Das Messer hat mich ja von Beginn an interessiert, und ich habe den Thread entsprechend begleitet.
Mittlerweile habe ich von verschiedenen "frühen Bestellern" Mitteilungen über die Ankunft ihrer Messer bekommen, das scheint also nun wirklich zu funktionieren.
Vor allem aber hatte ich in den letzten Tagen Gelegenheit, das Messer selbst auszuprobieren und mir eine Meinung darüber zu machen:
Trotz der geringen Gesamtlänge von 11 cm bietet das Messer immerhin 5,5 cm Klingenlänge, das reicht auch einigermaßen für ein Brötchen oder einen Apfel.
Der kurze Griff bietet durch die alternativ nutzbaren beiden Löcher und die untere Fingermulde diverse Haltungsoptionen und liegt durch die Nutzung jeweils eines Fingerlochs trotz der geringen Länge immer fest in der Hand.
Natürlich erinnert das an Fred Perrin oder das Raidops Operator, jedenfalls funktioniert es in verschiedenen Haltungen sehr zuverlässig.
Dabei ist eigentlich nicht vorgesehen - und auch nicht wirklich bequem - beide Fingerlöcher gleichzeitig zu benutzen, es geht dabei eher um alternative Nutzung und natürlich auch um Gewichtsersparnis.
Deutlich sagen muß man allerdings, daß die Fingerlöcher in Eurogröße so gerade mal für meine Finger passen, und ich habe Handschuhgröße 8, was unterdurchschnittlich ist - dabei allerdings laut Kumpel Jörn "Vigabrand" zum Ausgleich "Wurstfinger" Jedenfalls dürften Anwender mit richtig großen Händen und nicht gerade schlanken Fingern so ihre Probleme mit dem Messer haben...
Rechtliche Probleme befürchte ich nicht, da das Messer kein Widerlager in der Hand bildet, um bei einer unzulässigen Schlagringanwendung das Messer in der Innenhand abzustützen. Zudem werden ähnliche Messer mit mehreren Fingerlöchern (Miltner-Adams, Raidops) schon länger problemlos angeboten, das Miltner-Adams über Böker ja auch in größeren Stückzahlen und nach Händlerangabe rechtlich abgesichert.
Das Silent Soldier läßt sich vor allem als Neckknife wirklich angenehm tragen. Viele Neckies haben deutlich mehr Gesamtlänge und zeichnen sich bei vielen Körperhaltungen oft mit dem oberen oder unteren Ende unter dem Hemd oder insbesondere T-Shirt ab. Manche sehr kleine Neckies lassen sich hingegen nicht sicher genug erfassen.
Beim Silent Soldier habe ich bisher das Tragen selbst unter einem T-Shirt als sehr angenehm und diskret empfunden, das Messer zeichnet sich kaum ab, kippelt nicht mit dem oberen oder unteren Ende gegen das Shirt und läßt sich durch die Fingermulde und insbesondere auch eines der Grifflöcher sehr gut erfassen und ziehen. Die Scheide hält das Messer dabei auch kopfüber zuverlässig. Die mitgelieferte Kugelkette sollte man aber bei enger Oberkleidung vielleicht durch ein flacheres Band ersetzen.
Insgesamt finde ich das Messer wirklich gelungen, einen Unterschied zu den Einzelfertigungen von Brous vermag ich bei dem Serienmodell zudem nicht wirklich festzustellen.
Im Direktvergleich mit Ama-Ebis "Loro" gewinnt das Loro, bei großen Händen sollte man mal direkt mit einem Perrin vergleichen und das besser passende Messer wählen - jedenfalls ist das Silent Soldier m.E. aber ein ordentliches kleines Ding