Gestern beim Stöbern im Netz zwei interessante kleine Videos gefunden.
Habe ja erwähnt, daß ich in dieser Saison insbesondere auch die Neuerscheinungen PSK (aus der Kooperation mit Tom Krein) und Bob (Jasper Voxnaes) sehr interessant finde.
Von den Custom-Vorbildern, an denen die Serienmodelle wohl wirklich sehr nah liegen, kann man sich hier ein Bild machen:
http://www.youtube.com/watch?v=jtJjmjEKHlU für das PSK
http://www.youtube.com/watch?v=lk3ZJdQiVPg für das Bob
Hatte ja angesprochen, daß ich das Serien-Pocket-Bowie für mich einfach eine Nummer zu klein fand, das PSK sieht aber auch für meinen Geschmack wirklich EDC-tauglich aus, im Vergleich zu meinen sonstigen "Eisenwaren" wirkt es trotz seiner Stabilität auch ziemlich sozialverträglich.
Das Bob ist sicher wieder "Glaubens-/Geschmacksache", wobei allerdings ja auch im EDC-Bereich durch Modelle wie Gnome und Pry Mate die Fronten ein wenig aufgeweicht sind und die Viertelzollklasse nicht mehr allein der "Hardcore"-Fraktion vorbehalten bleibt. Wer sonst ER, Raidops oder Horton mag, wird sich sicher Zeit für einen zweiten Blick auf das Bob nehmen. Das Schlußbild im Video mit der relativ kurzen, bulligen Klinge in der Hand, schafft bei Leuten meiner Orientierung wohl jedenfalls Kaufanreize
Meine eigene Entscheidung zwischen beiden Modellen ist noch nicht gefallen. Gegen das Bob spricht für mich persönlich eigentlich nur, daß ich bereits mit ER Shrapnel, Fulcrum C und einem Kubesch-Custom-Tanto einige ultrarobuste sehr kompakte Messer besitze...Na ja, dann kann man ja die ansonsten wie immer lästige Wartezeit auf die Neuerscheinungen sinnvoll damit verbringen, "Gründe" zu sammeln, warum man so etwas trotzdem noch mal braucht