Beiträge von Micha M.

Bei allem Kundenfrust - man WILL das Messer schließlich haben, was ja nicht zuletzt auch für dessen Attraktivität spricht :) - vergesse ich bei der ganzen Geschichte mit dem Lieferverzug für bestimmte Kombis von Farbe und Version des Griffs auch nicht, daß so etwas schließlich nicht nur Eickhorn passiert.

Schließlich hat die Firma deutlich weniger Marktanteil im Privatmarkt und eine weniger leistungsfähige Logistik als z.B. Böker - und auf das Bob warte ich auch schon seit OKTOBER. Unglaublicherweise scheitert das ja wohl daran, daß Tom Krein in USA mit dem Beistellen der Scheiden nicht nachkommt, und das seit einem halben Jahr...

Der Fairness halber darf man das im Vergleich der hiesigen Anbieter eben auch nicht ganz vergessen :)

Ja, da ist wirklich jede Menge sehr brauchbares Zeug dabei, oft in sehr guter Verarbeitungsqualität, praxistauglich und durchdacht. Alles nicht auf weites Schleppen ausgelegt - aber unschlagbar bei Transportmöglichkeit mit dem Fahrzeug bis (fast) zum Aufbauort.

Meine Liege ist eine Empfehlung eines Kollegen, wir hatten die auch schon bei mehrtägigen Einsätzen dabei.

Überhaupt lohnt sich oft ein Blick "über den Zaun" zu den Angeboten anderer Sparten. Ich schlendere z.B. auch oft sehr interessiert durch die Handwerkzeug-Abteilungen guter Baumärkte. Die bieten z.B. häufig mit so praktischen Dingen wie Latthämmern, Gipserbeilen oder Dreikantschabern Werkzeuge mit einem SEHR breiten möglichen Anwendungsspektrum :).....und rechtlich völlig unangreifbar.

War gestern in so einem Laden und hab über den ganzen rechtlichen Eiertanz zu Gegenständen wie dem Travel Wrench oder zickigen Besorgnissen über mögliche Waffeneigenschaften von Kugelschreibern wieder mal zynisch lachen müssen - bei der ganzen Auswahl kleiner Meißel und z.B. sog. "Durchschläger" mit Auswahlmöglichkeiten vom Spitz- bis zum Flachkopf.

Besser und wirksamer könnte man keine Kubotan-Theke bestücken :)

Wer mir da noch erzählen will, das ganze Theater mit 42a mache irgendwelchen realen Sinn, wird es nicht einfach haben.....

Und bei den richtigen "Schwergewichten" geht der Trend wohl ohnehin in genau diese Richtung. Schau ich mir Bilder von angeblichen "Waffenbeschlagnahmen" nach ansonsten wohl ziemlich erfolglosen Durchsuchungen in der Rockerszene an, wimmelt die "Ausbeute" mittlerweile von Werkzeugen und Alltagsgegenständen, die man den Herren in Kutte später zähneknirschend und heimlich, still und leise wieder zurückerstatten darf :)

Das Messer hat mich ja von Beginn an interessiert, und ich habe den Thread entsprechend begleitet.
    Mittlerweile habe ich von verschiedenen "frühen Bestellern" Mitteilungen über die Ankunft ihrer Messer bekommen, das scheint also nun wirklich zu funktionieren.

Vor allem aber hatte ich in den letzten Tagen Gelegenheit, das Messer selbst auszuprobieren und mir eine Meinung darüber zu machen:

Trotz der geringen Gesamtlänge von 11 cm bietet das Messer immerhin 5,5 cm Klingenlänge, das reicht auch einigermaßen für ein Brötchen oder einen Apfel.

Der kurze Griff bietet durch die alternativ nutzbaren beiden Löcher und die untere Fingermulde diverse Haltungsoptionen und liegt durch die Nutzung jeweils eines Fingerlochs trotz der geringen Länge immer fest in der Hand.

Natürlich erinnert das an Fred Perrin oder das Raidops Operator, jedenfalls funktioniert es in verschiedenen Haltungen sehr zuverlässig.

Dabei ist eigentlich nicht vorgesehen - und auch nicht wirklich bequem - beide Fingerlöcher gleichzeitig zu benutzen, es geht dabei eher um alternative Nutzung und natürlich auch um Gewichtsersparnis.

