Beiträge von Micha M.

Ergebnis: Wenn das Messer so ist wie die Geschäftsabwicklung, bin ich froh, es nicht bekommen zu haben.

Zuerst Bestellversuch mit Kreditkarte: Angaben stimmen angeblich nicht, sind aber geprüft und werden woanders problemlos akzeptiert.
    Dann Bestellvesuch über PayPal, dort wird ein Rabatt aber notorisch nicht in die Rechnung übernommen....
    Also Direktrechnung per PayPal, Zusicherung Übersendung am 19.04.
    Dann Funkstille, auf zwei Mailnachfragen wird nicht geantwortet.
    PayPal eingeschaltet, Zusicherung "Shipping Monday".....
    Dann passiert wieder zwei Wochen gar nichts, zwei Anfragen werden wieder nicht beantwortet.

Auf die Ankündigung, bei weiterer Säumnis PayPal-Käuferschutz zu beantragen, kommt "Order cancelled". Begründung: "We've problems with the sheath". Das Problem daran ist nur, daß ich das Messer ohne Scheide bestellt habe :)
    Bin insgesamt heilfroh, das über PayPal abgewickelt zu haben, so ist die Kohle jedenfalls zurückgebucht.

Hoffe, Du wirst von Burke nicht wegen Geschäftsschädigung verklagt, indem Du sein Produkt in einen rufschädigenden direkten Zusammenhang mit dem Zugänglichmachen von lokalem Dünnbier machst :)
    Und wenn schon Rheinharn - dann wenigsten Päffgen!! Wir müssen doch mal zum Friesenplatz :)

Ich sehe da kein rechtliches Problem. Werkzeuge mit T-Griff sind absolut gängig, und das Teil hat reinen Werkzeugcharakter. Da man es auch zum Schrauben und Hebeln verwenden kann, benötigt es natürlich eine gewisse Stabilität.

Also, die Bestandteile "Schraubendreher" (Schlitz) und Hebelwerkzeug lassen sich verbinden, ne Zange muß ich an so etwas nicht haben. Ich stell mir das eher so wie so einen Fahrrad-Schraubenschlüssel mit entsprechenden Zusatzfunktionen vor...

Robert, da Du doch - im Gegensatz zu mir, z.B....- ein handwerklich geschickter Mensch bist, mal folgende Anregung: Es gibt in USA zwar für das Gewehrlauf-Loch im Parierelement mittlerweile serienmäßige "Stöpsel" für das Verschließen,

http://www.szaboinc.com/edged_detail.asp?offset=15&ID=124

noch interessanter fände ich aber ein Angebot für ein austauschbares PE! Bei den alten M9-Bajonetten hat es so etwas schon mal gegeben.

Ich glaube, da die meisten hiesigen ZT-9 Interessenten das Messer eher solo verwenden als aufgepflanzt, würde das doch gut zur hiesigen Bedarfslage passen und sicher noch ein paar weitere Interessenten erschließen :)

Inferno: Das mit der Tropfenform meinte ich mit meinem unglücklichen "erweiternden Langloch" :) Danke!!
    Glasbrecher: Das läßt sich erfragen...Soweit ich weiß, kann man die gesondert nachkaufen...

Damit das "zueinander findet" :) : Ideen für ein kleines Tool für Biker?

Da sind ja schon einmal Ideen zusammengetragen worden.

Eine Idee wäre, sowohl ein "taschentaugliches" als auch ein schlüsselbundtaugliches Tool zu konzeptionieren. Die Bedürfnisse gehen da nämlich offenbar auseinander.

Persönlich würde ich eher zu einem taschentauglichen Tool tendieren, das auch eine kurze Schneide oder zumindest Schneidkante aufweist.

Eine Idee (und eine echte Neuigkeit, glaube ich), wäre auch, die kurze Klinge mit einer Kydexscheide abzudecken, die eine Seite (Rücken oder Schneide) freiläßt und die Spitze und die andere Seite abdeckt - und seitenwahlfrei aufgesteckt werden kann. So könnte man das Tool entweder nutzen, um mit der Spitze etwas aufzuschlitzen, meinetwegen Verpackungen, oder die Spitze abzudecken und nur mit der kurzen Schneide zu arbeiten, z.B. beim Gurtschneiden oder Auftrennen von Kleidung im Rettungseinsatz. Und andersherum in der Scheide eingesteckt, könnte man es so gefahrlos in der Tasche tragen. So eine Idee könnte man natürlich auch für ein kompaktes Fixed verwenden :)

Alternative: Falls es keine richtige Klinge haben soll, um nicht als Messer zu gelten ("Legal Reason" in verschiedenen Ländern usw.), wäre zumindest eine kleine Schneidkante praktisch, außerdem ein Gurtschneider, in den auswechelbare handelsübliche Teppichmesserklingen V-förmig einschraubt werden können.

Außerdem sollte das Tool für mich eine Hebelkante haben, die man ggf. auch als Schlitzschraubendreher verwenden kann.

Ein Glasbrecher sollte vorgesehen sein, und zwar vorzugsweise mit einem auswechselbaren Hartmetall-Stift o.ä., ggf. auch mit der Möglichkeit, andere handelsübliche Glasbrecherspitzen aufzuschrauben, z.B. vom Böker RBB o.ä.

