Damit das "zueinander findet" : Ideen für ein kleines Tool für Biker?
Da sind ja schon einmal Ideen zusammengetragen worden.
Eine Idee wäre, sowohl ein "taschentaugliches" als auch ein schlüsselbundtaugliches Tool zu konzeptionieren. Die Bedürfnisse gehen da nämlich offenbar auseinander.
Persönlich würde ich eher zu einem taschentauglichen Tool tendieren, das auch eine kurze Schneide oder zumindest Schneidkante aufweist.
Eine Idee (und eine echte Neuigkeit, glaube ich), wäre auch, die kurze Klinge mit einer Kydexscheide abzudecken, die eine Seite (Rücken oder Schneide) freiläßt und die Spitze und die andere Seite abdeckt - und seitenwahlfrei aufgesteckt werden kann. So könnte man das Tool entweder nutzen, um mit der Spitze etwas aufzuschlitzen, meinetwegen Verpackungen, oder die Spitze abzudecken und nur mit der kurzen Schneide zu arbeiten, z.B. beim Gurtschneiden oder Auftrennen von Kleidung im Rettungseinsatz. Und andersherum in der Scheide eingesteckt, könnte man es so gefahrlos in der Tasche tragen. So eine Idee könnte man natürlich auch für ein kompaktes Fixed verwenden
Alternative: Falls es keine richtige Klinge haben soll, um nicht als Messer zu gelten ("Legal Reason" in verschiedenen Ländern usw.), wäre zumindest eine kleine Schneidkante praktisch, außerdem ein Gurtschneider, in den auswechelbare handelsübliche Teppichmesserklingen V-förmig einschraubt werden können.
Außerdem sollte das Tool für mich eine Hebelkante haben, die man ggf. auch als Schlitzschraubendreher verwenden kann.
Ein Glasbrecher sollte vorgesehen sein, und zwar vorzugsweise mit einem auswechselbaren Hartmetall-Stift o.ä., ggf. auch mit der Möglichkeit, andere handelsübliche Glasbrecherspitzen aufzuschrauben, z.B. vom Böker RBB o.ä.
Ein sich erweiterndes Langloch zum Schrauben oder Maulschlüssellöcher würden Zusatznutzen bringen und Gewicht sparen helfen.