Deutlich sagen muß man allerdings, daß die Fingerlöcher in Eurogröße so gerade mal für meine Finger passen, und ich habe Handschuhgröße 8, was unterdurchschnittlich ist - dabei allerdings laut Kumpel Jörn "Vigabrand" zum Ausgleich "Wurstfinger" :) Jedenfalls dürften Anwender mit richtig großen Händen und nicht gerade schlanken Fingern so ihre Probleme mit dem Messer haben...

Rechtliche Probleme befürchte ich nicht, da das Messer kein Widerlager in der Hand bildet, um bei einer unzulässigen Schlagringanwendung das Messer in der Innenhand abzustützen. Zudem werden ähnliche Messer mit mehreren Fingerlöchern (Miltner-Adams, Raidops) schon länger problemlos angeboten, das Miltner-Adams über Böker ja auch in größeren Stückzahlen und nach Händlerangabe rechtlich abgesichert.

Das Silent Soldier läßt sich vor allem als Neckknife wirklich angenehm tragen. Viele Neckies haben deutlich mehr Gesamtlänge und zeichnen sich bei vielen Körperhaltungen oft mit dem oberen oder unteren Ende unter dem Hemd oder insbesondere T-Shirt ab. Manche sehr kleine Neckies lassen sich hingegen nicht sicher genug erfassen.

Beim Silent Soldier habe ich bisher das Tragen selbst unter einem T-Shirt als sehr angenehm und diskret empfunden, das Messer zeichnet sich kaum ab, kippelt nicht mit dem oberen oder unteren Ende gegen das Shirt und läßt sich durch die Fingermulde und insbesondere auch eines der Grifflöcher sehr gut erfassen und ziehen. Die Scheide hält das Messer dabei auch kopfüber zuverlässig. Die mitgelieferte Kugelkette sollte man aber bei enger Oberkleidung vielleicht durch ein flacheres Band ersetzen.

Insgesamt finde ich das Messer wirklich gelungen, einen Unterschied zu den Einzelfertigungen von Brous vermag ich bei dem Serienmodell zudem nicht wirklich festzustellen.

Im Direktvergleich mit Ama-Ebis "Loro" gewinnt das Loro, bei großen Händen sollte man mal direkt mit einem Perrin vergleichen und das besser passende Messer wählen - jedenfalls ist das Silent Soldier m.E. aber ein ordentliches kleines Ding :)

Auf so nem Ding würde ich als Angler wohl vollständig versagen.
    Hab noch nie ohne Einpennen länger als 10 Minuten drauf gelegen - und schlaf ich erst mal auf dem Ding, könntest Du den Teich wegtragen, ohne daß ich es mitkriegen würde :)

Fische würde ich da wohl nur als Ruhestörung empfinden.....

Mittlerweile bietet SW4U hier im TF schon geschlossene grüne Schalen zum Weiterverkauf an, die ihm versehentlich falsch geliefert wurden.
    Bei meinem Messer hingegen ist bislang angeblich die Auslieferung an der Nichtverfügbarkeit solcher Schalen gescheitert.

Aus dem einwöchigen Lieferverzug sind unversehens auch schon wieder zweieinhalb geworden....
    Das alles macht keinen guten Eindruck auf mich, SEHR gelinde gesagt.

Bissigere Kommentare, die mir durchaus auf der Zunge liegen, verkneife ich mir aus Respekt vor Tony, der ja immerhin (auch) mit diesem Projekt sein Geld verdient und ein guter Kumpel ist.

Laßt Euch nicht davon verwirren, daß ER-Fakes in der Bucht und sonstwo im Net teils ganz offen angeboten werden. Es gibt mittlerweile in China eine umfangreiche Fake-Produktion und Angebote diverser Anbieter, dazu existieren im Fake-Thread auch schon diverse Beispielfälle. Die Anbieter wechseln häufig, und ein Vorgehen gegen die Hersteller OHNE LIZENZ (..natürlich..) ist von Europa aus faktisch unmöglich.

Wir melden derartige Fälle immer wieder an Maurizio und Mauro durch, den einen oder anderen Fake-Händler kann man damit erwischen, aber eben nicht die illegalen "Quellen".

