Deine Vorgaben laufen auf eine höhere Klinge hinaus, die Klingenlänge wird durch die Forderung nach möglichst bequemem Tragen und auch ein wenig durch die Höhe limitiert. ZU lang darf das nicht werden, da die Scheide ja auch ein wenig breiter wird. Sonst trägt sich das verdeckt nicht flexibel genug.
Ich denke also an eine Klingenlänge von ca. 100 mm...
Das Izula wird Dir dann zu klein sein, größenmäßig käme unter den Fertigmessern allenfalls noch das Bark River Necker 2 hin, das Necker 1 ist auch zu klein.
Die von Dir angestrebte hohe Klinge hat den Vorteil, durch die große Anschliffhöhe auch bei etwas stärkerer Dimensionierung noch viel Schneidfreudigkeit zu bringen.
Soll das Messer ausschließlich mit Schalen geführt werden, kann ich mir 3,8 mm Klingenstärke vorstellen. Das ist stabil genug für normalen Gebrauch und dabei bei so einer Klingengeometrie sehr schneidfreudig. Soll es wahlweise je nach Gelegenheit sowohl als Ganzstahlmesser als auch mit den (dann abnehmbar gestalteten) Schalen geführt werden, sehe ich eher eine 4,8 mm- Klinge, da dünner Ganzstahlklingen schnell sehr unbequem in der Hand werden.
Ein Griff wie beim Strider SLCC oder beim BS Skeletty bringt den Vorteil, den auch Waltan schon angesprochen hat: geringe Gesamtlänge bei großer Klinge. Außerdem bietet er bei Tipup-Trageweise, Cross-Tragen usw. den Vorteil, in die Fingermulde/Biegung hineingreifen zu können. Gleiches gilt jeweils auch für die Griffe der BS-OR-Serie. Ich habe aber schon in meiner OR-Konzeption geschrieben, daß kurze Griffe NICHT jedem Anwender zusagen.
Einfacher Weg: Martin anmailen und um Übersendung einer maßstabgerechten Zeichnung bitten, Pappschablone fertigen und ausprobieren. Oder sich mit einem benachbarten Skeletty-Besitzer auf einen Kaffee treffen
Kommt der kurze gebogene Griff nicht in Betracht, muß es eben ein "normaler" Griff sein. Bei derart vielen angestrebten unterschiedlichen Trageweisen würde ich einen geraden oder allenfalls einen moderat gebogenen Griff nehmen, zu starke Neigung behindert das Tipup-Tragen (außer bei Tipup-Cross-Trageweise).
Waltan hat ja bereits ein Bild des Hunter's Thorn gepostet, gebogene Griffe hat z.B. außerdem mein BS MOZ Recon Bulldog oder das CRKT Triumph. Mehr biegen würde ich dann nicht.
Bei einem geraden Griff käme z.B. in Betracht, ein Becker Necker in der ansprechenderen Dreilagen-Ausführung mit dünnen Micarta-Schalen versehen zu lassen und so oder so tragen zu können.
Bei einem Custom-Modell fände ich folgende Möglichkeiten interessant:
- Klinge in der Form eines leicht größenreduzierten ER Shrapnel, gerader oder leicht gebogener Rahmengriff mit abnehmbaren Micarta-Schalen und unteren Fingermulden bzw. mindestens Zeigefingermulde
- Fixed in der ungefähren Formgebung eines MOD Dieter (jetzt Blackhawk) Mark II, oberes hinteres Griffende geriffelt, Ende gestaltet wie bei BS MOZ (etwas in dieser Art als Fixed fände ich SEHR interessant!).
- Fixed mit ungefährer Formgebung eines Zero Tolerance 0121, aber etwas größenreduzierte Klinge, anders gestaltete Daumenrampe oder Daumenmulde, konturierterer Griff
Die Kanten - bis auf Bereich geriffelter Auflagen - würde ich runden lassen wie bei Reeve oder alternativ mit einer "dachförmigen" Kante versehen lassen (s. Thread zum TKS Practical Kuku Macan).
Diese vorgeschlagenen relativ spitzen Droppoint- oder "Leaf"-Formen bringen den Vorteil, auch einem Messer mit hoher Klinge viel Leistung bei der Durchdringung von Materialien zu bringen.