Beiträge von Micha M.

    Jedenfalls was in der Art.
    Bei nem Federkörner drückst Du die gehärtete Spitze gegen das Glas, die Spitze wird nach hinten in den Schaft gedrückt und spannt dabei eine Feder. Bei einem gewissen Andruck gibt die Feder die aufgebaute Spannung über eine Auslösung wieder an den die Spitze mit einem kurzen harten Impuls ab.


    Es gibt auch Scheibenbrecher, bei denen die Spitze vorher in den Schaft eingezogen und dabei eine Feder gespannt wird, sozusagen "vorgespannte" Lösungen.


    Vorteil bei beiden Lösungen: Du mußt das Gerät nicht mit Schwung gegen die Scheibe knallen, sondern nur andrücken.

    Nothämmer und Glasbrecher funktionieren bei Einscheiben-Sicherheitsglas.


    Es gibt aber zunehmend Fahrzeuge auf dem Markt, bei denen nicht nur die die Frontscheibe (wie allgemein üblich), sondern auch die Seitenscheiben aus Verbund-Sicherheitsglas (VSG) bestehen. Die Techniken sind dann entweder das Aufsägen der Scheibe oder ein Herausreißen der gesamten Scheibe nach Durchdringung mit einem harpunenartigen Gerät.


    fullhd: Hab auch schon "Glasbrecher" gesehen, die völlig versagt haben. Weiterer Nachteil bei zweifelhafter Wirkung ist die Tendenz, dann nach den ersten erfolglosen Schlägen mit dem Ding wild auf die Scheibe zu semmeln - mit entsprechender Selbst- und Fremdgefährung.


    Ich hab auch Glasbrecher an einigen Einsatzmessern, hab aber trotzdem noch einen Federkörner am Einsatzkoppel.

    Stimmt absolut. Aber 4 mm liegt ohne Schalen eben auch ziemlich unbequem in der Hand. Für's Schneiden ist aber die gegebene Klingenstärke absolut vorteilhaft.

    200 Bucks? Wo findet sich der Preis?


    Das kann ja nur ein übler Scherz sein - das Ding ist aus 440A, genau wie das "Next Generation".
    Dafür bekomme ich ja DREI Messer von KA-BAR:


    http://www.tomarskabars.com/NextGenerationFighters.html


    Und das mit dem kostenlosen Schärfservice ist ja für US-Kunden ganz nett - aber was nützt MIR denn das kostenlose Schärfen, wenn ich ca. 20 Euro für Hin- und Rückporto aufwenden muß? Dafür krieg ich locker jedes Messer bei Jürgen Schanz geschärft, einschließlich beiderseitigen Versandkosten.

    Geht mir wie Stefan - hätte das Messer für etwas größer gehalten.
    Vor allem könnte ich es mir auch klingenstärker gut vorstellen - dann würde es sich auch bequemer ohne Schalen nutzen lassen. Wenn man die schon so einfach abbekommt...
    Sehr gut gefällt mir die mittelspitze Form.

    Man sollte auf jeden Fall das Eintreffen der Messer abwarten. Angesagt wurde der Versand ja schon seit dem 01.04....


    Darüber hinaus finde ich einen nachträglichen Zuschlag auch nicht in Ordnung. Porto ist ja keine Geheimwissenschaft oder unkalkulierbar, und die Messer wurden eben anfangs mit dieser günstigen Versandkostenpauschale angeboten. Dafür wurden die Serienmesser ja auch monatelang vorfinanziert.


    Einen Rechtsgrund für diese "Nachforderung" sehe ich ohnehin nicht - angeboten wurde das Messer zu dem entsprechend günstigeren Gesamtpreis, so wurde ja -angeblich - auch versandt. Wenn der Verkäufer da schlecht kalkuliert hat, ist das nicht das Problem des Käufers. Zudem werden da auch Besteller dabeigewesen sein, bei denen "so um die hundert Bucks" auch ne Schmerzgrenze für das kleine Teil waren. Da dann noch mal "nachzukarten", ist eine zweifelhafte Praxis.


    Schauen wir aber erst mal, ob und wann da was ankommt...


    Bei noch erheblich länger ausbleibendem Eingang der Messer sollte man sich vielleicht hier noch mal austauschen, um bei PayPal-Rückforderungen ggf. auf weitere Fälle hinweisen zu können...

    Jedenfalls sehr schön, wieder mal auch ein großes Messer eines Outdoor-Profis präsentiert zu bekommen. In der letzten Zeit hatten sich ja doch eher die Kombis kleines Messer - Axt behauptet.
    Freue mich jedenfalls als Freund großer Messer, wieder mal jemanden überzeugt einen Zehnzöller präsentieren zu sehen.
    Übermäßig schwer ist das Messer mit knapp 15 Unzen ja auch gar nicht.
    Ist allerdings auch in der Buck-Kooperation ein recht stolzer Preis - so im Vergleich zu einem Becker BK9 oder Ranger Knives RD 9, dem KA-BAR Heavy Bowie oder dem Ontario Marine Raider.....

    Wenn Du seinerzeit das Messer für diesen Preis angeboten bekommen hast, darf es keiner nachträglichen "Nachzahlung" von mittlerweile erhobenen höheren Portokosten.


    Das wäre ja noch schöner - erst zu nem verlockenden Preis bestellen lassen und dann später Frachtkosten nachträglich draufschlagen?


    Frag lieber mal bei Jason an, wie denn der Versandstatus zu Deinem Messer ist.

    Aber ja, z.B. bei Markus Reichart oder bei Martin Stierlin von Blade Systems.
    Außerdem lohnt es sich immer, unseren "Revierler" mal zu fragen, ob er Zeit und Lust hat - oder vielleicht "Wernersen", falls ihm der neue Vollzeit-Job ein wenig Zeit läßt....

    GEK-EDC - Wär das was?


    .....tja, ich denk ja immer noch, dass es was WÄRE, am Konjunktiv hat sich aber für mich leider noch immer nichts geändert - meines ist immer noch nicht eingetroffen....


    Raumkrümmung zwischen Solingen und dem Münsterland, schwarze Löcher, Terroristen bei UPS - wer weiß...


    Irgendwann, in vielen Jahren, wenn ich alt und klapprig meinen Rollator über einen Pflegeheimflur schiebe, wird vielleicht mal eine nette Schwester mit einem Päckchen zu mir kommen, mich lieb anlächeln und mir sagen: "Ist das nicht schön, Herr M. - Sie haben ein feines Päckchen bekommen". Und nach langem erfolglosen Grübeln werd ich dann drauf kommen, was es damit auf sich hat - und leise seufzen: "Ach ja, damals...."

    Bootsmanns Bowie-Projekt verfolge ich nun schon eine ganze Weile, sozusagen von Beginn an - und bin riesig gespannt auf das Ergebnis. Der jetzige Zwischenstand heizt die Erwartung nur noch an :)

    Fred "Zingzong" ist für die angepeilte "Hosentaschengröße" wirklich ein heißer Tip. Er hat eine ganze Reihe sehr attraktiver Messer gebaut, die man sehr gut in der Tasche tragen kann.


    MEINE derzeitigen Hosentaschen-Favoriten sind:
    - Blade Systems Operators Ring RB Recurve Bowie
    - B+ Small Trigonaut
    - KA-BAR/Becker Eskabar
    - Spartan Blades Enyo