Das Material der Fakes kann man mit dem der Originale nicht vergleichen, das gilt sowohl für den Stahl als auch z.B. für das Griffmaterial. Meine eigenen ERs sind z.T. seit Jahren in der Verwendung und sehr zuverlässiges Einsatzwerkzeug. Diese Verläßlichkeit ist ein ganz wesentlicher Faktor des Rufes von ER, so und dafür sind die Messer gemacht.

So ein Fake wie die da oben sieht allenfalls auf den ersten Blick so ähnlich aus wie ein ER.
    Ansonsten sind die Dinger einfach nur zweifelhaft.

Oh, ja, Hando80, zeig doch mal - aber nicht mit Katalogbildchen, sondern den ganzen Kram vor privatem Background mit nem selbstgemachten Bild.
    Das wär doch mal für viele Leute, die die Geschichte mit den 33 Päckchen irgendwo zwischen den angeblichen 100 Anzeigen des übereifrigen Polizisten und den 40 Räubern anderweitiger arabischer Fabulierkunst einordnen, eine nette Überraschung, das würde echt Punkte bringen.
    Und zwar nicht nur Spaßpunkte für den Tritratullala-Unterhaltungswert, sondern doch echt mal ne ernsthafte Krönung zum Geardo des Tages.....

Wir sind hier in kurzer Zeit von rund 100 auf über 2000 Nutzer angewachsen, natürlich waren da neben versierten "Seiteneinsteigern" auch immer wieder viele Anfänger und Neuinteressierte dabei. Es liegt also nicht an mangelnder allgemeiner Geduld, wenn ich dann doch einmal darauf hinweise, daß die Forenteilnahme nicht unbedingt bedeuten muß, Dinge hier "vorgekaut" zu bekommen, die man durch einfachstes eigenes Recherchieren zumindest erst mal in den Grundzügen auch selbst herausfinden kann.

Meine Probesuche nach "Karambit" hat mich nach knapp 5 Sekunden auf einen passenden Wikipedia-Eintrag gebracht.
    Mit EIN WENIG eigener Vorarbeit ist man dann auch viel besser in der Lage, z.B. hilfreiche Kommentare erfahrener Anwender hier zu verstehen, von denen man dann dazulernen kann. Da hilft hier jeder gern weiter.

Nach dem Verlauf des Threads befürchte ich aber, die nächste Frage könnte vielleicht lauten, was denn ein Messer genau sei - und welche Seite wohl die böse wäre...

Wenn es dann darum geht, z.B. bestimmte Vorteile der Karambit-Anwendungen oder Unterschiede zu anderen Anwendungsstilen zu diskutieren, sind wir alle bestimmt wieder gern mit dabei. Und Du könntest dann bei EIN WENIG Vorarbeit der Sache bestimmt viel besser folgen und viel besser davon profitieren.

Viel Spaß im neuen Interessengebiet!

Rechtlich maßgeblich ist die Bestimmung des Messers. Insofern kann ich die Ausführung "Belastbareres als die Produktbeschreibung des Herstellers" nicht nachvollziehen. Was denn sonst als Auskunft über die vom Hersteller vorgenommene Zweckwidmung??

Verbindlicheres als die beiden geäußerten Standpunkte von Profis wie "balinzwerg" oder Fachleuten mit langer Erfahrung wie "ama-ebi" werdet Ihr wohl kaum hier noch erlangen können. Dieser Einschätzung schließe ich mich ausdrücklich an.

Das TDI ist eine Hieb- und Stoßwaffe nach Hersteller-Zweckwidmung - und diesen Job macht es übrigens sehr gut. Über die entsprechenden Vorteile geneigter Griffe habe ich mich hier mehrfach ausgelassen (hiebfreudiger Klingenwinkel, Deuteffekt beim Stoß, günstige Ergonomie zum instinktiven Ergreifen). Ich habe selbst ein Backup mit ähnlicher Griffneigung (mit-)entwickelt, das sich praktisch sehr gut bewährt hat. Und das TDI trägt z.B. ein messerkampfgeschulter Kollege von mir ausgesprochen gern als Backup, sowohl in der kurzen als auch alternativ in der längeren Version.