Ein sich erweiterndes Langloch zum Schrauben oder Maulschlüssellöcher würden Zusatznutzen bringen und Gewicht sparen helfen.

Auch für mich einfach eine Aneinanderreihung von platten, pauschalen Wunschvorstellungen.

Ein Taschenspielertrick, einfach alle positiven Eigenschaften mit "feminin" und alle negativen mit "maskulin" zu unterlegen - zugegeben der gleiche Taschenspielertrick wie in Zeiten bewußter Unterdrückung von Frauen.

Auch in einer von "männlichen" Werten geprägten Gesellschaft kann es um Gerechtigkeit, Milde usw. gehen - beschäftige Dich z.B. doch mal mit den wahren Idealen des von Dir vermutlich als "ultra-machohaft" angesehenen Rittertums, der asiatischen Kriegskunst usw.

Und in reinen Frauenkreisen geht es keineswegs immer so schön harmonisch und gerecht und tolerant zu, wie Du Dir das in Deiner sehnsüchtigen "Heim in den Mutterschoß"-Phantasie wünschst.

Daß in unserer Gesellschaft vieles nicht mehr stimmt, unterschreibe ich gern und gleich mit. DEINEN Ansatz finde ich allerdings untauglich. Wir sollen alle "gleichmütiger" werden? Fein! NOCH gleichmütiger?? Schon jetzt stehen wir wie die Kühe nebeneinander und schauen uns unglaubliche Ungerechtigkeiten tatenlos an. Wir werden betrogen, Einzelne bereichern sich unglaublich, momentan stehen wir vor einer gesamtgesellschaftlichen Teilenteignung zum Nutzen einer kleinen handelnden und profitierenden Gruppe - NOCH gleichmütiger???
    Klar Leute, zündet Eure Duftkerzen an, brüht Euch einen Tee, versichert Euch Eurer gegenseitigen Betroffenheit und Zuneigung und seid froh, daß es Euch besser geht, weil Ihr ja nun in der Gruppe über die Misere gesprochen habt.
    Man wird es Euch danken....Und die Mama wird es schon richten.

...es sei denn, ein wohlwollender Forumskumpel mailt Deiner Holden einen Link auf diesen Thread....

Ne Stunde später...hochfrequent, 120 Dezibel, schon leichte Sprünge in den Gläsern im Regal und auf zwei Kilometern Radius jaulende Hunde: "HOOOOOOOLGEEEERRRR! Zieh Dich endlich an, versoffenes Stück, häng die Schlampe am Telefon endlich ein und streich den scheiß Gartenzaun. Und schönen Vatertag, Schatz!"

Ja, das ist ärgerlich, finde ich. Das Forum hat ja auch eine gewisse "Archiv-Funktion" für viele Interessierte. Jedenfalls geht es MIR oft so, daß ich nicht mehr alle Details zu einem bestimmten Tool oder Messer parat habe, aber noch weiß, daß es dazu mal einen Thread gegeben hat.

Das Bike-Tool war ein relativ großes und massiges Multi-Werkzeug, zeigt aber grundsätzlich natürlich die Möglichkeit, sich auch etwas fürs Schlüsselbund o.ä. anfertigen zu lassen.

Außerdem - ganz ohne Jux - rege ich mal einen Blick auf die Werkzeugregale in gutsortieren Baumärkten oder Fahrradläden usw. an. Da finden sich immer wieder rechtlich unbedenkliche Dinge mit hohem Allzwecknutzen und zu günstigem Preis.

Beispielsweise gibt es sehr praktische flache Fahrrad-Schraubenschlüssel zwischen 12 und 14 cm Gesamtlänge, die gut in der Hand liegen, in diversen Größen Ringschlüsselöffnungen haben und an einem oder beiden Enden Maulschlüsselöffnungen. Tut Euch aber nicht versehentlich weh - das Material ist ja recht flach, daher sind die Maulschlüssel-Enden relativ spitz...

Eine andere interessante Idee wäre, in einem gesonderten Thread hier - und zwar bei den Werkzeugen! - Ideen zusammenzustellen, was man mit so einem handlichen Tool in welchem Bereich alles leisten will, z.B. hebeln, Schlitzschrauben drehen, Glas brechen, Gurte schneiden, und dann gemeinsam so etwas zu gestalten. Z.B. als Auto-Rettungswerkzeug.....

Ich kenn auch keinen FB zu konkret diesem Gegenstand und wäre daher ebenfalls brennend interessiert :)

Noch spannender als das Aussuchen aus der mittlerweile deutlich angewachsenen Zahl dieser kleinen Werkzeuge finde ich aber selbständiges Entwerfen eines kleinen Tools, das dann GENAU die Form und die Eigenschaften hat und die Werkzeuganwendungen zuläßt, die man individuell haben möchte.

Vermeidet man dabei die Schlagringform und "konzentriert" sich bei der Beschreibung der vorgesehenen Anwendungen auf den Toolbereich, vermeidet man auch rechtliche Weiterungen.

