozusagen klassisch hinter den Gurt schieben, aber auch anhängen.
Auch der Schliff sieht wirklich sehr gut aus.Richtig schönes Messer, Kompliment!
-
Die Liegequalität hat sich jedenfalls beim Treffen wieder mal bestätigt.
Ein Manko gibt es allerdings: Die Liege verursacht unter Belastung von mir als relativ gewichtigem Schläfer nach Auskunft meiner leidenden Nachbarn offensichtlich durchdringende sägende Geräusche, die die ganze Nacht anhalten -
Die "Nachforderung" von Versandkosten finde ich nicht in Ordnung. Ich weiß auch, daß einzelne Empfänger das unterschiedlich sehen, teils "um des lieben Friedens willen" zahlen, teils aber auch darauf bestehen, das Messer zum angebotenen Preis dann auch zu erhalten.
Bislang hat Jason Brous geschrieben, er habe UNBEACHTLICH einer Nachzahlung erst mal versandt, die Messer sind also angeblich auf dem Weg. Daher finde ich es irritierend zu hören, wenn jetzt sogar Fälle auftauchen, in denen die Nachzahlung nach vorherigem ordnungsgemäßem Geschäftsabschluß dann zur Bedingung für die Auslieferung gemacht wird.
Als Betroffener würde ich wohl in diesem Fall bei Zahlung mit PayPal meine Kohle zurückfordern, denke ich.
Irgendwo lag bei vielen Bestellern sicher auch ein "Limit" für das kleine Ding. Bei der bisherigen Kalkulation war das ein runder Hunni, wenn sich das mittlerweile "auswächst", kann ich die Verärgerung wirklich verstehen.
Bislang kann ich die Abläufe auch noch nicht sicher genug nachvollziehen. Fakt ist, daß einige der "Frühbesteller", auch ohne Nachzahlung", bereits ihre Messer erhalten haben, andere aber noch nicht. Wenn tatsächlich alle bestellten Messer relativ zeitgleich nach Deutschland auf den Weg gebracht wurden, sollte sich das spätestens bis zur jetzigen Monatsmitte klären....
-
Ja, Thomas, die Detailfotos vom integralen Parierelement machen wirklich heftig Appetit
Das ganze Messer macht einen ausgezeichneten Eindruck.Ist doch keine Pulver-Epoxy-Beschichtung, sondern nur Gun-Kote. Abgesehen davon - wenn es unbeschichteter C-Stahl sein soll, wird sich das doch sicher machen lassen. Poliert oder satiniert müßte das wirklich auch allerliebst aussehen
-
Unterscheiden sich die Modelle S und L eigentlich nur durch die Klingenlänge?
Auf manchen Bildern sieht es aus, als ob der Griff beim L auch mehr geneigt ist als beim S.Übrigens gefallen mir beide Modelle sehr gut
-
Ja, bin ebenso gespannt wie Ama-Ebi.....Für ein schönes Foto sind wir sogar so nett, die hier aufgeworfene Frage NICHT zu beantworten, nachdem ja das Bemühen von Google bei allen gute Ergebnisse brachte, nur nicht bei Dir....zur Erinnerung: "Spinnt Google, oder bin ich zu blöd?".....
-
Micha??....ist LEIDER nicht meins