Und auch ein "reines" Werkzeug erfüllt bedarfsweise auch andere Zwecke, für die es natürlich nicht vorgesehen ist.
    Die reine EIGNUNG ist nicht das Kriterium, es kommt auf die Zweckbestimmung an.
    Ein Stoßdolch mit Quergriff ist verboten, ein Torx- oder Inbusschlüssel mit Quergriff ist rechtlich völlig unbedenklich...

Vor allem mußt Du das Messer erst mal so weit bekommen :)
    Bram Frank erklärt - durchaus nachvollziehbar - die Trageposition des LLC (Tipdown mit relativ weit über den Taschensaum herausragendem Vorderteil des Griffs) damit, daß man in Stress und Eile zuwenig Feinmotorik für ein sensibles "Herauszupfen" eines Folders aus der Tasche hat. Also viel Fläche zum Anpacken, auch am Horn - und schnell und kräftig gezogen.
    Interessante Frage, ob der üppige Haken dann schon das Taschenfutter mitnimmt oder sich erst am Taschensaum festbeißt.

Ich habe großes Interesse an der Konzeption von Frank, da ich eindeutig Folder bevorzuge, die auch geschlossen gut anwendbar sind. Und das Cherusker LLC ist eines der am konsequentesten auch für diese wichtige SV-Funktion durchdachte Messer. Es hätte andere Ansatzpunkte für eine neue Modellvariante gegeben. Z.B. kann man darüber nachdenken, das "Horn" so zu modifizieren (Einziehen der beiden Seitenschenkel), daß man es wahlweise nicht nur wie einen kleinen Hammer/Pickel über den Zeigefinger ragen lassen kann, sondern auch zwischen Zeige- und Mittelfinger legen kann, um z.B. noch mehr Halt des Messers bei Knaufschlägen zu erzielen.
    Auch ein Herausragen der Klingenwurzel nach vorn beim geschlossenen Messer wäre eine interessante Sache gewesen.
    Und eine Modifikation der Klinge war ein naheliegender Versuch, wobei ich den Ansatz mit einer Recurve-Tanto-Form ebenso interessant wie naheliegend finde (Wagner RBB, Blade-Systems Raptor usw.). So ganz kann mich aber bisher die hier gefundene Lösung nicht überzeugen, das müßte man aber mal bei Schneidversuchen erproben.

Mit diesem "Anker" am Griffende ist das Mantis aber eher nix für mich. Ich seh mich schon das Messer hervorziehen und mich unfreiwillig im Schritt teilentkleiden. Ich glaube an Murphy...Solange mein Gegner sich dann brav totlacht, ist das völlig okay. Aber: Anders wär schlecht :)

Kleiner Nachtrag: Bestellen ist mit Vorsicht zu genießen.
    Werde jetzt seit fast einem Monat wegen Absendung vertröstet, es hieß jetzt schon zweimal "Shipping MONDAY" - aber leider nicht, in welchem Monat und Jahr das denn vielleicht passieren soll.
    Werde morgen PayPal-Käuferschutz beantragen.

Wenn ein Artikel mal ne Zeit nicht lieferbar ist, finde ich das okay, dann richtet man sich eben darauf ein - aber anlügen lasse ich mich ungern....

Werde über Sachausgang berichten.

Das Messer kannst Du auch schon in Deutschland bestellen, z.B. bei knifetom:
    http://www.knifetom.net/produc…-Plain--Modell-2010-.html

Die Frage, ob Laminat den Mehrpreis im Vergleich zu Monostahl wert ist, wird Dir mal so, mal so beantwortet werden.

Ich kenne auch einige Anwender, die z.B. bei Fällkniven und Cold Steel die Zeiten bzw. Modellvarianten vorziehen, als Messer wie das Tai-Pan noch aus Mono-AUS8-gebaut wurden, oder das F1 aus VG 10....
    Das Messer ist ja kräftig dimensioniert, so daß ein Stabilitäts- und Elastizitätsvorsprung sich vermutlich erst in einer sehr hohen Belastungsphase wirklich bemerkbar machen könnte...

Oder nicht!

Kostet es mehr als 23 Euro als gewerbliche Drittlandssendung, unterliegt es der Umsatzsteuer.
    Ist es durchgelaufen, ist das ein Versehen, keine Freistellung.

Bitte lies das mal in den einschlägigen Threads darüber nach, die Freigrenzen und die Abgabenbelastung haben wir hier mehrfach besprochen.

Glaub mir einfach mal, daß ich weiß, wovon ich da rede....

Falls Du ein TekLok oder ansonsten eine Gürtelschlaufe usw. dranmachen willst, würde ich einen Kydexstreifen zum "Einmitten" des Befestigungselements hinten dranmachen, wie bei meinem "Tiger" oder dem "MAX". Trägt sich wirklich angenehmer bei einer so breiten Scheide.

Außerdem: Nun siehst Du, wofür das Messer gut ist :) Macht einfach viel Freude - sozusagen ein "Gute-Laune-Gerät".

Vielleicht sollten wir das mal als Gymnastikgerät für den Turnunterricht in den Waldorfschulen vorschlagen...